Beiträge von blockfrei

    Hallo!


    Ich habe gerade meine ersten Probeschüsse am Orion hinter mir und stehe etwas an bei der Sichtung/Verarbeitung des Rohmaterials und wäre über Rat dankbar.


    DSS hatte erst die ARWs weil unkompremiert garnicht genommen, jetzt da ich sie nochmal kompremiert aufgenommen habe stackt er sie zwar aber findet nur etwas über 10 Sterne auch wenn ich den star detection threshold runterschraube.


    Die Qualität der Bilder an sich ist nicht gut (siehe Details unten, Eiersterne plus Artefakte), aber die "gestackten Bilder" sind noch um ein Eck schlechter als die Einzelbilder.


    Auch mit Pixinsight über image integration ist das Ergebnis schlechter als die einzelnen lights.


    Ich poste mal einen dropbox link zu 20 lights, vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.


    Ich würde gerne wissen ob
    a) Die Aufnahmequalität so schlecht ist dass sich die Software beim stacken schwertut
    b) Ich etwas bei stacken falschmache
    c) Die Sony ARWs probleme machen (was ja vorkommt)


    Ich benutze DSS 4.1.1, Pixinsight 1.8.6 1448.
    Sony A 7 ii SW version 3.10


    Teleskop setup: Nur lights, keine darks, flats etc da Probeaufnahmen und sowieso schon überfordert mit Einrichten & Co.


    MM nach war die Monti gut eingerichtet aber aufgenommen bei Wind und mit (über-)grenzwertiger Last. (Sollte vom Gewicht jedoch laut kompetenter Beratung noch gehen, Tubus hat 2.6kg und die Sony ist bei all Ihren Tücken echt leicht)


    Refr. 80/480 mit TS 2" Flattener 123mm Arbeitsabstand zu Sony A i ii auf Staradventurer (sportlich, wenn nicht optimistisch - ich weiss)


    70× 30s bei ISO 1600


    Vielen Dank für euer Feedback,
    CS Michael


    Achja der Dropboxlink zu den lights:


    https://deref-gmx.net/mail/mob…JOttTM-KhXDMfIWa%3Fdl%3D0

    Mein absolutes Lieblingsobjekt.


    Und meiner Anfänger-Meinung nach absolut grossartig umgesetzt, der Nebel kann einen schon verschlingen wenn man zu lange darauf starrt. :)


    Danke fürs zeigen.

    Viele Grüsse,
    Michael

    Hallo Stefan,


    ja der verlinkte TAK lässt einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen. Aber es soll hier nicht um andere Refraktoren noch um etwaige Anschaffungsgründe gehen.


    Auch beim 127er habe ich hier hilfreiche Antworten gefunden die das Problem ohne teures Equipment auf für mich zufriedenstellende Weise umgehen.


    Genau aus dem von dir beschriebenen "Glücksspiel" Grund bei AP Kombis die unter TAK Niveau oder nicht exlusiv auf AP ausgelegt sind finde ich eine Erfahrungssammlung sinnvoll.


    Es gibt ja einen ganz guten Flattener für das Teil (T2), aber ich will natürlich den Sensor den ich habe soweit wie möglich nutzen. Ich bin sicher nicht der erste der diesen Refraktor mit APC oder mehr betreiben will. (Siehe Erfahrung/Empfehlung von Bresser) Das ich mir hier kein Hubble angeschafft habe ist klar, wenn ich am Ende das Bild auf APC Format stutzen muss, seis drum.



    Grüsse,
    M

    Hallo Liebes Forum!


    Ich habe einen Explore Scientific ED APO 80mm f6 FCD-100 den ich gerne mit der Sony Alpha 7 ii meiner Lebensgefährtin fotographisch nutzen würde.


    https://www.bresser.de/Astrono…kalender-2019-GRATIS.html


    Ich würde in diesem Thread gerne eine sinnvolle Lösung für mich finden sowie eine möglichst umfassende Erfahrungssammlung für Schicksalsgenossen schaffen.



    Ich suche kompatible Flattener oder Flattener/Reducer für den ES 80mm APO (keine starke Reduzierung, maximal 0.79) der verschraubbar ist und wenn möglich grösser als T2 um Vignettierung an grösseren Sensoren vorzubeugen.


    Es wäre schön wenn besonders Mitforisten die mit jenem APO fotographieren sich zu Wort melden und ihre Erfahrungen Teilen, auch wenn sie kleine Sensoren benutzen. Ich will hiermit einmal die Ergebnisse meiner bisherigen Recherche Teilen.






    1)Bresser war sehr hilfreich und hat mir eine Excel-Liste zukommen lassen die die Kompatibilität von verschiedenen ES Reducer/Flattenern mit Ihren Teleskopen zeigt. Ich denke diese Liste könnte für einige von euch interessant sein. Der Korrektor von ES wäre kompatibel, aber mit T2 kann man dann wohl mit Vollformat das halbe Bild kübeln.


    2)Da ES keinen Reducer produziert der mit besagtem APO kompatibel ist hat ein Mitarbeiter von Bresser mir gesagt des er persönlich mit sehr guten Ergebnissen den TS optics photoline 2“ 0.8x korrektor fuer 80mm f7 ed refraktor benutzt.


    https://www.teleskop-express.d…0mm-f-7-ED-Refraktor.html


    Jedoch wird der für Vollfofmat Probleme bereiten und er schneidet schon ab APC Sensor groesse etwas vom Rand ab da der Rand nicht mehr perfekt ist.


    3)Teleskop Austria hat Flattener von Skywatcher für der Esprit Serie angedacht, ich denke das ist bisher der vielversprechendste Vorschlag. Erfahrungen mit der Kombi hatten sie jedoch nicht. Hat jemand von euch Erfahrungen mit der Kombi? Würdet ihr eher den für Esprit 80mm f5, 100mm f5.5 optimiertrn flattener oder 72mm f6 0.8x Flattener/Reducer versuchen?


    Edit: 4) Hier ein Bericht bezüglich des ES flatteners & TS 2" flatteners, allerdings mit dem alten fokusierer und den damit verbundenen Problemen.


    https://www.nightsky.at/Art/ES_80_ED_APO/


    Edit: 5) Test von Orion flattener & Televue Flattener 0.8 reducer


    https://drive.google.com/open?…Ml755QWNOeeEdueXVSY1R3Sms


    Edit: 6) Review mit Williams Optics 0.8 Reducer flattener


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe noch bei TS angefragt und werde jegliche sinnvolle Antwort mit euch teilen. Ich hoffe die Infos sind hilfreich für den ein oder Anderen, Pardon für die Bildqualität ich bin im Urlaub und muss mit dem Tablet werken. Ich lade es nächste Woche besser hoch. Erstere Tabelle zeigt den ES Korrektor und die Zweite den Flat./Reducer zu den jeweiligen ES Tuben.


    Grüsse,
    Michael





    Da das T2 tatsächlich ca 5cm vom Chip entfernt ist (47,4mm Blendendurchmesser) und die 2" Steckhülse maximal 9cm (50.9mm Blendendurchgang, passt also gerade) ist wirklich das T2 der Übeltäter.


    Passt es also wenn ich mir wie vorgeschlagen diesen Adapter


    https://www.baader-planetarium…t-mit-d52m48-auf-t-2.html


    Und dazu diesen 2" Aufsatz zulege?


    https://www.baader-planetarium.com/de/2"--s52-steckhülse.html


    Das müsste doch funktionieren? Ist das kompatibel mit was-auch-immer ich in der Zukunft brauche?(Flattener, Reducer all die Dinge von denen ich noch keinen Plan habe aber die ich sicher irgendwann dringend brauche? #128549;) Dann geht der T2 mal zurück...


    Besten Dank.


    PS:Ich habe das mit dem Zeichnen 1:4 versucht, vielen Dank dass du auch die Formel dazugepackt hast sage ich nur.

    Hallo Allerseits!


    Ich bin völliger Anfaenger und bin gerade mal daran mein fast jungfraeuliches Equipment durchzuprobieren. Dabei ist eine Frage aufgetaucht die ich gerne in die Runde werfen wuerde.


    Ich habe mir einen 127mm f7.5 APO von ES zugelegt, und wollte sehen wie dieser mit der Sony Alpha 7 ii meiner Lebensgefaehrtin harmoniert.


    Dazu habe ich jene mittels;


    2 Verlaengerungshuelsen
    1 TSOptics T2 Ring fuer Sony Alpha Nex
    1 TSOptics Adapter von 2" auf T2


    auf den Refraktor gepackt um eine fokale Projektion zu erreichen.


    Soweit so gut, irgendwie sitzt das Ganze und ich habe mal (Aus der Grosstadt und ohne Nachfuehrung) mit 0.4s Belichtungszeit und hohem ISO auf den Mars gehalten um zu sehen was passiert. (Ich habe nicht einmal alle Kameraeinstellungen optimiert, ich wollte im Prinzip einmal testen ob alle Adapter aufeinander passen)


    Das Ergebnis sieht man unten. Meine Frage dazu ist wie schon die Ueberschrift besagt: Ist diese Vignettierung normal? Oder ist etwas an meinem Setup grob unvorteilhaft?


    CS & Danke fuer die Antworten,
    Michael



    Danke für die Infos. Laut TS sollte ein Baader universal Schuh auf meinen Tubus passen, aber er wird etwas überstehen. Naja.... :(


    Bresser, wo ich den Apo direkt bestellt habe war da nicht so hilfreich. Seltsam dass die & ES keine Sucherhalter vertreiben.


    Die Okularstückelung ist auch 34/20/9/5 und nicht 20,9. Das habe ich bloss schlampig geschrieben.



    Noch eine Anfängerfrage bezüglich Einblickverhalten: Bei den kurzbrennweitigen TS XWA Okularen muss ich mit dem Auge doch sehr nah ran, habe dann aber ein stabiles und grossartiges Bild. Soweit so gut (Obwohl es mich wundert, nicht gerade Brillentauglich)


    Beim ES 34mm kriege ich das Bild aus einer angenehmeren Entfernung, jedoch muss ich mich sehr bemühen das Bild schön offen zu halten, wenn ich mich nicht im richtigen Winkel "anpirsche" zieht es das Bild sofort schwarz zu wie eine schliessende Blende. (Ich nehme stark an meine Pupille macht zu und trifft sich nicht mehr mit der AP des Okulars). Ist das normal? Ich muss dazu sagen ich beobachte im Moment unter schlechten Bedingungen (Grosstadtbalkon mit Nachbarn), also mit Dunkeladaption=0


    CS Michael

    Hallo Sternenfreunde,


    gestern gabs endlich first light mit meinem ES ED APO 127mm f7.5 FCD-100 CF HEX. Mein erstes ordentliches Teleskop nachdem ich mich kurze Zeit mit einem Kaufhausteleskop herumgequaelt habe.



    Lediglich vom Lichtverseuchten Balkon aus, aber es war grossartig (inklusive Captain Future Soundtrack) Mond und Mars abzugrasen und zum ersten Mal Saturn samt mini-Ringen mit eigenen Augen zu sehen. Ich habe mich gefreut wie ein kleines Kind, es ist wirklich beindruckend, fast unwirklich.


    Nach langem hin und her ueberlegen (Ich war im Krankenstand und habe die Zeit fuer beinahe krankhaft intensive Recherche verwendet) habe ich mich fuer den ES APO mit EXOS 2 & 60mm TS Sucher entschieden. Dazu ein ES 34mm 68°, TS XWA 20mm, 9mm und 5mm. Jetzt ist allerdings mein Bankkonto toedlich verwundet.


    Nun habe ich allerdngs ein paar Anfaenger Fragen. Leider war mir nicht bewusst das der TS Sucherschuh nicht auf das ES Teleskop passt. Mist. Als Notloesung habe ich es auf die Rohrschellen gepackt, aber das ist aus verschiedenen Gruenden nicht ideal.



    Irgendwie finde ich kein Zubehoer das in den Bresser Sucherschuh passt (Entweder ein Distanzstueck inklusive 60mm rohrschellen, oder idealerweise nur ein Distanzstueck auf das die TS Schiene oder die TS Rohrschellen passen) Kennt Ihr das Problem? Wie habt ihr das geloest? Bresser oder ES verkaufen nur entweder ganze Sucher sets oder Sucherschuhe.


    2te Frage: Im Moment ist das 5mm Okular meine groesste Vergroesserung (190). Macht ein 3.5mm Okular vom Balkon aus Sinn (mit 272 leicht uebervergroessert) oder bin ich mit den ueblen Bedingungen mit dem 5mm schon am Limit?


    Gruesse & CS,
    Michael

    Vielen Dank fuer alle Antworten.


    Das hat mir schon sehr beim Denkprozess geholfen. Ich werde wohl das 60er einmal als reinen Sucher nehmen (Mit dem dazu angebotenen billigen 23er Fadenkreuz Okular) und werde einfach meine anderen Okulare durchprobieren ob das beobachten mit der Optik fuer mich Sinn macht oder nicht - mal ohne teuren Zoom.

    Das SW ist wirklich eine interessante Option, aber ich will ein 90°.


    Es muss leider wirklich klein und leicht sein, ich bin beruflich unterwegs und schon jetzt bepackt wie ein Sherpa. Aber irgendwas will man doch haben wenn man schon am A.d.W. ist. Mal sehen wie es im Vergleich zu meinem 10x50 Bino abschneidet.


    Der Tak ist ja ein richtiger Ferrari, nicht schlecht - aber leider weit ueber Budget. Danke fuer das Angebot aber ich bin zZ aus gesundheitlichen Gruenden nicht mobil.


    Dafuer habe ich Zeit geradezu fanatisch Internet zu surfen und mein restliches Equipment zusammen zu stellen. :)


    Gruesse und CS,
    Michael

    Hallo Allerseits,


    ich habe gerade 2 hübsche Sucher für mein Teleskop (127/952mm Ref.) im Auge.


    Ein 50/234mm oder ein 60/234mm Ref. von TS soll es werden welches ich dann mit einem 25mm Superplössl als Sucher betreiben will. Und eben auch gerne als flugzeugtaugliches Reiseteleskop.


    Die Öffnungsverhältnisse sind ja schon etwas wild mit f4.68 und f3.9, kann ich das Teil noch halbwegs sinnvoll als Reiseteleskop für Grossfeld mit einem Baader Hyp. Zoom einsetzen? Oder wird das zu grausam? Wenn ja, sind die 60mm das noch schnellere Öffnungsverhältnis wert?


    CS und Danke für eure Meinung,
    Michael

    Nach diesem Exkurs zum urspruenglichen Thema will ich noch mal um eure Meinung bitten was meine letzten Ueberlegungen angehen mich mit nachhaltigem Equipment einzudecken.


    Montierung:
    Im Moment Schwanke ich zwischen HEQ5 (mit Goto) und AZ-EQ5GT.
    Frage 1) Nutzt Ihr AZ gerne fuer visuelle Beobachtungen?


    Teleskop:


    ES AC 127/825 AR (Frage 2) Wie schlimm wird der Farbfehler sein?)
    https://explorescientificusa.c…27mm-achromatic-refractor


    oder das ES ED APO 127mm F7.5 wenn es sich eurer Meinung nach lohnt. (Immerhin lege ich sowieso ca 500-600 Euro an Okularen und 1000+ fuer die Montierung hin, da kommt es mir falsch vor am Wenigsten fuer das Teleskop auszugeben)


    https://www.bresser.de/Astrono…-f-7-5-FCD-1-Alu-HEX.html


    Frage 3: Das APO wiegt wieder fast 8 Kg. Hab ich da noch locker genug Spiel fuer Fotographie mit der EQ5? (Es ist immerhin mit Brennweite 950 kuerzer als die Riesenrefraktoren, ich hoffe das ist ausreichend)



    Edit: Der Evostar 120 wäre tatsächlich ideal! Aber auch nachdem ich mich von den wunderschönen Bresser verabschiedet habe ist mir der Evo noch zu hässlich, dass bringe ich nicht übers Herz.

    Hier noch etwas zum urspruenglichen Thema: Die Antwort des ungarischen Vertragshaendlers auf meine Anfrage ob die AZ-EQ5GT wie auf der Skywatcher homepage angegeben mit 15kg Payload tatsaechlich staerker ist als die HEQ5 (13.7kg). Die Antwort laesst mich Aufgrund
    der anderwertigen technischen Angaben skeptisch zurueck.


    Frage:" Ist die AZ-EQ5GT wie auf der HP angegeben staerker als die HEQ5 und kann tatsaechlich 15kg aufnehmen?"


    Haendler:"Dear Michael,
    Load capacity of AZ-EQ5 is the smallest of the three mentioned mount, it is about the same as a normal EQ5.
    It holds the refractor you have, but will shake, you would have problems with vibrations.
    HEQ5 is better, but I think an EQ6 would be the best choice for this long refractor.
    It is only a little bit more expensive than AZ-EQ5."


    Ich: "Thank you for your quick answer. However I am a little confused as on skywatcher.com it is mentioned it
    has a payload of 15kgs versus HEQ5 13.7 kgs. That is why I was sceptical, do you have personal experience with the mounts?" Thanks again,
    your opinion is valuable to me as I dont want to do a wrong purchase."


    Haendler:"Yes, these infos based on my personal experience. The AZ-EQ5 is a more precise and
    deepsky-astrophotohraphy-compatible version of a normal EQ5. And the possible AZ mode, and encoders. Not more.
    Ivan Eder"

    Danke fuer die Antworten!


    Ja es ist halt schwierig Ihr kennt das sicher wenn man neu ist und Alles will.


    Den 127/1200 wollte ich da er mir als guter Allrounder erschien um Planeten von Balkonien (360 Grad)und etwas Deep Sky von ausgewaehlten Plaetzen zu geniessen. Fotographie einmal beiseite, ich wollte jedoch wenn ich ueber 1000 Euro fuer eine Montierung ausgebe zumindest spaeter die Möglichkeit dazu haben. Da werde ich dann wohl ein anderes Teleskop brauchen falls ich jetzt mal beim Refraktor bleibe.


    120 waere evt auch noch ok, wenn der Bresser nicht so schick waere. Da hab ich mich einfach verguckt, da ist es schwer loszulassen.


    Lange Rede kurzer Sinn und noch 2 Fragen:


    Glaubt Ihr mit dem Bresser 102/1000 habe ich auf einer HEQ5 mehr Freude als mit einem 127/1200? Is das nervige Schwingen die groessere Ausbeute nicht wert?


    Und: Stimmt es das die AZ-EQ5GT stabiler ist und mehr tragen kann als die HEQ5? Das waere mein Favorit, bei dem Preis fur das Stativ ist eine zweites Teleskop ja schnell angeschafft...


    Und ja ich habe schon Wege von 100-200 Meter also EQ6 habe ich nach einer kurzen Phase des Groessenwahnsinns fuer mich kategorisch ausgeschlossen. Vielen Dank fuer die nette und geduldige Beratung, ich bin uebrigens Michael und im Moment am Stadtrand von Wien sesshaft.

    Danke fuer die Antwort!


    Und visuell war HEQ5 auch schon ein Jammer? Noch eine EQ6 Frage...wieviel wiegt das Ding den tatsaechlich. Der Hersteller (Skywatcher) widerspricht sich in den Angaben des oefteren. (Einmal steht 15 Kilo, aber der transport wird mit 20 plus 21 kg angegeben) Trotz gelegentlicher Fitnessstudiobesuche wird es hart 40kg in einer Hand und den Refraktor in der Anderen zu tragen. Das klingt irgendwie nicht nach Spass, und ich wuerde 50 kg Ausruestung nicht mehr als transportabel beschreiben. Aber vielleicht bin ich ja auch eine Mimose.

    Hallo Allerseits!


    Bei mir steht ein Bresser 127/1200 Refraktor auf der Wunschliste und eine passende Montierung muss her. Und ich will noch dazu vibrationsarm schauen und in die Astrophotographie reinschnuppern.


    Soweit so schlecht. Budget bis 1500 fuer die Montierung ist vorhanden, aber ich will das Equipment noch alleine 150 Meter weit schleppen koennen, das heisst ich wuerde gerne eine EQ6 vermeiden. Komme ich mit einer der beiden EQ5 Montierungen (HEQ5 oder AZ-EQ5gt) durch? Was meint Ihr/habt Ihr Erfahrungen?


    Um die Sache noch zu verkomplizieren: Auf Skywatcher.com wird AZ-EQ5gt mit payload von 15kg, HEQ von 13.7kg angegeben. Nun hat mir ein Ungarischer Vertragshaendler eine Anfrage beantwortet (Die ich ueber die Skywatcher Homepage gestellt habe) und gemeint HEQ5 ist staerker als AZ-EQ5gt, welche seiner Angabe nach der normalen EQ5 gleichzusetzen ist. Was aber den Technischen Agaben widerspricht und mich ungluecklich und verwirrt zuruecklaesst, da ich dachte mit 15kg Pyload und einer leichten Montierung endlich etwas passendes gefunden zu haben das mich viele Jahre gluecklich macht.


    Ich habe Ihn mal darauf aufmerksam gemacht und bin gespannt auf die Antwort...