Beiträge von running_fish

    Hallo zusammen,


    habe mich Dank der Ratschläge und Walters Bekräftigung noch ein wenig nach 10 Zoll Dobsons umgeschaut (Galaxy, Skywatcher, Orion und Bresser) und bin mir jetzt sicher, dass der GSO vom Preisleistungsverhältnis wohl am treffendsten ist. Das Gerät soll es werden.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Christian

    Ich würde den Newton rein visuell benutzen. Die parallaktische Montierung hat sich für mich bei den Refraktoren als praktikabel und beherrschbar erwiesen. Daher hatte ich an keine Alternative gedacht. Allerdings wiegt das Argument der zu erwartenden Turnübungen bei der Nutzung einer "Newton auf parallaktischer Monti"-Kombi schwer. Ebenfalls macht mich der Hinweis auf das Verhältnis Tubus zu Monti stutzig. Ich befürchte, dass ich hier tatsächlich auf einen Dobson setzen und mich von den genannten Geräten verabschieden sollte.


    Wäre das hier (siehe unten) eine entsprechende Alternative oder Empfehlung? Ich gebe zu, Dobsons sind für mich "Neuland".
    GSO 10 Zoll Dobson


    Danke und Gruß


    Christian

    Hi Astro-Freunde,


    grundsätzlich habe ich die Frage, welches der beiden Teleskope das bessere wäre und gegenüber dem anderen eine Kaufempfehlung ausgesprochen werden könnte:


    [url="https://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher-teleskop-n-200-1000-explorer-bd-neq-5/p,14991"]Skywatcher N 200/1000[/url]
    [url="https://www.astroshop.de/teleskope/bresser-teleskop-n-203-1000-messier-hexafoc-exos-2/p,21497#tab_bar_0_select"]Bresser N 203/1000[/url]


    Meine Ansprüche:
    Ich bin erst seit einem Jahr auf Sternenjagd bzw. Planetenjagd und nutze zur Zeit einen 70/700 und einen 90/500 Refraktor. Jetzt möchte ich gerne etwas den "Deepsky" erkunden (mit meinen Refraktoren nicht möglich) und etwas mehr Details an Planeten erspähen. Mir ist bewusst, dass es keine wirklichen "Allround-Teleskope" gibt, aber für meine aktuellen Ansprüche würde eine Spezialisierung noch keinen Sinn machen. Daher habe ich die genannten Geräte ins Auge gefasst. Damit würde mein Bedarf vorerst gedeckt. Ich kann aber beim besten Willen keine wirkliche Kaufempfehlung ableiten. Habe lediglich festgestellt, dass das Skywatcher eine Menge mehr an Zubehör mit sich bringt. Ach so...Portabilität spielt keine Rolle. Auch wenn meine Refraktoren das erahnen lassen.


    Noch eine Anmerkung: Habe ähnliche Threads gefunden, allerdings beschränkten sich diese inhaltlich leider nicht auf die von mir genannten Newtons.


    Für eure Ratschläge im Voraus vielen Dank!
    [:)]