Beiträge von uwedd

    Hallo,


    für den Ring kann ich nichts. Das habe ich fertig so gekauft und habe mich als Laie darauf verlassen das es passt. Der Monoring wird per Standard von Sumerian Optics mit 316 mm Innendurchmesser geliefert.
    Das hatte ich jetzt bereits mehrfach gelesen, dass der Hut etwas größer als der HS sein muss. Kann man die optimale Größe berechnen?


    VG
    Uwe

    Hallo zusammen,


    ich suche nach einer Fangspiegelspinne für meinen 12"/300 mm Gitterrohr Dobson. Der Monoring hat einen Innendurchmesser von 316 mm.


    Ich habe von meinem Volltubus folgende im Einsatz:
    http://www.astroparts-unger.de/produkte/fangspiegelhalter/ (die mit 27 mm Zentralrohr)
    Das Teil ist an sich klasse aber mit ganz knapp unter 1 kg (Spinne + V2A Halter + Spiegel) doch recht schwer.


    Mittels Winkeladapter habe ich diesen momentan am Monoring meines Custom Sumerian Optics Alkaid 12" montiert.


    Ich habe mich umgesehen und finde irgendwie nichts wirklich passendes. Geklebte Fangspiegel machen wir etwas Angst, für den Fall das der Spiegel mal auf den HS fällt.
    Leider fehlt mir das Werkzeug um eine Spinne + Halter selbst zu konstruieren.


    Gibt es für die Dobson Selbstau Projekte Bezugsquellen für erstklassige Fangspiegelhalter + Spinne im Leichtbau? Im besten Fall mit nur 3 Armen und zusätzlich einstellbarer Höhe.


    Lieben Dank
    Uwe

    Hallo,


    es war nicht meine Absicht unhöflich zu sein. Bitte entschuldigt.


    Jetzt weis ich was Du meinst. Das ist berücksichtigt und passt genau.
    Der OAZ sitzt tiefer im Vergleich zum Original. Zudem ist der massive Fangspiegelhalter ca. 2 cm nach oben und unten verstellbar.
    Mir gefällt das jedoch nicht so gut und überlege eine neue Spinne zu kaufen, die für den Monoring passt oder aber eine selbst zu konstruieren, welche meinen Fangspiegelhalter aufnehmen kann. Mir gefällt die Lösung als Pyramiden Bauart von Hofheim Instruments sehr gut.


    Zur eigentlichen Frage in diesem Thread: Ich war zu schnell und habe 8 Stangen in den Maßen 16x2,5 gekauft. Das verbuche ich als Lehrgeld. Ich nutze die jetzt aber um die richtige Länge zu ermitteln und steige später auf 20x1mm um.
    Bei der Länge werde ich so verfahren, dass ich alle meine Okulare am Mond scharf stellen kann (auch mit Barlow). Nach oben und unten sollte ich sicher noch ein paar mm Toleranz lassen.


    Von Carbon und erst recht von Holz bin ich auf Grund eures Ratschlages abgekommen.


    LG
    Uwe

    Hallo Stathis,


    ich habe dieses hier: https://www.teleskop-express.d…-Dobsonian-Telescope.html


    Jedoch mit einem massiven Fangspiegelhalter und somit schwerer am Hut.


    Ich müsste die Sitze der Spiegelzelle aufbohren. Diese fassen ab Werk "nur" max 17 mm Durchmesser.


    Die 1600 mm ist nur Sicherheitszuschlag. Das muss auf jeden Fall gekürzt werden. Ich denke ich lande mit dem Monoring bei ca. 1310 mm.


    Meinen Auftrag für die 16x2,5 mm kann ich nicht mehr zurück ziehen. Die sind bereits fertig.
    Vielleicht kann ich später nochmal auf 20x1mm umbauen. Dann habe ich auf jeden Fall auch die passende Länge ermittelt.


    VG
    Uwe

    Der Metaller um die Ecke hat 16 mm mit 2,5 mm Wandstärke da.
    Ich muss mir nur überlegen wie lang die sein sollen. Eine Länge von 1600 mm müsste für einen 12" f/5 auf jeden Fall ausreichend sein.


    Die Rohre kann ich dann komplett mit Schrumpfschlauch überziehen. So reflektiert nichts und sie sind durch die Gummiummantelung auch gut geschützt.


    An der schönen neuen Spiegelzelle möchte ich eigentlich nicht herumbohren. :)

    Hornbach hat 15mm Stangen mit 2m Länge und 1mm Wandstärke. Meinst du das würde reichen?


    Die Klemmung der Spiegelbox (von einem 12" Alkaid Sumerian Optics) lässt maximal 17 mm zu. Wenn ich um die 15 mm Stangen noch Gummitüllen überziehe, dann komme ich auf ca. 16 mm.

    Hallo zusammen,


    ich habe Hut und Spiegelzelle alles beieinander aber wie bringe ich nun beides zusammen?


    Mein erster Gedanke war Aluminium 16mm Durchmesser und 1500mm lang bei 2mm Wandstärke. Gewicht ist sekundär. Mir gehts nur darum, dass ich den 12“ f/5 Dobson ins Auto bekomme.


    Ich will die Stangen eigentlich nicht teilen. Aluminium verbiegt sehr leicht. Daher war Carbon noch eine Idee. Kostenpunkt mindestens 160 EUR für 8 Stangen, wenn man Glück hat.
    Was haltet ihr von Holz? Das lässt sich leicht verarbeiten und ist günstig. Bei korrekter Lagerung verbiegt sich das auch nicht. Zudem lässt sich Holz einfach anpinseln und es reflektiert nichts.
    Ich hätte vor allem an Fichte gedacht. Im Bogenbau nimmt man das gern für Pfeile.


    LG Uwe

    Ausschlag gebend ist für mich nicht ein geringes Gewicht und Tauglichkeit für Flugreisen. Ich möchte das Teleskop gern mit Familie für den Urlaub ins Auto packen können. Gewicht ist also unbedeutend für mich. Ich bevorzuge sogar eine massivere Bauweise aber ich muss das Teleskop platzsparende in den Kofferraum eines Kombis stellen können. Das ist der Grund für den Umbau.


    Es wird darauf hinaus laufen, dass ich einen Eigenbau wage oder eben gebrauchte Teile zukaufe.

    Von meinem derzeitigen Volltubus kann ich den einstellbaren Hauptspiegelhalter entnehmen. Der nimmt Spiegel in unterschiedlicher Stärke auf. Der Fangspiegelhalter ist voll justierbar. Den Fangspiegel kann ich mehre Zentimeter jeweils nach oben oder unten verstellen.


    Ein Eigenbau hatte ich auch bereits im Sinn. Ich kenne mich aber: Das dauert dann ewig bis ich das fertig habe! Ziel ist, das Gerät im Sommer mit in den Familienurlaub an den Achensee nach Österreich mitzunehmen. Das ich noch basteln muss, weil ich eben die Optik noch einpassen muss, das war mir bewusst.


    Einen gebrauchten Gitterrohrdobson zum ausschlachten in Vollaluminium Ausführung habe ich gebraucht leider nirgendwo gefunden.

    Lieben Dank. Die Mechanik von Dieter Martini gefällt mir gut. Zudem ich dort optional auch Spinne und OAZ weglassen kann.


    Wobei ich wirklich richtig angetan von denen hier bin:
    https://www.spacewalk-telescop…-teleskop-infinity-nl.php


    Leider eben aber erst ab 16“ und eventuell auch nur mit Spiegel.


    Eine Alternative wäre ggf. noch Hofheim Instruments. Jedoch macht der Dobson einen extrem filigranen Eindruck. Zu wackelig sollte das ganze zu Gunsten des geringen Packmaßes dann doch nicht werden. Mich wundert auch, dass das Gerät silber glänzend ist. Eigentlich wird doch immer Wert darauf gelegt, dass eben keine reflektierenden Teile verwendet werden.

    Hallo zusammen,


    ich habe vor einiger Zeit einen 12" f/5 Eigenbau-Volltubus gekauft. Leider habe ich den Aufwand unterschätzt das Gerät zu transportieren.


    Nun suche ich nach einem sehr guten Bausatz für einen Leichtbau Dobson aber mindestens ohne Spiegel. Ich verfüge über einen 305 mm f/5 Hauptspiegel in hervorragender Qualität. Gleiches gilt für den verbauten Fangspiegel, Spinne und Halterung. Auch der Okularauszug ist von hervorragender Qualität.


    Ich hatte der der Idee gespielt, zu einem 16" Explore Scientific zu wechseln. Jedoch erscheint mir der Preis für den Wechsel und dem Plus an Leistungsfähigkeit in keinem guten Verhältnis zu stehen. Denn ich kann auf Grund des nicht ganz dunklen Himmels dieses Leistungsplus vermutlich gar nicht entsprechend nutzen.
    Zudem weis ich nicht wie gut die verbauten Haupt- und Fangspiegel sind.


    Sind euch Hersteller bekannt, die ihre Leichtbau Dobsons für 12" f/5 auch ohne Spiegel liefern?


    Lieben Dank
    Uwe



    <font color="yellow">Kalle: Rechtschreibfehler in Überschrift 'entfernt'</font id="yellow">

    Das Teleskop ist von hervorragender Qualität. Das schließt die Optik mit ein. Es wird schwer da auf dem Markt etwas gleichwertiges von der Stange in einem vernünftigen Preisrahmen zu finden.


    Wir haben zu Hause wenig Platz und keinen Garten. Erst recht nicht mit einem dunklen Himmel. Von daher kommt es für mich nicht in Frage das Teleskop zu behalten und neu hinzuzukaufen. Zudem wird es schwierig zu einem guten Preis zu verkaufen.


    Das hier ist das gute Stück: https://www.dropbox.com/s/jjnfp5eex3wn9o2/IMG_4660.JPG?dl=0
    Ein BDSC von Astroleuchten liegt auch schon hier.


    Gewicht spielt für mich keine große Rolle. Es muss nicht besonders leicht sein. Für den Transport muss ich es kompakt zerlegen können.


    <b>Was mir eben in diesem Moment einfällt:</b> Ich kann meinen Volltubus in der Mitte teilen. Damit könnte ich das Teleskop aufrecht (jeweils 80 cm Höhe) aufrecht und Spiegel liegend transportieren. Der Glasfaser Tubus ist recht dickwandig und damit ausreichend stabil.
    <i>Edit:</i> Das hat die Suche ausgespuckt: http://www.astrotreff.de/topic…HIVE=true&TOPIC_ID=200497


    LG
    Uwe

    Ich traue mir das nicht so richtig zu. Zudem hat der Erbauer sehr viel Mühe in das Teleskop gesteckt. Kein Kunststoff. Sehr robust und gut durchdacht! Das Gerät würde im örtlichen Astroclub in höchsten Tönen gelobt. Das möchte ich nicht verbasteln.


    Aber ja ... das war auch mein erster Gedanke. :)

    Hallo liebes Forum,


    ich habe zu Hause ein 12 Zoll f/5 Dobson der Marke Eigenbau, welches ich gern mit der Familie in den Urlaub nehmen will.
    Nächstes Jahr steht außerdem der Kauf eines Autos an, wo meine Frau, 3 Kinder Platz finden sollen und der Dobson mitgenommen werden muss.


    Aus diesem Grund steht ein Mercedes Vito als 9 Sitzer zur Diskussion. Es fallen dann die rechte oder linke Sitzreihe dem Dobson zum Opfer.
    Die Frage ist aber ob es nicht anders geht? Zum Beispiel eine passende gepolsterte Tasche mit entsprechenden Halteösen vom Sattler. Um keine Schrankwand spazieren zu fahren, kann an der Windangriffsfläche ein Keil oder eine Halbkugel aus Styropor eingearbeitet werden.
    Die Tasche kann dann auch auf einem normalen Kombi mit Gepäckgitter auf dem Dach festgeschnallt werden. Die Rockerbox passt ja locker in den Kofferraum.


    Was sagt ihr dazu? Ein Reisedobson kommt eigentlich nicht in Frage.


    LG Uwe

    Hallo zusammen,


    ich suche für meinen 12" Volltubus noch einen "Schutzring" für Ober- und Unterseite des Tubus, um die Kanten vor Beschädigungen beim Transport zu schützen. An den Kanten platzt sonst sehr schnell mal ein Stück der Beschichtung ab.


    Habt ihr Ideen? Der Ring ist idealer Weise aus Gummi, also einem eher weichen Werkstoff beschaffen.
    Regulären Kunststoff mag ich an meinem Teleskop eher nicht so.


    Lieben Dank
    Uwe

    Ich habe bei Astroleuchten gestern ein Bluetooth DSC (BDSC) Set für eine Push To Steuerung mittels digitaler Teilkreise gekauft. Im Selbstbau entsteht zu einem späteren Zeitpunkt noch eine EQ Plattform.


    Für meine Montierung habe ich bei Intercon Spacetec wie vorgeschlagen Ebony erstanden um die Reibung für die Az und Alt Achsen zu reduzieren.


    LG und vielen Dank für euren Rat
    Uwe

    Es ist ein Glasfaser Volltubus und der wiegt sicher 20 kg. Der Spiegel hat darin bequem Platz, so dass sogar 14" gerade noch so passen würden.
    Es quietscht, wenn ich das Teleskop über die Höhenräder leicht neige. Die Höhenräder liegen auch flächig auf den Teflonpads auf. Ich denke die Lack / Teflon Kombination ist sehr ungünstig.


    Lieben Dank für deine Ratschläge. Jetzt muss ich mich noch wie oben stehend geschrieben entscheiden: Digitale Teilkreise oder GoTo. :)