Beiträge von guido.coza

    In ungefaehr einer Woche werde ich wieder in Botswana und Namibia unterwegs sein.
    Einige zufriedenstellende Milky way Bilder bekomme ich hin, aber es reitz mich doch sehr, "genauer" hinzuschauen.
    Ich habe einen star-tracker (iOptron) und dslr mit Linsen (85mm 1.4 200mm 2.0, 300mm 2.8 )die in jedem Falle, meine Kapazitaeten uebertreffen.
    Mein groesstes Problem ist immer wieder den Sigma Octans zu finden. Wenn ich den auch mit dem Fernglass einigermassen ausmachen kann, so scheint es schier unmoeglich, dies mit dem mitgelieferten iOtron Scope nachzuvollziehen. Dieses ist nicht corigiert(steht auf dem Kopf) und hat ein sehr begrenztes Blickfeld.
    Ich dachte mir, es wuerde helfen, meinen Laser als Hilfe auf dem Tracker zu montieren.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Scope und den Laser moeglichst genau aufeinander ausrichten kann, oder hat jemand eine bessere idea, eine Hilfe zu schaffen, Octans durch das Scope zu finden?
    Ich bin um jede Anrehgung dankbar und verspeche die Bilder hier einzustellen!
    Vielen dank schon einmal
    Guido

    Ich werde Morgen wieder nach Botzwana und Namibia reisen. Die Naechte sind ja noch wolkenlos und daher leider auch noch eiskalt.
    Ich habe einige videos gesehen ueber Aufnahmetechniken von Nebeln, muss aber sagen die scheinen extrem aufwendig, mit mereren hundert Einzelbildern, darkframes und flatframes.
    Meine Frage, mit wievielen Bildern sollte ich zumindest einigermassen ein vernueftiges Bild hinbekommen. Es braucht keine preise zu gewinnen aber genug structure zeigen das ich ein erfolgserlebnis habe.
    Ist 150mm auf APS-H= 195mm genug, oder.....?
    Eine max belichtungszeit von 40 sec guarantiert noch "streifenfrei" Bilder.
    Ich bin leider dort nicht zum Urlaub, sondern kann vieleicht 1/2-1h mit dem Aufbau und dem eigendlichen photographieren verbringen, zudem kommt noch, dass je spaeter ich anfange, desto tiefer sitzt der Octantis ueber dem horizont! (iOptron Startracker Pro
    Jede Hilfe und Anregung, Tip ist dankbarst willkommen!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: optikus64</i>
    <br />Moin Alfred,


    schon klar, aber der Klopper für den relativ geringen Effekt wäre mir für den kleinen Chip zu heftig, ansonsten soll das Teil sogar recht gut sein. AF beim Weitwinkel halte ich nicht für notwendig, in wie fern die Verbesserung beim 14er AF den Mehrpreis aufwiegt müßte man mal testen. Das MF ist ja inzwischen auch als IF-Variante geupdated worden.


    CS
    Jörg
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Noch ein gutes Objective ist das schon lange nicht mehr gebaute 15mm 2,8 von canon. Ich habe super bilder mit dem zustande bringen koennen. Ja weit offen in den raendern etwas weich aber im schlimmsten fall auf 3,5-4 abblenden.

    Nun habe ich hoffentlich endlich ein Forum gefunden in dem so einige Fragen die ich seit langem habe, beantworted werden koennen.
    Ich bin in der (un)gluecklichen Situation auf der Suedhalbkugel zu leben. Genauer in Sued Africa. An crystal klarren Naechten mangelt es hier ja Gott-sei-Dank nicht.
    Meine Milchstrassen Bilder sind mitlerweile auch nicht mehr so schlecht und ich habe mir forgenommen nun etwas ins detail zu gehen.
    Ich habe eine follformat Canon und schiesse nachts mit 15mmm, 16-35mm,150mm alle f2,8 oder mit dem 85mm f1,4 sigma, bzw 100-400 canon. Den iOptron Tracker pro habe ich mir auch zugelegt.
    Mein erster Versuch mit dem 150 2,8 waren fuer mich berauschend.
    Als ich dann in den naechten Naechten versucht habe, den fuer mich interesantesten Teil mit dem 400 nochmals abzulichten, bin ich auf schier unueberwindbare Probleme gestossen
    Ich werde versuchen das bild hier einzustellen und nun ein Paar fragen.
    Ich habe ja leider keinen Polarstern, sondern muss mit "SIGMA OCTANTIS" forlieb nehmen. Der ist aber so tricky das ich ihn wenn ueberhaubt, nur mit muehe, frueh in der nacht mit dem fernglass finde.
    However ich muss ihn zumindest einmal auch mit dem bei dem iOptron mitgelieferten scope gefunden haben, da 45sec aufnahmen mit dem 400 fast streifenfrei gelungen sind. ABER eben nicht was ich photoraphieren wollte.
    Gibt es eine Hilfe den Octantis besser zu finden, UND, wie finded man ein bestimmtes stern"feld" wieder.
    was kann ich insgesamt besser machen?
    Achso ja, was habe ich da eigendlich photographier
    Ich freuhe mich schon auf viele diskusionen und bin mit sicheheit nicht das letzte mal hier