Beiträge von HermannV

    Hallo Tobias.


    Mit einem Canon EFS 60mm Macro USM und einer EOS 60DA hatte ich vor Jahren Weitfeldaufnahmen gemacht, ebenso mit dem EF 100mm Macro.

    Beide hatten eine recht ordentliche Sternabbildung.

    Am besten wäre es natürlich sie vorher auszuprobieren, weil Fotoobjektive (auch aus einer Serie) bei punktförmigen Lichtquellen unterschiedlich abbilden können.


    VG Hermann

    Hallo Oliver.


    So wie Ullrich schreibt, funktionieren manche Korrektoren für Refraktoren ganz gut.


    Es gab vor längerer Zeit mal einen Faden zu dem Thema wo dann auf einen SCT Korrektortest verlinkt war, in dem auch der Televue TRF 2008 (0,8fach), ein Skywatcher 0,85 Korrektor, und

    ein TS-Flattener an einem C8 getestet wurden.... da könntest Du mal reinschauen .


    SCT reducer/corrector test
    Hello.I made yesterday some testing with my 12y old Celestron C8 SCT and reducers/correctors. For DSRL sensor size C8 SCT does not give good flat field and for…
    stargazerslounge.com


    Album Archive


    Beim zweiten Link kommt man mit dem Pfeil links oben wieder in die Übersicht .....


    Selber hab ich nur den TRF 2008 von Televue an meinem C8 ausprobiert weil ich den schon für meinen Refraktor hatte.

    Die Sternabbildung war bei APSC in Ordnung.


    Klaren Himmel ....

    Hermann

    Hallo Helmut.


    Die Howie Glatter Justierlaser haben keinen Planspiegel !

    Es gibt verschiedene Vorsatzmodule ... z.B. Barlowelement, Holographisches Gitter usw.

    Um bequem vom Hauptspiegel aus justieren zu können bieten sie die TuBlug Einheiten an ... gibt es in 1 1/4 " und 2"... und funktionieren nach dem barlowed Laser Prinzip

    ...benütze ich gerne am 18 Zoll Dobson ...



    Die einzigen Justiertools mit Planspiegel (die mit Mehrfachreflexion arbeiten) die ich derzeit kenne sind die CatsEye Tools.

    Die arbeiten allerdings nicht mit einem Laser (sind eigentlich Justierokulare) sondern mit speziell geformten HS- Mittenmarkierungen , damit man Erst-, Zweit- und Dritt-Reflexion unterscheiden kann.... einfach auf https://www.catseyecollimation.com/ schauen....


    Mein erster Tip bezüglich Deines Collimaster´s wäre allerdings zuerst mit Intercon Hrn. Thurner zu sprechen ! - vieleicht kann er ihn ja reparieren.


    Ich wurde dort immer super beraten und unterstützt! - deshalb schreibe ich auch Deine Anmerkung in Post #5 eher Deinem momentanen Ärger zu ....


    Wenn, wie Du schreibst Teile "Dir entgegengeflogen" sind , ist wahrscheinlich was abgebrochen ...... bei meinem Collimaster kann ich nur den Batteriehalter herausziehen, alles andere ist fest...

    Beste Güße

    Hermann

    Hallo Rainer.


    Bei meinem 14" Martini Dobson hab ich folgende Dinge verändert um ihn Justierstabil zu bekommen:


    Die Filzplättchen auf der 9-Punktauflage durch 1mm Teflonsscheibchen ersetzt (mit Tesa Nr. 4965 doppelseitigem Klebeband auf den Dreiecken befestigt).


    Bei den Kunststoffwippen der Laterallagerung waren mir die 3 langen M6 Schrauben verdächtig dass sie sie in der 90° Stellung unter dem Gewicht des Spiegels nachgeben.

    Deshalb hab ich 3 Stück 20 (25)mm Rundaluminium- Distanzbolzen (mit 6mm Innengewinde) angefertigt , und sie an Stelle der "unteren Muttern" verschraubt.


    Die Länge hab ich so bemessen, dass sie (plus einer Beilagscheibe) von der Multiplexplatte bis unter die Wippen reichen.

    Oberhalb der Wippe dann eine Beilagscheibe und Selbstsichernde Muttern um die Beweglichkeit der Wippen gut einstellen zu können.


    Bei meiner Spiegelzelle war auch der Abstand von den Wippen zum Spiegelrand etwas zu groß - da hab ich ebenfalls aus Teflon passende Auflagepunkte angebracht - so dass gerade noch ein Blatt Papier zwischen Spiegel und Wippe reinpasst.


    Zum Schluss hab ich neben den HS-Justierschrauben noch je eine Rändel-Druckschraube eingebaut die nach der Justage mit den Fingern festgezogen werden um die Spiegelzelle zu fixieren (d.h. Gewindeeinsatz in die Multiplexplatte geklebt und wo die Schraubenspitze am gegenüberliegenden Multiplexkörper auftrifft noch eine Metallscheibe angebracht...)




    VG Hermann

    Hallo Tom,


    Von den Pentax - XW hatte ich mal ein 14 mm Okular, war mit der Qualität und dem Einblickverhalten recht zufrieden, - " man macht nichts falsch damit " -

    bin aber später auf Delos umgestiegen .....


    Zum Gebrauchtkauf ist meine Meinung: "gute Okulare" mit den wichtigen Brennweiten verkauft sehr selten jemand - d.h. es kann dauern bis sich was findet;

    und um das mit einer Metapher der Frauen zu umschreiben " man muss unter Umständen viele probieren bis (der) das Richtige dabei ist" ;) .... das kostet ja auch etwas


    Daher macht es schon auch Sinn für die ersten / guten Okulare zu einem Händler des Vertrauens zu fahren, und dort ein paar Typen / Fabrikate auszuprobieren / vergleichen, die Unterschiede kennenzulernen (und auch zu kaufen .... ) , Ich pers. kann wegen der Brille größere SGF (Nagler mit 80°) erst ab dem 22mm Nagler nutzen .... bin aber mit den 72° der Delos im unteren BW Bereich voll zufrieden.


    Gebrauchte Okulare hab ich ergänzend gekauft, wenn ich aus der Serie schon eines hatte und somit wusste wie die qualitativ sind.


    Von der Vergrößerung her wäre eine brauchbare Abstufung:


    Okularbrennweite: bei mir:

    6 mm = 166 fach TV Delos

    10 mm = 100 fach TV Delos

    (17 mm = 59 fach) TV Delos

    24 mm = 41 fach TV Panoptic

    35 mm = 28 fach TV Panoptic


    VG Hermann

    Hallo Stephan.


    Kann Deine Situation gut nachempfinden, deshalb ein paar Gedanken:


    Mit meinem C8 konnte ich bei der Marsopposition ähnlich wie Du viele Details erkennen, der Sterntest zeigte sich aber nicht optimal.


    Eine Verbesserung konnte ich vor allem mit einer Planetenkamera (später plus Barlow) im OAZ, und mit dem Laptop seitlich beim C8 aufgestellt, erzielen.

    So konnte ich den Justiervorgang live am Bildschirm beobachten und deshalb sehr feinfülig agieren.


    Aber vor allem konnte ich mit mit den Kamera-Parametern die Darstellung so optimieren

    dass ich die im Okular für mich schwer erkennbaren Details gut mitbekam (bin Brillenträger mit 07, und 0,8 Asti.. und Gleitsichtbrille).

    Nach ein paar Durchgängen, war dann auch ein sauberes Beugungsscheibchen plus Ring vorhanden ...

    am K-Stern in 15m recht schön, am echten Stern dann unruhig - aber Blickweise erkennbar.


    ...nur als Anregung gedacht.


    VG Hermann