Beiträge von johnjames

    Hi Marcus,
    astroberry direkt kenne ich nicht, ich kann dir somit nur ein paar Tipps allgemein geben bzw. hätte ein paar Ideen wo es haken könnte.
    Allgemein kannst du ein ad-hoc WLAN oder einen access point/AP (infrastructure mode) erstellen.
    Ersteres ist etwas für temporäre Netzwerke, ist zwar leicht einzurichten, aber hat diverse Nachteile, weswegen Android sich (angeblich, ich habe nie mit ad-hoc rumprobiert) mit solchen Netzwerke gar nicht erst verbindet.


    Scheinbar bringt astroberry ein skript mit, dass dir die etwas umständlichere Konfiguration für einen AP abnimmt, probier mal in der Konsole
    astroberry_vap start
    Dann mal schauen, ob ein neues WLAN am Handy auftaucht.


    Wenn das gar nichts macht, dann würde ich erstmal das Image neu auf die Karte kopieren, da du an den Netzwerkconfigs schon von Hand rumgebastelt hat.


    Zur Not die Anleitung für raspbian testen: https://www.raspberrypi.org/do…/wireless/access-point.md
    Wobei da nicht garantiert ist, dass das auch für dein System funktioniert.


    lg, Patrick

    Na, da sieht man, dass ich an dem Ende nicht weiter gedacht habe als bis zum Display vom Taschenrechner, der mir die 47 augespuckt hat [8)]. Was ich da nehmen würde ist dann ohnehin wieder eine andere Frage.


    Klar, ich würde den Bereich 16-24mm ebenso nutzen (wat man hat, hat man), nur ist der Bereich darunter natürlich etwas interessanter. Kommt ja auch der Kostenaspekt noch dazu, 2 Hyperions kosten schon etwas mehr als das Zoom. Auch wenn das jetzt nicht der einzige ausschlaggebende Punkt sein sollte.


    danke schonmal und lg,
    johnjames

    Guten mittag :)
    Nach längerer krankheitsbedingter Abwesenheit bin ich nun tatsächlich mit dem Vixen R114M ausgestattet (siehe: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=226846 ich will das Thema allerdings nicht ausgraben, da meist eher ungern gesehen, deswegen danke ich hier nochmal allen von dort!) und bin nun ein wenig auf Okularsuche. Beim Teleskop dabei waren 20mm Kellner und 6mm Orthoskopisch, wobei letzteres mich nicht unbedingt begeistern konnte.
    Dazu kamen dann, recht spontan ein 30mm Vixen NPL und vor kurzem, nach langer Überlegung, ein 5mm Baader Hyperion. Letzteres hat mich im Vergleich zum Vixen 6mm wirklich überzeugen können.


    Das Mittelfeld ist nun aber wirklich dünn besetzt. Wenn ich das richtig sehe/berechnet habe wären zum 5mm und 30mm passend z.B. 8mm, 12mm, 19mm, bei etwa fixem Teiler und nach oben noch ein 47mm.


    oder ein Okular weniger und dann 9mm, 16mm, 47mm.


    meine Frage wäre nun: zwei Baader Hyperion Festbrennweiten im Mittelfeld z.B. Hyperion 8mm und 17mm oder das Zoom Mark IV 8-24mm?
    Klar, letzteres hat einen Tunnelblick, besonders bei 24mm, aber es ginge primär ja um den "unteren" Brennweitenbereich.


    Mein nächster Händler hat mir tendenziell(!) zum Zoom geraten. Ich habe recht gutes zum Zoom gelesen, hat eben Nach- und Vorteile.


    Was würdet ihr sagen?

    Vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen!


    Also auf der Montierung steht groß "GP" und darunter "Great Polaris".


    Vixen Okulare würden in der Tat Sinn ergeben, hätte ich drauf kommen können [:D]


    Ich würde denn mal 300€ anpeilen!

    Guten Abend zusammen,
    ich habe aus Grundschulzeiten ein Bresser 70/900 "Kaufhausteleskop", das etwa 10 Jahre primär im Keller stand. Die letzten Jahre habe ich es aber häufiger mal genutzt um Planeten zu beobachten (und ein bisschen vom M31-Flecken zu erahnen). Mein Hauptproblem ist eigentlich die sehr(!) klapprige Montierung.
    Von Bekannten habe ich nun erfahren, dass sie ihr altes (praktisch nie genutztes) Vixen R114M mit GP Montierung und Holzstativ verkaufen wollen. Ich hab mir das Teleskop ausleihen können und gestern ein wenig beobachtet (Saturn und Jupiter) - ich bin natürlich hin und weg von dem Qualitätssprung der Montierung/Stativ. Zudem ist die Abbildung natürlich wie erwartet schärfer, die maximale Vergrößerung größer, keine Farbsäume mehr (was beim Bresser aber auch an meinen Billigokularen liegen dürfte).


    Nun meine (Haupt-)Frage: Da die Besitzer keine Ahnung von dem ganzen haben (und entsprechend nicht wissen wie viel sie verlangen möchten), wollte ich mir hier erkundigen wie viel ich für das Teleskop bieten kann/sollte. Das Zubehör beschränkt sich auf zwei Okulare: "OR6mm" und "K20mm" (Herstellerlogo ist ein "V" in einem Kreis, ich weiß nicht wer sich dahinter verbirgt?). Alles ist soweit in gutem Zustand - wurde ja auch kaum genutzt. Mir ist lediglich aufgefallen, dass der Tubus an den Schrauben für die Fangspiegelhalterung leicht gedellt ist, was wohl (laut Google) nicht unbedingt selten ist bei dem Modell.


    Für das Teleskop an sich finde ich Preise zwischen 100€ und 150€. Für "Komplettsets" um die 300€-450€, dann oft aber noch mit Barlowlinse und drei statt zwei Okularen. Welchen Preis würdet ihr als fair ansehen?


    Falls jemand sagt "Lieber ein neues kaufen": Viel mehr als 500€ würde ich nicht ausgeben wollen, was ich online neu für den Preis finde (auch bis 600€) hat dann zwar oft einen etwas größeren Durchmesser (150mm), aber die Montierungen sehen in meinen Augen dann doch "magerer" aus als die Vixen (täuscht das?). Und auf Montierungsgewackel habe ich definitiv keine Lust mehr. [:D] Kann man die Montierung prinzipiell auch noch heutzutage für andere Teleskope verwenden, oder passt das alles nicht mehr zusammen?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas weiterhelfen kann.


    Danke schonmal und viele Grüße,
    johnjames


    Edith sagt: Verschluckten Satz vervollständigt