Beiträge von CloeterianusMaximus

    Grüß´ Dich, Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Ullrich, schließe doch mich, dann ist allen gedient und es gibt keinen Ärger mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach Du Sch...![:0]


    Sei mir bitte nicht bös´, aber wenn ich das heute von Dir vorgebrachte mal so ein wenig analysiere, sehe ich vor mir eine Person mit einer histrionischen Persönlichkeitsstörung wie im Lehrbuch (übertriebene Theatralik, unmotiverte Agression, Heischen um Aufmerksamkeit, Weinerlichkeit etc. pp.).


    Da ich mir sicher bin, das der jetztige Zustand gerade auch für Dich extrem unbefriedigend ist, kann ich Dir nur raten, die o.A. angeführte Kurzdiagnostik mal mit dem Doc Deines Vertrauens durchzusprechen und Dich gegebenenfalls entsprechend "einnorden" zu lassen.[:)]


    Alles Gute und auf bessere Zeiten!
    Markus[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASTRO-MECHANIK</i>
    <br />Tach,
    Ich muss das jetzt mal loslassen. Ich bin seit kurzem erst wieder im Forum, dennoch gibt es schon wieder Einige, die gegen mich schiessen.
    Z.B. weil ich nur noch einfache mit Fehlern behaftete Bilder zeige oder weil ich einfach nur da bin.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüß´ Dich, Stefan!


    Take it easy, altes Haus... Oder besser noch: Bewirft Dich das Leben mit Zitronen, lehn´ Dich entspannt zurück und mach´ Dir ´ne leckere Limo ´draus! [:D][:D][:D]


    Im übrigen sehr schöne Bilder! [:)] Als z.B. davon begeisterte Schmeissfliege wäre ich durchaus geneigt, diese auf eine Ebene mit der Substanz zu stellen, welche ich schon mein ganzes armseliges Leben lang begeistert präfäriere, nämlich... Aber lassen wir das...[:D]


    all the best und CS
    Markus[;)]

    Hi Micha,


    die Wanne selbst habe ich mir hier auch grössenmässig umgestrickt. Wichtig ist eigentlich nur das Sonarmodul, alles andere ist DIY-technisch problemlos erweiterbar.


    Mit Kettensäge, Flex, Silicon und Spaxschrauben ist halt eigentlich ALLES machbar...[:D]


    Allerdings ist Deine Variante mit grosser Schüssel, Wasser, Reinigungsmittel und gaaaaanz viel Zeit auch nicht schlecht. So habe ich selbst vor roundabout 20 Jahren jeden Abend meine Herren Nachwüchslinge wieder in menschenähnliche Wesen zurückverwandelt und es hat bis dato keinerlei erkennbare negativen Folgen gehabt![:D]


    all the best!
    Markus

    Grüß´ Dich, Micha!


    Eventuell wäre meine Vorgehensweise -allerdings bei alten Jagdoptiken und verdreckten Spindeldioptern- auch für Euch denkbar.


    Zuerst zerlege ich das Objekt der Begierde maximal und gebe es dann in ein Ultraschallbad mit destilliertem Wasser und 2-3 Tropfen Spüli, um die Oberflächenspannung zu beseitigen. Mein Ultraschallbad hab´ich übrigens mal bei Aldi für´n Appel und ein Ei erworben.


    Dieses wiederhole ich 3-4 mal, bis auch die letzten Inkrustierungen und anhängenden Fremdkörper verschwunden sind.


    Danach ein Ultraschall Waschgang mit Waschbenzin, um letzte verharzte Fettrückstände zu entfernen (bitte NICHT dabei rauchen!).


    Nach dem Trocknen werden fleckige und korrodierte Stellen mit feinster Stahlwolle vorsichtig überarbeitet und -in meinem Fall- die metallischen Oberflächen neu brüniert.


    Zum Schluss werden sämtliche beweglichen Teile, Gleitflächen etc. mit Jojoba-Öl behandelt (harzt nicht!) oder alternativ einem guten Waffenöl wie z.B. Ballistol.


    Und GANZ zum Schluss wird dann meist -ganz wichtig!- die erfolgreiche Wiederinstandsetzung mit einem exquisiten Köstritzer Schwarzbier beendet.


    Nachtrag: Das ganze hat auch vor ein paar Jahren ganz hervorragend bei einem etwa 30 Jahre in der Wildnis herumgelegenen sowjetischen Dragunow Sniper ZF funktioniert, welches mir ein Bekannter zur Restauration aus Afghanistan mitbrachte. Der ehemalige Nutzer war lt. seinem Bekunden zwar noch erkennbar, allerdings in weit schlechterem Erhaltungszustand, hmmm...


    viel Erfolg!
    Markus[:)]

    Grüß´ Dich, Manfred!


    Atmosphärische Refraktion, interessant... Habe des öfteren schon ähnliche "Anomalien" im Scope gesehen, es mir aber meist mit Defiziten im Linsensystem respektive meinen fehlsichtigen Glubschaugen (Call me Mr. 100.000 Dioptrien...!) erklärt. Werde die Sache unter dem neuen Aspekt noch mal neu ins Auge fassen müssen. Danke Dir!


    Aber da ich ja noch Novize im Sinne der hiesigen "High-Tech-Hobby-Spechtler mit mächtig viel Glas vorm Auge Community" bin, sei mir diese temporäre Phase der fachlichen "Unbelecktheit" hoffentlich verziehen...


    Wie gesagt: Schöne, stimmungsvolle Bilder und ein wertvoller Input, Chapeau...!


    meine Empfehlung an die Dame des Hauses, ein schönes WE und CS!
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hallo Markus,


    zwischen "Verschwörungstheorie" und "muß man wissen" steht ein "aber": Hast Du wohl übersehen.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein Rudi, aber im Sinne des geschriebenen Satzes interpretiert und eher wohl nicht im Sinne des von Dir angedachten Inhaltes.


    Es wäre durchaus hilfreich, wenn es Dir zukünftig besser gelingen könnte, die Textform Deiner Gedanken mit den selbigen zu synchronisieren und Deinen Satzbau etwas weniger individuell zu gestalten.


    Ansonsten läuft Du noch Gefahr, als "Sprrrrachschluuuderrer" in die Analen der Geschichte einzugehen, wie es der von mir hochgeschätzte ehemalige Literaturkritiker und Feuilletonist der FAZ, Marcel Reich-Raniki, einst formulierte, grinsss...
    [;)]

    Grüß´Dich, Rudi!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ad-Dabarän</i>
    <br />Hi,


    das Baader hat 'ne eingebaute Barlow (Daumen runter).
    Das König hat Keine, ist besser und kostet 1/3 (Daumen hoch).
    Aber auf den beiden großen Foren wird nur Hochpreisges gepuscht und Mittel- bis Kleinpreisiges schlechtgeredet und in Grund und Boden verdammt.
    Da steckt sicher irgendeine Verschwörungstheorie dahinter, aber es ist so und das muß man wissen, wenn man hier aktiv ist.
    ... Die meisten lassen sich dann überzeugen: "je teurer, desto besser".


    Naja, ... jedem Tierchen sein Pläsierchen.


    Rudi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gestatte mir bitte, Dir gegenüber mal ein wenig -nun sagen wir mal- edukativ tätig zu werden.


    Eine von Dir vermutete "Verschwörungstheorie" ist von hier aus eher nicht erkennbar!


    Lt. Definition ist eine solche das agitative Produkt einer im geheimen tätigen Gruppe (mindestens 2) von Mitmenschen -Verschwörer genannt- mit dem Ziel, einen oder mehrere Mitmenschen aus niederen Beweggründen in ihrem Sinne zu manipulieren respektive zu kontrollieren.


    Beispiel: Das alljährliche Verhalten von Eltern am 24.Dezember, welche sich durch glaubhafte Vorgauklung einer in kürze stattfindenden materiellen Beglückug des Nachwuchses durch einen rotgewandeten Rentner ein wenig freie Zeit für eigene Aktivitäten verschaffen möchten.


    Das von Dir so gesehene "Pushing" von hochpreisigen Produkten und das verteufeln anderer Artikel sehe ich in dieser Form auch nicht.


    Allerdings ist es heutzutage (2018!) so, das kein Anbieter mehr auf Dauer nur Image ohne substanziellen Mehrwert verkaufen kann.
    Längere Entwicklung, Detailverliebtheit und höherwertige Materialien kosten nun mal etwas mehr gegenüber Standart Equipment.


    Und wenn jetzt z.B. ein alter Sack, dessen Bude bezahlt ist, dessen Kinder aus dem Haus sind und dessen Depot in den letzten Jahren exorbitant performed hat, sich zum Geburtstag ´ne Tüte Nagler gönnt und von denen so begeistert ist, das er sie weiterempfiehlt, so what?


    Und das man von Orthos und Plössels Augenkrebs bekommt, steht ja schon auf dem Beipackzettel, harhar...


    just my 2ct


    schönes WE und CS
    Markus

    Und Hannes sprach zum Herrn: "Herr, wenn ich jetzt unter all den Sündern auch nur einen Gerechten finde... Wirst Du dann davon absehen, die Heimstätten der Händler mit Feuer und Schwefel zu vernichten?"
    Und der Herr überlegte kurz und sprach: " Jou Jung´, chenauso moak´ wi dat!"


    puuh, gerade noch rechtzeitig, grinsss...

    Grüß´ Dich, Armin!


    Hier mal die Ansicht einer anerkannten Koriphäe:


    Jeder, der in sich fühlt, daß er etwa Gutes wirken kann, muß ein Plagegeist sein.
    Er muß nicht warten, bis man ihn ruft; er muß nicht achten, wenn man ihn fortschickt; er muß sein, was Homer an Helden preist: Er muß sein wie eine Fliege, die, verscheucht, den Menschen immer wieder von einer andern Seite anfällt!
    Johann Wolfgang von Goethe


    schönes WE und CS
    Markus

    Grüß´ Dich, Mathias,


    wie jetzt: "permanent sperren"...?? Schätze Dich eher glücklich! In meiner Jugend -habe noch unter Fred Feuerstein gedient- wurden Ketzer noch hochnotpeinlichen Verhören unterzogen und final bei lebendigem Leibe nicht mehr gegrüßt. Das waren noch Zeiten!!


    Nein, jetzt eher ernsthaft: Das Ansinnen von Hannes, ein wenig Einfluss darauf zu nehmen, das zumindestens der allerunerträglichsten Mist vom Markt verschwindet, ist m.E. nach ausgesprochen respektierlich! Und das gerade noch so brauchbare? Nun, kommt auf den Nutzer an...


    Wenn es erlaubt ist, hier mal ein kleiner Schwank aus meiner Jugend:


    Ich war früher längere Zeit NRW-Großkaliber-Schießleiter im Bund Deutscher Sportschützen (BDS).
    So Ende der 80er hatten wir ein Quali wg. NRW-Meisterschaft. Es war alles zugegen, was damals Rang und Namen hatte und gerätetechnisch so ziemlich alles, was vorne ein Loch und hinten eben keins hatte. Bis hoch zur handgetunten .45er Sokolovsky für über 11.000,-- DM made in USA. Feines Teil!!
    Die Überraschung des Tages war allerdings ein halbverhungertes Kerlchen mit einem chinesischen Colt .45 Nachbau der Firma Norinco. Original "Marke Bodenfund" mit Spaltmassen, durch welche jeder Deutsche Schäferhund bequem durchgepasst hätte.
    Und dieser Kollege ließ uns so ziemlich alle kein Land mehr sehen und machte schlussendlich noch den 4. oder 5. Platz!


    Wie heißt es doch gleich: Kommt drauf an was man draus macht...!!


    in diesem Sinne!
    schönes WE und CS
    Markus

    Grüß Dich, Manfred!


    Nun gut, vielleicht kein späktakuläres Ereignis, hmmm...


    Mit Sicherheit aber nach einem stressigen Tag, eventuell mit einem Gläschen charmantem Roten und z.B. Reinhard Mey´s " Über den Wolken..." im Ohr kombiniert, ein durchaus Lebensqualitätssteigerndes!!


    Dank´ Dir fürs zeigen!


    all the best und CS
    Markus

    Grüß Dich, Mirko!


    Ich sehe das - obwohl ich zugeben muss, mit der Materie nicht so absolut so vertraut zu sein -, ansatzweise ähnlich wie Heiko.


    Allerdings habe ich ein, sagen wir mal, Interpretationsproblem mit Deinen zu anfangs aufgeführten "3 Problemen".


    Diese ziehen sich quasi wie ein roter Faden durch die Geschichte der Menschheit wie z.B.


    1. Die Kolonisierung der Restwelt durch eine Handvoll Hominiden vom arikanischen Kontinent


    2. Die Kolonisierung Nordamerikas durch mittlerweile im asiatischen Raum ansässige Hominiden


    3. Die Erkundung und versuchte Kolonisierung Südamerikas durch die Phoenizier


    4. Die Völkerwanderungen des Spätaltertums und des Frühmittelalters


    5. Die Erkundungsn des Mittelalters durch z.B. Christoph Colombe und Vasco da Gama etc. pp..


    6. Die "Eroberung" von Weltraum und Mond in den 60ern


    In all diesen Fällen -und es ist beileibe nur ein kleiner Ausschnnitt- wurde lediglich unsere Komfortzone (Deine 3 Probleme...!) verlassen (sic!), entweder Notgedrungen oder aber aus wirtschaftlichenm Interesse (Gier frisst Hirn etc.!).


    Wenn wir uns jetzt also einmal vorstellen, das wir diesen unseren Planeten in ferner Zukunft notgedrungen verlassen müssten, wären all diese angeführten "Probleme" obsolet, weil es keine Alternative gäbe. Friss oder Stirb lautet dann die Devise!


    Und für den Fall, das politische und/oder/auch wirtschaftliche Interessen solche Ideen präferieren sollten, so sei Dir versichert, das Aufwand und zeitlicher Ertrag in einer solchen Diskrepanz zueinander stehen, das solche Vorhaben stante pede verworfen werden würden.


    Wie lautet doch gleich die erst Kaufmannsregel: Minimierung des Aufwandes zur maximales Ertragsgenerierung!


    Ergo sum: Wir bleiben hier und die Anderen dort. Verlass Dich ´drauf!


    Just my 2 ct


    all the best an CS
    Markus

    Grüß Dich, Gerald!


    Von hier aus erst einmal recht herzlichen Dank für Deine Arbeit und den reichhaltigen Input.


    Und ja, ich als Old-Shool-DIY´ler oute mich hier mal als "angefixed" und freue mich schon drauf, meinem in den letzten Zügen liegenden 10" eine solche "High-End-Geraldisierung" demnächst zukommen zu lassen!


    Und auch mein Nachbar, seines Zeichens Chemie Prof. I.R. des hiesigen Campus, ist schon ganz wild entschlossen, sich an Theorie und Praxis noch mal so richtig auszutoben,grinsss...


    viele Grüße und CS
    Markus

    Hi Toby,


    mal kurz zum Übersichtsokular: So 30-32mm bei niedriger Lichtverschmutzung lassen Dich ´ne Menge auch eher lichtschwache Objekte komplett sehen (Übersicht halt...). Je heller der Himmel allerdings wird (Lichtsmog!) desto weiter solltest Du Deine Brennweite herunterfahren, um Objekte kontrastreich abzubilden.
    100 Grad Okulare? Nu ja, als junger Mensch mit gesunden Augen müsstest Du Dir diese Erfahrung mal gönnen (Teleskoptreffen etc.). Falls Du allerdings z.B. Brillenträger mit ausgeprägtem Astigmatismus bist, ist alles ab 70-80 Grad ´rausgeschmissenes Geld!


    Guats Nächtle...
    Markus

    Grüß´ Dich,Toby!


    Bezüglich der Okularfrage sind das Seben zzgl. Barlow nur empfehlenswert. Und zwar aus folgenden Überlegungen heraus:


    1. Gerade zu Anfang kannst Du in Ruhe mit einem Okular experimentieren, welches eine hohe optische Qualität und einen sehr kommoden Augenabstand zum "Taschengeldpreis" bietet. Vorteil: Du kannst in Ruhe schauen, welche Objekte Dir bei welcher Brennweite am ehesten zusagen und daraus Erkenntnisse für höherwertigeres Equipment ableiten.
    Und wenn Du das Teil nach 1-2 Jahren wieder loswerden möchtest, hat Dich der ganze Spass vielleicht € 30,-- gekostet!


    2. Zum Thema Barlow: Eine möglichst langbauende, um den Augenabstand des Okulars beizubehalten und nicht so gaaanz billig sollte sie schon sein. TS 2x oder Seben 3x habe ich vor o.a. Zoom schon erlebt und empfand sie für das recht kleine Geld sehr brauchbar!


    3. Fürs "Spacewalking" in 2" mit 32mm oder weniger würde ich mich an Deiner Stelle schon, auch zu Anfang, finanziell ein wenig mehr aus dem Fenster lehnen und was richtig Gutes so ab 80 Grad ins Auge fassen. Du wirst begeistert sein und Deine Enkel werden Dich dafür hassen, das der alte Sack immer nur dieses eine Thema kennt, grinsss...!


    Nur so ein paar Gedanken meinerseits...


    Viel Freude und Erfolg mit der "dicken Berta"!
    Markus

    Guten Morgen, Stefan!


    Ha, siehste, diesmal hat es mit Deinem Namen auf Anhieb funktioniert!


    Deine morgendliche Geiferei (wer es braucht, grinsss...) ignoriere ich hier mal geflissenermassen und lege den "Stein des Anstosses" von gestern Abend aus meiner Sicht noch einmal kurz dar:


    Ich schrieb: Eine solche Barlow minimiert durch die Zuwegebringung einer okularunkritischen Brennweitenerhöhung die Randunschärfe meist ungemein!


    Hintergrund: Ein jeder weiss, das eher preiswerte Okulare am schnellbrennweitigen Geräten eher schlecht performen, was die Randabbildung angeht. Und auch jeder weiss, das das optische Design einer Barlow unmittelbaren Einfluss auf das dahinterliegende Okular hat, meist im Sinne einer Präzisierung der Randabbildungsqualität. Bei manchen Kombinationen extrem feststellbar, bei anderen hingegen weniger.


    So, und diese Tatsache stellst Du mir gegenüber in Frage und beanstandest fehlerhaftes Denken meinerseits, hmmm...


    Was kommt als nächstes? Die Erde ist ´ne Scheibe und Schweine können fliegen?


    Und meiner Bitte um Aufklärung und Erleuchtung Deinerseits folgt... NICHTS ausser despektierlichem Gezeter!


    Sehr merkwürdig... Aber nichts desto trotz. Falls sich herausstellen sollte, das wir beide schlichtweg aneinander vorbeigeredet haben, können wir ja noch unseren Enkeln davon berichten, grinsss...


    Noch einen schönen Tag und CS
    Markus

    Grüß Dich, Stephan!


    Deine Sichtweise ist von hier aus durchaus prinzipiell durchaus richtig, aber de fakto Bullshit, sorry...


    Die Brennweite des Teleskops als solchem, wie von Dir lt. meinem Verständnis angeführt, ist nach meinem Verständnis mitnichten der Brennweite des Gesamtsystems in Gänze gleichzusetzen!


    Erkläre mir doch bitte mal plausibel, warum ein Okolar eine durch Barlow-Element herbeigeführte Brennweitenvergrößerung nicht akzeptieren möchte. Ist es bockig oder was... Gar ein renitenter Aufrührer im politischen Kontext??


    Erbitte Aufklärung...
    Markus

    Hey Sami,


    eine klare Ansage meinerseits: Die visuellen Qualitätunterschiede der 3 genannten Barlows sind mehr als marginal!! In Bezug auf zum Beispiel audiophiles Equipment wäre das z.B. der "Quantensprung" von oberer Oberklasse zu High End. Ergo nicht mehr höhrbar, allenfalls noch messbar, mhhh...


    Die 3x Barlow von Seben am Seben Zoom habe ich vor geraumer Zeit mal gesehen und war recht angetan, grins...
    Ich denke mal, die zwei anderen verhalten sich da ähnlich, allerdings in Bezug auf Dein Zoom ein wenig unflexibler, d.h. im Extremvergrößerungsbereich ein wenig mickriger, tja.. Die Gesetze der Physik halt...


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben...
    all the best und CS
    Markus

    Hey Sselhak,


    stimme Dir vollstens zu. Sind richtig feine Teile, aaaber... Ich persönlich ziehe bei solchen Erwägungen ganz gerne mal ein gewisses Kosten-Nutzen-Verhältnis zu Rate.


    Und da schneiden die Teile für einen vom Auge her eher mittelmässig geschulten Sterngucker eher schlecht ab (wie ich schon erwähnte, etwas kürzerbrennweitiges, weiterblickwinkleriges und auch in Bezug aufs Einblickverhalten ähnlich gutes wird so richtig teuer!).


    Nun gut, wenn man das Hobby mal so 4-5 Jahre betreibt und einem die Details mittlerweile ins Auge springen, sind solche Okus sehr empfehlenswert!

    Aber bis dahin ist z.B. ein solches Seben 8-24 Zoom mit einer Televue 2x Barlow (gebraucht ab ca. € 100), einer sehr brauchbaren TS 2x Barlow (gebraucht ab ca. € 40) oder gar einer (wirklich guten!) Seben 3x Barlow (neu etwa € 27) mehr als extrem befriedigend !

    Ein weiterer Vorteil: Eine solche Barlow minimiert durch die Zuwegebringung einer okularunkritischen Brennweitenerhöhung die Randunschärfe meist ungemein!


    Hoffe ein wenig geholfen zu haben
    all the best und CS
    Markus

    Grüß´ Dich, Sami!


    Vorweg, Dein Seben Zoom hat bei 8mm ein Gesichtsfeld von etwa 60 Grad und etwa 20mm Augenabstand. Mit diesen sehr kommoden Werten etwas kürzerbrennweitiges und besseres zu erwerben, geht schon richtig in Geld. Schlage Dir daher eher eine brauchbare 2x Barlow vor. Solltest Du glücklich mit werden!


    all the best und CS
    Markus

    Hi Stephan,


    ich kann mich da meinem Vorredner Marcus nur anschließen. Hier im Hause gilt auch der Leitsatz: Was nicht passt, wird passend gemacht! Ergo: Mädels absagen, Hobbykeller von innen abschließen, in die Hände gespuckt und ab geht die wilde Luzy...


    viel Spaß und viel Erfolg!
    Markus

    Hallo Hannes,


    mitreißender Bericht! Einfach klasse und macht Lust auf mehr!
    Mein Selbstbau Photonen-Eimerchen braucht hier noch ein paar Wochen, aber dann... Aus Deinem Bericht konnte ich im übrigen für mich ein sehr wichtiges ATM-Utensil ableiten: Einen noch zu erwerbenden wattierten Maulkorb, damit meine Nachbarn ob der zu erwartenden Begeisterungsäusserungen (WOOOAH, BOOOAH etc. pp) nicht irrtümlicherweise die Jungs und Mädels in den weissen Anzügen kontaktieren, grinsss...!


    weiterhin viel Freude und CS
    Markus

    Hey Svend,
    oh je... Nicht falsch verstehen, aber ich befürchte, hier sind eher ein unterentwickeltes Rückgrat sowie ein ebenso geartetes Selbstbewusstsein zu diagnostizieren. Wenn ich mich jetzt einmal in Deine geschilderte Situation versetze, ergibt sich folgendes Bild: Ich habe mich fürs Spechteln entschieden, habe aber nur begrenzte finanzielle Recourcen. Und nach langem "Schlaumachen" und abwägen entscheide ich mich für etwas, das für mich in dieser meiner aktuellen Konstellation einen durchaus gangbaren Kompromiss darstellt. Ich bin also erstmal zufrieden, Punkt! Und die Ansichten irgendwelcher Leute gehen mir am verlängerten Rücken vorbei!
    Bei Dir scheint das ein wenig anders, bitte mal drüber nachdenke.


    Und damit Du hier mal einen kleinen Einblick auf das abendliche High-End-Equipment-Gespechtel von jemandem werfen kannst, für den Geld nun weiss Gott keine Rolle spielt, kannst Du mir mal kurz über die Schulter schauen:
    Wenn ich an einem lauen Spätsommerabend auf der Terrasse meines wohlangemessenen Domizils bei einem Gläschen "Gallensteiner Nierentritt" den Tag Revue passieren lasse und der Mond mich verheißungsvoll anlächelt, kommt es ab und an vor, das ich -und jetzt kommts- mein uraltes 15-40x40 Bresser Spektiv auf ebenso alten Velbon AEF-3 Photostativ hervorkrame und das Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht bekomme. Alles klar ?!


    All the best und CS
    Markus