Beiträge von CloeterianusMaximus

    Grüß Dich Matthias,


    beruhige Dich! Dieses Pass-Scheiben-Ding ist lediglich akademischer Natur und wirkt sich zumindest visuell nicht einmal annähernd aus.
    Wie vieles hier im Forum, welches rein rechnerisch auf die Spitze getrieben wird (Strehl 0,95 wesentlich besser als 0,90 oder Reflektionsgrad 0,95 wesentlich besser als 0,85 etc. pp..)macht das ganze für das Auge eines Normal-Sterblichen nicht wirklich einen Unterschied.
    Ist ähnlich wie die aktuelle Anpreisung von 8K-Fernsehern, obwohl das menschliche Auge schon den Unterschied von Full HD zu 4K nicht mehr wahrnehmen kann.


    Take it easy und CS [;)]


    Beste Grüße
    Markus[:)]

    Grüß´ Dich, Peter!


    Mir ist aus grauer Vorzeit noch jemand in Erinnerung, welcher mit einer ähnlichen oder gar identischen "elektronischen Gehhilfe" identische Problemchen hatte.
    Die Lösung war damals die Umstellung von Batterie-Betieb auf ein Netzteil mit geregelter Konstant-Spannung, da die Elektronik auf Spannungsabfall eher negativ reagierte (typische Verweigerungshaltung:"Ohne Mampf kein Kampf, LOL").
    Wäre eventuell auch bei Dir ein Lösungsansatz...


    Beste Grüße und CS [:)]
    Markus

    Hey Holger,


    schön, das ich ein wenig hilfreich sein konnte![:)]
    Und sorry, das ich das mit den "Griffen" nicht näher präzisiert habe. Dazu fürs nächste mal: Die Korken werden nicht direkt mit dem Draht verbunden, sondern: Man nehme den Draht, lege die Enden jeweils etwa 10 cm um (nicht knicken!) und mache jeweils einen simpelen Knoten hinein, so das an beiden Enden des Drahten eine Schlaufe mit etwa 5-6 cm Augendurchmesser entsteht. Das sind die Aufnahmen für die Korken!
    Thats it...
    Weiterhin noch viel Erfolg! [;)]


    CS Markus

    Grüß´ Dich, Holger!


    Als seit mittlerweils roundabout 40 Lenzen begeisterter Hobby-Ichtiologe und Aquarienbauer für mein Domizil, das meiner gleichfalls infizierten Freunde, Freundesfreunde etc. pp. incl. Rückbau der teilweise 4-5000l fassenden Flossentier-Habitate kam ich hier -zumindest, was den hier gebräuchlichen Siliconklebstoff auf Essigsäurebasis betrifft- nach langem Experimentieren zu folgender (für mich !!) ultimativer Verfahrensweise:
    Man erwerbe beim Fahrrad-Händler seines Vertrauens einen Bowdenzug (Brems- oder Schaltzug, im Prinzip egal...), drösel das Teil auf und benutze die einzelnen Drähte (im Mittel 0,3 - 0-4 mm Stärke) mit Handgriffen aus Weinflaschen-Korken (Chapeau an meinen Vorredner stefan-h, welcher der heutige Gewinner des "Wie mach ich es richtig, ohne mich dabei umzubringen-Events ist! [:D])
    Mein Vorschlag dahingehend (Korken!!) wäre z. B. ein exorbitanter Medoc aus etwa der Mitte des vorherigen Jahrhunderts... Na gut,mmh, eventuell tuen es Rotkäppchen-Sekt-Korken auch...


    Beste Grüße und CS[:)]

    Grüß´ Dich, Stathis!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hätte ich in meiner Jugend so einen Lehrer gehabt, wäre ich sicher schon viel früher zum Spiegelschleifen gekommen. vielleicht hätte sogar so ein Video gereicht?[:p]
    Was aus diesem Jungen wohl heute geworden ist?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie mir scheint, ist ein wenig Philosophie da im Spiel...[:)]
    Nun denn, wie mir mein alter Mathe-Pauker (ehemaliger U-Boot Kommandant im WK2) in der Quinta des hiesigen Arnoldinums dereinst so roundabout 1970 nach Christus angedeihen ließ, äusserte sich eine weltweit anerkannte Koryphähe ein wenig nach Beendigung des Spätmittelalters wie folgt: Ein Kind, welches von Herzen geliebt wird, und welchem man alles Wissen und alles erdenklich Gute angedeihen lässt, wird seinen Weg finden. Ein Kind, welchem daran entbehrt, wird dagegen verwahrlosen...
    Think about...
    But, By the way... Ich denke mal, er hat sich zu einem ausgesprochen liebenswerten kopfgesteuerten Homo sapiens sapiens entwickelt, welchen ich auch in meiner Genenis auch genauso geplant hatte!!
    viele Grü0e
    Markus aka Gott, der Allmächtige [:D]

    Dank´ Dir, Stathis!


    Schöner Ausflug ins händische Werkeln!
    By the way, moderner Astro-Krempel ist auch nicht immer das gelbe vom weissen Ei...[:D][:D][:D]


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Beste Grüße
    Markus

    Nicht schlecht, Herr Specht! [8D]
    Allerdings... Mit ein wenig Ratio im Hinterkopf stellt sich mir die Frage nach dem visuellen Mehrwert gegenüber meinem 10" hier im tiefsten diesigen Münsterland. Mögliche Antwort: 5 - 6 Minuten echt goil per Anno?? [V]
    Insofern eher: Nööööö...!!


    Und die alternative Nutzung?


    Wohnungwechsel Richtung Atacama? Eher nicht...


    Shorttrip mit Timm und Co. in Richtung Namibia? Schon eher, allerdings macht das drumherum ein wenig nachdenklich: Tieflader zum Airport, Antonow chartern, Papierkram... mmmh...
    Klingt eher nach: Vatter ging Zigaretten holen und kam nie wieder...[:0]


    Schätze daher, ich bleibe lieber bei meinem Kleinen, ist besser so!! [:D]


    Besinnliche und schöne Feiertage allerseits![:)]
    Markus

    Grüß´ Dich, Stefan!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Willst du ernsthaft empfehlen, Johannes soll 2 Jahre mit den sehr einfachen Okularen weiterbeobachten?


    Das er damit weniger Seherlebnis hat als mit hochwertigeren hat ist dabei egal, weil er noch keine Seherfahrung hat?


    Ich finde schon, das er mit besseren Okularen auch schneller das richtige Sehen trainiert und das er dabei auch mehr Freude an den Beobachtungen hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar empfehle ich das ernsthaft! Und zwar mit folgender Begründung, welche Dir helfen sollte, den angesprochenen 2-3 Jahres-Klops leichter zu schlucken. Sieh´ mal, ich z.B. habe meine Zelte hier im Münsterland aufgeschlagen, wo die atmosphärischen Sichtbedingungen z.B. weit hinter denen des Alpenlandes zurückstehen. Daraus resultierend haben wir hier vielleicht 50-60 Nächte im Jahr, wo z.B. ein Delos einen signifikanten visuellen Mehrwert gegenüber dem eher einfachen Okularset von Johannes hat. Zudem erwischt man ja auch längst nicht all diese Nächte wg. z.B. Job, Familie, Verein, Ehrenamt, Urlaub, Krankheit etc pp. Es bleiben dann leider pro Jahr nur 10-15 Nächte übrig, an denen man sich astromomisch austoben und visuelle Erfahrung mit richtig gutem Krempel machen kann. Insofern sind 2-3 Jahre NICHTS!!
    Nichtsdestotrotz bleibt es natürlich jedem unbenommen, schon ganz zu Anfang ein wenig Geld in die Hand zu nehmen und z.B. bei Baader mal durch die Erwachsenenabteilung zu schlendern. Da bin ich ganz bei Dir...


    all the best
    Markus

    Grüß´ Dich, Johannes!


    Bin ein bissken spät, aber nu... Zu Deiner Frage: Nöö, Du machst nichts falsch! Du gönnst Dir lediglich zu wenig Geduld... All das, was unsere Mitforisten hier so von sich gaben, ist sinnvoll und hilfreich, aaber... Und da komme ich ein wenig auf NIKI zurück, als Beginner sind Deine Augen noch sehr untrainiert... Daher meine Empfehlung: Erst einmal 2-3 Jahre staunen und geniessen und sich im Nachgang wundern, wie exquisit höherwertige Okulare performen können... Wenn es denn finanziell realisierbar ist, wäre das ein durchaus weiterer Schritt zu höhreren Sphären, aber bitte erst dann...!!


    All the best und CS!!
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Xenophon</i>
    <br />Hallo!


    Wie macht Ihr Eure Websites?


    Als Astrofotograf kommt das Thema ja sehr schnell, wohin mit den ganzen tollen Fotos. Ich hab noch keine, aber das soll ja noch werden ...[:I]


    Ich hatte mich kurz bei 1%1 angemeldet und war dann von dem Baukasten-Webeditor doch so schockiert, daß ich dann gleich wieder gekündigt habe. Das ist kein Editor, das ist eine Zwangsjacke.


    Frage wäre jetzt, wie weiter.


    Gruß Xeno
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hey Xeno!


    Warum zum Geier willst Du der ganzen Welt mit Deiner unausgegorenen Scheiße auf den Sack gehen ?? [V]
    Lerne doch erst einmal die Basics und so in 5-10 Jahren, wenn Du es dann eventuell so wirklich drauf hast, kann man vielleicht mal darüber sinnieren, ob Deine eventuellen Veröffentlichungen die Menschheit intellektuell oder wie auch immer weiterbringen oder eben auch nicht!!


    Happy Nachdenking and all the best... [:)]
    Markus[V]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kurt</i>
    <br />Hallo cerassus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht es möglitch sein...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bei allem Respekt vor deiner Liebe zum experimentieren, sag uns doch bitte was du mit den Teil beobachten möchtest oder wozu es sonst noch brauchbar sein könnte.


    Nach meiner Einschätzung tagt es bestimmt als Rasierspiegel, Solarfeuerzeug, Mikrowellen- Antenne oder auch zum Miniatur- Solarkocher[:D]. Bei derartigen Anwendungen könnte man sogar auf eine Sechspunktlagerung verzichten.


    Gruß Kurt



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüß´ Dich, Kurt!


    Nicht bös´ gemeint, aber denk´ doch mal ein wenig weiter!
    Vor roundabout 30 Jahren hat die damalige APO-Gemeinde mit Sicherheit die Bemühungen eines Migranten namens Stathis lediglich belächelt...
    Und jetzt sieh´ Dir seinen Erfolg an...[:)]
    So, stay easy and relax...Time will tell... [:)]


    Beste Grüße
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: cerassus</i>
    <br />Hi, es ist kurioser, ich habe eine thermogeformte Scheibe mit diesen Eigenschaften bestellt, die Vorderseite ist bearbeitet
    Und die Präzision, zumindest begrenzt durch die Beugung und die Zellen, laut PLOP eine zehnte Welle, mit 6 Punkten
    Ich weiß nicht, wie es seitlich funktionieren wird
    Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aha, jetzt kommt Licht ins Dunkel! Nicht schlecht...[:)]
    Und die 6-Punkt Lagerung gibt mir Plopp hier auch als sehr brauchbar an.
    Bezüglich der Laterallagerung (seitlich) treten aufgrund der geringen Spiegelmasse kaum Scherkräfte auf, so das ich auf eine aufwendige Konstruktion gänzlich verzichten würde. Einfach mit ein paar Silicon-Blobs auf die Wippen kleben und gut is. [:)]


    Beste Grüße
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Ach Mensch Markus, spar Dir das doch einfach. Anderen solche Blödheit zu unterstellen, ist eine Frechheit.


    Hier geht es um dünne Menisken - schon bemerkt? Wenn Du hinschaust, dann siehst Du, dass Cerassus Substrat zwar einen dünnen Rand hat, dieser aber nicht auf dem Tisch aufliegt, weil die Rückseite (vermutlich) schon vorbearbeitet ist. Das wäre zumindest meine wohlwollendere Interpretation.


    Gruß, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüß´ Dich, Holger!


    Falls Deine hier geäusserten "Vermutungen" und "wohlwollenden Interpretationen" von dem von mir so gesehenen abweichen, so ist das in Ordnung.[:)]
    Und wenn es denn zutrifft, dann lag ich halt daneben.
    Mir aber gleich unkollegiales und bösartiges Verhalten zu unterstellen, wirft ein schlechtes Licht auf Dich![:(!]


    Wir werden sehen. Wie gesagt, ein interessantes Projekt...


    Gruß
    Markus

    Grüß´ Dich, Cerassus!


    Ein Spiegel von 210mm f3 hat rein rechnerisch eine sphärische Pfeiltiefe von 4,375mm. Dein Gläschen hat aber nur 3mm, hmmm...
    Andererseits... Bei einer geschickt darauf abgestimmten Obstruktion von sagen wir 80 - 90% fällt es optisch nicht auf, das aus dem geplanten Spiegel ein reflektierendes dünnes Ringlein geworden ist.


    Interessantes Projekt, harhar...


    Beste Grüße
    Markus

    Grüß Dich "Ray" oder wie auch immer Du dich nennst,


    ich bin hier im Forum von 1 - 2 Mitgliedern, aus welchen Gründen auch immer, nicht so recht wohl gelitten...


    Trotzdem mein Rat an Dich, wie schon x-fach von mir erläutert: Kauf Die ein billiges aber gutes 8*24 Zoom (z.B. Seben) und nutze es, um Deine präferierten Brennweiten zu erkennen und dementsprechend weitwinkelige hochwertige Okulare in Betracht zu ziehen.


    All the best und CS
    Markus

    Grüß´ Dich, Heinrich!


    Willkommen im Forum!!


    Aaalerdings zuerst mal ein wenig Edukation bezüglich des naturwissenschaftlichen Umfeldes, in welchem wir uns hier temporär bewegen!


    Merke: Lichtjahre sind keine Alters-, sondern eine Längenangabe! Desweiteren ist Dein absolutes Alter mit roundabout 13,7 Milliarden Jahren absolut identisch mit dem unseren! Kokketieren mit Deiner absehbaren biologischen Halbwertszeit bringt Dich daher hier nicht weiter, grins...


    Habe im übrigen auch den stellaren Migrationshintergrund "Rheinland" mit dem Heimatstern "M´Gladbach Rheydt"...


    So sei denn gegrüßt, Fremder!
    Ein langes Leben und CS!!
    Markus

    Grüß´ Dich, Hubert!


    kleine Sache von hier: Lass Dich bitte nicht verunsichern wg. Deinem Seben 8-24 Zoom. Am 16" f3,7 von Marcus ist das Teil zugegebenermassen extrem grottig, aber Deine "Maschine" ist ja eine gänzlich andere, nämlich ein f14 Scope!!
    Und da performed das Okular wirklich prima!!
    Desweiteren ist die mechanische und optische Qualität keineswegs "billig"! Ich würde das "Preis-Leistungs-Verhältnis" eher als extrem gut bezeichnen!
    Desweiteren gebe ich zu bedenken, das diese für Dich ungewohnte Sicht durch ein Teleskop eine locker 2-3 jährige Anpassungsdauer Deiner Augen benötigt, um überhaupt auch nur ansatzweise den Qualitätsvorteil hochwertiger Okulare in Bezug auf Darstellungspräzision wahrnehmen zu können!
    Diese Zeit würde ich einfach nutzen und geniessen... Und danach weitersehen!!


    All the best für Dich und Deine Kleine und allzeit klaren Himmel...
    Markus

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Ich hab nichts gegen Tele Vue gesagt. Wo liest du das?
    Generell find ich es besser, von vornherein sehr gute und brillenträgerfreundliche Okulare zu kaufen. Da umgeht man jegliche Zusatzoptiken und Fummeleien.


    Gruß Armin
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Grüß´ Dich, Armin!


    Sorry, hier kam es so rüber, als sei es Deine Antwort auf Stathis gewesen, welcher ja Televues präferiert.
    Beim Einblick mit Brille hat mich persönlich allerdings schon x-mal gestört, das kaum, das ich meine Dunkeladaption hinter mich gebracht hatte, irgendein lichtbegeisterter Mitmensch (Polizist, Tourist etc. pp.) von ganz schräg hinten dieselbige unwissentlicherweise reflektionsbedingt zunichte machte, grummel...


    beste Grüße
    Markus

    Hi, seid gegrüßt!


    Interessanter Threat für mich als "Vierauge" par excellence!
    Mit Werten von SPH -7,75 und CYL -1,75 (rechtes Auge) muss ich die Tageszeitung zwar noch nicht in der Braille-Version ordern, aber es nervt trotzdem! Daher spechtel ich meist "Oben Ohne" trotz einiger visueller Einschränkungen! Macht trotzdem viel Freude!
    Das was Werner hier zusammengetragen hat, empfinde ich als "Betrofferner" als wertvollen Erkenntnisgewinn. Meinen Dank an dieser Stelle!
    Das Asti-Ding von John mit der aufgepappten Linse habe ich vor ´nem viertel Jahrhundert selbst mal am Scope einer .300 Lapua Magnum ausprobiert, empfand es aber auf Dauer als zu sportlich, nach jedem Schuss die Range nach dem Teil absuchen zu müssen. Na gut, Teleskope sind da nicht gar so zappelig, schätze ich...
    Stathis, Dein Vorschlag ist prima, so man denn Televue Okulare sein eigen nennt! Leider hab´ ich keine, snief...
    Und Armin... Das verstehe ich jetzt nicht... Sind Televues keine guten Okulare? Was könnte gemeint sein, hmmm...??


    einen schönen Sonntag Abend wünsche ich
    Markus