Beiträge von CloeterianusMaximus

    Lieber Kalle!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />Markus,
    lass dir das mit der Rotverschiebung von Deinen Kiddies erklären. Offensichtlich hast du Deinen Link selbst noch nicht gelesen/verstanden. Mit Deiner Pferdchen-Physik kann ich nichts anfangen. Das wäre eher was für ein Eculeologie-Forum.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das hier von Dir geäusserte erfüllt m.E. nach nicht im mindesten die Kriterien einer souverän vorgetragenen, seriösen und faktisch belastbaren Sachkritik!
    Du bist doch schon ein grosser Junge und kannst das bestimmt besser!![:)]


    Gerne würde ich mich mit Dir noch ein wenig näher über diese interessante Thematik austauschen, aber nach einem dezenten interfamiliären Hinweis auf Deinen Forennamen ("Großer Gott, ist das sein IQ...??") halte ich dieses Vorhaben für ein wenig zu ambitioniert und gehe stattdessen ein wenig Radfahren, um mich vom Kopfschütteln zu erholen.


    Beste Grüße und CS
    Markus [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Äh Negativ [:)]
    Ich will selber spechteln. Ich will raus und was sehen, ich will lernen und vorallem ich will das machen was mir Spaß macht. Und warum nicht auch bei Stammtischen oder Teleskoptreffen (was sich leider noch nicht ergeben hat). Auch da lerne ich dazu.
    Ich gehöre zu der Sorte Mensch...ein Hobby nimmt sehr viel Zeit bei mir ein. Aktuell nahezu gut die hälfte meiner Freizeit...die andere gehört meinem Hund [:)]


    Also keine Angst, ich fühle mich höchstens aufgrund meines Wissenshungers unter "Zugzwang"...auch einer der Gründe meiner vielen Freds. Ich will einfach Wissen...ich will lernen und ich will...ach das hatten wir ja schon [:D]


    Aber dennoch danke für deine Tipps. Ich bin bei diesem Hobby einfach total Feuer und Flamme und kann es deswegen kaum erwarten wieder "auszurücken" und bis dahin muss ich mich mit, Bücher, DVDs und dieses Forum beschäftigen um mein Wissenshorizont zu erweitern. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yep, DAS ist mein Ronny, wie er leibt und lebt!!
    Da fühl´ ich mich doch so locker 30-40 Jahre rückversetzt!!
    Augenscheinlich gibt es in dieser Welt doch noch Idealisten mit Hirn und Eiern...
    Hooraa, diese Erkenntnis lässt mich heute nacht gut schlafen! Dank Typen wie Dir hat diese Erde noch ´ne Zukunft, yep...[:)]


    All the best
    Markus[:)]

    Hey Ronny,


    nach all dem gelesenen hier in Deinen Threat habe ich den Eindruck, das Du Dich eventuell unterschwellig so ein wenig von diversen Mitforisten, welche es durchaus gut mit Dir meinen, aber so rein astrotechnisch wesentlich weiter sind als Du, so ein wenig unter Zugzwang gesetzt fühlst (Mitspechtler, Stammtische etc.pp...)!


    Vergiss den Scheiss! Kennst Du das "Über den Wolken!"-Ding von Liedermacher Reinhard May? DAS sollte m.E. nach Deine primäre Intention beim Hobby-Spechteln sein!

    Alle weiteren Feinheiten kommen später! Lass Dir Zeit!![:)]


    All the best und CS
    Markus[:)]

    Grüß´ Euch!


    Kleiner Nachtrag:
    Habe mir vor Urzeiten (so etwa 2007) beim Max-Plank-Institut für Radioastronomie mal den quasi Vorläufer des anhängenden Tutorials besorgt, um meinen beiden Zwergen (damals 7 und 8 Jahre) edukativ die Komplexität des Universums näherzubringen (unter vielem anderen natürlich, ist klar...).


    Dieses war recht informativ und unterhaltsam. Die Jungs haben es auf Anhieb geschnallt,fanden es prima und es machte ihnen Lust auf wesemtlich mehr!![:)]


    Und deren alter Sack war davon verständlicherweise mächtig begeistert! [8D]


    Insofern halte ich es für nicht ganz dumm, Euch das folgende nicht vorzuenthalten:
    https://www.mpifr-bonn.mpg.de/364580/anna_adamek


    Klar, ich weiß natürlich, das dieses eher die Basic´s für "wirklich Wissen wollende" sind und nicht für diese Typen, welche sich aufgrund irgendwelcher "Tralala-Inputs" profilieren möchten, mhhh...


    So, whatever, macht was draus...


    Beste Grüße
    Markus[:)]

    Grüß´ Dich, Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Markus, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In Ihrer ursprünglichen Form schaffen es die eher chilligen, lahmarschigen, niederfrequenten Photonen, an ihr weitgestecktes Ziel zu kommen, ohne das ihnen der expandierende Raum über Gebühr auf den Sack geht, wohingehend die hochfrequenten "Rennpferde" sich in irgendeiner anderen Form um ihren "energetischen Verbleib" zu kümmern haben<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Da hast du den Satz von Kalle nicht verstanden. Wenn deine Aussage stimmen würde, dürften die Spektren der weit entfernten Objekte nur die "chilligen, lahmarschigen, niederfrequenten" Lichtanteile enhalten. Und das ist halt nicht der Fall, das komplette Spektrum ist rotverschoben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da hast Du heute morgen beim Lesen wohl Deinen ersten Kaffee noch nicht genossen. Das halte ich Dir zumindest zugute, denn anders ist die Schwarz-Weiß-Intepretation meiner Worte durch Dich kaum nachvollziehbar.
    Im einzelen: Nirgendwo habe ich erwähnt, das <b>NUR</b> die langwelligen Photonen ankommen und <b>ALLE</b> eher kurzwelligen unterwegs zu einer neuen Stufe des Seins finden! [V]


    Zur Causa "Rotverschiebung": Dir ist schon klar, das dieser Begriff lediglich einen <b>dezenten</b> Überhang langwelliger Strahlung gegenüber einem exakt definierten Ursprungsspektrum (z.B. junge Sonne bei der Wasserstoff-Fusion) beinhaltet ?[?]


    Oder anders: Da sich Strahlungen vom Ursprungsort einer Strahlungsquelle zumindest dreidimensionel im Raum ausbreitet, liegt es auf der Hand, das <b>lange nicht alle</b> auf Ihrem Weg in den Bereich stellarer "Störfelder" kommen, welche ihren aktuellen Status ändern könnten.


    Oder etwas griffiger: Das quantitative Ungleichgewicht sowohl der roten, chilligen Lahmärsche als auch der blauen, kurtzatmigen Rennpferde im Reich der Photonen gegenüber dem definierten Ursprungsspektrum ist eher homöopatischer Natur, aber messbar! [8D]


    So, und für den Fall, das Du Deinen Kaffee immer noch nicht intus hast, habe ich Dir zuliebe auch extra langsam getippt![:D][:D][:D]


    Beste Grüße und CS
    Markus[:)]

    Grüß´ Dich, Kalle!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Hubble-Rotverschiebung hat folgende Ursache:
    Die Photonen dehnen ihre Wellenlänge beim Durchfliegen des expandierenden Raums. Sprich die Wellenlänge expandiert mit dank Wellennatur des Lichts. Das ist die Besonderheit der Hubble-Rotverschiebung und ergibt auch mathematisch andere Werte als z.B. der Dopplereffekt. Die Emissionsquelle ruht dabei im Raum, so wie wir als Empfänger ebenfalls im Raum ruhen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sorry, aber da denkst Du m.E. nach nicht weit genug.


    Natürlich ändern hochfrequente Photonen beim Durchfliegen eines expandierenden Raumes durch "Zwang" von aussen ihre Wellenlänge.


    Allerdings ist dies kein temporärer oder gar evolutionärer Effekt, sondern führt durch die Instabilisierung des Energieniveau/Frequenz-Gleichgewichtes zur Vernichtung des Photons in seiner ursprünglichen Energie/Frequenz-Struktur.


    Und das bis hin zu einem Maß der Expansion des Raumes, welches keinerlei Einfluss mehr hat auf die Frequenz des durchquerenden Photons ab einen gewissen Schwellenwert.


    Und aus diesem Schwellenwert der unbeeinflussten Eigenfrequenz des durchsausenden Photons erklärt sich z.B. auch selbstredend die von Dir angeführte Hubble-Verschiebung!


    Ergo: In Ihrer ursprünglichen Form schaffen es die eher chilligen, lahmarschigen, niederfrequenten Photonen, an ihr weitgestecktes Ziel zu kommen, ohne das ihnen der expandierende Raum über Gebühr auf den Sack geht, wohingehend die hochfrequenten "Rennpferde" sich in irgendeiner anderen Form um ihren "energetischen Verbleib" zu kümmern haben![:D]


    Tja, thats the way it is![;)]


    Beste Grüße und CS!
    Markus[:)]

    Grüß´ Dich, Gerd!


    Sorry, mein Fehler!


    Der von Dir zitierte Satz ging nicht gegen Dich, sondern gegen die "Inumlaufbringer" dieses "alten Weins in neuen Schläuchen"-Krempels!


    Hätte ich ein wenig differenzierter herüberkommen lassen müssen!


    Dein Test als solcher ist absolut in Ordnung und nicht zu beanstanden.



    Beste Grüße
    Markus[:)]

    Grüß´ Dich, Pascal!


    Schätze, Ihr seid da einem kleinen Denkfehler aufgesessen. Wie ich herauslese, geht Ihr von einer Variabilität des Photons in Bezug auf Frequenz und energetische Dichte aus, d.h. z.B. eine Änderung auf ein niedrigeres energetisches Niveau und Frequenzänderung Richtung Langwellig (Rot!) ist innerhalb der Definition des Photons möglich.


    Das stimmt aber so nicht![:0]


    Diese Dinger sind ausgesprochen unflexibel. Sie werden definiert durch das jeweils geringstmögliche energetische Potenzial in Bezug auf eine bestimmte Frequenz und existieren auch nur innerhalb ihrer definierten "Bandbreite".


    Salopp gesagt: Wenn Ihr nach baffzig Lichtjahren nur noch quietschrote Photonen seht, dann haben es die höherfrequenten Kollegen als solche halt auf Ihrer langen Reise durch Gravitation,elektromagnetische Wellen und sonstiges stellares Trallala einfach nicht überstanden!


    Verreckta Composta Maxima quasi...[:D][:D][:D]



    Beste Grüße
    Markus[:)]


    PS: Syntaxkorrektur!

    Heiko, Norman!


    Habt Dank für Eure Buchempfehlung. Klingt richtig gut für verregnete Herbstabende vor dem angedachten Kamin![:p]



    Beste Grüße
    Markus[:)]



    PS: Hey Heiko, das Bild evtl. um Mirach vertikal spiegeln, damit es am Himmel so in etwa passt. Es sei denn, Du willst uns hier bis zum St. Nimmerleinstag suchen lassen.[:D][;)]

    Hallo Udo,


    dank´ Dir ebenso für die Info. Jetzt sehe die Sache in einem ganz anderen Licht und bin fast geneigt, ein wenig Abbitte zu leisten.
    Aber nur fast...[;)]


    Schätze -und ich darf das als ebensolcher relativer Teleskopie-Anfänger so sagen- Du bist wie die meisten von uns in die bekannte Falle aus zu hoher Erwartung und -quasi als Pendant zum Anglerlatein- sagen wir mal "Astronomenlatein" getrapst!


    Wenn Du also z.Zt. noch blind wie ein Maulwurf durch Deinen neuen 16er blinzelst (Glückwunsch übrigens zu dem Teil!), heißt das nichts weiter, als das Dein Hirn noch so einiges an synaptischen Verbindungen knüpfen muss, um diese neue Art des Sehens zu erlernen. Hat mit dem Auge selbst relativ wenig zu tun, dauert aber ein paar Jahre fleissigen Übens. [8D]


    Kannst Dich also wieder hinlegen, ist alles in Ordnung bei Dir.


    Beste Grüße
    Markus[:)]

    Grüß´ Dich, Udo!


    Lass mich hier mal dem geäussertem eventuellen Anfangsverdacht entgegentreten, mein obiger "Schräg-Schrieb" könnte mit böswilliger Absicht verfasst worden sein. Dem ist definitiv nicht so! [:)]


    Was mich zugegebenermaßen ein wenig provoziert hat, war Dein "Gejammer" auf extremst hohem Niveau! M33 geht nicht mehr mit nackeliger Pupille![:0]


    Wenn Du jetzt MOND gemeint hättest, hätte ich wohlmeinend väterlich integrativ, wie ich nun einmal bin, sogar noch eine Träne für Dich geopfert... Aber <b>M33</b>!!


    Ich wette, die meisten von uns, mich eingeschlossen, würden Ihre schwarze Seele dem Teufel verkaufen, um im Gegenzug einem ähnlich desaströsen körperlichen Verfall wie Du ausgeliefert sein zu dürfen![:p]


    So, Du blindes Huhn, das müsste zum Nivellieren für heute reichen.[:D]


    All the best und CS
    Markus[:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nein, Du irrst Markus. Er kam wieder mit den Worten:
    "Amis raus aus USA, Winnetou ist wieder da!"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh Heiko, lass mich mein Haupt neigen vor Dir, welcher mir die wahren Erkenntnis der Bi.D- Zeitung zukommen ließ und mich dazu inspirierte, wie weiland 1933 meinen Prä-Frontalen-Cortex zuungunsten meines leider vorhandenen Reptilin-Hirn Mandelkerns zu nutzen...


    Und diesem Sinne... Sieg Heilpflanze...Sieg Heileheile Gänzchen... oder aber "Sieg Heil Vernunft und Verstand"


    Breites makaberes Grins, Markus [:D][:D][:D]

    Grüßt´Euch!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn jetzt noch einer beweist, daß wir auch logisch gar nicht möglich sind, dann haben wir eines Tages vielleicht noch ein Aha-Erlebnis und dann macht es Puff und wir sind weg. Wie bei meinen Chefs, manchen Kollegen, meiner Frau ... Die unterliegen anscheinend auch nicht den Gesetzen der Logik. Aber anderersseits macht da nix Puff und die sind immer noch da.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann ist da wohl falsch vorgegangen worden. Der empirische Beleg für die Machbarkeit des o.a. ist ja schon zumindest seit der Schulzeit meines Großvaters väterlicherseits in den Annalen der großdeutschen literarischen Historie für jedermann frei zugänglich. Dezidiert handelt es sich um das damals rätselhafte Abhandenkommen eines der prominentesten Akteure der deutschen Weltliteratur, welches durch den Fund ihm eindeutig zuordbarer Dokumente definitiv aufgeklärt werden konnte!


    Zitat: Uff, also sprach Winnetou, der edle Häuptling der Apachen... setzte ein P davor und verschwand darin ! Zitat Ende! [:0]


    Sehr Ihr Jungs: Problem gelöst, alles bestens, alles macht Puff und die Quantenlurchis in Cern können sich bei der ARGE zum Laubfegen melden. [8D]


    Markus[:)]

    Hallo Jungs,


    kann Andreas hier nur beipflichten. Wenn mir hier quasi der Sinn nach "Back to the Roots" steht, klemm ich mir mein Bike zwischen die unteren Extremitäten und den Foto-Rucksack irgendwo in den Bereich der obigen selben und radel los... An Bord ist da immer meine alte EOS 450D, mein stabiles Wanderstativ (welches aussen auf den Rucksack passt!) und mein selbstgebautes Einbein für "Stante pede"- Tierfotos und Space-wie geil ist das denn!-Aufnahmen!


    Ergo Jungs, ´ne selbstgebaute Fotoadaptierung auf Wanderstock hat was...


    CS Markus

    Grüßt Euch, Udo und Lutz etc. pp... [:)]


    Ich möchte ja nicht despektirlich erscheinen,aber Udo´s Erkenntnis bezüglich seines zwangsläufigen organischen Verfalls stimmt mich ein wenig nachdenklich...
    Ich wage mich daher mal ein wenig in die substanzielle Beschaffenheit des Homo Sapiens: Er wurde gebohren, zeugte Nachkommen mit etwa 12-15(bei beginnender Zahnfäule) und lief tragischerweise mit etwa 25 Jahren einem Säbelzahn über den Weg...!!
    Und Ihr beschwert Euch, obwohl Euer Mindesthaltbarkeitsdatum seit Jahrzehnten abgelaufen ist...
    Oh Gott, ich empfehle Euch lebenden Mumien die Recourcen zu nutzen, welche Euch noch zugänglich sind.
    Mann Mann Mann, Gott schütze mich vor all den Midlifes Honks, welche sich die Vergänglichkeit des Seins noch nicht auf deb Schirm geholt haben!! [;)]
    All the best und happy Nachdenking(Sorry, just a little kidding...)


    CS Markus [:)]

    Grüß´ Dich, Stefan!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Allerdings wird das Teil die Belastung einer .44Mag, wie von Markus erwähnt, kaum lange aushalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Recht hast Du, der Spass war damals bestenfalls Abendfüllend.[:D]


    Für´s Spechteln halte ich die Dinger hinter Telrad und Co. auch nur für bestenfalls zweite Wahl. Gerade bei kleineren oder dunkelen Objekten nervt das eingebaute Heisenberg-Design: Entweder man sieht den Punkt oder aber das Himmelsobjekt. Beides gleichzeitig geht nicht![V]


    CS Markus

    Hey Holger,


    um auch noch letzte Missverständnisse auszuschließen, anbei ein Foto von meiner Art Knoten. Mit dem Auge auf der rechten Seite und dem noch lockeren Knoten. Da reisst eigentlich nichts und zieht sich auch nicht unkontrolliert zusammen. Bisher zumindest...[;)]
    Und jetzt bin ich mal gespannt. Ist mein erstes Foto hier!


    CS Markus

    Ach wie niedlich...


    so einen geradezu "innovativen" LED-Spot (damals 10-fach in der Leuchtstärke einstellbar) hatte ich schon 1988 auf meinem 44Magnum S&W Classic Hunter!
    Was kommt hier im Forum als nächstes?
    Eventuell die revolutionäre Entdeckung des Feuers, damit man beim Spechteln seinen Earl Grey nicht mehr kalt schlabbern muss?
    Oder aber die Nachricht, das jetzt gerade kürzlich das Rad erfunden wurde, damit man seinen 5,7L V8 nicht ständig am Seil hinter sich herziehen muss??
    Sorry, nichts gegen Begeisterung wg. vorsintflutlicher Technik, aber solche als "State of the Art" zu propagieren, scheint mir doch ein wenig, nun sagen wir, skurril...[:D]


    Beste Grüße und CS[:)]
    Markus[:)]