Beiträge von Dominic_

    Hallo!


    Hab gerade in 'nem anderen Forum den link entdeckt:


    https://apolloinrealtime.org/11/


    Apollo 11 Real-Time Footage
    mit Video, Bildern, div. Sprachkanälenetc. zum umschalten.


    Start bei T -1 bis 198:08:31
    und man kann sich zeitlich durch die Mission klicken.


    Und am Jahrestag kann man sich anscheinend auch Zeitlich synchronisieren.


    Viel Spaß!


    Gruß,
    Dominic

    Hi Stefan,


    Der 'Mangel' ist bauartbedingt und wird wohl von GSO bzw Händler als 'so iss es halt, is so gewollt' abgetan werden. Tippe ich mal.
    Klar, in meinen Augen ist das ein Konstruktionsfehler bzw. hier besteht seitens GSO Bedarf an Nachentwicklung...


    Nach vollem zuknallen der Handschrauben ist das Spiel nicht mehr so groß (Originalzustand). Da brächte man eine riesige Wasserpumpenzange um soweit zuzumachen dass das Spiel vollends eleminiert ist.
    Der TO hatte vermutlich im Video die Handschrauben nur lauwarm angezogen.


    Guter Input mit dem Teflonband, so lange es nicht zu dick ist.
    Die gesammte Mulde damit auskleiden und schauen ob man den Tubus noch gut einlegen/heruasholen kann.
    Werde ich mal bei Gelegenheit mal austesten und hier das Ergebnis kund tun.


    Thx!


    Gruß,
    Dominic

    Hallo 'exit_failure'!


    Ich hab bzw. hatte auch das selbe Problem mit dem GSO 880 den ich vor einem Jahr erworben habe.


    Das nervt ganz schön, dass das Teleskop 'nickt'.


    Ich denke, die Mulden in der Rockerbox sind absichtlich größer, damit man das Teleskop gut einlegen und wieder heraus bekommt. Das 'Spiel' sollte dann durch den Filz(?)-Streifen ausgeglichen werden. Warum dieser aber nur zur Hälfte die Mulde auskleidet erschließt sich mir auch nicht.... Wahrscheinlich wäre es wieder zu eng wenn komplett ausgekleidet. Ich tippe, wenn der Filzstreifen die halbe Dicke, aber dafür die komplette Mulde auskleiden würde, würde es wohl am ehesten passen.


    Naja, es is wie et is.
    Ich habe mir damit geholfen, dass ich mit zwei Lagen hochwertigem Isolierband die andere Seite in der Mulde ausgekleidet habe.
    Somit gibt es kein so großes bis gar kein Spiel mehr.
    Dar Tubus ist zwar nun etwas schwieriger einzulegen, geht aber noch ganz gut. Genauso beim heruasholen. Klemmt nun etwas mehr, ist ja aber so gewollt.


    Wie lange die Lösung halten wird (irgendwann ist vermutlich das IsoBand durch) wissen die Götter. Aber als short-term-fix sollte es mal ein paar Nächte halten.


    (==>) Stefan-h:
    Also ich denke, dass es kein 'Bug' bzw. Mangel ist, sondern so geplant von GSO das die Mulde größer ist und der Filz dieses Spiel ausgleichen soll. Ein Keil wie von Dir beschrieben sollte auch gehen, nur müsste der sehr fein und spitz zulaufen damit man den schon ein Stück reinbekommt. Und so ein Teil ist mal auch schnell wieder verloren im dunkeln, bzw beim Auf- und Abbau. Daher (finde ich) sollte die Lösung fest 'verbaut' sein. Hatte dieses Problem ja auch in einem meiner ersten Threads hier im Forum angesprochen. Jemand antwortete, das da auch ein Bierdeckel seinen Diesnt dafür tuen würde. Auch eine gute Idee, habs zwar nicht probiert, könnte aber passen. Ist aber immer ein gefummel den Bierdeckel an Ort und Stelle zu halten währen man den Tubus in die RB einlegt. Da wäre ein dritter Arm recht hilfreich.


    Also, meine Empfehlung ist die andere Seite der Mulde mit etwa selbstklebenden so dick auszukleiden, damit man den Tubus noch gut rein-/rausbekommt und das Spiel damit eliminiert wird.


    Hope that helps.......


    Feedback erwünscht! :)


    Gruß,
    Dominic

    Hallo Sternfreunde!


    Ich habe mich zum den TAN angemeldet und werde zu 99,9% am Samstag dort sein.
    Mein GSO 10" Dobson nehm ich mit und würde gerne von den hier mitlesenden Teilnehmern gerne wissen,
    ob jemand bereit und willig wäre, mir beim Kollimieren des Geräts zu helfen?
    Der Dob ist noch out-of-the-box, d.h. so wie vom Händler ausgeliefert und hat noch nie eine Kollimierung erfahren.
    War auch erst drei mal draußen letztes Jahr und würde nun gerne wissen ob der Dob gut eingestellt ist.



    Erhöhter Schwierigkeitsgrad ist noch, dass ich noch kein Cheshire bzw. Laser habe.
    Und bevor ich mir da was kaufe, wollte ich erst mit einem erfahrenen 'alten Hasen' sprechen bzw. hier erst mal Erfahrung sammeln.


    Wäre toll, wenn sich jemand finden würde, der tagsüber ein paar Minuten abzwacken kann um sich mit einem Rookie zu beschäftigen.
    Danke!


    Würde mich freuen!


    Bis dahin, CS!


    Gruß,
    Dominic

    Hallo!


    Ich habe mir im Sommer einen GSO Dobson 880 Deluxe zugelegt und bin soweit (als Anfänger) ganz zufrieden mit dem Gerät.


    Mit dem Telrad und den einschlägigen Karten gelang es mir dann auch mal M13 einzufangen.


    Soweit so gut.


    Hab den Dob mit Aquariummagneten hinten getunt, da er als 'genickt' hatte. D.h. nach dem Einstellen auf ein Objekt, musste ich feststellen das ein leichtes Spiel vorhanden war, obwohl ich die Friktionsschrauben zur Höhenverstellung fest zugeschraubt hatte.
    Ich dachte, mit den Magneten, das der Dob dann weiter zu stabilisieren wäre. Nun, stabiler ist er auch geworden, auch die Höhenverstellung gelingt eleganter. D.h. er ist nicht mehr so kopflastig.


    Aber das Spiel bei festgestellter Höhenverstellung ist aber immer noch vorhanden.
    Habe dann gemerkt, dass die Lagerung der Höhenverstellungsräder halb mit einer Art Filz ausgestattet sind.
    Hier verstehe ich die dort angewandte Technik nicht.
    Das Spiel hier entsteht dadurch, dass dieser Filz nur halb ausgekleidet ist. Wäre hier die komplette Mulde ausgekleidet, entstünde an der Stelle auch kein Spiel.


    Da ein Bild mehr als meine (eventuell komplizierten) Worte sagen:


    https://nimax-img.de/Produktbi…N-250-1250-DOB-Deluxe.jpg


    Kennt jemand den Grund für den Filz und die Tatsache das er nur halb in der Mulde liegt?


    Und was kann ich gegen dieses Spiel unternehmen?
    Was würdet Ihr erfahrenen Hasen hier tun?


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Dominic

    (==>) Heinz:


    Ne, die Milchstraße war nicht zu erkennen.


    Ich denke, meine Probleme waren:
    - schlechte Dunkeladaption der Augen
    - relativ heller Himmel, sodaß die Positionen des Teleskops am Himmel nicht passten und die Objekte auch dadurch untergegangen sind wenn die Position gepasst hat.


    Naja, ich hab jetzt was wo ich dran arbeiten/ausprobieren kann.


    Versuch mach kluuch.



    Dominic

    Hi (==>) all!


    Danke für die Tips!


    Hatte eine Petzel Takk RXP Kopflampe die Rotlicht hat. Aber dieses Rotlicht finde ich relativ hell. Leider lässt es sich nicht dimmen.
    Die Dunkeladaption war rel. schwierig, da als Autos vorbeigekommen sind und am Gasthaus Bewegunsmelder angebracht sind, durch die ich aus versehen gelaufen bin.
    Der Platz an dem die Spechtler (sagt man das so?) an den TAN waren, war leider nicht gemäht, von daher bin ich am Gasthaus geblieben.


    Ich rauche nicht mehr, hab auch meine Dampfe mit einer roten Folie ausgestattet.


    Werde nächstes WE, so Petrus keine Wolken schickt, mich an den Kugelsternhaufen versuchen.


    Überlege mir gerade, ein Lämpchen zu basteln. Mit Standard rot LED's. Sollte ja nicht so schwer sein.


    Und ich werde üben, üben, üben.


    Aber dazu hab ich mir ja eine Dob geholt, damit ich erst mal die Basics lerne.


    Werde hier berichten wie es gelaufen ist.


    Gruß
    Dominic

    Hallo Leute, ich bin der Neue.


    Hätte da mal eine paar Fragen an euch 'alte Hasen'.
    Hab mir den GSO Dobson 10"/1250mm zugelegt.
    War auch schon 'first Light' am vorletzten Wochenende, mit Jupiter und Mond, welcher recht hell war. Daher erst mal DeepSky verschoben.
    Priorität liegt im Augenblick eher auf Planeten und Mond, aber mit so'nem Rohr will man ja auch mal so'n DS Objekt erhaschen.


    Nun war ich gestern Nacht am Taubensuhl in der Pfalz.
    Mond ging ja erst nach Mitternacht auf. Daher dachte ich meine ersten Galaxien und Kugelsternhaufen aus dem Messierkatalog anzupeilen.


    An Venus bzw. Jupiter dann auch den Telrad eingestellt/justiert und alles hat soweit gut geklappt.


    Dann auf das Leo-Triplet geschwenkt, aber habe es nicht getroffen.
    Irgendwie bekomme ich es nicht hin. Diverse Objekte (M51, M3, M104) angefahren aber niente.


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich das Sternbild 'Haar der Berenike" nicht am Himmel ausmachen konnte. Bärenhüter, Jagdhunde waren mit nackten Augen zu erkennen, und ich hatte beim Star hopping Probleme die kleineren (leuchtschwächeren) im Telrad zu erkennen.
    Kann es sein, dass es noch zu hell war für DS? Ich war bis ca. 1 Uhr am kucken, aber hab mich dann (leicht frustriert) gg. halb eins wieder dem Jupiter zugewendet.


    Und mit dem normalen Sucher fand ich es zu unübersichtlich. Und zudem aufm Kopf.... hab da noch meine Probs mit.


    Brauchts für DS rabenschwarzen Himmel das man was erkennt?


    Habs erst mit dem 30mm versucht, dann das 9mm.


    Zum Aufsuchen hab ich den DeepSky Reiseführer verwendet.


    Tja, anscheinend is aller Anfang schwer........
    Und ich verspührte große Ehrfurcht ggü Newton et. al. vor Ihren
    Leistungen mit den Ihnen zur Verfühung stehenden Mittel. :)


    Tips von Eurer Seite?
    Danke im voraus für Euren Input!


    Gruß aus de Palz,
    Dominic