Beiträge von Erich F.

    Hallo Miteinander,


    vor kurzen stieg ich von einem 6" auf einen 8"- Newton um, den ich gebraucht mitsamt Rohrschellen und Prismenschiene kaufte.


    Nun fiel mir gestern Abend auf, dass die Prismenschiene scheinbar von dem schweren Newton von Omegon mit seinem Metalltubus überlastet ist und in "Seitenlage" des Newtons instabil wird.
    Wenn das Instrument quasi waagerecht liegt, lässt es sich durch handauflegen in Schwingung versetzen.
    Ein Gefühl, als verdrehe sich die Schiene etwas...


    Meine Montierung ist eine EQ6, welche davon völlig unbeeindruckt bleibt...


    Kennt Ihr dieses Phänomen?


    Habt mir jemand einen Tipp für eine Prismenschiene, die entsprechend Dimensioniert ist?


    Herzlichen Dank und beste Grüße,
    Erich

    Hallo Zusammen,
    ich möchte meinen gerade mal 6 Monate jungen, makellos neuwertigen 6"-Newton verkaufen.
    Das Instrument wurde von mir persönlich bei Astroshop in Landsberg abgeholt und hat 2 Beobachtungsnächte erlebt.
    Grund ist der direkt anschließend begonnene Bau einer Betonsäule im Garten, bestückt mit einer EQ-6 Montierung, die mir somit ermöglichte, einen 8-Zöller mit reichlich Zubehör sicher zu tragen.
    Somit benötige ich den nagelneuen 6-Zöller nicht mehr.


    Preisvorstellung: 250.-€


    Tech. Daten:
    Skywatcher Explorer 150PDS 150mm f/5 Newton
    Öffnung 150mm
    Brennweite 750mm
    Hohe Lichtstärke von f/5
    2"-Crayford- Okularauszug mit Mikrountersetzung !
    6x30 Sucher
    Standart- Prismenschiene
    Staubschutzkappen


    Bilder sehr gerne via WhatsApp oder per Mail:
    015736987567 bzw. erich.furtwaengler(ät)gmx.net


    Besten Dank für das Interesse.

    Hallo Zusammen,
    meine Ausrüstung hat sich geändert, daher biete ich folgendes an:


    Hochwertiger BETONSÄULENADAPTER der Firma Astromechanik für Montierungen der EQ6- Serie.


    Montierungs-Adapterplatte oben:
    200x35mm aus Aluminium mit Zapfen für Azimutverstellung


    Abschlußplatte 250x10mm (direkt über dem Betonrohr, tech. ohne Bedeutung, Ablage oder optischer Abschluss)


    M16- Gewindestangen mit unterer Kreuzbefestigung für noch mehr Halt im Beton.


    Teil waren verbaut, sind jedoch in sehr gutem Zustand.


    Ich biete den kompletten Adapter für 145.-€ an.
    (Neupreis knapp unter 200.-€)


    Bombenfester und dauerhaft extrem stabiler Adapter für eine perfekt ausgerichtete Astromontierung.


    Bilder hier: https://www.ebay-kleinanzeigen…e-eq6/1376448534-242-8102


    Schönen Danke für Euer Interesse.

    Hallo Zusammen,
    darf ich mich "in meiner Not" an Euch wenden ?


    Vor einige Zeit habe ich mich von meinen 35 Jahre alten Meade 8- Zöller mit elektrischer Nachführung einfacher und verständlicher Bauart getrennt und eine Bresser EXOS 2- Montierung zugelegt.


    Das Teil habe ich von einem jungen Studenten erworben, der diese Montierung für seine Zwecke auf Schrittmotoren und Riementrieb umrüstete, welche mit OnStep über Smartphone (Bluetooth) zu bedienen sind.


    Ganz ehrlich: Mir fehlt der IT- Hintergrund, um diese Steuerung zu verstehen und zu bedienen.


    Ich habe gerade meinen jahrzehnte gehegten Traum wahr gemacht und mir eine Betonsäule in den Garten gebaut, aber nun scheitert der Genuss der stabilen Säule an der Bedienung der Montierung und ich bin ziemlich verzweifelt, da ich auch im Netz leider nur Hinweise finde, die mir mangels Hintergrundwissen nicht helfen.


    Gerne würde ich ein paar Bilder beifügen, was mir aber aktuell noch nicht gelingt, ich bleibe aber dran...


    Muss ich mich von der sicherlich interessanten Antriebsart (Schrittmotoren/Riementrieb) wieder verabschieden und auf etwas "handelsübliches" zurückbauen?


    Besten Dank für ein paar offene Gedanken von Euch.


    Schöne Grüße
    Erich

    Hallo Zusammen,
    extrem schwere und stabile parallaktische Teleskopmontierung nach Konstruktionsplänen von Anton Staus mit der Bezeichnung "Siegfried- Montierung" zu verkaufen.
    Die Einzelteile wurden auf modernsten Industrie- CNC- Maschinen gefertigt.
    Polar- und Deklinaktionachse sind je beidseitig in einstellbaren, hochwertigen SKF- Kegelrollenlagern gelagert, beide Achsen haben einen Durchmesser von 45mm!
    Die extrem stabile Montierung dürfte bezüglich Tragfähigkeit keinerlei Wünsche offen lassen...
    Es fehlt lediglich noch der Triebkreis.
    Inbegriffen bei diesem Angebot ist selbstverständlich das Originalwerk von A.Staus mit allen Beschreibungen einschl. der Konstruktionspläne.


    Preisvorstellung: 420.-€ VHB


    Bilder gerne per Mail oder WhatsApp, da es mir hier nicht gelingt, diese beizufügen.


    Dankeschön für Ihr Interesse.

    Hallo Zusammen,
    mir wird eine oben genannte Montierung mit der speziellen "Onstep"-Steuerung mit Zahnriemen angeboten, was mir sehr interessant vorkommt.
    Kann diese Kombination meinen 8"- Newton verkraften?


    Mit bestem Dank für eine Antwort und schönen Grüßen,

    Hallo werte Sternfreunde,
    vor einigen Jahren ließ sich mein astronomiebegeisterter Vater in einer mech. Werkstatt mittels hochmoderner CNC- Maschinen die einigen sicherlich bekannte "Siegfried- Montierung" aus dem Buch "Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten" von Anton Staus fertigen.
    Diese überaus stabile und dennoch wunderbar leichtgängige Montierung mit in Deklination und Rektaszension 45mm starken, SKF- Kegelrollen gelagerten Achsen ausgestattet, nach Angaben von A. Staus auch für einen 6“- Refraktor stark genug, ist funktionsbereit….
    Einzig die Nachführung konnte mein Vater aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Angriff nehmen.


    Sollten sie Interesse an dieser mit Sicherheit lohnenswerten, tech. perfekt gefertigten und ausbaufähigen Montierung haben, freue ich mich über ihre Anfrage. Auch das Originalbuch samt Bauplänen und Skizzen ist ebenfalls vorhanden.
    Ich bin nicht sicher, wie ich hier Bilder einstellen kann, daher diese gerne via Mail.


    Schöne Grüße,
    Erich