Beiträge von memento

    Hallo Sven,


    oh, schön, freut mich daß Du auch den Projektionsschirm direkt ausgepackt hast. Den hab ich nämlich nie genutzt ... da ich, wenn ich mal die fleckenlose Sonne bewundere, dafür mein C5 hernehme ...!


    Viel Freude weiterhin mit dem Teleskop! :)


    Der Grund, warum ich den schönen Revue verkauft habe, ist dieser hier ... den hab ich in einem Nachbarthread ja schon vorgestellt. Dai-Ichi Kogaku 60/910. Im Vergleich zu dem Revue, der immer gemütlich in seinem Karton gelagert war, hatte ich mit dem Dai-Ichi aber etwas mehr Arbeit. Leider hat auch die Linse Kratzer, da ein Vorbesitzer sie mal falschherum zusammengebaut hatte und sich die beiden Gläser dann im Mittelpunkt natürlich berührt hatten. Die Bildqualität ist dennoch immer noch sehr gut, gottseidank.



    LG
    Thomas

    Hallo Jürgen,


    vielen Dank für das großzügige Angebot. Aber erstmal hab ich mich jetzt doch mit 24.5mm arrangiert. Wenn ich den 80/1200er ex-Tasco-Silverline bekomme, hat der ja auch 24.5mm, und nach Michaels vielen Tests im anderen Thread ist es ja so, daß man bei dem 80er am besten einfach dabei bleibt. Insofern brauch ich dann den 60er auch nicht groß umbauen; wenn ich ehrlich bin, gehe ich eh davon aus, daß ich künftig eher öfter mit dem 80er schauen werde.


    Ein paar "vernünftige" 24.5mm Okulare habe ich auch bereits, das fängt bei 40mm (Tunnelblick) an, ab 25mm macht es dann wirklich Spaß, leider hört meine kleine Sammlung dann aber schon wieder bei 18mm auf. Kürzere Brennweiten hab ich nur als Huygens usw. was bei mir keine rechte Beobachtungsfreude aufkommen läßt ... aber man bekommt ja zu jedem alten Teleskop beim Kauf haufenweise die irrwitzigsten Huygens Dinger dazu ... [8D]


    Hab kürzlich im schwarzen Forum eine Suchanfrage nach Ortho oder Plössl oder wenigstens Kellner Okularen mit dem kleinen Steckdurchmesser gestartet, aber bis auf ein leider sehr "benutztes" Kellner 6mm ist mir nichts angeboten worden ...


    Insofern spekuliere ich jetzt erstmal auf die Lieferung aus den USA, also die modernen Antares Plössl mit 24.5mm Steckdurchmesser. Die haben ja gute Rezensionen bekommen und bei dem Preis (30 - 40 Dollar neu das Stück) kann man doch eigentlich auch nix sagen. Ist schade, daß die kein hiesiger Händler importiert. Es gibt dort wirklich alle Brennweiten, die man sich nur wünschen kann: 6, 7.5, 10, 12.5, 15, 17, 20, 25 ... ich habe mir da jetzt erstmal 7.5, 12.5, und 25mm herausgesucht.


    LG
    Thomas

    Hallo Hannes,


    mit dem Gewinde ist es so: Mein(e) normalen 36.4mm Vixen Adapter passen nicht rein – maximal so eine Viertelumdrehung dann ist Schluß.


    Der originale Adapter mit dem 24.5mm Rohr paßt dagegem hervorragend. Alles rund und gut. Sobald ich den aber in ein anderes Teleskop schraube, was einen Vixenanschluß hat, ist es "klapprig".


    Bei visuellem Vergleich (beide Gewinde gegeneinandergehalten) ist das von meinem Dai-Ichi Kogaku wirklich kaum, aber trotzdem klar sichtbar, einfach einen Hauch kleiner im Durchmesser.


    Tja nur warum das so ist ... keine Ahnung ?!


    LG
    Thomas

    ... leider hab ich zu dem Thema, wieso bei diesem Refraktor das Vixengewinde 36.4mm nicht genau passend ist, immer noch keine Lösungsmöglichkeit parat.


    Aber mittlerweile hab ich mich an das originale 24.5mm "Trompetenrohr" an dem kleinen 60er gewöhnt. Mit etwas dünnem Klebeband ist es jetzt auch von der Schwergängigkeit / Leichtgängigkeit her genau passend – sprich man kann das Trompetenrohr gut verdrehen, um die optimale Einblickposition fürs Okular zu finden, aber andererseits bleibt es ansonsten schön "fest" stehen.


    Mein Dai-Ichi 60er Refraktor bekommt demnächst einen großen Bruder (den 80/1200 aus dem Nachbarthread hier):


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=220970


    Eine witzige Kombination, da der 80er ja auch eine Dai-Ichi Kogaku Montierung hat, aber einen Towa Tubus. Bei dem Towa ist das Trompetenrohr ja noch viel länger, und da passen original auch nur 24.5mm Okulare.


    Hab mir jetzt aus den USA ein paar neue Antares Plössl mit 24.5mm Steckdurchmesser bestellt. Mal sehen, wann die eintreffen ... es sind ansich 1 1/4" Okulare aber mit fest angeschraubter 24.5mm Steckhülse. Find ich nicht schlecht; gefällt mir besser als über einen Hybridspiegel zu gehen. Zumal es auch Geräte gibt, wo das mit dem Hybridspiegel oder zusätzlichem Adapter von der Fokuslage her nicht paßt: Icg hab noch einen alten Newton daheim, wo genau das der Fall ist.


    https://optcorp.com/products/a…m-plossl-eyepiece-965inch


    Die längste Brennweite, die als Plössl in 24.5mm paßt, sind 25mm. Das ergibt dann sowohl hier am 60er f/15 als auch an dem kommenden 80er f/15 eine 1.7er Austrittspupille; Vergrößerung 36x bzw. 48x. Für viele offene Sternhaufen – grad das, was die alten kleinen Refraktoren doch gut können – ist das gar keine so schlechte Größe, finde ich.


    LG
    Thomas

    Hallo zusammen,


    ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und hier ist meine aktuelle kleine Baustelle. Ein Dai-Ichi Kogaku 60/910 Refraktor, den ich kürzlich bei ebay als "altes Fernrohr" oder so ersteigert hatte. Das Teleskop war sehr günstig, hat aber auch etliche Mängel, teilweise durch den Zustand bedingt und teilweise auch durch die Fertigung ... trotz "Made in Japan" [:)] ... Dennoch liefert es echt gute Bilder.


    Der Hersteller war wohl früher auch Zulieferer für günstige Vixen-Einsteigerteleskope, jedenfalls hab ich die Montierung kürzlich an einem Vixen Sky-Scope R-114S wiederentdeckt und auch der Sucher von meinem Refraktor (6x24, eine Linse, Plastikblende direkt hinter dem Objektiv) steckte so auf manchen anderen Vixen Einsteigergeräten in den 80er Jahren.


    Aufgrund dieses Suchers, der Machart der mitgelieferten 24.5mm Okulare und auch dem Plastik-Vorschraubring auf der Hauptlinsenfassung tippe ich bei diesem Gerät auch auf 80er.


    Trotzdem das alles schon irgendwie Vixen-kompatibel sein sollte, hab ich ein Problem mit dem Gerät und da hoffe ich auf Hilfe. Bei Cloudy Nights gibt's zwar jemanden, der auch einen Dai-Ichi Refraktor hat, aber seiner hat nicht mein Problem:


    Der OAZ hat ein zweiteiliges Auszugsrohr. Das hintere Teil kann man abschrauben, an diesem steckt am Ende ein 24.5mm Zubehör-Anschluß. Das vordere Teil hat ein Gewinde, in das – bei dem Teleskop aus Cloudy Nights – einfach ein Vixen 36.4mm Adapter reinpaßt für modernes Zubehör.


    Tja und genau der paßt bei mir nicht richtig.


    Das Gewinde ist vielleicht 0.2 mm oder so zu klein.


    Hat da jemand eine Ahnung? Man kann den Vixen-Adapter halt so vielleicht eine halbe Umdrehung reindrehen. Das hält auch, aber schön is ja anders ...?


    LG, Thomas


    PS. Anbei die Fotos von dem Gerät!