Beiträge von Torsten Krahn

    Hallo Willi,


    ich hatte genau diese Kombination, sie war mein Einstieg in die Astronomie. Der Refraktor selbst ist nicht so toll verarbeitet wie vergleichbare Geräte von Vixen, aber man kann mit ihm schon gut beobachten. Wenn man bastlerisch begabt ist, kann man die kleinen Unzulänglichkeiten auch beseitigen...muss man aber nicht unbedingt. Mit dem Blausaum kann man bei diesem Gerät (f/10) gut zurechtkommen, aber man sollte besser vorher schon mal einen Blick durch so ein Teleskop geworfen haben.


    Die Montierung war mit dem Gerät überfordert. Das lag zum einen am wackeligen Stativ und zum anderen an der Tatsache, dass meine eine Gurke war. Die DEC-Achse wackelte und das ließ sich auch mit tausend Tricks nicht wegjustieren. Ich kenne aber andere Leute, die bessere EQ3s erwischt haben. So ein brauchbares Stück zusammen mit einem besseren Stativ wird den Refraktor noch gut tragen können. Verkauft wird die EQ3 ja sogar mit dem größeren 120er, was ich aber nach wie vor für eine unbrauchbare Kombination halte - auch wenn manch Händler anderes behauptet.



    Gruß Torsten



    Bearbeitet von: Torsten Krahn am: 23/08/2002 21:15:35

    Hallo Hannes,


    soweit ich weiß, gibt es die drei kurzen Modelle von Synta leider nicht mit justierbarem Objektiv. Die haben alle noch den gleichen Objektivhalter wie die älteren "langen" Modelle (f/8, f/10), bevor das justierbare Teil kam. Aber immerhin ist der aus Metall und nicht aus Plastik wie bei den ganz alten Modellen und bei den ganz kleinen noch heute.



    Gruß Torsten



    Gruß Torsten

    Hallo alle zusammen,


    ich frage mich, ob so eine Platte überhaupt etwas bringt, denn den üblichen SCs, die ja geschlossen sind, sagt man nach, dass sie gerade deswegen an starkem Tubusseeing leiden. Steht das nicht im Widerspruch zu der Theorie?


    Ich glaube, die Unempfindlichkeit von Refraktoren gegenüber dem Tubusseeing liegt a) an der schnellen Auskühlung der relativ kleinen Optiken und Lufträume und b) daran, dass der Luftweg nur einmal durchlaufen wird. Wenn ich meinen 4"-Bresser bei kühlerer Witterung aus der warmen Wohnung hole, zeigt er zunächst auch viel Unruhe im Bild, es ist nur wesentlich schneller weg als beim Newton.



    Gruß Torsten