Beiträge von GrinZi

    Guten Morgen, danke für die schnellen Antworten.
    Ich werde mich wohl mal bei der AGA melden, danke für den Link.
    Ebenfalls werde ich wohl in Hondelage auch einmal anfragen, sind ja auch nur 20 km.

    Ich habe gerade durch Glück ein Bresser 114/900 für 40€ erstanden. Es ist zwar schon 15 Jahre alt, aber dafür sollte es noch reichen. Es hat noch die 1“ okular Aufnahme, ich werde mir einfach ein Adapter drehen ( Ein hoch auf die Wissenschaft). Mal schauen was ich damit so anstellen kann. Dabei ist eine Barlow Linse 2x und ein 20mm Okular. Entweder es ist rausgewurfenes Geld, oder es zeigt mir den Eintritt. 40 ist ja nicht die Welt.
    Ein Stativ ist auch dabei, wird wohl nicht gerade das beste sein, aber besser als nichts :)


    Danke für die Links,, hoffen wir mal auf gutes Wetter. Ich bin gespannt.

    Morgen, ich habe mal bei Galaxy nachgefragt nach dem Dobson welches du mir empfohlen hast, eventuell interessiert es ja noch andere begeisterte. Die derzeitige Lieferzeit liegt etwa bei Ende des Jahres. Die Teleskope werden ausschließlich für die Firma bzw Seite hergestellt. Man will mir heute Abend noch ein anderes Angebot zukommen lassen, ich werde mich dann noch einmal melden.


    Ich war Tatsache echt erstaunt wie groß die Tubuse sind, heute ist der Sternenatlas angekommen und die Sternenkarte ich werd erst einmal weiter mit dem Auge spähen, und mir bis zum Geburtstag ein Lidl-Teleskop bereitstellen. Sollte ich dann noch gefallen daran haben kommt mit Sicherheit das vorgeschlagenen Dobson in 200/1200.


    Ich hoffe das ich gefallen an dem Hobby finde, auch wenn es nicht gerade das billigste ist.
    Wie ist das bei den Sternenfreunden Vereinen, kann man dort auch als nicht Mitglied einfach mal zum anschauen zu einem Treffen fahren?

    Guten Morgen, ich habe mich gefragt ob es eventuell auch in Wolfsburg einen Stammtisch für Sternenfreunde gibt, ich habe bei meiner Internetrecherche leider nichts finden können. Das nächstgelegene wäre Hondelage.


    Bei Lust und Laune könnt ihr mir ja eine PM schreiben falls Interesse besteht, ich bin zwar ein mehr als blutiger Anfänger , das kann ja noch werden [;)]

    Danke Stefan, danke für deine fixe Antwort.


    Dann schließe ich das parallaktische Montierungsset aus. So bleibt für mich wie du schon sagst das Dobson.
    Könntest du mir daraufhin noch eine Empfehlung geben für ein brauchbares 200/1200 Geschoss, ich denke dort wird es auch qualitative Unterschiede geben.
    Wenn dann sogar noch ein weiteres Okular im Budget ist, steht dem ganzen ja nur noch die Lieferzeit im Weg. Welches Okular würdest du dort noch mit beilegen ?

    Guten Morgen, erst einmal fühlt man sich hier in dem Forum sehr gut aufgehoben schon alleine vom lesen her.
    Ein wenig zu mir, ich bin 23 Jahre alt und habe eigentlich nicht wirklich viel mit dem Thema Astronomie zu tun gehabt.
    Da ich dennoch schon immer ein ziemlich Wissbegieriger Mensch war führte für mich kein Weg daran vorbei Dokumentationen zu schauen, ich bin wohl auf den Trip des Weltalls hängen geblieben.
    Eingelesen habe ich mich dank der Suchfunktion auch schon, die drei Links die ich für Anfänger gefunden habe waren wirklich klasse und konnten mir schon viel Erläutern.


    Da ich auf der Suche nach einem neuem Hobby bin, dachte ich mir versuchst du es mal mit dem beobachten von dem weiten des Alls.


    Bücher über das Grundwissen von Optiken und eine Sternenkarte etc habe ich mir alles schon bestellt, nur leider bin ich immer so enthusiastisch das ich immer ein komplettes Set haben möchte.
    Das heißt für mich ein Teleskop muss her.


    Für mich haben sich die Reflektor Teleskope herauskristallisiert.
    Ich bin bereit gut 500 € für die gesamte Ausrüstung auszugeben.
    Plus die ein oder anderen Geburtstagsgeschenke
    [:D]


    Meine Frage ist nun, welches Reflektor Teleskop würde man einem Anfänger empfehlen und welches Stativ.
    Wichtig ist für mich das ich das Teleskop auch an verschiedenen Orten aufstellen kann. Ich wohne auf einem Dorf und fahre einen Passat Variant. Es sollte sich also gut und sicher Transportieren lassen.
    Da ich erst einmal den Umgang mit dem Teleskop erlernen will, habe ich mich erst einmal nur für die Beobachtung entschieden.
    So muss ich mir kein Kopf darum machen das alles doppelt ausgelegt sein soll für Bilder oder nicht.


    Wäre es dann empfehlenswert ein Dobson Teleskop zu kaufen, da ich dort einen Stabilen Stand hätte, oder ein Newton mit Parallaktischer Montierung und mir per anleitung eine Rockerbox selber Baue. ( Metallberuf erlernt und technisch versiert, Dreher)
    Nur Planeten zu beobachten ist für mich nicht das Hauptaugenmerk, den Saturn zu sehen ist bestimmt auch mal schön nur würden mir glaube ich Deep Sky Beobachtungen mehr zusagen.



    Ich hoffe ich quäle euch nicht schon wieder mit einem Kaufberatungsthread, ich habe schon versucht so viel wie möglich zu erlesen.
    Habt dank im Voraus. Ich freu mich auf eure Antworten.


    P.s, Wenn ihr noch gute Lektüren gerade im Kopf habt wäre ich euch noch sehr dankbar.