Beiträge von AnikA

    Hallo,


    ich bin selbst Anfänger und die netten Forenmitglieder hab ich, ach ich weiß nicht wie lange mit Fragen genervt. Ich hatte mich damals dann für den o.g. Dobson entxchieden und bin damit sehr zufrieden. Ich schaff sogar schöne Aufnahmen vom Mond mit dem Handy vorm Okular

    Hallo,


    ich hatte mich vor ein paar Monaten , nach vielen Gesprächen hier, für den Dobsonentschieden. Ich bin auch Balkonbeobachter und hatte Anfangs Angst, dass mein schmaler Balkon 1,10m zu klein ist. Es geht wunderbar. Ich hatte tolle Mondbeobachtungen, Jupiter, mein FAvorit der Saturn, mit seinem Ring (sorry ich muss das immer wieder betonen, weil es mich nach wie vor fasziniert). Ich kann dir gerne Fotos machen, wie groß die Rockerbox ist, wenn sie aufgeräumt in der Ecke steht, oder am Balkon. Denk die Rockerbox ist beim 8" genauso groß, oder?

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    natürlich haben auch wir uns das gestrige Event nicht entgehen lassen. Zuerst enttäuscht, da alles voller Wolken war. Entlohnt wurde ich mit einem wunderschönen Saturn. Ich liebe diesen Planten anzusehen, wenn man den Ring so schön sieht. Glaub ich konnte sogar die Venus sehen, aber wirklich viel sieht man da nicht?! Jupiter sowieso, das ist unser ständiger Begleiter. Auch den Mars sah man eigentlich ständig. Nur der Mond war beharrlich hinter Wolken.
    Doch dann kam er noch. Mit dem Handy vorm Okular gelang mir dann diese Aufnahme mit dem Dobson 6"


    Wollte danach noch Aufnahmen machen, aber hab nichts mehr hinbekommen.


    Schöne Grüße
    Astrid

    Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich hab mir das mit der unruhigen Luft schon gedacht. Da man ja auch dieses „ flirren“ vergrößert .
    (==>)Ulrich genau den Dobson hab ich auch.
    (==>)Roland ich weiß nicht wie man die Justierung nennt. Ich hab ein Fernrohr mit einem Kreuz und den Schrauben zum einstellen

    die Sicht ist perfekt. Mittlerweile empfinde ich es nicht mehr als so extrem unscharf. Bei 25mm war das Bild aber doch vom Empfinden her schärfer.
    Ich versuch heute nacht den Saturn zu schauen, auf den bin ich am meisten gepsannt. Mit dem 25mm sieht man ja doch auch schon seinen Ring. Bin gespannt wie es mit 8mm ist

    Hallo an alle,


    ich melde mich mal wieder.
    Wir hatten ein paar schöne STunden auf unserem Balkon und haben nun auch den Saturn gesehen. Mittlerweile, seit heute haben wir ein Okular 8mm-24mm. Das Problem das wir haben, dass wir den Jupiter nicht scharf bekommen bei 8mm. Ist das normal und wenn ja, warum ist das so ?

    Hallo liebe Forenmitglieder,


    eigentlich wollte ich gestern um halb 12 schlafen gehen, als "etwas helles" ins Schlafzimmer schien und der Mond so strahlte, dass ich nicht wiederstehen konnte und mein Dobson auf den Balkon schleppte. Ich konnte fast gar nicht durchs Okular schauen so blendete der Mond, aber da war er in voller Pracht. Wow......ich war auch ganz verwirrt über den STand, war er doch noch bis letzte Woche um die Zeit im WEsten hinterm Haus verschwunden, lachte er mich nun direkt von Süden her an. (ich muss das noch alles lernen, wie die Planten kreisen).
    Alles nur mit Handy fotografiert. Die erste Anschaffung wird wohl ein Kameraadapter für die DSLR


    Im Kalender hab ich mir für Sonntag notiert "Jupiter unter Mond" , laut dem was ich gelesen hab , müsste ich ihn vom Balkon dann sehen.
    Aber was soll ich sagen, als ich vom Mond auf einen "Stern" schwenkte, war ich baff, rief meine Tochter , und wir sahen den Jupiter. Klein, weeeit weg, aber man konnte wirklich seine "Musterung" erkennen. Auf dem Foto dann natürlich nichts mehr.

    Meine Frage, hab ich die Möglichkeit, dass ich da mehr sehe, mit anderen Okularen ?
    Ich hab den GSO Dobson 6" und 25-mm-1,25"-Superplössl-Okular
    Wäre schön, wenn ihr mir da auch wieder weiterhelfen könntet. Danke schon mal
    Schöne Grüße
    Astrid

    Hallo Deniz,


    ich kann dir keine fachliche Meinung geben, aber ich bin ein totaler Neuling. Ich hatte die lieben Mitglieder hier jetzt auch tagelang genervt und so viele nette und hilfreiche tips bekommen, so dass ich mich letztlich, von dem auch von dir schon verlinkten GSO Dobson Teleskop 150C https://www.teleskop-express.d…igem-Crayford-Auszug.html entschieden habe. Wir sind selbst hingefahren und haben es abgeholt. Ok mein Mann , ich war nicht dabei ;)
    Und gestern gelang und dann diese Aufnahme, einfach das Handy vor das Okular gehalten. Ja so einfach ist das auhc nicht, aber meine Tochter hat es geschafft:


    Wir machen das alles vom Balkon aus . WEnn du damit rumfahren willst, ist die Rockerbox zu schwer zum ständigen Transport. Da muss man dann irgendwann eine Montierung kaufen. Ansonsten liebe ich es, mit dem Dobson auf dem Balkon zu sitzen und den Mond zu betrachten und einfach die Sterne anzuschauen.

    Gestern abend war es jetzt endlich so weit. Wir haben den Mond gesehen. Alles hat geklappt und die ganze Familie war im WOW Zustand. Das mit eigenen Augen zu sehen, war dann wirklich toll. Meiner Tochter gelang dann mit Handy dieses Foto.

    danke schön, ich hab oben schon editiert. Ich hatte den Halter des Suchers verkehrt herum drauf. Drauf gekommen bin ich deshalb weil ich mir schon beim Montieren dachte, da steht ja bisschen der Halter drüber, auf die Idee , dass er verkehrt herum ist, kam ich da noch nicht. Na ja, somit hab ich mich seeehr viel mit dem Sucher beschäftigt

    so ich bin am probieren, aber ich dachte mir das schon gestern abend, entweder ich kapier das immer noch nicht, oder irgendwas ist falsch.


    ich hab jetzt die Kirchturmspitze im okular mittig. Aber da reicht dann nicht ein bisschen an den SChräubchen beim Sucher zu drehen, da ist so viel unterschied, bis das im Sucher im Kreuz wäre.
    Der Sucher ist doch auch über dem Teleskop, wie soll das mit bisschen schrauben drehen , zusammenpassen...ich kapier es einfach nicht und ich mach , denk ich , doch genau wie es beschrieben wird


    Edit ich nehm alles zurück[:I]. Ich hatte den Halter des Suchers verkehrt rum drauf[}:)]. Alles ok jetzt....nun warte ich auf den Mond

    danke schön, ich probier es heute abend.
    Das Teil fordert momentan meine ganze Kraft,grad wenn man es hin und her bewegt, manchmal stell ich es auch auf eine Erhöhung. Da das Teil nicht gerade leicht ist, ist das Sportprogramm auch gleich erledigt. Von meinem Rücken und Knien, ganz zu schweigen

    So ich hab weiter geübt und weiß , denk ich wo das Problem liegt. Hab jetzt nochmal am Kirchturm geübt, nachdem ich den Mond immer schön im Kreuz im Sucher hatte , aber nie im okular. Hab ich die Kirchturmspitze im Sucher, ist im Okular ein anderer Auschnitt deswegen find ich dann auch nie den Mond. Die kirchturmspitze finde ich natürlich mit dem okular allein auch und alles ist schön gestochen scharf im Okular. Was muss ich denn jetzt machen damit Sucher und Okular stimmen ? Ich dachte ich muss das Objekt im Sucher ins Kreuz nehmen an den schräubchen drehen und dann ist das eingestellt ?

    Ich seh auch grad dass das vor einer Stunde nochmal gepostet wurde. Ich war da in der ARbeit , wollte kurz reinschauen auf dem Handy, die Seite hat sich aber nicht geladen und hab es gelassen. Anscheind hat sich durch das relaod mein Beitrag wiederholt. SEeeehr merkwürdig.War nicht beabsichtigt.
    Ich hab es immer noch nicht verstanden, theoretisch ja, aber praktisch nicht......ich üb jetzt am Kirchtum und probier es mal direkt im Okular.


    Edit:
    Ich hab es jetzt nochmal probiert und mein Denkstefehler waren diese SChrauben am Sucher. Ich dachte die sind zum Halt des Suchers[:I]. Ich hab es jetzt mal an dem Baum gegenüber versucht. ZUmindest war es dann im Okular schon mal grünlich[:D]. WEnn der Baum zu nah steht , muss man da dann auch ein scharfes Bild bekommen von diesem ? Oder ist es irgendwann zu nah ?

    Ich bin grad am lesen und muss gestehen ich Check das mit dem ausrichten nicht . Ich schau doch durch den Sucher, um Sterne/Planeten leichter zu finden. Hat man das Objekt im Kreuz soll man durch das okular schauen und auch dort das Objekt suchen . Den Punkt versteh ich irgendwie nicht. Wenn ich es eh im okular noch suchen muss , warum muss ich es dann vorher im Sucher auch suchen ? Dann kann ich doch gleich nur im Okular suchen #129300;. Vielleicht ist auch zu spät . Und mein Gehirn ist schon im schlafmodus

    Ich bin grad am lesen und muss gestehen ich Check das mit dem ausrichten nicht . Ich schau doch durch den Sucher, um Sterne/Planeten leichter zu finden. Hat man das Objekt im Kreuz soll man durch das okular schauen und auch dort das Objekt suchen . Den Punkt versteh ich irgendwie nicht. Wenn ich es eh im okular noch suchen muss , warum muss ich es dann vorher im Sucher auch suchen ? Dann kann ich doch gleich nur im Okular suchen #129300;. Vielleicht ist auch zu spät . Und mein Gehirn ist schon im schlafmodus

    So wir haben heute den Dobson gso 6“ gekauft und gerade die ersten Besichtigungen getätigt. Der Mond durch den Sucher fanden wir ja schon gut , leider hat es für mehr nicht gereicht . Durch das Okular war nichts zu sehen #129300;#128527;. Ich weiß dass viele Faktoren eine Rolle spielen , aber wenn man einen Stern im sicher hat , dass man dann rein gar nichts im okular sieht ?!? Wenigsten ein leuchten dachte ich schon dass man erkennt . So ganz bequem ist das durchschauen auch nicht , grad für rückengeschädigte #129322;.

    Danke, ich werd dann nicht mehr groß rumsuchen, weil dann kann ich mich nie entscheiden und irgendwas passt immer nicht.


    Mal schauen, ob wir es dann sogar im Laden dort holen.


    Ich melde mich, wenn dann endlich mal ein Teleskop hier steht.
    Auf jeden FAll danke ich euch sehr, für eure nette Beratung und Meinung und Erfahrung. Ihr habt mir enorm weiter geholfen.
    Schöne Grüße
    Astrid

    ich denke das Dobson ist für uns Anfänger doch die beste Lösung.
    Dies hier ist ja nach wie vor im Angebot:https://www.teleskop-express.d…igem-Crayford-Auszug.html
    Aber was ist denn der Unterschied zu dem hier :https://www.astroshop.de/teles…/p,50124#tab_bar_1_select
    bei dem 2. sind 2 Okulare dabei: K 25mm, K 10mm.


    Die sind aber beide von der Größen nicht mehr auf einen Tisch zu stellen oder ? Kommen die ungefähr an das 200mm hin (das hatte ich mir auf youtube angeschaut und die Größe hat mich erst mal echt erschreckt )

    Ah vielen Dank, jetzt hab ich das verstanden mit dem Öffnungsverhältnis. Ich ging eben immer vom Fotografieren aus und wusste aus meiner Zeit wo ich ein wenig fotografierte größere Blenden für dunkles Licht besser ist.


    Es ist echt nicht leicht....immer wenn ich denke, ich hab mich entschieden, kommt dann doch wieder ein großes ABER...
    Gestern hab ich dann mal mein neu erlerntes Wissen an die Tochter weiter gegeben, die meinte dann eben auch, bei diesen kleineren Dobson, wie soll sie da durchschauen. Ich brauch dann ja immer irgendeine Auflage zum Draufstellen. Dann wäre ein Teleskop mit entsprechender Montierung doch wieder besser, das schaut zumindest schon mal über die Balkonbrüstung. Bei den Dobson brauch ich ja erst einmal eine Erhöhung die zumindest über das Geländer ragt ?!