Beiträge von Antik

    Hallo zusammen
    ich bin kein Sterne-Gucker und verstehe nicht viel von einem Fernrohr. Wieso besitze ich so ein Ding? Ich liebe technische Antiquitäten und ich bewundere dieses Zeiss-Fernrohr. Das ist höchste Qualität von einem berühmten Unternehmen. Ich freue mich, dieses Gerät in meiner Sammlung zu haben. Die Optik ist auch nach 100 Jahren ohne Kratzer und ich bin fast sicher, dass das ganze Set noch original zusammengehört.
    Über dieses Forum möchte ich mein Fernrohr - nicht an einen Händler - sondern an einen Menschen verkaufen, der es wie ich liebt und als Kulturgut achtet. Ich wünsche mir, dass es in gute Hände kommt.
    Dafür möchte ich euch kennenlernen.
    Es freut natürlich jeden Sammler, wenn auch andere seine Sammlerstücke toll finden. Solche Streicheleinheiten tun immer gut.
    Gruß Hans

    Liebe Fachleute
    ich stelle euch mein azimutales Fernrohr von ca. 1915 mit zusätzlichem binokularem Okular von ca. 1919 vor.
    Objektiv Typ A, 60 mm Öffnung, Brennweite 1050 mm.
    Alles ist original, unrestauriert und für das Alter in bemerkenswertem tollem Zustand. Nur die Kiste stand mal senkrecht eine Weile im Dreck.
    Ich möchte mehr darüber wissen, bevor ich es verkaufe.
    Freue mich auf Kommentare. Hans