Beiträge von Gerold

    Hallo,


    ich polier ja jetzt auch schon einige Zeit rum und ich find immer wieder Dinge raus wie es besser geht.


    Lagern der Pechhaut im Wasser hab ich aufgegeben, stattdessen nehm ich jetzt Frischhaltefolie.
    Angepasst und warm gemacht hab ich die Pechhaut immer mit heiss Wasser aus dem billig Wasserkocher. Jetzt nehm ich einen kleinen Gasbrenner. Vorsichtig und gleichmässig drüberfahren und die Pechhaut
    ist butterweich. Bester Vorteil gegenüber Wasser: Das Tool, wo die Pechhaut draufliegt erhitzt sich nicht so stark mit. Noch besser wäre glaub ich, ein Heissluftföhn.


    Gruss Gerold

    Hallo,


    zuerst die gute Nachricht. Ich hab den Fehler weg [:)]


    Ich hab am Mittwoch wohl den Fehler gemacht das Glas nicht oft genug zu drehen. Ich hatte es schon gedreht war aber noch zu wenig.


    Rückseite vom Glas ist plangeschliffen und der Test war auch auf der optischen Achse ausgerichtet. Und wie Stathis es sagt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Schrägstellung der Linien muss sich beim Durchgang durch den Fokus spiegeln, also z.B. Intrafokal -15°, extrafokal +15°<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    verliefen die Linien. Bild hab ich leider nicht, sollte mir angewöhnen welche zu machen. Im Sterntest hatte ich auch ovale Kreise.


    Hab dann am Samstag eine 3/4 Stunde das Problem wieder rauspoliert.
    Es hat geklappt.


    Mann kann sich doch verdammt schnell Probleme einfangen. Ich will es genauso gut machen wie Ihr. Aber beim ersten mal gibt es auch wohl Rückschläge. Kopf nicht hängen lassen; ich bin weiter als ich je dachte zu kommen.


    Vielen Dank erstmal für die Hilfe


    Gruss Gerold

    Hallo Erich,


    3/4 grosses Tool mit Pechhaut. Exzentrische Striche um die Mitte drum rum und W- Strich. Mit wenig Überhang.


    Dann besteht noch Hoffnung. Die Kurve krieg ich wohl irgendwann hin
    (und wenn es noch Monate dauert).
    Aufgeben will ich nicht !

    Hallo,


    ich bin immer noch mit meinem 10" Rohling zugange.
    Meine Parabel passte noch nicht ganz und so hab noch nachkorrigiert.
    1. Versuch besser
    2. Versuch Loch in die Mitte poliert (Kreis in der mitte bei Ronchi).
    3. Versuch Loch wieder rauspoliert; dafür stehen meine Ronchi Linien
    jetzt aber 15 Grad schief.


    Wenn ich das richtig sehe, hab ich jetzt Asti [V]
    Bin ein wenig wütend auf mich und verzweifelt.
    Was stell ich jetzt an ?


    Gruss Gerold


    <font color="limegreen"><font size="1">Betreff "Hab ich's jetzt versaut ????" spezifiziert. Bitte um treffende Überschriften!!! Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">

    Hallo Ralf,


    wollte ich gerade auch vorschlagen; Sand !


    Mein erstes Rohr hab ich mir komplett versaut, bis mir die alte Methode mit dem Sand einfiel.
    Randvoll mit Vogelsand und locker von Hand um die Matritze gebogen. Keine Dellen und Macken.
    Ich würde es nie wieder ohne machen.


    Gruss Gerold

    Hallo,


    Danke Kurt für die Info !


    Also brauch ich noch Filter vor der Diode. Lag ich ja nicht ganz verkehrt.


    Testen wollte ich damit Ronchi und Foucault. Ob ich damit auch im fertig aufgebauten Teleskop und Okular was sehen werde, weiss ich noch nicht. Wird sich rausstellen.


    Die Idee zum bauen kam mir jetzt bei dem Regenwetter. Ich hab mein rundes Glas noch nachkorrigiert und schaff es seit 4 Wochen einfach nicht draussen am Stern zu testen. [:(!]


    Gruss Gerold

    Hallo,


    ich will mir einen künstlichen Stern selber bauen.
    Eine Laserdiode und Vorschaltplatine hab ich schon organisiert.


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wird der Laser so, ohne irgendeine Scheibe davor betrieben ?
    Mann soll doch nicht in den Laserstrahl sehen. Nur wenn ich den auf den Spiegel richte und dann im Okular scharf stelle hab ich direkten blick in die Diode.


    Oder hab ich einen totalen Denkfehler [?]


    Gruss Gerold

    Hallo Christoph,


    schöne runde Granitfliese. Aus meiner wenigen Erfahrung raus möchte ich dir noch sagen , das ich die Phase an dem Tool ruhig noch grösser machen würde.
    Die kannst Du auch viel einfacher und schneller mit der Flex drüber ziehen als mit einem Schleifstein.


    Ich hab vor lauter Schleiffreude bei mir die Phase am Tool schon weggeschliffen gehabt und dann gibt es Kratzer [:(]


    Gruss Gerold

    Hallo,


    ja , stimmt. Du brauchst einen Abdruck deines Rohlings.
    Gummimatte oder irgendetwas anderes als Trennmittel dazwischen und dann den Gips drauf.


    PS: Mal so' ne Frage: Wieso willst Du schon bei 10 Zoll flexen ?
    Keine Zeit ?
    Ich hab extra nicht geflext um ein Gefühl fürs schleifen zu
    bekommen. Hab mir gedacht, das ein wenig üben nicht schaden kann.
    Und die paar Stunden mehrarbeit hab ich gerne in Kauf genommen.



    Gruss Gerold

    Hallo,


    ich war heute ein wenig im Netz am rumsuchen und bin auf den Bericht gestoßen, das es ein Teleskop mit einen Spiegel aus flüssigem Quecksilber gibt.


    Daten: Large Zenith Telescope
    Durchmesser: 6,0 Meter
    Spiegel: rotierendes Quecksilber
    fester Höhenwinkel (#945; = 90°)


    http://www.welt.de/print-welt/…als_Weltraumteleskop.html


    Der Bericht ist schon älter, gehört vielleicht auch nicht unbedingt in die News. Für mich war es aber eine riesen Neuigkeit.
    Vielleicht ergeht es noch anderen so ?


    Gruss Gerold

    Moin,


    als ich im Frühjahr von dem neu entdecktem Buch Galileo Galilei's gelesen hatte(und auch das erste mal davon gehört hab), hab ich mir nun eine deutsche Taschenbuch- Ausgabe für 11€ gekauft.


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=55223


    Ich bin absolut hin und weg, wie Galilei in seiner Euphorischen ersten Sicht alles aufgeschrieben hat.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Denn seht, vier Sterne wurden aufbewahrt für Euren ruhmreichen Namen, und zwar nicht aus der gemeinen und weniger ausgezeichneten Zahl der Fixsterne, sondern vom vornehmen Rang der Wandelsterne.
    Sie bewegen sich verschieden voneinander um den Stern des Jupiter...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    und
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dies alles ist vor wenigen Tagen mit Hilfe eines von mir nach einer Erleuchtung durch göttliche Gnade erdachten Augenglases entdeckt und beobachtet worden. Vielleicht werden von Tag zu Tag weitere, bedeutendere Entdeckungen entweder von mir oder von anderen mit Hilfe eines ähnlichen Gerätes gemacht werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich hab auch so ein ähnliches Gerät und seh genau das was Galilei gesehen hat. Sogar noch besser !
    Geiles Hobby [:D]


    Gruss Gerold

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Mond konnten wir mit dem Nagler-Zoom3-6mm auf wahnsinnige 333fach vergrößern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin hier zwar nur Laie und hab nicht so viel Ahnung. Aber ich konnte Saturn und Mond auf 350- fach(mit einem S..... Okular!!!) scharf vegrössern mit unbelegtem 10".
    Nur für die Sterne reicht es noch nicht ! Kann nicht scharf stellen.
    Eigentlich will ich das "Glas jetzt noch verbessern" falls es lohnt.
    Nur wenn ich diesen Beobachtungsbericht lese, überleg ich mir das ganze nochmal bis ich vielleicht auch endlich ein "Nagler" besitze.


    Mai Gruss
    Gerold


    <font size="1"><font color="limegreen">sch... Okular muss man nicht wirklich ausschreiben...</font id="limegreen"></font id="size1">

    Hallo



    Ich war letzen abend draussen und hab weiter getestet.


    Ich fang mal mit dem positiven an:
    - Saturn hab ich scharf reinbekommen bei 350 fach. War zwar etwas
    dunkel das Bild , sonst sah es super aus.


    Es geht schlechter weiter:
    - Beim 32'er Okular waren die Sterne schön scharf und rund mit Spikes.
    (wie ich schon sagte)
    - Jetz hab ich noch mit meinen 4mm Okular getestet und die Korrektur
    passte nicht mehr ganz. Mir fehlt eine winzigkeit zum scharfstellen
    des Sterns. Extrafokal war der FS- Schatten eine winzigkeit kleiner.
    Selbe Grösse bei ca. 0,5- 0,7mm weiter raus.


    So wie ich das einschätze besteht Verbesserungspotential. Nur weiss ich absolut nicht was ich noch verändern sollte (Parabel noch besser hinkriegen ?)
    Im Moment kann ich nur sagen: Krieg ich es hin den Spiegel zu verbessern oder ist die Möglichkeit grösser es zu versauen ?


    Gruss Gerold

    Hallo Matze,


    ich bin hier zwar nur blutiger Schleifanfänger zwischen den ganzen Profis aber zwei 14" Glasrohlinge zu benutzen ist denk ich Geld zum Fenster rauswerfen.
    Ein Rohling und eine anständige Granit- Bodenfliese aus dem Baumarkt für 5€ tun genauso gut ihren Dienst.


    Ich weiss nicht ob Du Stathis sein Video kennst ? Kann ich aber nur empfehlen.
    Und 14" f5 als ersten Spiegel wäre mir persönlich zu gross gewesen um damit anzufangen. Mir reichten meine 10" um das Gebiet kennen zu lernen. Da kann man schon genug falsch machen.


    Gruss Gerold

    Hallo Max,


    was für eine Unterstützung ! Danke !


    Wieder etwas dazu gelernt.


    Samstag konnte ich den Schatten schön mittig halten und dann den Stern fokussieren.
    Ich seh mir das aber noch mal genauer an und sag dann wie es aussieht.


    Heute wird das nur nichts mehr, scheiss Frühschicht, halbe Nacht nicht geschlafen, bin fix und alle [xx(]
    Morgen nehm ichs in Angriff.


    Gruss Gerold

    Hallo Kurt,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So weit ich mich erinnern kann hab ich meinen unbelegten 12" bei ca. 200x an Jupiter und Mond getestet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielen Dank für den Hinweis. Sowas konnte ich hier irgendwie heute nicht finden. Es scheint dann ja doch sehr ordentlich bei mir auszusehen.


    Ich meld mich wieder.


    Draussen ist keine Wolke [:D], nur der Mond


    Gerold

    Hallo,


    mein Dobson hatte ich nach weiteren sechs Tagen Arbeit soweit, um gestern abend den ersten Spiegelausflug zu unternehmen.


    Ich hab meinem Glas ein wenig Sternenlicht gegönnt. [:)]


    Es ist ein überwältigendes Erlebnis durch sein eigenes gebautes Teleskop zu sehen.
    Nur über die Qualität bin ich mir noch unschlüssig.


    So einen klaren und scharfen Mond hab ich noch nie gesehen. Und die Sterne konnte ich auch rund extra-, und intrafokal anfahren.
    Saturn hat mich mit meinem 32'er Okular ein wenig enttäuscht.
    Knackig scharf war er auch , nur hatte ich gehofft Ihn ein wenig grösser zu sehen.
    Mit meinem alten 4mm Okular bei 350 facher Vergrösserung war schon mehr zu erkennen. Nur leider ziemlich dunkel und nicht mehr ganz so scharf( weil das Glas wohl noch unbelegt ist nehm ich mal an).


    Der Ronchi - Test steht noch aus, ich hoffe ich bekomme das Gitter diese Woche.


    Ich glaub, ich bin doch sehr zu frieden. Und wenn Ronchi nicht total in die Hose geht bleibt der Spiegel so.


    Erstmal vielen Dank an alle die mich soweit unterstützt haben !!!



    Gruss Gerold

    Hallo Jürgen,


    hört sich toll an. Danke für die Einladung.


    Bildbearbeitung und Fotos machen sind zwar noch nicht mein Ding, aber vielleicht mal eben kurz vorbeisehen und Hallo sagen...


    Rest über email: einverstanden.


    Gruss Gerold

    Hallo Jürgen,


    Rainer ist mir mit dem ausbuddeln zuvor gekommen. Macht aber nichts.
    Ich hab letztens nochmal dran gedacht, was mittlerweile aus Deiner Gartensternwarte geworden ist. Bin dann aber wieder drüber weg gekommen zu fragen.


    Möchte mir das ganze wohl mal gerne irgendwann aus der Nähe ansehen, wenn ich darf [:I]



    Gruss Gerold

    Hallo,


    ich hatte den Edding auch verbannt bei den ganz feinen Körnungen. Ich fand es persönlich viel besser und feiner zu beurteilen mit einem weichem Bleistift.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die häufigste Ursache für Kratzer beim Feinschliff (ausser man ist ein Ferkel und lempert gröberes Carbo auf das Tool oder den Spiegel) sind feinste Muschelbrüche.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke Birki für die neue Erkenntnis ! Ich hab meine Phase auch mit einem feinen Schleifstein bearbeitet. Aber das könnte noch eine Ursache für meine Kratzer sein.



    Gruss Gerold

    Hallo,
    die Idee mit dem Schrumpfschlauch war mir auch gekommen.
    Also hab ich das ausprobiert. Es ist mir aber nie gelungen den Schlauch gleichmässig anzuschrumpfen. Das Zeug wird immer an einer Stelle heisser als auf der Gegenüberliegenden Rohrseite. Selbst bei ständigem drehen.
    Und so schrumpft der 3/4 des Durchmessers super glatt zusammen und der Rest wirft übelste Falten. Mir gefiel das absolut nicht.



    Gruss Gerold

    Schönen guten Tag !


    1. Sterntest hab ich bereits gemacht: müsste passsen
    2. Ronchi - Test will ich noch machen .


    Die 7- Zonen Maske hab ich gestern abend noch 2-mal ausprobiert, war aber noch nicht so erfolgreich.
    Es war bei mir eher Glückssache die richtigen Zonen zu treffen.
    Ich werde jetzt noch mal eine mit 5- Zonen basteln und die zuerst ausprobieren.


    Die Montierung fehlt noch.
    Diese Woche komm ich auch leider nicht mehr dazu noch viel auszuprobieren.
    Nächste Woche hab ich frei, dann wird angefangen ein Teleskop zu bauen und das Glas weiter vermessen.


    Eine ganze Woche nur Astrohobby [:D]


    Grüsse und Dank


    Gerold

    Hallo, was für eine tolle Hilfe !!!


    Find ich mehr als Klasse [:I]


    Hier die Bilder


    Mehr wie 4 Messreihen konnte ich nicht eingeben, Programm hat sich gewehrt.


    Ich hab gerade aber trotzdem noch eine 7 Zonen- Maske gebastelt.
    Diese werde ich gleich noch mal ausprobieren.
    Messpraxis kann nie schaden.
    Und das ich es geschafft haben sollte die Parabel erreicht zu haben ohne es richtig gewollt zu haben kann ich noch nicht richtig glauben.


    Grüsse
    Gerold