Beiträge von Ingo F.

    Hallo Stefan
    muß mich erst einmal ans schreiben in einem Forum gewöhnen . Ist schließlich das 1.mal
    BRESSER Full HD Deep-Sky Kamera & Guider 1.25"
    Orion Kamera StarShoot AutoGuider
    Celestron NexGuide Stand Alone Autoguider
    ist zwar kein Link aber so heißen die . Ok der MGEN ist natürlich der Mercedes


    Gruß
    Ingo

    Hallo Stephan ,
    Danke für deinen Vorschlag . Nach einem Tag rumgoogeln muß ich wohl zugeben , daß es da einfachere Lösungen gibt .Hatte mic
    wohl zusehr auf meinen Dobson fixiert . Habe mir da auch schon was ausgesucht
    Explore Scientific Teleskop AP 102/714 ED Alu Essential OTA
    Omegon Teleskop Pro APO AP 102/714 ED Triplet OTA
    TS-Optics Photoline 80mm f/6 FPL53 Triplet-Apo
    Omegon Teleskop Pro APO AP 80/500 ED Carbon OTA
    wobei mir das Triplet von Omegon am meisten zusagt und das dann auf der HEQ-5 Pro montiert.
    Welche Kamera keine Ahnung auf jedenfall modifiziert
    Guider ? Da gibt es auch von Bresser oder celestron nextguide oder von Orion
    ob dann mit Leitrohr oder Off Axis
    auch hier sind Vorschläge willkommen auch wenn es dafür vielleicht andere Foren gibt
    auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön an alle


    MVG Ingo

    Hallo zur späten Stunde ,
    e
    Vielen Dank für die ausführlichen Ratschläge . Natürlich ist mir bewußt , daß da noch einiges an
    Zusatzkosten anfällt . Wie schon geschrieben , möchte ich mich im fotografieren von Deep Star Objekten versuchen .
    Ok null Ahnung und dann wahrscheinlich in die Königsklasse einsteigen ,da werden die meisten nur mit dem Kopf
    schütteln.So ,natürlich habe ich schon rumgegoogelt und viele Leute haben viele verschiedene Ansichten .Ich bin auch
    wahrscheinlich der 100000. der dieses Thema anfragt aber ohne die Erfahrung der "Profis " gehts halt nicht und dann
    hat man soviel gelesen , daß man nachher nix mehr weiß. Also kaufen wollte ich mir eine EQ-8 , dann wie gesagt eine
    modifizierte Kamera plus den Autoguider und dann noch den Rest an Adapter und Filter .Nicht sofort alles auf einmal aber
    die Montierung zuerst . Wenn ich das alles einfacher haben kann mit einem guten Ergebnis , dann bin ich natürlich für jede Anregung dankbar .Ich lese auch , wie aufwendig das alles ist . Aber wer nicht probiert ...


    Gute Nacht
    Ingo

    Hallo
    Bin im Moment etwas ratlos .
    Habe die folgenden Teleskope mir zur Auswahl gesetzt wg. Einstieg Astrofotografie Deepstar
    Gibt es da vielleicht einen Tip ?
    1. Explore Scientific Teleskop AP 102/714 ED Alu Essential OTA ( Astroshop )


    2. Omegon Teleskop Pro APO AP 102/714 ED Triplet OTA ( Astroshop )


    3. TS-Optics Photoline 80mm f/6 FPL53 Triplet-Apo ( Teleskop Express )

    4. Omegon Teleskop Pro APO AP 80/500 ED Carbon OTA ( Astroshop )


    NR 1 und 2 sind meine Favoriten
    Bin für jede Hilfe dankbar (es geht sich zuerst einmal ums Teleskop )



    MVG
    Ingo (erst ein paar Tage bei Astrotreff )

    Hallo Jürgen,


    Ok , versuche mal ein neues Thema hinzubekommen .Irgendeine Idee ?
    Zu deiner raschen Antwort .
    Als Dobson bezeichnet man doch Teleskop und Rockerbox . Das Teleskop alleine ist aber ein Newton
    und das auf einer vernünftigen Montierung aufgesetzt ist doch eigenlich ok .( Das meinte ich eben
    mit vernüftiger Hardware )
    Entschuldigung wenn das nicht so rübergekommen ist .


    mfg,Ingo

    Hallo zusammen . Bin zum 1. mal in einem Forum und durch Zufall auf Dieses hier gestoßen .Mein Name ist Ingo und Jahre bin 59 Lenze alt.
    Und bin brennend an eurem Sammelthema interessiert . Habe dementprechend
    auch 1000 Fragen und hoffe euch nicht damit auf den S..k zu gehen .
    So das war zu mal ein Anfang .
    Ich bin in Besitz eines Dobson D=254 F=1200 und ich möchte in die
    Astrofotografie einsteigen ( Deepstar ) . Das es möglich ist beweisen
    viele Fotos .Vorausgesetzt eine vernünftige Hardware ,viel Übung , viele
    Fehlschläge usw .Fotographieren möchte ich mit einer modifizierten
    DSLR vielleicht Canon.
    Wenn man Bilder von M81/M82 , M31 , M51 usw. im Forum betrachtet und jetzt kommt meine 1. Frage : Wie ist es möglich mit einer Kamera die
    ohne Objektiv ans OAZ befestigt ist , solche Bilder hinzubekommen ,die zb.Piotr weiter oben veröffentlicht hat .Es geht sich hier zuerst einmal nur ums Prinzip . Ich habe doch nur den Haupt - und Fangspiegen
    und dann kommt schon die Kamera .
    Jetzt lacht nicht aber bei sämtlichen Fotos werden Teleskop , Kamera ,ankeschönund Menge der Aufnahmen usw. aufgeführt aber von einer zusätzlichen Optik ist nie die Rede.
    Vielleicht übersehe ich da auch was .
    Bin gespannt auf Eure Antworten und schon mal ein herzliches Dankeschön !


    Ingo

    Hallo ! Kopiere hier einfach mal meinen 1. Beitrag vom Forum
    Bilderforum interstellare Objekte (Deepsky)
    Sammelthema: Deep Sky mit preiswertem Equipment
    hier rein .
    Hallo zusammen . Bin zum 1. mal in einem Forum und durch Zufall auf Dieses hier gestoßen .Mein Name ist Ingo und Jahre bin 59 Lenze alt.
    Und bin brennend an eurem Sammelthema interessiert . Habe dementprechend
    auch 1000 Fragen und hoffe euch nicht damit auf den S..k zu gehen .
    So das war zu mal ein Anfang .
    Ich bin in Besitz eines Dobson D=254 F=1200 und ich möchte in die
    Astrofotografie einsteigen ( Deepstar ) . Das es möglich ist beweisen
    viele Fotos .Vorausgesetzt eine vernünftige Hardware ,viel Übung , viele
    Fehlschläge usw .Fotographieren möchte ich mit einer modifizierten
    DSLR vielleicht Canon.
    Wenn man Bilder von M81/M82 , M31 , M51 usw. im Forum betrachtet und jetzt kommt meine 1. Frage : Wie ist es möglich mit einer Kamera die
    ohne Objektiv ans OAZ befestigt ist , solche Bilder hinzubekommen ,die zb.Piotr weiter oben veröffentlicht hat .Es geht sich hier zuerst einmal nur ums Prinzip . Ich habe doch nur den Haupt - und Fangspiegen
    und dann kommt schon die Kamera .
    Jetzt lacht nicht aber bei sämtlichen Fotos werden Teleskop , Kamera ,ankeschönund Menge der Aufnahmen usw. aufgeführt aber von einer zusätzlichen Optik ist nie die Rede.
    Vielleicht übersehe ich da auch was .
    Bin gespannt auf Eure Antworten und schon mal ein herzliches Dankeschön !


    Ingo