Beiträge von combraha

    Hallo Stefan, danke für Rückmeldung, also ich habe ein Skywatcher Dobson 10' auf einer Rockerbox mit Synscan GoTo, beim Alignment kann gewählt werden zwischen 1 Stern- und 2 Sternalignment, der 1. Stern wird zwar vorgeschlagen, muß aber selbst angesteuert und im Okkular zentriert werden. Der 2. wird dann je nach Vorschlag ausgewählt und vom Teleskop angefahren und da beginnt mein Problem, das Teleskop fährt in die richtige azimutale Richtung aber nicht in die richtige horizintal statt nach oben nach unten. Ich habe auch bei der Eingabe der Längenkoordinaten ein Problem es müsste heissen E 8.567, da nimmt er nicht die 6, oder muss ich GPS Koordinaten eingeben, die würden lauten:8°34'5.452''E. Mach ich etwa da etwas falsch? Datum habe ich korrekt einegegeben (MMTTYYYY)Danke

    Hallo,
    ich bin neu hier, und Astroaanfänger, habe mir im Feb. 18 ein Skywatcher Dobson 10' mit GoTo-Steuerung und azimutaler Montierung auf Empfehlung eines Online Teleskopshops gekauft. Mein Problem trotz korrekter Vorgehensweise (Teleskop waagrecht n. Norden ausgerichtet, eingeschaltet, alle notwendigen Eingaben korrekt gemacht) versuche ich vergebens das 2-Sterne Alignement durchzuführen. Nachdem ich den 1. Stern korrekt fokussiert habe und den 2. Stern nach Vorschlag ausgewählt habe fährt das Teleskop zwar in die richtige Richtung, aber statt nach oben fährt es nach unten. Was ist da los, mein Astroonlineshopberater sagt dass die Stuerung funktioniere entweder gar nicht od. richtig, dass es mit der Stromversorgung zu tun haben könnte, nutze aber einen 12 V Transformer aus seinem Laden, was soll ich machen ?

    Habe mir ein Skywatcher Dobson 10' mit goto Steuerung zugelegt und gestern zum ersten Mal damit eine Mondbeobachtung gemacht, war beindruckend aber sehr hell, deshalb einen Mondfilter vor das Okular geschraubt (Polarisationsfilter), beim Durchschauen dann aber gar nichts mehr gesehen und erkennen können, trotz Fokussierung etc, was hab ich falsch gemacht?
    Danke
    Hans