Beiträge von iceblox

    Hi,


    ich hatte das gleiche Problem, dass Sterne und Mond im Sucher scharf aussahen, aber es halt nicht so richtig waren. Ich hab mir da einfach mal zum Testen eine Scheinerblende gebastelt. Einige Bauanleitungen und Versuche später hab ich dann für mich selbst rausgefunden, dass ich die besten Ergebnisse bekam, wenn ich statt Kreisen Dreiecke aus der Blende ausgeschnitte habe, die nicht deckungsgleich waren. Also ein Dreieck mit der Spitze nach oben, eines mit der Spitze nach unten.
    Solange du zwei Monde, Sterne oder so siehst, bist du noch nicht genau im Fokus und auf einmal gibt es den Wow-Effekt. Dann bist du im Fokus ;)


    Viele Grüße,
    Simon

    Hallo,


    ich hab jetzt seit knapp 2 Monaten ein LXD75 6" SN und überlege die ganze Zeit, wie ich auch mal paar laienhafte Bilder mit meiner DSLR schiessen kann. Nur hab ich da auf einmal folgendes Problem: Wenn ich den T2 Adapter auf den OAZ schraube und einen T2 zu Canon Adapter auf meine Kamera, dann komm ich nicht mehr in den Fokus, selbst wenn der OAZ ganz drinnen ist. Probeweise hab ich mal die Adapterkonstruktion abgeschraubt und die Kamera direkt vor den OAZ gehalten und siehe da, ich bin gerade eben im Fokus.


    Meinen Überlegungen nach müsste ich also den Fokus weiter zum OAZ hin verschieben, sprich den Hauptspiegel weiter rein ins Teleskop. Da hab ich allerdings das Problem, dass ich keine rechte Ahnung hätte, wie das gehen soll. Die Halterung für die Spiegelzelle scheint mit dem Tubus vernietet zu sein, also komm ich da schonmal nicht ran und einen neuen OAZ will ich auch nicht unbedingt anbauen, so wichtig ist mir das fotografieren dann erstmal nicht. Da aber schon einige Bilder mit diesem Teleskop gemacht haben, würde ich mich freuen zu erfahren, ob noch jemand diese Problem hatte und wie es umgangen werden kann.


    Viele Grüße,
    Simon

    Hallo Thomas,


    1. Die Rauschunterdrückung läuft noch mal genau so lange wie die Belichtung. Wenn du also 10 Minuten belichtest, dann läuft die Rauschunterdrückung auch nochmal 10 Minuten und mit geschlossenem Verschluss, wie Heinz schon sagte.


    2. Ja, das ist normal, wenn du nur einmal drücken willst, musst du den Selbstauslöser anschalten. Hat aber den Nachteil, dass das Selbstauslöserlicht für 2-3 Sekunden strahlend leuchtet ;)


    Viele Grüße,
    Simon

    Hallo Heiko,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Funfood</i>
    <br />Registax4 läuft übrigens wieder prima unter wine - allerdings nur mit Einzelbildern, avis hab ich noch nicht zum Funktionieren gekriegt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Problem hatte ich anfangs auch, aber nach der Installation eines Codec Packs mit Wine geht's. Allerdings hab ich eher Probleme damit, dass das Fenster sich nicht in der Größe verändern lässt und dadurch manche Buttons nicht so toll zu erreichen sind. Aber es funktioniert immerhin :)


    Viele Grüße,
    Simon

    Hallo,


    ich hab im März zum zweiten Mal meine Webcam mit dem ETX70 am Mond ausprobiert und würd nun nach ewiger Stackerei mal das Ergebnis präsentieren.



    Seeing war nicht sooo toll, ein wenig neblig und später zogen dann auch noch Wolken auf.
    Gestackt hab ich dann mit Registax. Ich war mir mit den Wavelet Einstellungen jetzt nicht so sicher, aber mit persönlich gefällt's so ganz gut, bin aber für Verbesserungsvorschläge stehts offen.


    Viele Grüße,
    Simon

    Hallo Jens,


    ich habe bei der Software ein kleines Problem. Beim Berechnen der maximalen Sterngröße ist "1,00" fest als Schwarzschildfaktor eingestellt. Leider beschwert sich das Programm bei mir, dass "1,00" kein gültiger Fliesskommawert ist. Ich muss bei mir Fliesskommazahlen mit . statt , eingeben. Das passiert auch bei anderen Berechnungen, bei denen Fliesskommawerte fest eingestellt sind.


    Ansonsten ein sehr schönes Programm. Die maximal sinnvolle Belichtungszeit kann ich z.B. voll und ganz bestätigen ;)


    Viele Grüße,
    Simn