Beiträge von Genesis SDF

    Guten Morgen!


    Ich bin da ehrlich gesagt am Anfang auch nicht so durchgestiegen. Erstens weil Astrodevice auch über Ebay.com verkauft. Durch eine russische Kollegin bin ich dann auf das gleiche Produkt gestoßen, aber zu einem geringeren Preis. Lange Geschichte, die nicht wirklich interessant ist.


    Stichworte: "EQStar GoTo upgrade kit for equatorial mount" auf Ebay.de oder .com eingeben. Weiß jetzt nicht, ob direkte Links erlaubt sind. Preis ist bei derzeitigem Dollarkurs bei 109 Euro. Man findet das Angebot aber auch unter diesen Angaben.


    Mit dabei sind:


    EQStar äquatorial Steuereinheit für die Montierung (fette Box)
    Joystick für die manuelle Steuerung
    DB9-USB Kabel für den Anschluss PC/Steuerung etc.
    Kabel für den Anschluss an die Motoren der Steuerung - habe meine Vixen-Motoren entsprechend neu verkabelt.
    Wi-Fi Adapter für Montierung zur Steuerung über Handy/Tablet App - hier Skyportal. Funktioniert einwandfrei
    CD mit zusätzlicher Software/Treiber und Anleitung.


    Extrem robuste Bauweise, da ist eigentlich kein Pfusch dabei. Ich benutze derzeit nur Skyportal, da es für michmwirklich bequemste ist die
    Montierung so zu steuern. Ich habe diese App auf dem Handy und Tablet, brauche nur eine Wi-Fi Verbindung herstellen, dann lässt sich alles problemlos steuern.


    Grüße,
    Marco



    P.S. Ich bin noch immer völlig "high" mit meinem Genesis SDF. Mein Teleskop bietet mir eine so gnadenlose Schärfe, wie ich es mit meinen anderen Teleskopen noch nie gesehen habe. Sobald ich mich ein wenig eingefuchst habe, werde ich mal die ersten Bilder machen. Habe dazu ja genug Material mitbekommen. Derzeit schaffe ich es ziemlich gut, mein Ricoh GRx samt 50mm über einen Leica-M-Adapter -> dann auf T2 in den Fokus zu bekommen. Die Vixen ist dermaßen stabil, dass sie den ganzen Kram ohne zu zucken erträgt. Da ich meine Kamera aber direkt an den Rechner anschließen muss, um permanent Bilder zu machen und entsprechend zu stacken - fehlt mir noch ein geeignetes Laptop. Ist aber gerade für 15 Taler bei Ebay ersteigert worden. Sollte für meine Zwecke reichen: Alte Dell Business-Kiste mit einem Core2Duo. Soll ja nur Bilder "grabben". Den Rest erldigt mein anderes Laptop.


    Sollte das alles demnächst mal einen soliden Boden erreichen, stelle ich den ganzen Kram mit Bildern vor. Vorab kann ich bereis jetzt sagen, dass das Goto-System durch die Wifi-Anbindung und möglicher Kameraführung über den Rechner keine 200 Doppelmark kosten wird. Sollte die GRX nicht so entsprechen, kann ich die alte Samsung DSLR (Pentax-Klon!) nehmen. Die wird den Job definitv machen können. Ohne Umbau.

    Moin!


    Du brauchst nicht auf den Roque zu fahren! Wenn du nach zwei, drei Stunden in der Kälte noch gut die Kurven mitten in der Nacht heil mit dem Auto herunterkommst - meine Hochachtung!


    Mein Tipp:
    1. El Pilar. Einfache Anfahrt, bereits 1500 Meter Höhe und absolute Dunkelheit. El Paso ist weit genug entfernt um nicht zu stören. Außerdem großer Parkplatz für den Aufbau eines Teleskops, keine störenden Bäume oder Gipfel in der Nähe. WARM anziehen, das wird ordentlich kalt in der Nacht, da oben.
    2. Playa Nueva - wenn du es nicht so kalt haben möchtest. Ist auf Meeresniveau und daher recht wam. Allerdings ein wenig zugig. Der Kiosko macht um 12 Feierabend, dann werden die Lichter gelöscht. Da hast du auch sehr gute Verhältnisse.


    Generell eher auf der Westseite alles aufbauen, gibt auch genug Schilder für Plätze. Ostseite kenne ich nur zwei gute Stellen, deren Namen mit gerade entfallen sind. Liegen auf dem Weg zum Cubo - an der Auffahrt zum Roque vorbei. Allerdings kannst du dort manchmal auch in der Nacht ordentlich Wolken haben. Im Westen so gut wie nie.


    Viel Erfolg!

    So, da bin ich wieder. Tut mir leid, dass ich den Fred wieder herauf hole.


    Also, es ist tatsächlich ein Upgrade-Kit aus der Ukraine geworden. Und es funktioniet wunderprächtig. Ich kann es mit dem SkyPortal auf meinem Handy koppeln und steuern. Ausrichtung muss nur grob nach Norden erfolgen, danach zwei Objekte anfahren - per Skyportal ausgesucht und entsprechend markiert - fertig. Zur Not habe ich noch eine manuelle Steuerung, mit dem ich das Teleskop ganz gut nachführen kann, wenn irgendwelche Macken auftreten. Ist bislang nichts passiert. Das Beste ist der Preis: 100 Euro. Wesentlich bequemer als jedes Goto-System.

    Nachtrag: Zu dem Upgrade-Kit aus der Ukraine habe ich mit dem "Erfinder" Kontakt gehabt. Er sagt, dass dieses Kit auch mit einem SkyFi-Adapter und dann übers Handy gesteuert werden könne. Das wäre natürlich ein unschlagbares Argument.


    Ich bin weder verwitwet, verschwägert und/oder verheiratet mit irgendeinem Anbieter den ich genannt habe. Nicht dass das als Werbung für einen Artikel wahrgenommen werden könnte.

    Hallo!


    Viele Grüße erstmal an die Personen, die mir so freundlich geholfen haben mit meinem Genesis-Refraktor. Ich habe endlich die letzten sehr kalten Nächte nutzen können, um ausgiebig den Nachthimmel zu erkunden. Es war eine wahre Freude. Auch dem M42 konnte ich noch schnell auf Wiedersehen sagen, bis er im nächsten Winter wieder auftaucht.


    Je länger ich gestern Nacht gesessen und gesucht habe - was ich persönlich schon spannend finde - desto höher wurde der Wunsch nach einem Goto-System. Ich habe natürlich schon ein wenig geguckt, aber so richtig schlau habe ich mich nicht gelesen.


    Folgendes habe ich gefunden:


    -> Vixen Skysensor, ein altes System, ohne Support aber durchweg positiv besetzt - abgesehen von der Akku-Problematik, Kabelbruch.


    -> Goto-Upgrade von Skywatcher, zumindest einigermaßen Up To Date. Support wird wohl auch möglich sein?


    -> EQDrive UPGRADE KIT EQ 5 von Astrodevice.net


    Das letzte Produkt stammt aus der Ukraine, soweit ich das verstanden habe und klingt eigentlich recht gut. Die Motoren werden getauscht und der Antrieb läuft über Zahnriemen und nicht mehr über Zahnräder. Wird dann wohl wesentlich schneller laufen (und mehr Strom verbrauchen?) als die Zahnrad-Geschichte. Auf Youtube habe ich dazu auch ein Video gefunden. Außerdem ist der Preis seeehr interessant. Leider habe ich niemanden und nichts gefunden, der so etwas verbaut hat.


    Hat jemand von euch einen Tipp, nach was ich gucken sollte, sollte der Wunsch nach einer Goto-Steuerung doch noch entschiedener werden?


    Momentan reicht mir das eigentlich noch aus, aber durch meine Brille bin ich schon stark beschränkt und ohne meine Cola-Gläser sehe ich eigentlich nichts mehr. Sprich: Wenn ich in der Nach dann die Sternenkarte oder das Handy bemühe, brauche ich wieder Licht und das ist dann auch wieder etwas nervig.


    Ohne Brille geht natürlich auch - ist dann schön dunkel. Ohne Sterne. Aber auf Dauer langweilig und kalt.


    Für Ideen und Input wäre ich dankbar.


    Viele Grüße
    Marco

    Guten Abend!


    Endlich mal wieder klarer Himmel. Deswegen erst jetzt tiefgefroren in der Bude.


    Die gute Nachricht: Es läuft. Die Steuerung läuft. Ich habe die letzten zwei Tage die
    kompletten Motoren gereinigt, entstaubt und was man noch so machen kann. Dann habe ich
    den Stromkreislauf mal untersucht und festgestellt, dass die DD1 mit 12 Volt stottert,
    aber mit 9 Volt einwandfrei läuft. Komische Sache, das. Egal - funktioniert zumindest jetzt einwandfrei.
    So ganz bin ich noch nicht hinter die Technik gestiegen - 32fach ist offensichtlich keine Geschwindigkeit,
    sondern ledglich die Fehlerkorrektur? Hmm, ich suche mal nach einem Handbuch.


    Frage an die Experten: Ich habe keine Knöpfe für die manuelle Feinjustierung. Benötige ich dafür eigentlich
    auch die manuelle Kupplung? Oder reicht es, wenn ich die Motorkupplung löse und dann per Knopf fein justiere?
    So mache ich es zumindest jetzt: Schneller Wechsel auf ein anderes Objekt - Kupplung lösen, schwenken, anziehen,
    Korrektur bis Objekt gut anvisiert und dann DD1 einfach "on". Dann läuft sie gut hinterher.


    Danke und Grüße
    Marco

    Hallo!



    Vielen Dank für die zahlreichen Infos und Links. Das hat mir schon weiter geholfen. Die Handsteuerbox hat tatsächlich einen Wackler. Sie arbeitet mal korrekt rrrrrr-summm-rrrr-summm ;) - bleibt dann aber willkürlich stehen. Nicht wiederholbar, immer anders. Kabel tauschen - gleiches Problem.


    Ich kaufe mir dann eine neue Box oder überlege mal, was so ein Syscan-Paket im Bezug auf das Ertragen von Leiden meiner Ehe noch zuträglich ist ;-). Spaß beiseite: Ich wusste nicht, dass es noch Handsteuergeräte bzw. Ersatz gibt. Glücklicherweise kann ich noch ein paar Okulare meiner alten Ausrüstung verkaufen, um die neueren Ausgaben zu verantworten. Denn viele EP habe ich jetzt doppelt.


    Zum Preis - ein Gentlemen schweigt und genießt, heißt es. Kann ich aber nicht. Dafür bin ich zu glücklich. Echt. Eigentlich wollte ich nur die GP-DX Montierung für 200 Euro kaufen. Aber auf einem Bild der Anzeige konnte man eben auch den besagten Koffer sehen ;-). Wundert mich, dass da kein SChnäppchenjäger vorher angefragt hat. War lange im Netz zu finden. Deswegen habe ich auch nach dem Telskop gefragt und wollte es mir zumindest mal angucken. Aber als ich den Koffer aufgemacht habe, die Anleitung mit Al Nagler Widmung gesehen habe flüsterte es mir gleich zu: "Nimm mich bitte auch mit!"


    Für das Teleskop PLUS Okulare und Astro-Fotografie-Zubehör habe ich einen Betrag im unteren dreistelligen Hunderterbereich bezahlt. [8D]


    Hier kommt die Angeber-Geschichte: Gestern habe ich eine kurze Wolkenlücke gehabt und das Teleskop kurz in den Garten geschlept. Ich musste das einfach ausprobieren ... Kurz: Das war ganz grandios. Aber so was von ... Auch wenn das Gerät alt ist, ist das alles "heavy duty" und die Ausrüstung perfekt auf das Teleskop abgestimmt.


    Ich habe mit den 2"-Okularen ein Bild gehabt, welches ich noch nie zuvor gesehen habe. Weder mit meinem kleinen MAK noch mit meinem TAL-Newton. Und das war mitunter auch nicht schlecht. Aber das Genesis SDF ist extrem präzise und extrem scharf. Es geht nur scharf - oder eben nicht. Da sind keine Zwischenschritte wie bei meinen anderen Teleskopen. Auch mit den 1,25" Televue & Meade Serie 4000 Plössl konnte man ausgezeichnet sehen. Richtig bösartig wurde es, als ich die Televue 2x bzw. 4x ausprobiert habe. Da fühlte ich mich kurz, als hätte ich die erste Flasche Alkohol meines Lebens auf Ex ausgetrunken.


    Weiß nicht, ob das jemand nachvollziehen kann. Aber ein wenig habe ich mir genau so etwas gewünscht.


    Glücklich,
    Marco

    Hallo!


    Mein Name ist Marco und ich bin neu hier. Eigentlich spechtel ich mit einem kleinen MAK (102/1300) und einem stabilen Fotostativ herum. Allerdings hat mich das Geschwurbel des Statives immer gestört und es sollte nun etwas Anständiges her. Gebraucht, gerne alt.


    Also nach eine Vixen GP Ausschau gehalten und über eine Kleinanzeige in der Nachbarschaft gefunden: GP-DX mit DD1-Steuerung. Inkl. Anleitung und beleuchteten Polsucher. Prima Arbeitstier. Höllisch schwer und wahrscheinlich auch deutlich zu viel Montierung für meinen mickrigen MAK. Egal ...


    Der Verkäufer hatte noch ein altes Teleskop im Angebot. Das habe ich mir angeguckt und für tauglich gehalten. In erster Linie weil es auch sehr wertig mit einem Koffer daherkam: Genesis SDF, 540/f5.4. Dazu eine handvoll Meade Series 4000 Okulare und ... einem 14mm Nagler/Typ2, Barlow4x und 2x alle in 2" und von Televue.


    Soweit, so gut. Schätze, ich bin vom Amateur-Astrogucker gerade eine Stufe heraufgepoltert. Zumindest was die Ausrüstung angeht.


    Jetzt endlich zum Problem: Gestern habe ich erstmal sortiert und alles aufgebaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Vixen DD1-Steuerung einen backs hat: Die dreht nicht richtig. Genauer: Sie dreht einen Motor nicht so richtig. Wenn ich die Kabel tausche, tausche ich auch den schleppenden Motor. Man kann es an den Zahnrädern sehen, dass sich diese nicht "harmonisch" bewegen.


    Muss ich jetzt alles wieder in den Sperrmüll tragen (Wihiiitz!) oder was macht man mit so einer Steuerung?


    So wild ist es momentan nicht, da Wolken und ich auch per Hand ausrichten und nachführen kann. Jahrelang mit meinem MAK und dem Manni (Manfrotto) gemacht.


    Über Tipps wäre ich dankbar!


    Viele Grüße
    Marco



    <font color="limegreen">Nichtssagenden Betreff ("ich hab da was gekauft...") präzisiert und aus Antikes und Klassiker verschoben. Stathis </font id="limegreen">