Beiträge von Mikaflint

    Hallo lukas und Bernhard,


    vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen! Ja, das Problem mit den Sternbildern erkennen hatte ich schon öfter. Ich merke aber auch immer wieder wie schnell man diese zu erkennen lernt. Orion erkenne mitlerweile dank viel Beobachtung wie im Schlaf. Und auch mit Jungfrau letztes Jahr hab ich mich viel wegen Jupiter beschäftigt. Meine Freunde staunen auch immer nicht schlecht, wenn ich ihnen sagen kann, welches Sternbild das ist oder welcher Planet. Auch der Maia Nebel, bzw. Plejaden (ist das überhaupt das Gleiche?) hat immer für viele Fragen gesorgt, da es ja mit bloßem Auge so aussieht wie eine Wolke.


    Zum Thema dunkle Standorte auffinden, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Bei mir ist es aber eigentlich ziemlich dunkel in meinen Augen. Milchstraße erkennt man zwar nicht, aber wenn ich bei mir aufs Land gehe ist es schon ziemlich krass, was man alles sieht. Problem grade ist, dass es ziemlich nebelig ist. Für den Mond reicht´s aber alles Andere fällt weg. Zumindest mit dem kleinen 130/650.


    Ach und Lukas, du hast ja wirklich atemberaubende Bilder geschossen![:)] Grade das Foto von der Andromeda Galaxie sieht ja wirklich erstaunlich aus. Ein großes Kompliment meinerseits!
    Wie würdest du den Unterschied zwischen deiner normalen Sicht und dem deiner Fotos beschreiben?


    PS: Heute ist Vollmond. Wenn ich Glück hab und es nicht allzu nebelig ist bzw. Wolken aufziehen, hab ich was richtig schönes zu begucken [:D]


    Liebe Grüße und Clear Sky


    Mika [:)]

    Hallo Kalle und Horst,


    danke Kalle für deine Empfehlungen! Den Orionnebel habe ich mit meinem kleinen Teleskop tatsächlich schon einige Male gesehen, und schon ein ganz gutes Gefühl, sozusagen eine Sicherheit gekriegt, ihn auf Anhieb bzw. relativ schnell zu finden. Den Mond habe ich auch schon sehr oft gesehen. Den kann man auch mit meinem 130/650 Teleskop excellent erkennen, solange man keine Vergrößerung von 100x überschreitet, denn ab da wird es unscharf. Ich denke ich werde allgemein etwas "eingewöhnungszeit" mit dem neuen Teleskop brauchen. Aber ich werde natürlich versuchen, das so schnell wie möglich hinter mich zu bringen [:D]


    danke auch dir Horst, ich habe vor, erstmal meine Sicht auf ein paar Deep Sky Objekte zu beschränken. Ich werde dann versuchen diese mit Leichtigkeit wieder zu finden, und allgemein etwas den Nachthimmel kennen zu lernen. Wenn ich dann ein sehr gutes Gefühl bei den meisten Sachen gekriegt hab, werde ich versuchen neue aufzufinden.


    Liebe Grüße und Clear Sky [:)]


    Mika
    [:)]

    Hallo Andreas,


    so leicht lasse ich mich nicht demoralisieren. Ich werde versuchen das Beste draus machen. Und ob ich dann bunte Bilder seh oder nicht, ist mir auch erstmal Wurst. [:D]


    Ich finde es schon brisant, einen Beweis für die ganze Theorie im Universum zu haben. Wenn man schon eine Galaxie im Visier hat, weiß man einfach das man richtig liegt, und egal was jemand anderes behauptet, man hat wasserfeste Beweise, denn man hat es mit seinen Augen gesehen. Das ist eine unfassbare Faszination in meinen Augen.


    Vor Allem wenn man sich mal vorstellt, dass man all die Sterne sieht, und sich fragt ob da nicht irgendwo Leben ist, und vielleicht irgendwo im Universum sich jemand grade genau die gleiche Frage stellt, während "es" unseren Stern bzw. unsere Galaxie sieht.


    Ich könnte stundenlang über dieses Thema philosophieren, und mir würde nicht langweilig werden. Da stört es mich doch nicht, ob ich bei einer millionen Lichtjahre entfernten Galaxie, oder bei einem "nur" ein paar tausend Lichtjahre entfernenten Cluster oder Nebula farben sehe oder nicht. [:p]


    Liebe Grüße und Clear Sky


    Mika [:)]

    Hallo Menemy, Andreas, Walter und Stefan,


    danke für eure netten Antworten [:)]


    Das Programm Stellarium besitze ich bereits. Und die Plejaden, Orion und Andromeda habe ich auch schon gesehen. Ergebnis war jeweils eher mangelhaft. Ausser die Plejaden, die finde ich schon in meinem kleinen 130/650er Teleskop ganz schön [:D]


    Ich hätte nicht gedacht, dass man so viele Objekte mit einem so "preiwerten" Teleskop sehen kann.


    Ja Stefan, der Hundeblick ist tatsächlich eher die "Spezialfähigkeit" von Mädchen, aber zieht auch ganz gut bei Jungs, zumindest wenn man es richtig macht. Und dein Kommentar hat meinen Vater auch ziemlich überzeugt.[:D][:)]


    Danke auch an die Vorschläge für die Deep Sky Atlanten. Die kriegt man gebraucht ja schon fast hinterher geschmissen.[:D][:)]


    Schönen Sonntag noch allen und Clear Sky


    Mika
    [:)]

    Hallo lieber Astrotreff,


    ich habe ein paar Fragen zu der Beobachtung von Deep Sky Objekten. Ich hatte mit meinem alten Teleskop keine guten Vorraussetzungen, um Deep Sky Objekte gut zu beobachten. Daher habe ich das Thema erstmal linksliegen gelassen, und mich mit anderen Sachen beschäftigt.


    Zu meinem Glück krieg ich dank viel Überzeugungskraft, Hundeblick und vor Allem dem Vorschlag von stefan-h ein neues Teleskop, nämlich den Dobson 200/1200 von Galaxy (Ja Stefan, ich hab das Geld noch zusammengekriegt [:D][8D]) zu Weihnachten.


    1)
    Welche Deep Sky Objekte sind mit diesem Teleskop zu empfehlen? Ich habe einen, ich würde behaupten, leicht überduchschnittlichen Nachthimmel, aus einem Dorf mit ca. 14 000 Einwohnern.


    2)
    Gibt es sonst irgendwelche Tipps und Tricks, oder besondere Dinge die man beachten muss?
    --------------------------------------------------------
    Ich wünsche allen noch eine gute Nacht und Clear Sky![:D]


    Liebe Grüße


    Mika
    [:)]

    Hi Menemy,


    vielen Dank für deine Antwort, und deine Mühe im Allgemeinen. Hab echt viel gelernt hier, nur durch dieses eine Thema. Vielen Dank dir und allen Anderen die sich hier die Mühe gemacht haben, was zu schreiben. [:)]


    Liebe Grüße


    Mika

    Vielen Dank für deine Antwort Jens.


    Wie genau wirkt sich das dann auf das Teleskop aus, bzw. was für einen Unterschied macht es? Ist es nur für Astrofotografie wichtig, oder wirkt es sich auch auf die Sicht oder Ähnliches aus?


    Liebe Grüße


    Mika

    Danke nochmal an Stardust, Cleo , Kalle und Stathis.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das Auge zu funktioniert. Ist aber sehr gut zu wissen. [:)]


    Eine Barlow-Linse besitze ich sogar schon, mit 2 okularen die ich mir dazu gekauft habe. Das Barlow ca. 20 euro, die beiden Okulare jeweils 17 Euro. Nicht sehr hochwertiges.


    Ich habe mir Orion vor meinem Haus angeguckt, in "völliger" Dunkelheit. Straßenlaternen und alles aus, auch in den Nachbarhäusern war licht aus. War nämlich schon nach 2 Uhr, da schlafen hier schon alle [:D] Und ich habe auch nicht aus dem Fenster, oder gar durch das geschlossene Fenster hindurch observiert. So unwissen bin ich dann auch nicht. [:D]


    Ich habe noch eine Frage die mit Sicherheit sehr doof klingen wird: Was genau beschreibt das f/(Zahl)?


    Liebe Grüße [:)]

    Okay Stefan und Jens - dann danke ich euch vielmals für eure nette Unterstützung. Und ja, Wetter in Ostfriesland ist sehr schwierig. Hätte nicht damit gerechnet hier einen Ostfriesen zu treffen - ich wohne selber nur ein paar Km von Moormerland weg. Die Welt ist klein [:D][:D]
    Gute Nacht und liebe Grüße! [:)][:)]


    UPDATE:
    (==>)Jens1, Jens2 und Heinz, ich habe ehrlichgesagt gar nicht an einen Gebrauchtkauf gedacht. Das werde ich meinem Vater morgen direkt mal vorschlagen. Vielen Dank für eure tollen Antworten [:D][:D][:D]

    Hi Stefan,


    vielen Dank erstmal für deine sehr schnelle Antwort. Bin dir schon sehr dankbar dafür, gute Antworten auf meine Fragen zu kriegen, ohne etliche Texte durchzulesen.


    Der Dobson den du mir empfohlen hast, gefällt mir sehr gut. Allerdings habe ich soviel Budget nicht. Hab ja bereits erwähnt, dass ich noch Schüler bin. (Hätte vielleicht ein maximal Budget dazuschreiben sollen. Sorry, mein Fehler [:(] )


    1)Kannst du mir auch einen 200/1200 Dobson für maximal 400 Euro empfehlen?


    2)Kann ich 3 gut brauchbare Okulare für unter 150 Euro kriegen? (Ich gedenke vor Allem Planeten zu sehen, aber auch Deep-Sky Objekte wären nett)


    Nochmals vielen Dank für deine Mühe [:)][:)]


    Liebe Grüße aus Ostfriesland [:)]

    Hallo,
    ich heiße Mika, bin 15 Jahre alt, männlich und wohne in Ostfriesland.


    Ich bin seit ca. 3 Jahren sehr Astronomie interessiert, was mein Vater schnell bemerkte und mir ein Einsteigerteleskop zu Weihnachten schenkte.
    Es handelt sich hierbei um das "Celestron Astromaster EQ 130".


    Mit dem Teleskop bin ich schon lange nicht mehr zufrieden. Das Teleskop stabil zu halten wird schon bei leichten vergrößerungen zu einem Grauen, und es frustriert mehr, als alles Andere.


    Scharfstellen ist nur bedingt möglich, bei einer Vergrößerung von etwa 200x nahezu unmöglich. Ok, dachte ich mir, gegooglet und schnell eine vermeindliche Lösung gefunden: Kollimation. Laser-Kollimatior gekauft, und bemerkt das mein super Teleskop keinen Mittelpunkt auf seinem Spiegel hat.
    Und hier kommen wir zur ersten Frage:
    1)
    Ist es irgendwie möglich, das Teleskop anständig zu Kollimieren, wenn es keinen Mittelpunkt auf dem Hauptspiegel hat? (Ich hab es mit abschätzen probiert, Ergebnis war eher mangelhaft)
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Wie bereits erwähnt wohne ich in Ostfriesland, genauer gesagt in einem relativ großen Dorf. Lichtverschmutzung hält sich also gut in Grenzen. Wieso aber, kann ich kaum Farben in meinem Teleskop erkennen? Wenn ich z.B. versuche Orion zu sehen, ist dort immer einfach nur eine stark gedimmte Lichtquelle zu sehen. Und das ist gewiss keine Wolke oder Ähnliches. Es ist nämlich immer genau das Gleiche. Mir würde es ja schon reichen immerhin etwas rot zu sehen. Online sehe ich Leute mit dem gleichen Teleskop, die dort immerhin etwas rotanteil drin haben. Also hier die Zweite Frage:
    2)
    Liegt das vielleicht an den Okularen? An fehlender Kollimation? Oder woran kann es sonst liegen?
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ich denke mal das klar geworden ist, dass ich gerne ein neues Teleskop hätte. Ich habe schon einige Themen hier durchgelesen, und bin zu dem Entschluss gekommen, dass vermutlich ein 200/1200 Dobson die beste Wahl für mich wäre.
    3)
    Welches genau ist denn zu empfehlen? Rezensionen von Amazon oder Ähnlichem mag ich nicht gerne trauen, v.A. wegen den oft sehr stark schwakenden Bewertungen.
    4)
    Welche Okulare sind auf einem 200/1200 Dobson zu empfehlen?




    Vielen Dank an alle die sich überhaupt die Mühe gemacht haben, den Text von mir durchzulesen. Ich hoffe ich habe das jetzt in das richtige Forum gepostet. [:)]


    Liebe Grüße aus dem Stillen Ostfriesland [:)]



    <font color="limegreen">Einige Minus-Zeichen entfernt, um seitliches Scrollen zu vermeiden. Stathis</font id="limegreen">