Beiträge von Sselhak

    Danke für deine Meinung.


    Mein kommendes 14'' Skywatcher Dobson wird ein Flextube sein, also so eines: https://teleskop-austria.at/SW…5-1600-GOTO-Flex-Dobson#m (90%ig der 14'', aber ich will ihn vor dem Kauf noch in live erleben).
    Die werben immer damit, dass man den Fokus beliebig verschieben kann indem man den Tubus etwas mehr oder weniger auszieht.
    Glaubt man also dem Hersteller, sollte es ohne Glaswegkorrektor gehen. Aber falls nicht, brauche ich vielleicht doch einen - das wird sich zeigen.


    Weiters verträgt der 14 Zoll Skywatcher bis zu 15kg Gegengewichte - sollte also kein Problem sein, wenn es etwas schwerer wird da vorne!


    Danke für den Tipp mit der Justierung - ja, die ist wichtig.
    Da die neuere Ausführung aber laut Hersteller mehrere Punkte (mit Einkerbung) zum Ausziehen der Stangen hat sollte es, wenn ich immer bis zur selben ausziehe recht unproblematisch sein.


    Und auch letzteres stimmt, sollte aber nur minimal sein.
    Und wenn nicht, bleibt immer noch die Variante mit dem Glaswegkorrektor!


    Sselhak

    Hallo zusammen!


    Ich besitze ein 8'' Dobson und bald ein 14'' Skywatcher Dobson.


    Im Zuge des Umstiegs auf den 14 Zöller möchte ich auch auf binokulares Beobachten umsteigen (habe bei anderen bemerkt, wie viel angenehmer das ist).


    Daher muss also als erstes ein Binokularansatz her und da ich zur Zeit durchaus etwas Geld zur Verfügung habe, kann es etwas Hochwertiges sein!


    Zur Wahl stehen:
    - Baader Großfeld-Binokular Mark V
    - TeleVue Bino Vue
    - Denkmeier Binotron 27


    Bei mir liegt zur Zeit der Denkmeier vorne.
    Gründe dafür sind, dass ich sowieso einen Filterschieber am Teleskop haben will und der Denkmeier diesen direkt integriert hat, was praktisch ist, da beim Skywatcher Dobson die Spinne des Fangspiegels so doof angebracht ist, dass ein Innenschieber (wie bei Dobsons gerne gemacht) nicht geht.
    Außerdem hat der Denkmeier Biotron 27 mit dem kürzlich erschienenen OCS-A45 das größte und angeblich ebenste Sichtfeld von den drei.


    Hier die Beschreibungen vom Denkmeier Binotron 27:
    https://docs.wixstatic.com/ugd…b420da66c9654e4bdc41c.pdf
    https://docs.wixstatic.com/ugd…c4116a6eb66ab9c985815.pdf


    Was sagt ihr zu meiner Wahl?
    Ist ein anderes Modell besser? (Wenn ja, welches und warum?)



    Und nun zur zweiten Frage:
    Welche Okulare dazu?


    Bei den kürzeren Brennweiten würde ich zu Televue Ethos Okularen greifen. Aber die passen nur bis Brennweite 13mm an ein Bino, alle darüber sind zu breit gebaut.
    Was also dann bei größeren Brennweiten?


    Bei den TeleVue Delite sollten die 15er und 18,2er im Paar nebeneinander an ein Bino passen.
    Was gibt es sonst noch für hochwertige aber schmal gebaute Okulare um geringere Vergrößerungen an den Binoansatz zu bekommen?
    Gibt es eigentlich auch Übersichtsokulare die zu zweit ans Bino passen oder schließt sich Übersicht und Binoansatz aus?


    Danke und Grüße
    Sselhak