Beiträge von Mike Brodbeck

    Servus,
    danke euch schonmal für eure Rückmeldung.
    Also mein Komilitone und ich studieren Maschinenbau. Der Umbau des Teleskops bedeutet in erster Linie den Nachführungsantrieb von Netz- auf Akkubetrieb umzurüsten. Das Teleskop der Hochschule ist steinalt, aber gut gepflegt und ansonsten voll funktionsfähig. Nur kann man eben nicht mal eben raus aus der Stadt. Das haben wir aber schon recht gut umgesetzt.
    Allerdings ist z.B. jetzt der Saturn nur sehr verschwommen zu erkennen gewesen, und unser Prof meinte mit Matlab ließen sich da ganze Bildreihen "stacken". Die Profs sind Experimentalphysiker und arbeiten gern mit Matlab. Andy und ich sind aber leider blutige Anfänger, was die Profs auch wissen, deswegen würde ein fertiges Skript völlig ausreichen. Ein fertiges Programm wäre auch denkbar, aber Matlab ist glaube ich gerner gesehen.
    Und wenn wir dabei gleich noch den Umgang mit Matlab lernen können umso besser! :D

    Hallo zusammen,
    Mein Kommilitone und ich müssen im Rahmen einer Projektarbeit ein Teleskop umbauen, um bessere Aufnahmen machen zu können.
    Dabei sollen wir auch eine Bildüberlagerung mit Matlab erstellen um mehrere Bilder zu einem besseren gesamtbild zu überlagern.
    Unsere Frage: Kennt sich jemand damit aus, gibt es da evtl schon fertige Programme oder kann uns jemand dabei weiterhelfen?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!