Beiträge von Ceos

    Danke für Meinungen! Allerdings glaube ich trotzdem nicht, dass es sich bei dem Objekt um ein musk´sches Objekt handelt [;)], die Teile sind doch eigentlich recht klein, oder?


    Der Hinweis mit dem Meteoros-Forum ist ja echt klasse, ist ja hochinteressant was da so veröffentlicht und geschrieben wird. Der genaue Sichtungsort war Plessa, allerdings konnte ich ihn leider nicht wirklich detailliert beobachten, da er mir halt fast schon beiläufig vom Wohnzimmer aufgefallen war, allerdings kommen die Berichte und Bilder aus dem verlinkten Beitrag dem schon sehr nahe, vielen Dank!


    Viele Grüße


    Christoph

    Ich hab heute eine zufällige Beobachtung aus dem Wohnzimmerfenster gemacht und konnte mir nicht so ganz genau erklären, was das gewesen sein könnte. Vielleicht hat ja jemand das gleiche Objekt gesehen oder hat eine Idee, was das gewesen sein könnte...


    Um 18.06 Uhr bewegte sich in süd-östlicher Richtung, müsste grob in der Nähe des Mars gewesen sein, ein ungewöhnlich helles Objekt von 10 Uhr in Richtung 4 Uhr durch den Himmel um dann hinter dem sichtbaren Horizont zu verschwinden.


    Laut Heavens-Above waren zu der Zeit wohl die Starlink-Satelliten in der Nähe, allerdings war das Objekt zu hell für einen einfachen Satelliten. Kam mir eher vor wie ein sehr heller Flare oder etwas, was in der Atmosphäre verglüht ist. Allerdings habe ich es leider anfangs nur aus dem Augenwinkel und dann aus dem hellen Wohnzimmer durch´s Fenster beobachten können, deshalb konnte ich nicht wirklich viel erkennen, außer das es halt wirklich ungewöhnlich hell war.


    Kann vielleicht irgendjemand meine Sichtung bestätigen oder hat eine Idee, was das gewesen sein könnte?


    Viele Grüße


    Christoph

    Also, ich muss ja ganz ehrlich zugeben, dass ich mich mit der ganzen Thematik der Astro- und Mondfotografie nicht wirklich befasst habe und mich auch nicht wirklich auskenne in dem Bereich, aber deine Mondaufnahmen finde ich wirklich faszinierend, große Klasse...


    Gruß


    Christoph

    (==>)optikus64: Ok, dann bin ich ja mal gespannt, wie das mit Starlink nun weitergeht, ich werd das ganze Projekt jedenfalls mal im Auge behalten.


    Hab jetzt auch mal ausgiebig im Netz gesucht, ob ich was über den Deorbit der Oberstufe finde, allerdings bin ich nur auf einige Berichte und Aufnahmen von vergangenen Missionen gestoßen.


    Gruß


    Christoph

    Ich hatte auch einen Satelliten am Kettenanfang, aber eben auch nur diesen einen, das hat mich dann doch etwas gewundert.


    Aber nachdem ich jetzt auch mal etwas mit Starlink bei heavens-above beschäftigt habe (obwohl ich da immer noch nicht ganz schlau draus werde^^) und durch die hier aufgeführten Argumente, seh ich nun wenigstens deutlich klarer.


    Von der Formation am Anfang ist also nicht mehr viel übrig und die doch mittlerweile recht großen Lücken und dadurch, dass die Satelliten nur noch unterschiedlich gut oder schlecht in verschiedenen Positionen sichtbar sind, wird man wohl rein optisch keine Kette mehr zu sehen bekommen.


    Vielleicht beim nächsten Mal. Weiß rein zufällig jemand, wann die nächste Ladung in den Orbit geschickt werden soll? Hab irgendwo gelesen, dass dieses Jahr noch 1 - 2 Starts geplant sind.


    Besteht eigentlich noch die Möglichkeit, das dieses ganze Projekt noch von der NASA oder anderen Organisationen gestoppt wird oder muss man sich drauf einstellen, dass bald definitv mit wesentlich mehr "Verkehr" am nächtlichen Himmel zu rechnnen ist?

    Hallo liebe Community,


    wie ja bestimmt die meisten von euch mitbekommen haben, hat SpaceX seine ersten 60 Satelliten in den Orbit gebracht.


    Nun kann man von dem Projekt halten was man will und auch obwohl ich nicht grad ein Befürworter von dem ganzen Projekt bin, wollte ich mir doch mal die "Perlenkette" mit dem Fernglas ansehen, da man derartige Konstellationen auch nicht alle Tage zu Gesicht bekommt...


    Leider waren die letzten Tage ja nicht für Himmelsbeobachtungen geeignet und nun wollte ich die wolkenfreie Nacht nutzen um die Spacelink-Satelliten zu betrachten, aber wenn mich meine Starwalk-App nicht täuscht sind die ja schon soweit auseinander, dass die einzelnen Satelliten im Abstand von mehreren Minuten über den Nachthimmel ziehen, sehe ich das richtig?


    Hab nicht viel Ahnung vom Verhalten von Satelliten im Orbit, aber eigentich dachte ich, dass die Perlenketten-Formation wenigstens noch ein paar Tage anhält...


    Hat die Formation sich wirklich schon soweit aufgelöst und haben sich die Satelliten schon soweit verstreut oder habe ich einfach die falschen Objekte angepeilt (hab nach den NORAD-IDs von 44235 - 44294 gesucht)?


    Gruß


    Ceos

    Ah ok, dann hätte es ja eigentlich angezeigt werden sollen, war ja dann plötzlich wirklich das deutlich hellste Objekt am Himmel.


    Ich stell einfach nochmal die anderen Koordinaten ein, vielleicht hast du ja die Muse, da nochmal zu gucken, irgendwie beschäftigt mich das doch ein wenig... [;)]


    51° 28' N, 13° 37' O

    Oh, das ist ja ein Ding... Das lässt mich dann doch wieder arg rätseln, dabei klang ein Iridium-Flare so naheliegend.


    Irgendeine Idee was es noch gewesen sein könnte?


    Aber trotzdem vielen Dank für deine Bemühungen!


    P.S.: Können denn da 6 Kilometer was ausmachen? War zur Zeit der Beobachtung nämlich nicht bei mir zuhause, hab bei Wikipedia jetzt allerdings meinen Wohnort rausgesucht, weil ich der Meinung war, dass es auf die paar wenigen Kilometer nicht ankommt...

    Also ich war vorhin nochmal mit einem Fernglas auf dem Hof und habe mir, angeregt durch diesen Thread, zum ersten Mal M31 angesehen und muss sagen, dass ich echt begeistert war...


    Ok, man konnte nicht viel erkennen, aber der milchige Fleck war schon deutlich zu sehen und für mich als Einsteiger schon sehr beeindruckend, besonders weil ich nie gedacht hätte, was man mit so einem "kleinen" Fernglas (7x50) schon zu sehen bekommt. Allerdings wäre mir M31 wohl nie aufgefallen, wenn ich nicht wirklich danach gesucht hätte, sticht bei so geringer Vergrößerung nicht wirklich ins Auge...


    Danke für die Anregung!


    Gruß


    Christoph

    Also ich vermute stark, dass du recht hast.


    Leider haben mich die beiden Seiten zwar nicht darüber aufklären können, ob es sich um ein Iridium-Flare gehandelt hat und welcher Satellit es gewesen sein könnte (die Flut an Informationen hat mich da irgendwie überfordert), aber nach dem was ich jetzt im Internet über Iridium-Flares und ihr Verhalten bzw. Erscheinen gelesen habe, passt schon sehr gut auf meine Sichtung.


    Wow, nicht schlecht, wusste gar nicht das es sowas gibt und hab das auch noch nie bewusst gesehen, aber das ist schon echt faszinierend... [:)]


    Danke für die Info!


    Christoph

    Hallo, liebe Community!


    ich habe grad beim Dampfen den Blick draußen über den Himmel schweifen lassen und hab dort ein Objekt beobachtet, dass ich nicht wirklich einordnen kann, was wohl einfach daran liegt, dass ich mich bedauerlicherweise nicht noch nicht so lange und so intensiv mit der Materie auseinander gesetzt habe.


    Also, das Objekt trat vor zirka einer halben Stunde (also in etwa 21.35 - 21.40 Uhr) auf.


    Mein Standort: Süd-Brandenburg, mit Blickrichtung SO.


    Erst viel mir nur ein dunkler Punkt unter dem Sternzeichen "Delphin" auf, der plötzlich für 2, 3 Sekunden zum hellsten Objekt am Himmel wurde und sich dann wieder verdunkelte, bis er nicht mehr sichtbar war.


    Die Flugbahn begann wie gesagt, unterhalb des "Delphin", führte dann abwärts zum Horizont und verschwand dann so ungefähr auf Höhe des "Adler".


    Die Gesamtdauer, waren vielleicht 7 - 8 Sekunden, mit einem massiven Aufleuchten für etwa 2 - 3 Sekunden, zirka 2 Sekunden nach dem Erscheinen.


    Die Fluggeschwindigkeit, war so ungefähr die doppelte bis dreifache Reisegeschwindigkeit von einem Flugzeug (also dem optischen Anschein nach zumindest).


    Die ISS war es auf jeden Fall nicht, das habe ich überprüft, diese befand sich zu keinem Zeitpunkt der letzten Stunde oberhalb des Horizontes, war also dementsprechend auch nicht sichtbar zum Zeitpunkt der Beobachtung.


    Ich hoffe, aus meiner Beschreibung, lässt sich Flugbahn und Lage halbwegs nachvollziehen, trotz der laienhaften Beschreibung, wie gesagt, hab auf diesem Fachgebiet noch heftige Defizite.


    Hat vielleicht jemand ebenfalls das Objekt gesehen oder kann mir sagen was das war? Vielleicht verglühender Weltraumschrott oder ein langsam in die Erdatmospäre eintretender Meteor?


    Gruß


    Christoph

    Ach liebe Leute, ihr macht es einem aber auch echt nicht leicht... ;-).


    Ich will hier keinen Beitrag abwerten und freue mich nach wie vor über die rege Beteiligung, aber meine Entscheidung konnte bisher noch nicht
    wirklich ins Wanken gebracht werden...


    Also ganz subjektiv betrachtet, macht das TS auf mich jetzt nicht so Eindruck (also zumindest das 10x50)und es hat ja auch seinen Preis, ist ja jetzt auch nicht SO viel günstiger als das Nikon.


    15-fache Vergrößerung, ist definitiv ne nette Sache, aber ich glaub doch ein wenig zuviel des Guten für meine Prioritäten, es ist ja auch nicht als Teleskop-Ersatz gedacht.


    Das Olympus ist sicherlich auch nicht schlecht, aber der angesprochene "Tunnelblick" ist z.B. auch wieder ein dickes Kontra.


    Ach übrigens, weil die Frage aufkam, ich habe auf einem Auge -1.0 und auf dem anderen -1,5, also sollte es da eigentlich kein Problem geben, das Glas ohne Brille zu verwenden (die ich eigentlich eh nur im Auto trage... ;-)).


    Also wenn jetzt nicht noch jemand mit einem absoluten Totschlag-Argument um die Ecke kommt, nach dem Motto: "Oh Gott, bloß nicht das Nikon Action EX, weil...", dann bleibt es nach wie vor dabei. Denn die Preisunterschiede sind ja nicht so frappierend, allerdings bin ich von der Qualität von Nikon mittlerweile überzeugt, die anderen vorgeschlagenen Marken sind bestimmt auch gute Gläser, aber irgendwie schwingt da bei mir so ein dumpfes Unbehagen in der Magengegend mit. Vielleicht bin ich auch nur etwas bescheuert, durch die Vorbelastung des Teleskop-Fehlkaufs ;-), aber beim Nikon Action EX fühle ich mich eigentlich doch am besten aufgehoben.


    Außerdem ist Nikon cool, denn die NASA verwendet die Kameras von denen! Nein, Scherz... ;-). Die NASA verwendet die Kameras zwar wirklich, aber das ist ja nun mal sowas von absolut überhaupt nicht ausschlaggebend bei meiner Entscheidung gewesen...

    Alles klar, dann leg ich mich nun mal endgültig fest und werde mir ein "Nikon Action EX 10x50 WP CF" zulegen, bin mir nun doch sehr sicher, dass das die richtige Wahl ist...


    Dann bin ich ja froh, dass ich nicht allzuviele Umstände bereitet habe... ;)


    Besten Dank, Antonio! Und natürlich auch an alle anderen, die sich an dem Thema beteiligt haben!! Ihr wart mir eine große Hilfe.


    Ich werde berichten, wie es sich bewährt... :)


    Das einzige Problem, dass ich jetzt noch habe, ob ich meinem lokalen Händler oder dem Herrn Kloss die Ehre erweise... ;-D


    Beste Grüße


    Ceos

    Ok, bis vorhin war ich mir noch ziemlich sicher, dass es definitiv ein "Nikon Action EX 10x50 WP CF" werden sollte, jetzt wurde ich aber doch wieder ein wenig unschlüssig.


    Das liegt nicht nur an der Diskussion die hier grad vom Zaun gebrochen wurde (was ich natürlich sehr begrüße, das belebt die Diskussion ;-)), ich hatte heute auch telefonischen Kontakt mit einem Händler bei mir in der Nähe, der den Standpunkt vertreten hat, dass man bei Nikon viel Marke mitbezahlt und hat mir das "Olympus 10x50 DPS I" oder das "Olympus 12x50 EXPS I" an Herz gelegt, mit der Zugabe, dass Olympus zwar Nikon nicht ganz das Wasser reichen kann, aber ein besseres Preis/Leistungverhältnis bietet.


    Hab das mal im Internet recheriert und die Gläser von Olympus machen wirklich keinen schlechten Eindruck, rein von der technische Seite her nehmen sich das 10x50 von Olympus und Nikon wirklich nicht viel, allerdings bekommt man das Glas von Olympus und fast für ein Drittel-Preis des Nikon (Olympus etwa 60 € und Nikon etwa 180 €) und genau das macht mich dann doch verdammt stutzig. Kann mir kaum vorstellen, dass 2/3 des Preises nur von der Marke herrührt und zwei Gläser mit derartig heftigen Preisunterschied tatsächlich auf einem annähernd qualitativ gleichwertigen Stand sein sollen... Besonders, wenn ich dann noch lese, dass ein Olympus zurückgeschickt wurde (Antonio).


    Also eine Mondbeobachtung krieg ich mit meinem Klapperteleskop grad so noch auf die Reihe, da würde das Fernglas wohl nur sekundär eine Rolle spielen, aber entspannte Mondbeobachtung von der Liege aus, wird mit dem Glas auf jeden Fall auch vorkommen, allerdings bin ich da nicht so versessen auf Details.


    Was ich noch dazu sagen kann: also ich würde auf jeden Fall auf ein paar Details verzichten, wenn ich dafür mehr Objekte zu Gesicht bekomme. Also wenn bei dem 12x einige Objekte weniger zu sehen sind, da zu wenig Licht, dann ziehe ich die Vielfalt der Objekte mit dem 10x,dem Detailreichtum der Objekte auf jeden Fall vor. Ich hoffe ich hab mich halbwegs verständlich ausgedrückt. In diesem Fall würde ich dann doch eher Masse statt Klasse bevorzugen... ;)


    Und wenn ich das jetzt richtige verstanden habe, dann komme ich im Enddefekt doch wieder zu der Schlussfolgerung: 10x50 sollte eigentlich passen. Und wenn man damit auch die Zusammenhänge besser erkennt, ist das wahrscheinlich eh wesentlich geeigneter um den Nachthimmel besser kennenzulernen, richtig?


    (==>)Antonio: Ja, hat auf jeden Fall sehr weiter geholfen. TOP!

    Das sind ja nun doch einige Antworten zusammengekommen, vielen Dank für eure Mühe und rege Beteiligung! :)


    Hab mich jetzt mal durch alle Beiträge gelesen und fleißig Google... ähm, ich meine "Startpage" ;) bemüht und bin nun doch ziemlich sicher wohin die Reise grob gehen soll.


    Da ich ja sowieso größtenteils mit der Unterstützung von Stativ bzw. Halterung arbeiten will, wird es nun in Richtung 10x50 bzw. 12x50 gehen.


    Hab ja bevor ich hier um Rat gefragt habe, mit Ferngläsern wie dem "Bresser Spezial Astro 20x80" oder dem "Celestron Skymaster 20x80" geliebäugelt, aber das wäre dann wohl für meine Beürfnisse wenig zielführend gewesen und Preis/Leistung ist dann wohl auch nicht so das Gelbe vom Ei...


    Also irgendwelche Billiggläser fallen definitiv aus, den Fehler hab ich schon beim Teleskop gemacht, das passiert mir auf keinen Fall ein zweites Mal. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, bitte nicht übel nehmen, aber von meinem Bresser-Teleskop hab ich auch einige gute Erfahrungen gehört bzw. gelesen, aber leider hat sich das dann doch als wenig geeignet herausgestellt...


    Ich hab mich jetzt so ziemlich auf das "Nikon Action EX 10x50 WP CF" oder das "Nikon Action EX 12x50 WP CF" eingeschossen, eines von den beiden wird es wohl werden, nur bin ich noch unsicher, ob nun 10x oder 12x.


    Für das 10x spricht für mich, das größere Sichtfeld, womit man wahrscheinlich komfortabler den Blick über den Himmel schweifen lassen kann, aber der etwas höhere Detailgrad beim 12x ist natürlich auch nicht außer Acht zu lassen, aber das wird sich bei den relativ geringem Unterschied der Vergrößerungen wohl nicht wirklich soviel nehmen. Und wenn es wirklich so ist, das sich mit einer stabilen Halterung schon neue Welten bei meinem geliehenen 7x50 eröffnen würden, dann sollte das 10x50 ja eigentlich, zu gunsten des weiteren Sichtfeldes, eigentlich eher die richtige Wahl sein, oder? Ach man, das ist aber auch echt knifflig...


    Am besten wäre es natürlich, wenn man sich wirklich beide zuschicken lassen würde und dann mal vergleichen könnte, aber ich glaube kaum, dass sich wirklich ein Händler findet, der Ferngläser zur Ansicht versendet... ;)


    Wo wir grad beim Thema Händler sind. Welcher Händler ist eigentlich der Händler eures Vertrauens? Hab mich schon mal im "Astroshop.de" umgesehen und der macht auf mich erstmal einen ganz sympathischen Eindruck. Könnte natürlich auch bei Amazon kaufen, aber ich würde mit meinem Geld doch lieber einen seriösen Händler unterstützen, als Amazon noch weiter aufzublähen und außerdem erhoffe ich mir da auch ein Beratungsanlaufstelle bei kniffligen technischen Fragen, Amazon wird davon ja höchstwahrscheinlich wenig Schimmer haben... ;)


    Und nochmal kurz zum "Karkoschka": den gibt es ja als gebundene Ausgabe und als Ringbuch. Welches hantiert sich denn da besser "im Feld"?


    Und eine kurze Anmerkung zu meiner App: die besitzt eine "Nachtoption", da wird dann alles in Rotlicht dargestellt, aber ob das genauso effektiv ist, wie eine Rot-Folie werd ich noch testen müssen. Allerdings nutze ich die App eh nur auf die Schnelle, würd mir schon ganz gern auch das richtige Navigieren am Nachthimmel aneignen, von daher werd ich mich größtenteils eh auf meine Sternenkarte und den Karkoschka verlassen...


    Beste Grüße!


    Ceos

    Hallo stardust und erstmal danke für die freundliche Begrüßung!


    Also ich habe das "KOSMOS Sternenhimmel-Set" (hab ich vor Jahren mal geschenkt bekommen), da war eine einfache, drehbare Sternenkarte (für Einsteiger!) dabei, die sollte doch erstmal reichen, oder? Ein kleines Büchlein war auch dabei, allerdings gibt das nicht viel her, den Karkoschka werd ich mir auf jeden Fall mal angucken.


    Hab mir auch die App "Star Walk 2 (Komplettversion)" zugelegt, ist eigentlich auch ne feine Sache, da kann man sich auch mal bei bedecktem Himmel von der Couch aus oben umgucken... ;)


    Naja, das Carl Zeiss ist leider nur geliehen, von daher muss ich mich leider sowieso nach einem eigenen Fernglas umgucken... Hab auch schon überlegt mir ein Carl Zeiss in der Bucht zu ergattern, aber ich bin da immer skeptisch, weil man sich ja nie wirklich sicher sein kann, ob das Glas nicht doch schon ne Macke weg hat oder dejustiert ist o.ä.. Außerdem hat das Carl Zeiss leider auch keine Möglichkeit für eine Aufnahme/Stativbefestigung...


    Also ist der Kontrast zwischen Himmel und Himmelskörpern bei einem 10x50 besser als bei einem 7x50, aber man würde bei einem absolut dunklen und "unverschmutzten" Himmel mehr sehen mit dem "Kleinen". Verstehe ich das so richtig?

    Hallo Community,


    ich bin auf der Suche nach einem guten, aber verhältnismäßigen preiswerten Fernglas für die Weltraum-Beobachtung und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und vielleicht auch ein paar konkrete Tipps geben.


    Hab schon einiges dazu im Netz gelesen, aber irgendwie sind dabei eher mehr Fragen entstanden als gelöst worden...


    Ich habe mir blöderweise vor etwa 3 Jahren ein billiges Teleskop gekauft und zwar das "Bresser Teleskop Arcturus 60/700" für knapp 80 €. Damals hab ich noch gedacht, Bresser ist ja ein bekannter Hersteller, bei dem man nicht viel falsch machen kann, aber da hatte ich mich doch arg getäuscht. Das Ding ist ja so klapprig, dass man nicht mal den Mond vernünftig beobachten kann, weitere Himmelsobjekte konnte ich gar nicht erst erfassen, wobei das auch an meiner mangelnden Erfahrung gelegen haben kann, aber Spaß macht dieses Teleskop definitiv nicht und mein Interesse für die Astronomie ist nach wenigen, kläglichen Versuchen gemeinsam mit dem Teleskop eingestaubt...


    Jetzt wo die dunkle Jahreszeit wieder näher rückt, habe ich irgendwie mein Interesse für das Firmament wiederentdeckt und nun hab ich vor, die Rolle rückwärts zu machen und mir jetzt erstmal ein vernünftiges Fernglas zu holen und damit den nächtlichen Himmel zu erkunden.


    Ich habe die letzten Tagen häufiger mit einem alten Fernglas "Carl Zeiss 7x50" mal etwas gelunscht und konnte da schon ein paar nette Eindrücke gewinnen (sogar mehr und bessere, als mit meinem Teleskop).


    Dabei hab ich mitbekommen, dass eigentlich genau das mein Ding ist. Ich möchte einfach und unkompliziert den Sternhimmel erkunden und einfach den Blick mal über den Himmel schweifen lassen um zu sehen, was man so interessantes vor die Linse bekommt. Später weiß ich vielleicht besser was ich sehen will und dann werd ich vielleicht auch nochmal über ein Teleskop nachdenken, zum gezielten Anfahren und Beobachten von Objekten, aber mometan will ich eigentlich nur erstmal auf Erkundungstour gehen. Allerdings bin ich da mit dem Carl Zeiss 7x50 und ohne Stativ doch etwas limitiert und habe nun vor, mir einen Astrostuhl zu bauen um gemütlich und stabil über den Himmel "spazieren" zu können.


    Im Internet hab ich ein interessantes Projekt gefunden und mich daraufhin mit einem "Monfrotto Magic Arm", einer "Monfrotto Super Clamp" und einem "Monfrotto Kugelkopf Joystick" ausgerüstet, was ich soweit erstmal für eine sehr solide Lösung halte. Als nächstes kommt noch eine Campingliege mit Metallrohr-Rahmen (eventuell bastel ich mir später auch noch eine kleine Plattform mit Drehteller) und zu guter letzt fehlt mir natürlich noch das wichtigste: ein FERNGLAS!


    Ich habe schon ein Auge auf das "Nikon Aculon A211 16x50" geworfen, aber ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich das richtige ist und einen zweiten Reinfall wie beim Teleskop möchte ich nicht erleben.


    Hab z.B. im Internet gelesen, dass ein 7x50 sicher besser eignet zur Himmelsbeobachtung als ein 10x50, da bei der kleineren Version die Leuchtkraft besser hervortritt oder so, keine Ahnung wie das genau war, auf jeden Fall ist es wohl nicht ganz so einfach wie ich dachte, nach dem Motto "umso mehr Vergrößerung umso besser".


    Was für Ferngläser könnt ihr mir denn empfehlen? Welche Marken/Hersteller sind empfehlenswert? Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen gemacht oder benutzt sie mit Begeisterung selber?


    Um mal die Rahmenbedingen zu klären: Meine finanzielles Budget liegt zwischen 150 und 200 € (ist dann aber auch die absolute Obergrenze) und ich wohne in einem Dorf mit ca. 2000 Einwohner, die Lichtverschmutzung hält sich also in Grenzen. Die Sicht von meinem Beobachtungsplatz ist nach West, Nord und Ost etwas eingeschränkt, aber nach Süden hab ich einen herrlichen freien Blick auf den Himmel.


    Bin für jeden hilfreichen Beitrag dankbar!


    Ceos



    <font color="limegreen">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="limegreen">