Beiträge von ChristianB

    Vielen Dank für das Feedback.


    Was das Teleskop angeht, bin ich mir sicher. Ich habe sehr lange mit dem 12" Gitterrohr-Dobson von ES geliebäugelt (es war schon im Einkaufswagen), habe mich dann aber doch dagegen entschieden. Ich wohne mitten im Stadtgebiet von Trier, d.h. ich muss zum Beobachten immer "raus" in Richtung Erbeskopf/Hunsrück. Die Vorstellung, das Teil jedes Mal neu aufbauen und justieren zu müssen, erschien mir kontraproduktiv. Gewichtsmäßig nehmen sich Gitterrohr und Volltubus nicht viel und mein Auto ist groß.


    Zu den Okularen:


    Das 32mm Omegon SWA wird ja mit dem Dobson mitgeliefert, steht also nicht zur Diskussion :) Übrigens habe ich ein 2" Baader OIII-Filter. Vielleicht ist damit ja aus diesem Okular etwas rauszuholen.


    Ich verstehe aber die Argumentation gegen das 20mm-Okular aus dieser Serie.


    Die Speers Waler haben offensichtlich einen sehr guten Ruf. Dagegen spricht aber die geringe Auswahl von Brennweiten. Und die ausladende Bauweise ist der Austarierung des Dobsons wohl auch nicht zuträglich.


    Daher tendiere ich nun zu folgender Auswahl:


    32mm Omegon SWA - 24mm ES - 14mm ES - 6,7mm ES - 4,7mm ES


    Das 4,7mm würde ich erst in ein paar Monaten dazukaufen.


    Was haltet ihr davon?

    Hallo zusammen.


    Nach einigen Jahren der Abstinenz von meinem als Jugendlicher über viele Jahre betriebenen Hobby, bin ich fest entschlossen, wieder in die Astronomie zurückkehren. Die Entscheidung, welches Teleskop ich mir anschaffen möchte, ist nach einiger Recherche letztlich auf einen 12"-Dobson mit GSO-Optik gefallen:


    http://www.astroshop.de/...rodob-n-304-1500/p,54683


    Ich würde gerne Eure Meinung zu meiner Okularauswahl (Abstufung und Modellwahl) hören. Ausgangspunkt war der Ratgeber unter https://www.bernd-leiten.../teleskop-okulare.shtml.


    Mit dem Dobson wird bereits ein 32mm Omegon SWA (http://www.astroshop.de/omegon-swa-32mm-okular-2-/p,14646) ausgeliefert. Die Rezensionen sehen sehr positiv aus.


    Aus diesem Grund dachte ich auch daran, mir das 20mm-Okular aus der gleichen Serie zu beschaffen (http://www.astroshop.de/omegon-swa-20mm-okular-1-25-/p,14644). Die Rezensionen sehen hier genauso gut aus.


    Weiterhin denke ich aufgrund vielfacher Empfehlungen in vielen Foren an die Antares Speers Waler-Okulare mit 13,4 sowie 7,2mm.


    Ursprünglich dachte ich zwar an die Baader Classic Orthos, aber ich habe diese wegen des geringen Sichtfeldes und der fehlenden Nachführung des Dobsons wieder verworfen.


    Was denkt ihr? Ist das 7,2mm vielleicht zu groß als (zunächst) kleinstes Okular? Könnt ihr andere Modelle empfehlen?


    Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung!