Beiträge von Aci6

    Hallo Mathias


    Vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Du hast sehr gut zwischen den Zeilen gelesen und nahezu jeden Gedankengang richtig interpretiert und beantwortet. Das ist mir in diesem Ausmass noch nie passiert in einem Forum. Vielen Dank nochmals dafür.


    So, nun zum Thema:


    Es ist absolut richtig- mein Astronomie Abenteuer ist bisher sehr toll gelaufen. Ich habe unglaubliche Bilder gesehen und träume nun vom gleichen, mit noch mehr Vergrösserung.


    Auch habe ich bisher die Celestron SC's in Betracht gezogen. Leider sehe ich hier auch das Montierungs-Problem, da ich mich mit einem 9,25" nicht zufrieden geben werde. Wenn schon, denn schon. Zusätzlich kann ich mir gut vorstellen, auch in die Deep Sky Fotografie einzusteigen, was ja schon bei einem 9,25" Probleme verursacht.


    Natürlich konnte ich mein Intes noch nicht wirklich ausreizen. Die Motivation was grössere zu kaufen bestand eigentlich darin, dass ich diese unglaublichen Planetenfotos mit grösseren Öffnungen gesehen habe. Mit dem Bewusstsein dies nie zu erreichen mit meinem aktuellen Teleskop. Aber ja, es ist wohl absolut richtig, mal abzuwarten was mein Gerät visuell fähig ist zu zeigen. Und vor allem ein Teleskop-Setup zu haben, welches man auch wirklich nutzt.


    Eigentlich hast du das perfekte Fazit für mich- Schuster, bleib bei deinem Leisten.


    Ich werde Anfang September in die Ferien reisen nach Finnland, und mein Teleskop dabei haben. Da habe ich das erste mal keine Lichtverschmutzung und werde hoffentlich noch völlig andere Dinge sehen.


    Vielen Dank Mathias, du hast mich weitergebracht.


    Lieber Gruss
    Leandro

    Hallo Guntram
    Super, dann werde ich mir auch so eine Barlow zulegen. Was meinst du, mit der 2,5 kann ich nichts anstellen, oder würde die zb auf dem Mond funkionieren? Das Rücksenden aus der Schweiz ist kostspielig, daher wäre es natürlich cool wenn ich sie trotzdem irgendwie noch benutzen könnte.
    Lieber Gruss und herzlichen Dank für deine Hilfe!
    Leandro

    Hallo Guntram


    Cool, vielen Dank für den Tipp. Was würdest du mir hier vorschlagen, eine kleinere Barlow zu kaufen oder einen Reducer hinter die Barlow zu klemmen? Ich habe etwas ahnungslos im Teleskop Service angerufen und sie haben mir zu dieser Barlow geraten. Ich hoffe ich kann die anderweitig trotzdem benutzen, oder sollte ich sie lieber umtauschen?


    Lieber Gruss
    Leandro

    Hallo zusammen


    Ich bin ein blutiger Anfänger. Trotzdem stelle ich mal meine Ausbeute vom letzten Wochenende hier online. Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben. Was mir aufgefallen ist, dass ich mit einer 2.5 Barlow bisher noch keine guten Ergebnisse erzielen konnte.


    Kamera: Asi 120MM
    Teleskop: Intes Mk 67
    Montierung: Celestron AVX





    Hallo zusammen


    Seit ein paar Monaten bin ich im Besitz eines Intes Mk 67. Die Planetenbeobachtung macht unheimlich Spass und ein paar Astrofotos konnte ich auch bereits schiessen. Ich betreibe die Optik auf einem Celestron AVX und beobachte ausschliesslich auf dem Balkon.


    Nun würde es mich interessieren was der nächste logische Schritt wäre, sofern ich mehr Öffnung in Betracht ziehe. Die kompakte Bauweise ist echt super beim meinem Mak und das geringe Gewicht sorgt dafür, dass das Teleskop viel benutz wird.


    Vielen Dank für eure Tipps.


    leandro

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Leandro, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ausrichtung: Two Star Alingment<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das Alignment dient ja nur für das GoTo, damit dieses Objekte anfahren kann.


    Ausrichten ist das Alignment nicht. Per Polsucher auf Polaris einnorden sollte schon halbwegs gut gemacht werden. Falls Polaris nicht vom Balkon aus sichtbar ist gibt es noch Möglichkeiten zum Einnorden über die Handsteuerbox oder einmal die Montierung per Scheinern möglichst korrekt einnorden, die Position der Füße am Boden markieren und beim nächsten Mal Abend wieder auf diese aufstellen.<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast du denn die NACHFÜHRGESCHWINDIGKEIT in der Handbox auf Lunar eingestellt?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das ist für die kurze Aufnahmezeit doch egal, wenn die Position während der Aufnahme sichtbar wandert, passt die Einnordung nicht.


    Gruß
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo Stefan


    Vielen Dank, somit wäre das Rätsel also gelöst. Dann werde ich mich also an die Einordnung machen.


    Vielen herzlichen Dank!
    Leandro

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rengel</i>
    <br />Hallo Leandro,
    hast du denn die NACHFÜHRGESCHWINDIGKEIT in der Handbox auf Lunar eingestellt?
    Es gibt in der Handbox 3 NACHFÜHRGESCHWINDIGKEITEN Siderisch, Solar und Lunar
    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf


    Ja, das habe ich bereits aber vergessen zu erwähnen. Hat leider auch nichts gebracht.


    Lieber Gruss
    Leandro

    Hallo zusammen


    Ich bin völlig neu in der Astrofotografie und stolpere nun über Anfängerprobleme.
    Bisher habe ich ausschliessliche Fotos/Videos gemacht vom Jupiter und da habe ich ein bisschen mit der Handsteuerung korrigiert, sobald er aus dem Bild raus ging. Im Anhang mein bestes Bild bisher.


    Gestern wollte ich Detailaufnahmen machen vom Mond und hatte Probleme mit der Nachführung. Es war unmöglich ein Video zu stakken, da die Montierung sichtbar wanderte.


    Nun würde es mich interessieren wie hier die Profis voran gehen. Reicht die Präzision der Nachführung aus um damit Detailaufnahmen zu machen mit einer AstroCam Zwo Asi 120, oder benötigt es eine zusätzliche Kamera für das Autoguiding.


    Situation:


    Ausrichtung: Two Star Alingment
    Standort: Balkon mit Aussicht nach Südwest bis Nordwest
    Teleskop: Maksutov Intes Mk 67
    Kamera: Asi Two 120


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse
    Leandro




    Hallo Maeda


    Ich hätte Interesse an der Montierung. Ich habe dir eine private Mail geschickt und freuen mich auf deine Antwort.


    Liebe Grüsse
    Leandro

    Hallo Stefan


    Vielen Dank für den Tipp. Wie sieht es bei dieser Montierung aus betreffend Go To Nachrüstung? Ich gehe davon aus, dass die Ansteuerung aus den 90er wohl so intelligent ist wie der Akku meines aktuellen Handys. Lassen sich die angebrachten Motoren auch mit neuartigeren Controllern ansteuern?


    Liebe Grüsse
    Leandro

    Hallo zusammen


    Vielen herzlichen Dank nochmals für eure guten Ratschläge. Das MK67 ist gekauft und wird Ende Oktober bei mir eintreffen. Aktuell bin ich gerade sehr eingespannt im Geschäft, darum die späte Antwort. Aber freue mich schon sehr weiter im Forum rumzustöbern und Erfahrungen auszutauschen. Falls jemand eine passende Montierung hat die zum Verkauf steht, darf er sich gerne melden. Hier bin ich noch auf der Suche.


    Liebe Grüsse,
    Leandro

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für die hilfreichen Tipps! Ich habe nun angefragt ob das MK67 noch zum Verkauf steht. Wegen der Montierung muss ich mir noch Gedanken machen. Ich bin ein besessener Technik-Freak. Da schmerzt eine rein manuelle Montierung fast ein bisschen. Auch finde ich die alten Go-To Montierungen ein bisschen veraltet. Da hat mich dieses neue Konzept gleich fasziniert. Klar, wenn es am Schluss nur gut aussieht und nix kann, dann lasse ich dies lieber bleiben.


    Sobald ich News habe geht die Fragerunde weiter :)


    Liebe Grüsse,
    Leandro

    Hallo zusammen


    (==&gt;)stardust3 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ist Gebrauchtkauf ein Thema für Dich? Muss man da Steuer bezahlen wenn es aus Deutschland postalisch kommt? Ich frage, weil sonst etwa hochwertige kleine MAKs von Intes erreichbar wären?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ja, ich wäre nicht abgeneigt von einem Gebrauchtkauf. Wo gibt es solche zu erstehen? Das Thema Steuern ist ein bisschen komplex. Wenn man es unter der Hand macht, nein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es gibt noch die Balkonauten Forum, wenn Du Dich da durchforsten willst:
    http://www.balkonsternwarten-n…da363b21a24836f2bdb552a47
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Vielen Dank, dies werde ich mir mal ansehen!



    (==&gt;)Silvia581: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">definitiv ja! Meine Sphinx steht seit mehr als 8 Jahren bei Wind und Wetter eingescheinert auf dem Balkon. Dem Metall-Stativ macht weder Sonnenschein noch Regen oder Schnee was aus. Kälte auch net. Und über der Montierung samt Teleskop hab ich einfach ne dickere Wachstuchtischdecke (rund, 2 Meter Durchmesser) gegen Regen drappiert. Damit nix durchscheuert, hat die unten drunter noch ne Schaumstoffunterlage, die passend zugeschnitten und zusammengenäht wurde. Hab ne Kordel drumgemacht, damit sie bei normalem Wind nicht wegfliegt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Super! Das hört sich alles sehr machbar an.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein angepeilter Mak paßt recht gut. Der nächst größere ist deutlich länger und schwerer, der braucht dann auch ne größere Montierung, mehr Gegengewicht, besseres Stativ... Und das wird dann auch deutlich teurer...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Vielen Dank für deine Hilfe, nun hast du mir die zwischenzeitlichen Zweifel genommen. Welches dieser beiden Sets erachtest du als sinnvoller?


    https://www.teleskop-express.d…To-Montierung-AZ-GTi.html
    oder:
    http://www.teleskop-express.de…zimutaler-Montierung.html


    Und was für zusätzliche Okulare würdest du empfehlen?


    Lieber Grüsse,
    Leandro

    Hallo zusammen


    Echt ein netter Empfang hier, vielen Dank an alle!


    (==&gt;)stefan h <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, je weniger Lichtuellen in den Himmel strahlen desto besser. Über dem See ist es dann ja dunkel, von dort kommt kein Störlicht. die einzelne Straßenlampe kannst du vielleicht durch ein vorgehängtes Tuch abblenden, Hauptsache du schaust nicht immer wieder mit freiem Auge in eine Lichtquelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ok super, das sollte so gehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmpf... Männer können in drei Arten von Beziehungen leben- monogam, bigam oder origam- letztere werden öfters von ihren Frauen zusammengefaltet<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> [:D] Ne ne, zu ihrer Verteidigung muss ich sagen, dass ich Schallplatten sammle, Schlagzeug spiele und es ein Männerzimmer gibt, welches vollgestopft ist mit Technik und Musikinstrumenten. Dies alles weder auf dem Dachboden noch im Keller. Sprich, ich habe mich bereits sehr breit gemacht. Jetzt kann ich ihr nicht noch das Wohnzimmer versauen mit einem Dobson [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Thema Katzen füttern- es gab mal so einen Spruch- nur wer hier im Katzenbeitrag ein Bild gepostet hat gehört wirklich zum Katzen.., äh, zum Astrotreff
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Toll, da werde ich meine zwei Wuscheldinger gerne mal präsentieren [:D][:I]





    (==&gt;)Silvia581 <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wäre der Balkon denn groß genug, um dort das Teleskop dauerhaft aufgebaut stehen zu lassen? Mit einem wegfahrbaren oder abnehmbaren Wetterschutz drumrum? Den "Wetterschutz" könnte man z. B. mit angebrachten Blumenkästen "dekorieren".


    Alternativ könnte man auch das Teleskop in einer als Bank getarnten wetterfesten Kiste samt zusammengeklapptem Stativ und Montierung auf dem Balkon verstauen. Somit wäre das Teleskop schon an die Umluft temperiert und recht schnell einsetzbar, sobald alles aufgebaut ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dies klingt wie Musik in meinen Ohren. Genau an so etwas habe ich gedacht. Beide Ideen wären mögliche Lösungen.


    Kann man sein Teleskop also auch im Winter draussen stehen lassen ohne irgendwelche Probleme mit den Temperaturunterschieden? Gibt es betreffend Wetterschutz bereits fertige Lösungen oder muss ich was basteln? Wenn ja, auf was gilt es besonders zu achten?
    Was würdest du hier für ein Teleskop empfehlen, welches der Witterung trotz oder gut in eine Kiste passt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Teleskop mitzunehmen, lohnt sich eigentlich nur dann, wenn Du sicher bist, daß Du vom gebuchten Hotelzimmer/Pension von einem Balkon oder Gartengrundstück auch ungestört schauen kannst <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wir gehen gerne Campieren und das meistens auf sehr abgelegene Plätzen. Somit sollte dies passen. Trotzdem ist der Platz ein Thema, da man ungerne die Hälfte zu Hause lässt, weil der Kofferraum schon voll ist mit einem Teleskop [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So ein Mak (hab selber einen 150/1800er von Skywatcher) sollte wegen der hohen Brennweite auf einer el. nachgeführten Montierung sitzen. Den 127er trägt z. B. schon eine NEQ-3-2 mit einfacher 2-Achs Steuerung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Momentan tendiere ich zu einem Mak. Gibt es Einwände oder erachtet ihr dies in Anbetracht meiner Anforderungen auch als sinnvoll?


    Wenn ja, was ist aktuell ein gutes Angebot für ein Mak in meiner Preisrange?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Liebe Grüsse,
    Leandro

    Hallo zusammen


    (==&gt;)Kalle66: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=177823) habe ich meine Bastelei für einen Sonnenfilter beschrieben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Das sollte ich hinkriegen. Herzlichen Dank!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stabile Montierungen fangen preislich meist erst so bei 500 Euro an, darunter ist viel "Plastik" verbaut. Und das lernt man erst zu schätzen, wenn man den Unterschied mal live erlebt hat. Zum Vergleich: Die 8-fache bis 10-fache Vergrößerung eine Fernglases kann man noch in der Hand frei halten, für ein 20-fach-Spektiv braucht min. ein stabiles Fotostativ. Bei Jupiter möchte man mit einem 5"-Teleskop aber gerne bis 200-fach vergrößern können (ok, 150-fach ist realistischer), d.h. die Montierung muss auch x-fach stabiler sein als ein Fotostativ, sonst macht es kein Spaß<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Kann ich mir gut vorstellen mit dem "Plastik" darum bin ich sehr dankbar über die Hilfe die ihr mir bietet. Hast du hierzu einen guten Vorschlag oder eine Idee? Am besten ein Set mit MAK, denn mehrfach aus Deutschland bestellen wird teuer.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In der Schweiz gibt es doch auch Stammtische und Astrotreffen. Ich würde da einfach mal hingehen und mich schlau machen. Vielleicht findest Du auf https://www.astronomie.ch/forum/sites-ch.php was passendes. Auf FB kündigen sie die Termine an: https://www.facebook.com/Astro…-Schweiz-140333069337630/. So ein Besuch ist meiner Meinung nach eine gute Investition. Ich täte unbedingt vorher Kontakt aufnehmen, nicht dass kurzfristig was geändert wird und Du am falschen Ort zur falschen Zeit aufkreuzt, nur weil Du nicht per der WhatsApp-Gruppe darüber informierst wurdest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich bin einfach kein Vereinsmensch. Gerne teile ich meine Leidenschaft mit Gleichgesinnten, aber dies hauptsächlich digital. Zusätzlich ist hier auch das fehlende Auto ein Problem. Lieber lasse ich mich von euch beraten mit einem gewissen Risiko, dass es nicht genau dasselbe ist wie bei einer Live-Beratung.


    (==&gt;)mintaka: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier zwei Bilder, die ich mit dem Gerät und der ToUCam Pro (Philips CCD Webcam) gemacht habe:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Sehr schöne Bilder, so stelle ich mir das Ganze vor [:D]


    (==&gt;)stefan-h


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm, wenn du sehr nah am See wohnst wäre das noch passend. Wohnst du dagegen eher in der Richtung Aufdorfstraße würdest du über den Ort hinweg beobachten und damit stört dann das von dort kommende Streulicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich wohne 200m vom See entfernt, sollte somit passen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Dobson lässt sich z.B. mit einem kleinen Bollerwagen problemlos über eine nicht zu große Strecke transportieren. Aus der Ortsmitte Richtung Kühgasse sind es rund 600m<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Hier liegt der Hund begraben, ich weiss dass ich es nicht tun werde. Auch meine Multikopters lasse ich praktisch nur aus dem Garten steigen, alles andere ist mir zu viel Action. Oder sie kommen mal mit auf ne Reise und da wäre dann auch die Transportfähigkeit wieder maßgebend. Kann man ein Dobson ernsthaft transportieren ohne Hals-und Beinbruch?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein 8" Dobson benötigt eine Stellfläche von ca. 45x45cm bei 1,2m Höhe, passende Ecke sollte sich doch finden lassen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Meine Partnerin ist Innenarchitektin und sie versteht kein Spass bei solchen Sachen [:D] Mit welchen Stativen und Teleskopen lässt es sich am besten reisen?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Siehe Lage im Ort, aber wenn keine Lichtquellen direkt vom Garten aus zu sehen sind wäre das noch immer besser als der Balkon (halbwegs freie Sicht nach Ost-Süd-West vorausgesetzt).<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Leider hat es eine Straßenlampe die nerven wird. Wie ist hier die Erfahrung, ist dies ein K.o Kriterium?




    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Klein schränkt Lichtgewinn und Auflösung ein, handlich und nicht zu schwer- zwei etwas größere Teile bis zu je 15kg (Dobson) sind nicht unbedingt unhandlicher als Stativ, Montierung mit Gegengewicht und Teleskop bei einer azimutalen/parallaktischen Montierung. Schneller aufgestellt ist der Dobson. Aber immer im Hinterkopf behalten- aus der warmen Wohnung raus in die kalte Nacht benötigen Optiken eine gewisse Auskühlzeit. Ein geschlossener Tubus benötigt dabei eine längere Zeit als z.B. der vorn und hinten offene Newton.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ich sehe du rätst mir eher zu einem Dobson. Nun bin ich etwas verunsichert. Ich weiss dass der Dobson das bessere Universalgerät ist. Mein Fokus liegt aber nicht darauf, sondern auf der Bequemlichkeit und der Transportfähigkeit. Meinst du damit dass der Dobson auch bequemer und besser zum transportieren ist?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Selbstbau spart Geld, es gibt aber auch käufliche Säulen. Nimm mal als Suchbegriff bei Tante Gockel Teleskopsäule Balkon und schau dir die Bilder an. Beim Balkon noch wichtig- die Konstruktion. Stabiler Beton oder Balkon mit schwingendem Holzboden. Letzteres führt zu Schwingungen des Teleskops bei jeder deiner Bewegungen während den Beobachtungen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Ok super, vielen Dank. Dies werde ich sicherlich in Angriff nehmen, sofern es mir den Ärmel richtig reinzieht. Zum Anfang möchte ich nicht am gemieteten Balkon rumschrauben oder betonieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">PS: du wohnst da in einer schönen, aber wohl auch teuren Ecke. Wer da Wohnungen vermieten kann hat es gut. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Sagen wir es mal so, wer die Wohnungen vermieten darf, ist klar im Vorteil! Ich gehöre nicht dazu.


    Meine Vorstellungen sind folgende: Ich komme nach Hause nach der Arbeit, stelle mein Teleskop auf den Balkon, koche was, füttere die Katzen und hab nach dem Essen noch zwei Stunden Zeit die Sterne zu bewundern bevor ich mich dem Schäfchen zählen widme. Dazu kann ich Musik hören und Katzen streicheln [:D]


    Angenommen ich entscheide mich für einen Mak, was würde meinen Kriterien am besten entsprechen?

    Hallo zusammen


    Vielen Dank für den herzlichen Empfang und die guten Tipps. Nun komme ich der Sache schon näher.


    Preisrahmen: CHF 300-700


    Standort: Ich wohne in Männedorf, das ist ein kleines Dorf am See. Also sicherlich nicht optimal, aber nicht so schlimm wie in einer Großstadt. Da ich nicht motorisiert bin, ist es aber zwingend dass das Teleskop im Dorf funktioniert.


    Balkon: Es hat gibt keinen Balkon über mir. Auch würde die Möglichkeit bestehen, in den Garten zu gehen. Dies werde ich aber wohl eher weniger oder nur am Wochenende machen, da es sonst mit zu viel Action verbunden ist. Ich werde den Balkon heute Abend mal ausmessen, damit man das Ganze besser eingrenzen kann.


    Teleskop: Mir ist bewusst, dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt, daher hätte ich mich mal auf das Planeten und Mond beobachten konzentriert. Auch ist die Aufbau-Flexibilität und Grösse sehr hoch einzustufen. Klein, handlich, schnell aufgestellt und nicht all zu schwer. Ich möchte bewusst was kaufen, was in meiner jetzigen Vorstellung auch gebraucht wird, sonst ergibt es keinen Sinn. Das schnelle aufstellen und benutzen auf dem Balkon ist der treibende Faktor.


    Go-To: Wenn ihr meint die technischen Spielereien bringen nichts mit einer solchen Kombination, investiere ich natürlich lieber in die Mechanik und Optik.


    Stativ-Rockerbox: Der ganze Krempel soll in der Wohnung verstaut werden und zwar so, dass meine Partnerin keinen Anfall kriegt und ich ihn schnell wieder hervorkramen kann. Ein Stativ kann ich zusammenfalten, eine Rockerbox wohl eher nicht, oder habe ich hier was übersehen?


    (==&gt;)Kalle66:<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für die Sonnenbeobachtung brauchst Du unbedingt einen Sonnenfilter, den man vorne auf's Teleskop anbringt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Davon ging ich aus, aber vielen Dank für den Reminder. Was würde sich hier anbieten?


    (==&gt;)vertigo: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der größte Fehler den man in der Astronomie (nicht Astrologie)machen kann!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Schande über mein Haupt, hab ich natürlich gleich angepasst, peinlich [:D]


    (==&gt;)stefan-h: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Rein vom Aufbau her ähnlich, aber deutlich lichtstärker wäre z.B. dieses RC (klick mich). Anstatt der EQ-3 eine EQ-5 würde der Stabilität aber wohl zuträglich sein. Allerdings ist da auch nur ein 25mm Okular dabei und mit nur einem Okular kommt man nicht recht weit. Ähn liches gilt für das C6 auf EQ-3, auch das wäre noch lichtstärker als das 127mm Maksutov.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Sehen beide sehr interessant aus, vielen Dank hierzu. Braucht es zwingend ein EQ-5? Ich denke hier wird der Platz und das Gewicht wieder ein grosser Unterschied machen und ich suche eine handliche Lösung.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Statt 3-Beinstativ eine Säule nahe am Balkongeländer stehend ist platzsparender, aber nicht direkt als Set mit Montierung und Teleskop erhältlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Wie muss ich mir so eine Säule vorstellen? Hast du hierzu einen Link oder basiert so eine Säule auf Selbstbau?


    (==&gt;)stardust3: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Genauer: das "Nord-Bein" beim Südbalkon, bei schrägen Balkons (Südwest, Südost) wird es vermutlich ganz wild.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Der Balkon ist ein Westbalkon, mit freier Sicht in den Süden (See) nahezu freier Sicht in den Westen und in den Norden. Beim Osten stört die Hauswand.


    Vielen Dank für eure Feedbacks, ich hoffe meine Antworten bringen etwas um einen Schritt weiter zu kommen.


    Liebe Grüsse,
    Leandro

    Hallo zusammen


    Mein Name ist Leandro Fina und ich komme aus der Schweiz. Wohnhaft am schönen Zürichsee.


    Fasziniert bin ich von allem was fliegen kann und der Elektrotechnik.


    Von der Astronomie angefixt wurde ich, als ich bei einem Freund durch sein billig Teleskop den Mond beobachten durfte. Seither überlege ich mir ein eigenes Teleskop anzuschaffen.


    Leider habe ich nichts in der Suche gefunden betreffend meinem Anliegen, deshalb starte ich hier einen neuen Thread. Ich hoffe ihr seid nicht genervt, ab den immer gleichen Anfängerfragen.


    Anforderungen an das Teleskop sind folgende:


    - Balkontauglich (Ich wohne direkt am See in einem mittleren Dorf)
    - Planeten, Sonne und Mond beobachten
    - Kompakt und schnell aufstellbar.



    Berufsbedingt verfüge ich nicht über all zu viel Zeit und möchte dementsprechend mehr Zeit mit beobachten als mit basteln verbringen. Zumal ich sonst auch schon viel bastle.
    Ich habe gesehen, dass man bei einem Dobson Teleskop wohl am am meisten bekommt fürs Geld. Leider sehen die Konstruktionen nicht wirklich balkontauglich aus, daher fallen die wohl eher raus.


    Gelandet bin ich bei folgenden:
    https://www.teleskop-express.d…To-Montierung-AZ-GTi.html
    oder:
    http://www.teleskop-express.de…zimutaler-Montierung.html



    Bei der Go To Montierung gefällt mir natürlich die Technik. Auch liegt der Preisunterschied zur azimutaler Montierung bei 50 Euros. Kann mir jemand erklären wieso der Unterschied nur so marginal ist?


    Was haltet ihr davon? Gibt es hier Alternativen bei denen ich mehr erhalte fürs Geld oder passt das?


    Liebe Grüsse aus der Schweiz und vielen Dank für eure Hilfe,
    Leandro


    <font color="limegreen">Betreff "Neues Teleskop" präzisiert. Stathis</font id="limegreen">