Beiträge von Daetron

    Hallo zusammen,


    wie der Titel schon verrät, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Rigel Quickfinder. Das Gerät kann auch defekt sein.


    Wer so etwas abzugeben hat, soll sich bitte per PN mit Preisvorstellung melden.


    LG
    Peter

    Ja, möglich, dass ich da was durcheinander gebracht habe, Stefan.


    Wie auch immer: Probieren geht über Studieren. Heute kam mein gebrauchtes Telrad zum Experimenteren an. Habe eine kleine Leuchtquelle genommen und im Innern ganz bis an den Spiegel geschoben. Und siehe da: Es hat grundsätzlich funktioniert. Allerdings wird die Abbildung umso undeutlicher, je näher sie an den Spiegel rückt; man kann zwar noch erkennen, was es ist, aber halt unscharf.


    Ich muss die Kollimatorlinse austauschen und wohl auch das Reticle verkleinern.


    Ich will den Spiegel ausbauen und das Reticle so dicht wie möglich an die Linse bringen.


    Wenn ich mich nach einer geeigneten Linse umschaue, auf welche Parameter (Brennweite, Brennpunkt etc.) muss ich da genau achten? Könnte ich auch eine Fresnel-Linse nehmen?


    Und wo kann man solche Linsen beziehen (die Optiker in meiner Umgebung haben so etwas jedenfalls nicht)?


    LG
    Peter

    Hallo zusammen und danke für die vielen Antworten. Den Fauxpas mit den Widdern, Skorpionen und was es sonst noch so gibt, habe ich bereinigt.


    Ich bin kein Optik-Experte und auch der Physik-Unterricht liegt lange zurück, aber ich glaube, dass die Schlussfolgerung „Je länger der Abstand zwischen LED/Absehen und Linse, desto parallalxfreier der Sucher“, so nicht stimmen kann.
    Es gibt Hi-Tec Kollimator-Visiere für Schusswaffen, u.a. von Zeiss und Trijicon, die nach einem ähnlichen Prinzip aufgebaut sind wie Telrad und Rigel. Und die Hersteller veranstalten einen regelrechten Affentanz, um die Optiken zumindest bis 100 m einigermaßen parallaxfrei zu bekommen. 100 Meter sind für euch Astronomen aber ein absoluter Witz und es ist schwer zu glauben, dass so ein Plastik-Telrad von der Verarbeitung und den Maßtoleranzen her mit solchen Visieren mithalten kann. So ein Telrad oder Rigel ist wahrscheinlich höchstens auf ein paar Meter parallaxfrei. Als Astronomen könnt ihr euch also nicht erlauben durch so ein Teil irgendwie schief durchzugucken, egal wie lang der Strahlengang ist.


    Meine Vermutung ist, dass die Länge des Strahlengangs etwas mit Winkelminuten zu tun hat. Je länger der Strahlengang, desto feiner und präziser kann man die Optik justieren und umgekehrt.


    Ersetzt den digitalen Sucher durch ein analoges „Kimme und Korn“-System. Je weiter Kimme und Korn auseinanderliegen, desto genauer kann man zielen.


    Ist aber nur eine Vermutung von mir; muss eure Beiträge erst noch genauer studieren.


    Sollte ich aber richtig liegen, dann ist das Telrad dem Rigel technisch überlegen, da der Strahlengang länger ist.
    Weiterer Vorteil des Telrads dürfte sein, dass es näher an der optischen Achse des Teleskops liegt (kenne aber die genauen Größenverhältnisse zwischen beiden Suchern nicht).


    LG
    Peter

    Hallo zusammen,


    ich bin neu hier; mein Name ist Peter, und obwohl ich mit STERNENKUNDE [:I] nicht allzu viel zu tun habe, möchte ich trotzdem hier vorstellig werden.
    Meine Frage betrifft den optischen Aufbau von Peilsuchern wie Telrad und Rigel Quickfinder.


    Hier mal eine technische Zeichnung von einem Telrad:


    https://s26.postimg.org/tygfg9…eve-_Kufeld-_Sucher-5.gif
    <font color="red">Bild durch Bildlink ersetzt. Bitte Copyright beachten!</font id="red">


    Was auffällt: Der Abstand zwischen Spiegel (9) und LED-Einheit samt Absehen (4) ist recht groß. Dadurch wird dieses Gerät ziemlich in die Länge gezogen.


    Gleiches gilt für den Rigel-Finder: Auch hier ist viel Platz zwischen Linse und LED-Einheit, weshalb das Gerät in die Höhe wächst.


    Man könnte doch beide Sucher wesentlich kompakter gestalten, in dem man besagten Abstand verringert, d.h. in dem man die LED-Einheit direkt vor den Spiegel bzw. die Linse platziert.


    Warum macht man das nicht?


    Begehe ich vielleicht einen Denkfehler und der Abstand muss aus irgendwelchen abbildungstechnischen Gründen so groß sein?
    Danke im Voraus für eure Antworten.


    LG
    Peter



    <font color="yellow">Hinweis: Astrologie wurde in STERNENKUNDE geändert.
    (==&gt;)Peter: Es ist unhöflich, Texte nachträglich so zu editieren,
    dass die Antworten darauf sinnentstellt werden. Wenn schon, dann bitte so, dass spätere Leser auch die Antworten nachvollziehen können. Auch wenn's gut gemeint ist.[:I]
    Gruß Kalle (Moderation)</font id="yellow">