Beiträge von Tamara

    Hallo,


    aus den drei Koordinaten und den dazugehörigen drei Geschwindigkeitskomponenten von Merkur soll das Argument der Periapsis berechnet werden. Die Inklination der Bahn, sowie die Länge des aufsteigenden Knoten habe ich bereits berechnet. Die Formeln hierfür habe ich folgendem Link entnommen: https://www.univie.ac.at/adg/Teaching/Grundlagen12/ke.pdf


    Laut diesem lässt sich das Argument der Periapsis über den Laplace-Runge-Lenz-Vektor berechnen, dessen Betrag der numerischen Exzentrizität entspricht. Ich berechne die Komponenten des Vektors folgendermaßen:
    Z_x = (v_y*L_z - v_z*L_y)/(masse_Sonne + masse_Merkur) - x/r
    Z_y = (v_z*L_x - v_x*L_z)/(masse_Sonne + masse_Merkur) - y/r
    Z_z = (v_x*L_y - v_y*L_x)/(masse_Sonne + masse_Merkur) - z/r
    Und den Betrag:
    Z = Wurzel(Z_x**2 + Z_y**2 + Z_z**2)


    Die Benennungen sind dieselben wie in dem Link.
    Zur Berechnung des Arguments der Periapsis werden noch drei weitere Formeln benötigt, jedoch gibt es schon bei dieser ein Problem. Herauskommen soll in etwa 0,2 (numerische Exzentrizität, also der Betrag des LRL-Vektors), bei mir kommt 0,5 heraus, wenn ich die Koordinaten in Metern und die Geschwindigkeit in Metern/Tag angebe. Bei der Angabe der Geschwindigkeit in Metern/Sekunde kommt exakt(!) 1 raus, gibt man die Koordinaten in Astronomischen Einheiten an und die Geschwindigkeit in AE/Tag, kommt in etwa 1 raus.


    Ich habe die Formeln jetzt schon mehrere Male überprüft, finde den Fehler aber einfach nicht. Hat jemand von euch eine Idee?


    Viele Grüße

    Hallo liebe Astrotreff-Community,
    ab einem bestimmten Abstand zur Erde wird deren Gravitationskraft relativ zur Sonne so groß, dass diese einen Asteroiden von seiner Bahn ablenkt. Diesen Abstand kenne ich (SOI, Einflusssphäre).
    Zu einer Kollision kommt es vermutlich nicht nur bei Frontalzusammenstößen, sondern auch, weil der Asteroid ab einem bestimmten Abstand zur Erde im Gravitationsfeld "gefangen ist". Nur wie groß ist dieser Abstand bzw. wie berechne ich diesen? Geschwindigkeit und Masse des Asteroiden sind bekannt, somit auch die Gravitationskraft. Kann ich also behaupten, dass sobald die Gravitationskraft der Erde auf den Asteroiden größer wird, als die der Sonne auf Asteroiden, dass dann der Abstand zur Erde dem gesuchten Abstand entspricht?
    Falls nicht, wie kann ich den Abstand dann berechnen?
    Vielen Dank im Voraus

    Hallo liebe Astrotreff-Community,
    ich nehme dieses Jahr an Jugend forscht mit einem Projekt zu Asteroidenbahnen teil. Hierfür muss ich zunächst das Sonnensystem konstruieren (3-dimensional), um mögliche Ablenkungen der Kleinplaneten durch Planeten zu berücksichtigen. Die Daten, die ich dazu benötige, entnahm ich der Webseite planetenkunde.de. Allerdings traten zwei Probleme auf: Zum einen muss ich herausfinden, wie die Palnetenbahnen gegeneinander verdreht sind. Ich bin dabei immer von der Perihel-Opposition ausgegangen und habe dann mit Hilfe von Gleichungen, die auch die Neigung der Bahnen berücksichtigen, nach der Entfernung von Erde zu Sonne aufgelöst. Nur leider war dieser Abstand dann oft zu klein oder zu groß. Gibt es eine andere Möglichtkeit, herauszufinden, wie die Palnetenbahnen gegeneinander verdreht sind?
    Außerdem sind die Bahnen geneigt. Die Neigungswinkel sind bekannt, jedoch weiß ich nicht, ob die Bahnen mit dem Perihel nach "oben" oder nach "unten" geneigt sind. Hat jemand eine Idee?


    Ich bedanke mich im Voraus für jeden Helfer[:D]