Beiträge von CobraGER

    Hi husnock,
    danke für die Links...die sind echt super


    werde mir das ganze mal in Ruhe zu Gemüte führen und hoffen das es dann was bringt


    Gruß, Maic

    Hi Newton,


    es handelt sich dabei um ein Celestron C 8 mit Telrad auf EQ 5 Montierung


    Meinst Du vielleicht die " Feststellschrauben " damit die Klemmung erzielt wird und man von Hand nachführen kann?
    Wenn ja, dann ist Deine Frage wohl ziemlich lächerlich ... oder?
    ( nicht böse gemeint und auch kein pers. Angriff )


    Gruß, Maic

    (==>)AMac
    an dieses blöde Fett habe ich auch schon gedacht, aber wie Du ja schon richtig feststellst, müßte es ja dann in beiden Achsen schwer gehen ... tut es aber nicht ...


    kann es sein das ich die Konterschraube der RA Achse etwas lösen muß damit es leichter geht?
    Mein Problem ist, das ich im Laufe der nächsten Woche meine Motoren bekomme und mir Sorgen mache das ich den RA Motor dann schrotte wenn es zu schwer geht


    (==>)Newton
    welche Montierungsschrauben meinst Du denn konkret?


    Gruß, Maic

    Erst mal ein Frohes Neues Jahr und das es erfolgreich wird


    Zu meinem Problem:


    Wenn ich mein Teleskop längere Zeit draußen stehen lasse, dann kann ich die RA - Achse kaum noch bewegen. Anfangs geht es noch wunderbar aber nach ein paar Stunden geht es so schwer, das ich beim Schwenk auf ein anderes Objekt das ganze Stativ mitbewege.


    Kann mir jemand sagen woran das liegt?


    Die DEC - Achse funktioniert auch nach Stunden noch leichtgängig


    Gruß, Maic

    Hallo Newton,
    auch ich als Neuling habe mich mit der Frage nach GOTO usw. gequält.
    Letztendlich aber habe ich ein ganz normales C 8 ohne GOTO genommen.
    Der Grund dafür war ganz einfach:
    Ich will den Himmel entdecken und kennenlernen ... nicht vorgeführt bekommen


    GOTO ist zwar ne tolle Sache, aber wenn Du Dein Teleskop nicht richtig ausgerichtet hast und ihm sagst es soll den Orion-Nebel anfahren und es landet nicht da ... wie willst Du ihn dann finden wenn Du nicht weist wo er ist ?


    Gruß, Maic

    Hallo,
    danke für die erste Info.
    Da die Kappe für ein C 8 sein soll, muß sie also ca. 50 cm lang sein
    Größtes Problem wird wohl das Material sein wegen dem Gewicht, aber ich werde mal Polystyrol versuchen welches ja eigentlich sehr leicht ist
    Gruß, Maic

    Hallo,
    ich habe jetzt einiges zu dem Tauschutz gelesen.
    Trotzdem einige Fragen dazu:


    Was für Material nimmt man am besten?
    Es geht ja wohl mit Pappe, aber wie dick sollte diese dann sein?


    Wie lang sollte die Kappe sein? Gibt es eine Faustregel oder ist es " je länger je besser " ?


    Danke im voraus


    Gruß, Maic

    Hallo Marc,
    danke für die ausführliche Ausführung über das Seeing
    das habe ich auch soweit verstanden.
    Ich denkde aber das ich mit qualitativ besseren Okularen auch schon einiges ändert ( Schärfe etc. )
    Aber was solls ... ich muß mich jetzt erst mal langsam aber sicher näher an die Sachen rantasten ... und dann wird das wohl auch alles besser klappen

    Hallo moelle,
    danke für die Informationen.
    Ich habe mein C8 auch gebraucht bekommen; ich hoffe auch zu einem annehmbaren Preis ( 735 Euros inkl. Telrad, Zenitspiegel und Alutransportkoffer )
    wobei ich allerdings feststellen muss das die neuen Geräte alle nur noch einen 1,25" Okularanschluß haben ( meiner hat 2" ) ist das richitg???
    Zu den Okularen ... die stammen noch von meinem 130/900 Spiegelteleskop welches ich dann auch verkaufen werde


    Aber jetzt muss ich erst mal wieder sparen damit ich mir bessere Okulare holen kann; und dann weis ich nochnicht ob ich mir 2" oder 1,25" holen soll; vom Zenitspiegel mit 1,25" ausgehend wären diese natürlich geeigneter, aber die 2" bringen ja auch ein besseres Blickfeld ( bitte korrigieren falls nicht )


    Ein Binokular wird wohl erst mal für eine ganze Weile ein Traum bleiben, da die ja doch sehr teuer sind, aber reizen tut es mich schon


    Das das C8 ein Universalgerät ist war mir klar, das hat mir der Verkäufer des Geräts auch ausdrücklich gesagt.
    Aber das ist für mich im untersten Anfangsstadium genau das richtige.
    Spezieller werden kann man ja immer noch

    Hallo Marc,


    danke erst mal für diese ausführliche Beantwortung.
    an das Stativ habe ich auch schon gedacht, aber das muß jetzt erst mal so bleiben ...


    gestern abend hatte ich noch mal kurz die Möglichkeit einen Blick auf den Saturn zu werfen.


    zum aufsuchen habe ich das 25mm Okular genommen und habe auch ein sehr schönes Bild gehabt
    mit dem 10mm Okular war ich auch noch recht zufrieden
    beim 6,5mm war dann aber Ende, da ich das nicht mehr scharf gestellt bekommen habe
    mit 2 fach Barlow hab ich nicht probiert
    ich denke aber das auch einiges an den Okularen liegt, da ich im Moment nur einfache Kellner Okulare besitze

    Hallo erst mal und frohe Weihnachten an alle.
    Dies ist mein 1. Tag hier und ich habe gleich ein paar Fragen an Euch.
    Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Celestron C8 auf einer EQ 5 Montierung (vorher hatte ich ein Newton 130/900); 2" Anschluß und Zenitprisma auf 1,25"; drei Okulare 25, 10 u. 6,5 mm; Telrad Finder


    jetzt würde mich interessieren wie groß denn z.B. Planeten wie Jupiter und Saturn für mich zu sehen sein müßten.
    Ist es nicht so das der Jupiter näher ist als der Saturn und deswegen auch wesentlich größer sein müßte ( beide mit 25mm Okular betrachtet )
    irgendwie habe ich auch das Problem das die ganze Geschichte bei jeder leichten Berührung am wackeln ist ohne Ende ... habe ich den Tubus schlecht ausbalanciert oder liegt es an der Montierung?


    So, das wars fürs erste.
    Ich hoffe es kann mir jemand bzgl. meiner Fragen helfen
    Gruß, Maic