Beiträge von Pit

    Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das sieht ganz interessant aus. Sieht mir aber wenig beweglich aus. TAL1 kann man ja in alle Richtungen verstellen und das sieht eher stärrig aus. ca400 fach ist das max hier oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Den Dobson kann man auch in alle Richtungen verstellen,
    die Achsen liegen hier nur anders.
    Das hat den Nachteil, daß man das Teleskop beim Nachführen
    um zwei Achsen bewegen muß.
    Die Vorteile der Dobson-Montierung ist der einfache Aufbau und
    die Stabilität. Hier wird das meiste Geld in die Öffnung gesteckt.


    Gruß
    Pit

    Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerdHuissel</i>
    <b><font color="green"><font size="6">Legalize it! </font id="size6"></font id="green"></b>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wäre vielleicht eine Lösung: hängt einfach ein Schild an die
    Sternwarte: "Grafitti sprühen erlaubt".


    Wenns erlaubt ist, haben die Schmierer keinen Spaß mehr, eure
    Sternwarte einzusauen.[}:)]


    Sollen die doch ihren Schwachsinn an Wände schmieren, die
    nachts beleuchtet werden!
    Dann würden die Stadtväter vielleicht mal über ihr "Stadtmarketing"
    nachdenken.[:D]


    Gruß
    Pit

    Hallo Michael


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Oldenburg</i>
    der Oberbürgermeister und die Stadtväter von Leipzig wurden auf die unsinnige Leipziger- Stadtbeleuchtung aufmerksam gemacht und ihnen auch Lösungsvorschläge unterbreitet. Diese Vorschläge wurden vom Oberbürgermeister abgelehnt, seine Fachleute hätten da selber bessere Ideen. Jetzt werden überall neue Straßenlaternen aufgestellt, die über einen Spiegel auch in den Himmel strahlen. Leipzig soll mittels einer besonderen Lichtglocke bereits über hunderte Kilometer erkennbar sein, so die Vorstellung der "Fachleute".
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach das Bürgermeisterlein hat wohl Angst im Dunkeln!
    Es könnten ja Monster kommen und ihn auffressen![:D][:D][:D]
    Schenk ihm doch ne Taschenlampe, da kann er jeden Abend unter sein
    Bett leuchten, ob sich da ein Monster versteckt.


    Mit der über hunderte Kilometer sichtbaren Lichtglocke werden
    die Leipziger sicher viel Freude haben mit dem ganzen Insektengedöns
    das im Sommer auf die Stadt einfällt.


    In Freienfels hat, laut Institut fur angewandte Vogelkunde,
    ein Kranichschwarm in der Lichtsäule der Burgbeleuchtung die
    Orientierung verloren. Die Vögel kreisten längere Zeit über dem Dorf
    bevor sie erschöpft notlandeten.
    Nachzulesen im VDS-Journal Nr.19 (2006).


    Freienfels ist ein sehr kleines Dorf und die dortige Burgruine ist auch nicht sehr groß.
    Wer weiß, welche Auswirkungen Leipzigs coole neue Stadtbeleuchtung
    auf die Vogelwelt hat...


    Sicher wird den Stadtvätern das Wohlergehen der Vögel egal sein,
    aber was ist, wenn so ein großer Vogel (Kranich) auf ein Auto purzelt? [:0]


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan</i>
    Auf der Halde Rungenberg in Gelsenkirchen stehen zwei aktive "Lichtkanonen", welche auch genehmigt sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Und so sieht der grobe Unfug nachts aus:
    http://www.gelsenkirchen.de/images/noculak-k_62105.jpg



    Mein Beileid an alle Anwohner!


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Silvio hat hat ja einen Sonderpreis gestiftet.


    Der Purivox Vogelschreck ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da fehlt nur noch das passende Zubehör (nähere Infos hier). [:D]
    Silvester ist nah!!


    Gruß
    Pit

    Hallo Arpad


    Hast du die Gewichte schon mal eine Zeitlang in die Tiefkühltruhe gelegt?


    Vielleicht wird dann das Epoxidharz, solange es noch kalt ist, spröde und du kannst die Gewichte mit ein paar Hammerschlägen lösen.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So eine Artikelsammlung, aber auf aktuellem Wissensstand -
    das wäre eine feine Sache!


    Wie seht Ihr das? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sicher wäre es interressant, wenn sich mehrere ATMler zusammentun
    und ihre Erfahrungen und Bauvorschläge in einem Buch verewigen.
    Auch ich würde gern einen Beitrag dazu leisten.


    Ob sich das Buch auch verkauft, ist eine andere Sache.
    Eine sehr geringe Minderheit der Bevölkerung betreibt Astronomie
    als Hobby. Und von dieser Minderheit traut sich nur ein kleiner
    Teil zu, etwas selbstzubauen.
    Andererseits könnten einfach zu befolgende, reich bebilderte
    Bauanleitungen auch ATM-Muffel zum Selbstbau ermutigen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    Im Übrigen "leiden" wir auch unter dem Preisverfall käuflicher Teleskopware, die Selbstbau in bestimmten Bereichen unwirtschaftlich macht. Das Dobson-Prinzip (absolute Low-Cost-Öffnung im Selbstbau) kann man mit GSO etc. besser lösen....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die käuflichen Dobsons haben fast alle irgendwelche mechanischen
    Unzulänglichkeiten. Viele Besitzer solcher Dobsons haben selbst
    Hand angelegt um diese Mängel zu beheben (was oft der erste Schritt zum ATM ist[:D]).
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche Literatur benutzt Ihr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Meine ATM-Literatur:
    Alexander Nikli<font color="white">tschek</font id="white">: "Die Sternwarte für Jedermann" (nur noch antiquarisch erhältlich).


    "Astro-Amateur" (Sammlung von Selbstbauanleitungen und anderen
    astronomischen Artikeln verschiedener Autoren)


    L. Neuroth: "Spiegelfernrohr2, Band 167 der Spiel-und-Arbeit-Reihe
    des Otto Mayer Verlags.


    Hans Oberndorfer: "Fernrohr-Selbstbau2, S.u.W.-Taschenbuch.


    Anton Staus: Fernrohrmontierungen und ihre Schutzbauten für
    Sternfreunde

    Günter D. Roth: "Astronomische Zusatzgeräte2 (Sammlung von Selbstbauanleitungen verschiedener Autoren).


    Hans Rohr: "Das Fernrohr für Jedermann".


    Und Martys "Spiegelfernrohre selbstgebaut"


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wünscht Ihr euch Lehrfilme?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, Lehrfilme, wie die DVD vom Statis wären gut. Leider leidet da die Tonqualität unter der Raumakustik des Stumpertenroder Vereinsheimes.
    Ein "Remake" unter Studiobedingungen wäre nicht schlecht[;)]


    Gruß
    Pit

    Hallo Franz


    Herzlich willkommen im Astrotreff.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kennt jemand eine Bezugsquelle und Preise für Wolkenschieber???<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee, kenn ich leider nicht, aber vielleicht kann man damit die lästigen Wolken vertreiben.


    Leider weiß ich nicht, wo das Ding steht und ob der Besitzer es verkaufen will.
    Aber mit handwerklichem Geschick und genug Material läßt sich vielleicht sowas zusammenzimmern.



    Gruß
    Pit

    Hallo


    Toll, ein Refraktor für 39.90€ bei Cheapo!


    Und diese coole Einarmmontierung!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><font size="2">Schwwwinnnggg</font id="size2">


    (Waine & Garth in Waine`s World)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Immerhin wird im Text darauf hingewiesen, daß es ein Spielzeug ist.


    Und ich bin mir sicher daß die Kinder, die das Wunderding umterm
    Christbaum vorfinden, etwas lernen...über Lissajous-Figuren.


    Gruß
    Pit

    Hallo Infiniti
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: infiniti</i>
    <br />Ja, ich hab mir mal Per Anhalter durch die Galaxis auch geholt :), aber ist mit dem schlechten Schritt das Erschaffen des Universums gemeint? Warum denkt Adams das?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja, mit der Erschaffung des Universums entstanden auch unangenehme Sachen, wie Vogonen, gefräßige Plapperkäfer oder Fitnessstudios (Douglas Adams starb in einem solchen).
    Aber nun ist es (das Universum)nun mal da und wir müssen das Beste draus machen.


    Warum hast du eine englischsprachige Ausgabe geholt?
    Per Anhalter durch die Galaxis gibt es doch auch auf deutsch.


    Gruß
    Pit

    Hallo Daniel


    Toller Link. Danke!
    Ich glaub, ich werde auch mal was zeichnen, wenn der Himmel mal klar
    wird.


    Interressant ist, daß der M27, den wir "Hantelnebel" nennen, in
    Frankreich "Trognon de Pomme"(off hessisch: Appelkrotze)heißt.
    Ich finde, M27 sieht letzterem viel ähnlicher als einer Hantel.


    Hallo Yann, herzlich wilkommen im astrotreff und merci für diese wunderbare Astro-Galerie.


    Gruß
    Pit

    Hallo Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    <br />Hi Pit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Die Wildecker Herzbuben</i><hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du bist ja hart drauf *schauder*


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Textpassage ist mir auf der Kirmes aufgefallen,
    da hat die Zeltband das Lied gecovert.


    Gruß
    Pit

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    ...ich seh auf einmal den Mond gleich zweimal,
    das hat der Wein gemacht...


    <i>Die Wildecker Herzbuben</i>
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />in der Vergangenheit ca. (2002) ging eine Meldung durch die Medien
    das es einen 2. Erdmond gäbe - der eine elliptische Bahn um die Erde
    zieht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, es gibt ihn. Er heißt "Bielefeld"


    Gruß
    Pit

    Hallo Marius


    Die Klinkenstecker zum Selberlöten sind sind wirklich Murks
    Deine Sorgen bezüglich Kurzschluß sind berechtigt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann ich das vermeiden? Irgendeinen Isolator (zum Beispiel klein gerupftes Toilettenpapier) dazwischenstopfen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn du die Lötverbindungen ordentlich mit Heißkleber zuschmierst,
    wird das Kurzschlußrisiko verringert. Ich glaube Klopapier Hilft nicht.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Junge oder Mädchen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    keine ahnung, wie bekomme ich das raus???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn er größer wird, während du ihn streichelst, dann ist es ein Junge. :O)


    Gruß
    Pit

    Hallo


    Auszug aus der Produktbeschreibung:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geeignet für Star Konstellationen (Himmel deuten), Sternguckerei,...
    ...auch Spaß und Spiele bei der Bar und Diskothek.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohauerha! [B)] Tolle Anwendungsgebiete!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ja ich denke auch das 1 mW etwas wenig sind. 20 mW sollten es schon sein. Habe selbst mal einen Pointer mit 60 mW gehabt. Der war für diesen Zweck optimal.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klar, 60mW ist das mindeste, sonst wird man von den anderen ausgelacht.
    Warum nicht 100mW oder noch mehr.


    Nur schade, daß diese tollen Laser nichts zur Verringerung der
    Lichtverschmutzung beitragen.


    Gruß
    Pit

    Hallo Space Agents


    Das war diesmal ein besonders familiäres SATT.
    Schade,daß nicht noch mehr Leute kamen.
    Ich hoffe, daß die kommenden SATTs mit besserem Wetter
    gesegnet sind.


    Gruß
    Pit