Beiträge von Pit

    Hallo Matthes


    Willkommen im Astrotreff.


    Was für ein Teleskop hast du?
    (Ich tippe mal auf ein 76/700 Spiegelteleskop, hab ich recht?)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">mich hat es auf jeden fall voll erwischt
    ich will mehr und größer<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guuuuut![:D]


    An deiner Stelle würde ich mir ein Spiegelteleskop mit Dobsonmontierung ab 8"(200mm) Spiegeldurchmesser kaufen.


    Von dem von dir erwähnten Big Boss rate ich ab.


    Deep-sky-Objekte wirst du aber auch nicht mit den größten Teleskopen nicht farbig sehen.
    Aber auch in schwarzweiß sind diese Objekte sehr reizvoll.


    Außerdem empfehle ich den Kontakt mit Gleichgesinnten (in Recklinghausen gibt es eine bekannte Volkssternwarte).
    Da wird auch geholfen, wenn es Probleme gibt.


    Dieses Wochenende beginnt die Saison der Teleskoptreffen.
    Die finden in streulichtarmen Regionen statt.
    Wo und wann, siehst du hier: http://www.teleskoptreffen.info/
    Sowas macht ganz viel Spaß, man lernt nette Leute kennen, kann ich nur empfehlen.


    Gruß
    Pit

    Hallo Eliman


    Wenn Galileo Galilei wüßte, was ein Blödsinn unter seinem Namen im
    der Gehirnmühle (fälschlicherweise auch "Fernsehen" genannt) läuft,
    würde er in seiner Eichenschatulle rotieren.


    Die Privatsender sind die BILD-Zeitung in Hochfrequenz.


    Privatfernsehen & Wissenschaft ist wie Dieter Bohlen & Musik!


    Die berichten gern über vermeintliche Killermetore und
    stellen wirre Vermutungen, weil bei der Mayakalender am 21.12.2012 endet.
    Sowas bringt schließlich Einschaltquoten.


    Vielleicht endet der Mayakalender nur deshalb, weil der Arbeitsplatz für den Kalenderschreiber aus finanziellen Gründen eingespart wurde.


    Ich finds aber gut, daß du den ganzen Schwachsinn, den die Massenmedien so auftischen, kritisch hinterfragst.


    Gruß
    Pit

    Hallo Doro


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Mann hat jetzt auch das Astronomiefieber gepackt...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guuuuut![:D]


    Tobt euch erstmal mit dem Messier N130 aus.
    Dann werdet ihr schon merken was ihr braucht, oder nicht braucht.


    Das einzige was ich an eurer Stelle jetzt kaufen würde, ist ein Fernglas, mehr erstmal nichts.


    Gruß
    Pit

    Hallo Doro


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ach menno, hier ist einfach niemand in der Nähe mit einem Teleskop.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Trau dich ruhig, mal z.B. mit Yaks Kontakt aufzunehmen, er ist ja schließlich nicht der Zahnarzt. [:D]


    Die meisten Hobbyastronomen freuen sich über jeden Neuling, der sich für die Sterne interessiert.


    Gruß
    Pit

    Hallo Doro
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich mach mich dann mal nach einem Astronomieverein schlau. Einen habe ich schon gefunden aber die Seite ist seit 2004 nicht mehr aktualisiert worden. Den scheint es nicht mehr zu geben. Schade eigentlich...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In eurer Gegend gibt es doch den Verein "Kosmonautenzentrum"
    Ich hab da gelesen, daß die am 3. April einen öffentl. Beobachtungsabend veranstalten.


    Weitere Vereine sind hier aufgelistet.


    Ferner gibt es, wie gesagt, die Möglichkeit, ein Teleskoptreffen
    zu besuchen (oder daran teilzunehmen).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gibt es eigentlich in nächster Zeit was "sehenswertes" am Himmel. Es soll doch Merkur oder Venus die Sonne passieren <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der nächste Venustransit wird im Juni 2012 stattfinden und der
    nächste Merkurtransit wird im Mai 2016 stattfinden.


    Gruß
    Pit

    Hallo Doro


    am 4.April ist Astronomietag. Viele Volkssternwarten und Astronomievereine haben dann "Tag der offenen Tür".
    Da kann man sich beraten lassen und vielleicht mal durch die Teleskope der Teilnehmer probegucken.


    Noch besser ist ein Besuch eines Teleskoptreffens, wo sich sich viele Sternfreunde
    mit den verschiedensten Teleskoparten und -größen treffen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Der Mond ist für Romy uninteressant weild da eh keinen "Mann im Mond" gibt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar, durch so ein Gurkendings ist der Mond uninteressant.
    Aber durch ein vernünftiges Teleskop ist der Mond mit seinen Kratern auch ohne "Mann im Mond" sehr interessant.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hico</i>Wenn ich mich recht erinnere hat ja der Vatikan irgendwann in den Jahren vor Galileos großer "Karriere" einen Astronomen der Ketzerei bezichtigt und sogar verbrannt, weil er wohl geäußert hatte, das es nicht nur auf der Erde leben gäbe sondern auch wahrscheinlich auf anderen Planeten. Ich hoff ich schreib hier gerade keinen Blödsinn, aber ich meine das mal irgendwo gelesen zu haben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das war Giordano Bruno, den sie wegen Ketzerei verbrannt haben.
    Allerdings war er kein Astronom, sondern Dichter und Philosoph.


    Gruß
    Pit

    Hallo Markus


    Da muß man sich wundern, daß ein so schlecht designtes Forum
    so viele Benutzer hat.[}:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und noch etwas zur Handhabung: Ich habe wirklich minutenlang gesucht nach dem "Registrieren" Button im Forum... es gibt ihn nicht! Nur auf der Portalseite ist er zu finden. Das ist nicht gerade einsteigerfreundlich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nein, einen "Registrieren-Button" gibts hier nicht, dafür aber einen
    Anmelden-"Button".
    Ich hatte keine Probleme mit dem Anmelden und komme mit dem Forum
    gut klar.


    Und zur farblichen Gestaltung fällt mir folgender Spruch ein:
    "Geschmacksache!", sagt der Affe und frisst die Seife.


    Die Astrotreff-Macher stellen das Forum ehrenamtlich und unentgeltlich
    auf die Beine. Für Design-und Farbberatung ist dann sicher kein
    Geld übrig.
    Wichtig sind die Informationen, die hier ausgetauscht werden.


    Gruß
    Pit

    Hallo Dirk


    Das sieht schon mal gut aus.
    Besser als auf dem mitgelieferten Wackelstativ mit Teufelsgabel.[}:)]
    Jetzt kann das Röhrchen seine Fähigkeiten voll ausspielen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...auf der Unterseite der Box habe ich Rolladenband getackert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stören die Tackerklammern nicht beim Bewegen der Rockerbox, das müßte
    doch zumindest häßliche Kratzgeräusche geben.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Fällt Euch etwas auf ???
    Richtig, am Tubus befindet sich immer noch der Original OAZ 0,96 " aber wie kommt da nun ein 1,25" Okular rein ?
    Ganz einfach, das Ding hat 1,25" und es lässt sich die Reduzierung auf 0,96" abschrauben. Habe ich erst heute endeckt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja,das hab ich bei meinem Tchibo-Rohr auch bemerkt,ich hab sogar
    eine Mutter für eine Klemmschraube drangelötet.


    Viel Spaß mit dem modifizierten Gerät!


    Gruß
    Pit

    Hallo Adelmus


    Herzlich willkommen im Forum.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Zur Zeit habe ich ein 15 Jahre altes Svarovski Fernglas als optische Hilfe für das Beobachten und bin eigentlich schon damit mehr als zufrieden.
    Ich plane jedoch seit einigen Monaten die Anschaffung eines Teleskops und bin eigentlich auch schon relativ entschlossen, in welche Richtung es geht:
    8" Dobson, 1200mm Brennweite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schon mal eine gute Wahl.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich habe da allerdings einige Befürchtungen: Wie empfindlich ist diese "Rockerbox" eigentlich was den Untergrund betrifft.
    Sicherlich werden sich keine Probleme auf ebener Straße ergeben, aber wie sieht das auf einem Schotterweg, oder einer Wiese die vielleicht nicht mal eben ist aus? Existiert da irgendeine Mechanik in der Rockerbox mit der man eventuelle Unebenheiten des Untergrundes ausgleichen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Rockerbox steht auf drei Füßen. Wenn auf einer Wiese das Gras nicht allzu hoch ist, wird die Rockerbox schon nicht wackeln.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Torytrae</i>
    Warum wird eigentlich der Begriff MÖÖEPP!!immer verhuddelt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist so eine Laune der Moderatoren,
    die aber sonst harmlos sind.[:D]


    Schreib einfach "fliegende Untertassen".


    Gruß
    Pit

    Hallo Namenloser (searcher59)


    Les mal , was Stathis weiter oben (in grün) geschrieben hat
    Ich wiederhol das noch mal:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Anmerkung: In diesem Thema geht es explizit um die Skybeamershow bei der Einweihung des Horizontobservatoriums und deren Berichterstattung von Sterne und Weltraum. Bitte allgemeine Diskussionen zu Skybeamern und Lichtverschmutzung in anderen Themen führen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was hat also dein Blue Beam-Dingsbums mit der Skybeamershow am Horizontobservatorium (und die Berichterstattung dazu in SuW) zu tun?


    Gruß
    Pit

    Hallo Sudan


    Ne Fahrradfelge als Hut ist mal nicht schlecht.
    Besteht die Fangspiegelspinne aus Fahrradspeichen?


    Den OAZ hab ich bei meinem Reisedobson so geregelt:

    er besteht aus einer Abwasserrohr-Doppelmuffe (HT-DN50) und arbeitet
    nach dem Helical-Crayford-Prinzip.


    Beim Einkauf mußt du beachten, das die Beschriftung der Muffe
    erhaben ist, damit man sie abfeilen kann.


    Eine Sicke (das ist die Verbreiterung, wo der Gummi ist)
    ab ich abgesägt. in die andere Sicke hab ich ein Stück Metall
    mit Innengewinde geklebt (die Gummidichtung muß jedenfalls raus,
    sonst gibt es Schwierigkeiten beim Okularwechsel).


    Wo es die Kugellager (6 Stück habe ich dafür verbaut) gibt,
    weiß ich nicht. Vielleicht beim Modellbaufachhandel.
    Meine hab ich auf einem Flohmarkt bei einem russischen Händler gekauft.


    Der OAZ läuft nich so gleichmäßig wie ein echter Helical-Crayford,
    aber man kann damit scharfstellen.
    Damit er sich nicht selbsttätig verstellt, hab ich ihn mit einem
    Stück Filz gebremst.


    Gruß
    Pit

    Hallo Lars


    Je näher das Beobachtungsobjekt ist, umso weiter mußt du den
    Okularauszug rausdrehen und unter Umständen eine Verlängerungshülse
    verwenden.
    Bei astronomischen Objekten wirst du den OAZ weiter reindrehen müssen
    und die Verlängerungshülse wird sich erübrigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit der Nachbarin hat leider nicht geklappt, war zu unscharf :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da würde ich es mit einer schärferen Nachbarin probieren.[:D]


    Gruß
    Pit

    Hallo Michi


    Herzlich willkommen im Astrotreff und viel Spaß mit dem 8" "Kinderteleskop".
    Der Dobson war eine gute Wahl.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">.... und etwas habe ich bereits gelehrt ..... wenn man einen günstigen Einstieg in die Astronomie sucht ..... sollte man die Augen schliessen und das erstbeste Kaufen ! und ja nicht lesen oder einen "Fachmann" fragen .... denn dann wirds teuer ! [:D]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich allerdings anders, wenn du in hier im Forum gefragt hättest, hätten dir die meisten zu einem 8" Dobson geraten.


    Gruß
    Pit

    Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroTigger</i>
    - Leuchtet eine Straßenlaterne nach oben, so ist das überflüssiges Licht.
    - Ist ein Baumarkt 365 Tage im Jahr auch nachts um halb drei taghell erläuchtet, so ist das überflüssiges Licht.
    - Glaubt eine Disko, einen Skybeamer als Werbemaßnahme aufstellen zu müssen, so ist das überflüssiges Licht.
    - ...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...wird zur Einweihung einer astronomischen Einrichtung eine Skybeamershow veranstaltet, so ist das nicht nur überflüssiges Licht,
    sondern ein Schlag ins Gesicht aller, die sich um einen dunklen Himmel bemühen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Eine Eröffnung eines solchen Monumentalbaus, unterlegt mit Musik und insziniert mit einer tollen Lichtschau - das ist doch was tolles.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:(!][V][:(]


    [url="http://plus7.arte.tv/de/detailPage/1697660,CmC=2387414,scheduleId=2374076.html"]Hier[/url] kannst du sehen, was die Lichtverpestung anrichtet. Die Sendung wird übrigens
    von Arte am 27.01.2009 um 14:00 Uhr wiederholt.


    Gruß
    Pit

    Hallo Karl


    Im neuen Interstellarum ist ein Bild von dem Lichtergekasper zur
    Einweihung. Da stehen einem die Haare zu Berge!
    Zum Glück geschah das nur am Abend der Einweihung.
    Daß die Betreiber einer solchen astronomischen Anlage irgendwelchen
    Licht"künstlern" und Skybeamerverleihern noch Geld in die Rosette
    pusten, ist ein Unding!


    Viel Erfolg mit dem Leserbrief.


    Gruß
    Pit