Beiträge von Pit

    Hallo, starrookie


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: starrookie</i>
    <br />Danke, Pit. Auf sowas hatte ich auch gehofft, aber heute früh nur ein paar gleißende Wolken sehen können, wo eigtnlich die Sonne sein sollte ;(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schade, daß es bei dir nicht geklappt hat. [V]


    Ich hatte mehr Glück, gegen Ende kam die Sonne kurz mal richtig raus, da hab ich aber einen Folienfilter gebraucht:



    Tschuldigung fürs Nachtreten.[;)]


    Gruß
    Pit

    Hallo Mirko


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schicko</i>
    der Pit hier ausm Forum hat mal einen Herschelkeil selber gebaut, ich weiß aber nicht, was für ein Prisma er verwendet hat. Kannst ihn ja mal fragen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab mal ein Sonnenpentaprisma gebaut.
    Bilder folgen.


    Das Gehäuse besteht aus Aluminiumprofilen
    der Spiegel, der das überschüssige Licht nach unten leitet besteht
    aus einem Stück Astromedia-Spiegelfolie, die ich innen an die schräge
    Blechhaube geklebt habe.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    Der Katzenfred ist ernstlich in Gefahr, überholt zu werden.


    Wäre blöd, wenn diese Diskussion in der Forenstatistik an erster
    Stelle stehen würde.


    Dieser Fred paßt auch gar nicht mehr in das Unterforum "Fragen zum Forum (Foren-FAQ)", sondern in ein Unterforum namens "Albernes und Beklopptes".[:D]


    Gruß
    Pit

    Hallo


    Man muß ja wohl keine anderen Sorgen haben, wenn
    man den Forenbetreiber wegen einer Lappalie vor Gericht zerren "muß"


    Muß man wegen jedem Gartenzwerg, der zu frech grinst, gleich vor Gericht gehen?
    Richter sollten nicht als Kindergartentanten fungieren.


    Ich bin froh, daß es Menschen gibt, die Foren, wie den Astrotreff gründen und betreiben und das unentgeltlich in der Freizeit.


    Solche Menschen verklagt man nicht!


    Gruß
    Pit

    Hallo Herr Eggert


    Ich finde das mit dem Fußpilz und den UFOs ist ein netter "Running Gag"
    (Hey Moderatoren, was ist mit den UFOs los? warum wird das nicht mehr
    zu "MOEPP"?)
    Ein bißchen Spaß muß erlaubt sein.


    Ich finde, hier im Astrotreff wird wenig zensiert.
    In A.de ist das schon schlimmer. Da verschwindet schon mal ein ganzer
    Thread, was ärgerlich ist, wenn da man einen Beitrag hingeschrieben hat.


    Hallo Moderatoren
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Meine Frage an dich daher: Wie stellst DU dir deinen Wunsch-Astrotreff vor? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bitte krempelt nicht das ganze Forum um, wenn 1 Glashaustoilettenbenutzer das will.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    http://www.lr-online.de/region…r-Hoehe;art1049,2558520,0
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die haben ja ganz schön was vor: ganzjährige Schlittschuhbahn, Bungee-
    Trampolin, Sommertubing-Bahn...
    Und auf dem Turm hat man eine herrliche Aussicht auf die Tagebaue und kann zusehen,
    wie die Heimat von 900 Menschen weggefräst wird.
    Klein-Dubai in der Lausitz.
    Ein ähnlich überflüssiges Prestigeprojekt wie Stuttgart 21.


    ...und bei den Arbeitslosen und Geringverdienern greift das Sparpaket.[xx(]


    Gruß
    Pit

    Hallo


    Ist ja toll, was man mit Strom aus dreckiger Braunkohle machen kann!
    Nebenbei bemerkt: Wasn häßlicher Turm! Durch das Gelichter wird er
    auch nicht hübscher.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer die 272 Stufen bis zur Aussichtsplattform bewältigt hat, wird mit einem Rundblick auf die Peitzer Teichlandschaft, das Kraftwerk Jänschwalde oder hinüber nach Cottbus belohnt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich schätze mal, das genannte Kraftwerk ist der Sponsor dieser
    Aktion
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für weniger mobile Besucher werden die Bilder live in den Fuß des Turmes übertragen, wo auch eine Ausstellung über den Braunkohleabbau informiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da will wohl jemand das schlechte Image der Kohleverstromung aufpolieren und um Verständnis für weitere Tagebaue
    und den dafür notwendigen Rückbau neugebauter Straßen, sowie die Zwangsumsiedlung von rd. 900 Menschen werben.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Auch wenn der Autor das nicht gerne hört, ich nenn das Werk den "Karkoschka für Erwachsene" und bin stolz eine Erstausgabe ergattert zu haben!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das Werk wird künftig unter Fachkreisen als "<b>Der Stropek</b>" bezeichnet.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    Ich hab mal ein Fernglasobjektiv und zwei russische Plösslokulare mit Erfolg neu gekittet.


    Die Linsen habich zuerst in den Gefrierschrank gelegt bis der Kitt spröde wurde.
    Danach lassen sich die Linsen lösen, indem man mit einem Messer etwas Druck auf die Kittfuge ausübt.
    Oder man legt die Linsen in ein Lösungsmittel ein, aber das dauert länger.


    Man sollte die Linsen vor dem Auseinandernehmen mit einem Bleistiftstrich an der Linsenkante markieren (ein Strich quer über die Kittfuge), damit man sie nachher nicht gegeneinander verdreht zusammenbaut.
    Verkittet habe ich die Linsen mit Kanadabalsam für mikroskopische Präparate.
    Dabei muß man aufpassen, daß sich keine Luftblase dazwischenmogelt.


    Ich hab das auch nicht beim ersten Anlauf hingekriegt, es klappte erst beim zweiten oder dritten Versuch.
    Wenn man die Linsen blasenfrei zusammengefügt hat, muß man verhindern, daß sie sich verschieben.
    Es dauert allerdings ein paar Wochen bis das Balsam ausgehärtet ist.


    Das Zeug wird wohl auch nur am Rand hart und bleibt in der Mitte flüssig.


    Hauptsache ist jedenfalls, daß die Linsen wieder funktionieren.


    Hier noch ein Link:
    http://www.astrotreff.de/topic…=18430&SearchTerms=kitten


    Gruß
    Pit

    Hallo


    Interessanter Film! Und so gut erhalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Man beachte die Definition des Astronomen bei 1:54.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:)][;)][^][:p][:o)]


    Gruß
    Pit

    Hallo Christian


    Hey, das ist ja ein tolles Mondmosaik in einer Super-Auflösung!


    Eigentlich finde ich es lästig, wenn man bei einem Beitrag
    in allen Richtung scrollen muß, aber so ein Scrollmonster laß ich
    mir gern gefallen.


    Gibts noch mehr Teile von dem Starschnitt? [:D]


    Gruß
    Pit

    Hallo


    Man sollte in den Schulen Astronomie als Wahlfach anbieten.
    Desweiteren sollte der Unterricht nicht in Auswendiglernerei ausarten,
    wie das so oft in den Schulen praktiziert wird
    Die Schüler müssen nicht z.B. den Abstand Erde =&gt; Mars wissen.
    Aber nützlich wäre das Wissen über die bekanntesten Sternbilder und über aktuelle Probleme wie Lichtverschmutzung.


    Hallo Sweeper
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Manche Sachen sind schlicht überflüssig *find*.
    Beispiel gefällig?
    Ich musste als Kind in Erdkunde mal ein Referat halten über den Kobaltabbau in Afrika und eines über die Erdölvorkommen in Japan.
    Nice to know aber nicht wirklich relevant. Meine Mutter sagte damals: So ein Schmarrn, Kobalt in Afrika, aber nicht wissen wie die 5 größten Flüsse Europas heissen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hey da hast du doch was nützliches gelernt.
    Ich hatte als Kind in der 1.Klasse Mengenlehre gehabt.
    Da durfte man in der Mathestunde mit buntichen Kreisen, Quadraten
    und Dreiecken aus Plastik spielen, aber besser rechnen kann man mit dem erworbenen Wissen nicht.
    In Erdkunde hab ich ähnliche Erfahrungen gemacht, da mußte man die Namen diverser Oasen in der Sahara wissen.
    Und das Wissen über die Funktion des Wurzelstocks beim Buschwindröschen fand schon Erich M. Remarque unnötig.
    (siehe Roman "Der Weg zurück")


    Die Lehrpläne sollten mal ausgemistet werden.


    Gruß
    Pit

    Hallo Frank (oder Stefa?)
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Um ehrlich zu sein hat mich das letzte Festival of Lighs ziemlich beeindruckt.... Der Berliner Dom angestrahlt mit 1000den von Engeln hat schon toll ausgsehen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Schön, daß es dir gefallen hat.
    Du hast nicht zufällig das Editorial im SuW 2/2009 über die Skybeamershow bei der Einweihung des Horizontobservatorium
    Hoheward geschrieben?


    Gruß
    Pit

    Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein ziemlich heftiger Fehler war allerdings in dem Artikel des Examiners. Jemandem aufgefallen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist mir auch aufgefallen.
    Die erste Frau im Weltraum war nicht Sally Ride, sondern Walentina Tereschkowa.


    Gruß
    Pit

    Na klasse


    Ich hab mich mal auf der Internetseite von "Festival of Lights"
    umgeschaut und bin auf das gestoßen.
    Das Brandenburger Tor wird als Zeichen gegen den Brustkrebs pink
    angestrahlt.
    nun habe ich gelesen, daß durch Lichtverschmutzung Brustkrebs begünstigt
    wird. Siehe zB hier.


    Dann gibts noch ne Spendenaktion:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Spenden gehen hälftig zu Gunsten von Festival of Lights und Nestwärme, Verein zur Betreuung und Beratung von AIDS-betroffenen Familien, Kindern und Jugendlichen e.V.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der Lichterterror wird also von Spenden finanziert.
    (Ok, die Stadt Berlin hat ja kein Geld.)
    Und um das Gewissen rein zu halten, fällt etwas davon an eine wohltätige Stiftung.
    Dann sehe ich links auf den Seiten Werbeanzeigen für Ökostrom und
    einen "Klimaschutz-Aktions-Tarif"
    Was soll man dazu noch sagen?


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Troll</i>
    muss echt schmunzeln. kommt mir vor wie in der grundschule. hauptsache adidas und nike.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Stellt Adidas & Nike jetzt auch Ferngläser her?
    Prima, da nehm ich eins von Puma! [:D]


    Geh hin und kauf den Billichkrempel, viel Spaß dabei.
    Aber heul nicht, wenn der Klumpatsch nix taugt und sich somit als teuer herausstellt.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Bei der EQ-Plattform ist mir nur noch nicht klar, wie man das Ganze auf verschieden Breitengrade einstellt. Aber ich bleibe in beiden Fällen man 'dran :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bei einer EQ-Plattform mit senkrechten Nordlagersegmenten (siehe z.B. hier) könnte
    man doch diese austauschbar machen. Wenn das Nordlager ein Kugelgelenk ist, muß man nur für verschiedene Breitengrade passende Segmentpaare herstellen.


    Gruß
    Pit

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    <br />Hier ein Link auf die Sendung http://www.rtlregional.de/player.php?id=7977&r=3&seite=0
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Die Holzmontierung ab 00:28 gefällt mir!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Netter Bericht vom IHT, vom "Planet" Sonne mal abgesehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Immerhin wurden die Teilnehmer nicht, wie üblich, als "Astrologen" bezeichnet.


    Gruß
    Pit