Beiträge von Pit

    Hallo Silvio


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehe ich das richtig, dass der HS etwa f/5 hat (Hofenheim verbaut Schwerpunktgünstige f/4) und dennoch Arschlastig ist? Das ist gut so, besser als umgekehrt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Hauptspiegel hat f/6


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Woraus besteht denn die Spinne? Diese Konstruktion und auch diejenige der FS-Halterung würde mich brennend interessieren für mein aktuelles Projekt "Samsonewton". (ebenfalls ein Newton im Koffer[:p] aber nur 120mm - dafür aber equatoriell montiert.)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die "Spinne" ist ein Stück Alublech wo ich den FS-Halter seitlich befestigt habe. Das Blech habe ich mit Veloursfolie beklebt.
    Auf dein Samsonewton bin ich sehr gespannt.
    Das was ich davon gesehen habe, gefällt mir schon sehr gut.


    vlobG
    Pit von der WHO
    Nichtmitglied von Albireo
    http://www.Sternwarte-Limburg.de

    Inspiriert von Hofheim-Instruments kam ich auf die Idee, ein Newtonteleskop zu bauen,
    das im demontierten Zustand in einen kleinen Koffer passt.


    Nun ist sie fertig: Little Nelly(Bitte beachtet nicht die Unordnung
    in meinem Zimmer, ich habe versucht aufzuräumen :O)

    Ob Ihrs glaubt oder nicht, das ganze Teleskop findet zusammen
    mit Karkoschka und ein paar Okularen in dem orangenen Peli-Koffer Platz.

    Der Hauptspiegel ist ein GSO-Konfektionsspiegel mit 1200mm Brennweite und 200mm Durchmesser


    Der superleichte 2" Fokussierer besteht aus einer Abwasserrohrmuffe und 3Paar schräggestellten Kugellagern.


    Die aus je drei Teilen bestehenden Stangen bilden eine Art "Dreibeinstativ", welches das Oberteil recht stabil trägt.
    Die T-förmige Spiegelzelle besteht aus Alu-U-Profilen. Justiert wird der Hauptspiegel von der Oberseite
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren
    Die Rockerbox ist zusammenklappbar.
    Nelly ist ziemlich arschlastig und kann zur Zeit nur mit einem schweren 2"-Okular mit 30mm Brennweite betrieben werden
    Bei 11/4"-Okularen stellt sie sich auf wie ein Stehaufmännchen. Deshalb ist noch ein 2"-1 1/4" Adapter aus Messing geplant,
    der die Gewichtsunterschiede zwischen 1 1/4" Okularen und 2"-Okularen ausgleicht.


    Leider ist Nelly nicht gerade ein Leichtbaudobson und bringt zusammen mit Koffer ganze 12kg auf die Waage.


    Ihr Erstlicht hat Nelly auch schon hinter sich: M 13: richtig körnig, Hantelnebel: hell !!!, Ringnebel: sehr scharf,
    Cirrusnebel: sehr deutlich...


    Den Namen hat Little Nelly übrigens von James Bonds Minihubschrauber in "Du lebst nur zweimal" den man auch in Koffern transportiert und vor Ort zusammenbaut.


    Gruß
    Pit


    http://www.Sternwarte-Limburg.de

    Hallo Silvio


    Dein Fernglashalter sieht ja super aus!!!


    Hier ist meine Fernglashalterversion.


    Das Weiße sind Halteclipse für Heizungsrohre,
    die an ein Holzklötzchen angeschraubt wurden.
    An der Unterseite des Holzklötzchens hab ich
    eine Aluminiumplatte mit einem Stativgewinde
    geschraubt.
    Da das Fernglas mit dem Mittelsteg in die
    Heizungsrohrclipse eingeclipst wird,
    gibt es auch keine Probleme mit zu schweren Objektiven






    Orange Blaue Grüße
    Pit von der WHO


    http://www.Sternwarte-Limburg.de

    Hallo Sternfreunde

    Hier sind meine Fotos vom großen Matschfestival in Stumpertenrod



    Da es genug Regen gibt, wird die Gießkanne andertweitig verwendet.


    Stefan Hammels prämierter Binodobson.



    Newton aus Wasserwaage und Papierkorb.




    Die Meerschweinchensternwarte und das dazugehörige Teleskop.
    Die Astronomen wurden leider von einem Mäusebussard gefressen.
    Jetzt dient das sternwartengebäude als Laptopabdeckhaube gegen
    Streulicht




    Wenn es am Himmel nix zu gucken gibt, sorgt man auf der Erde für
    was sehenswertes.




    konservativer Dosendobson mit Murmellager



    Cassegrainteleskop auf Gabelmontierung



    Spardobson


    das wars


    Gruß
    Pit


    http://www.sternwarte-limburg.de

    Hallo Kammrath


    Bitte sein lassen!
    Einen Laser egal welche Farbe als Sucher aufs Fernrohr montieren ist
    nackter Wahnsinn! Das Teleskop als Laserwaffe.


    Grüne Laser sind nichts anderes als kleine Handskybeamer und haben meiner Meinung nach in der Astronomie nix zu suchen.


    kauf dir lieber ein Telrad oder was Vergleichbares, das ist billiger.


    gruß Pit

    hallo Micky


    Den Blitz hab ich auf der Fahrt zur Arbeit gesehen. einen Knall o.ä. hab ich nicht gehört. hab gedacht das war Wetterleuchten. Das muß ja
    ein Riesenbrocken gewesen sein. Schade, daß bewölkt war, wäre bestimmt ein schöner anblick gewesen.


    tschö
    peter