Beiträge von Sewaldo

    Lieber Mendim,


    mit keinem Teleskop habe ich bisher so viel Spass gehabt, wie mit dem Lidl. Damit auch Bilder gemacht, die ich mit grösseren Refraktoren nicht toppen konnte.


    Ich wünsche Dir viel Spass mit Deinem neuen Teleskop!


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Bernd,


    auch nicht schlecht diese Variation. Ich hab' für meinen 10cm-Refraktor versucht die Dreiecke möglichst gross zu machen, damit das Bild so hell wie möglich ist.
    Für mich ist eine Scheinerblende, vor allem mit Spikes deshalb hilfreich, weil ich festgestellt habe, dass es mit 10 cm Öffnung und 900mm Brennweite und der EOS 350 überhaupt kein "richtig" scharfes Bild geben kann, weil ein Kamerapixel um einen Faktor von 2-4 mal kleiner ist, als die theoretische Auflösung von 10 Zentimetern Öffnung.


    Viele Grösse


    Martin

    Lieber Stefan,


    hmja, ich bin ja ein Refraktortyp. Im Prinzip müssten Dir die Spikes von Deinen Fangspiegelstreben einen ganz ähnlichen Dienst erweisen können (obwohl ich mit einem Drahtkreuz vor der Optik nicht ganz so zufriedenstellend scharfstellen konnte). Ich glaube aber nicht, dass Deine Streben stören. Wichtig ist nur der Winkelversatz der Dreiecke, Quadrate gehen bestimmt auch. Jede Kante macht einen Spike und hinterher beim Scharfstellen müssen alle Spikes ein Zentrum haben. Probiers aus.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Stefan-h,


    mach' ich doch gerade, baut euch mal eine Scheinerblende mit Kanten. Damit fokussiere ich meine DSLR. Nehmt Euch mal Zeit, die Bilder anzugucken. Drei Dreiecke mit je drei Kanten machen bei gescheiter Anordnung neun Spikes. Und im Sucher kann man dieses runde Sternchen schon recht gut erkennen.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Stefan,


    in meinem Aufbau mit einer EOS 350D und einem ED 100 ists meines Erachtens sogar so, dass die Auflösung des Teleskops kleiner ist als das was die Pixel der Kamera hergeben (könnten). Dadurch bewegt man sich eigentlich immer in einer Grauzone. Scharfstellhilfe hab' ich schon einmal probiert :(


    Viele Grüsse


    Martin

    Ihr Lieben,


    ich möchte hier keine Scheinerblendendiskussion lostreten.
    Trotzdem, für den, der es noch nicht weiss (ich wusste es bis vor Kurzem nicht), es kann durchaus von Vorteil sein, die Löcher einer Scheinerblende eckig auszuführen. Dadurch hat man dann beim Scharfstellen nicht nur den Punkt zu erreichen, an dem die Teilbilder zu einem Bild verschmelzen, sondern bekommt auch noch Spikes (und wir Nicht-Newtonianer haben sonst ja keine), die man auf ein gemeinsames Zentrum fokussieren muss.
    Ein Prototyp aus Pappe (für einen 10 cm-Refraktor) sieht so aus:

    Eine Scharfstellserie mit der EOS 350D (und etwas anderer Dreiecksanordnung als beim Prototypen) ergibt dieses Bild:


    Gerade auf der letzten Fokussieretappe fand' ich diese Blendenform hilfreich, weil man, wenn man den "Stern" sieht, weiss dass es jetzt gut ist.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Andreas,


    ich finde es mit einer äquatorialen Monti schon schwer genug, den Mars überhaupt ins Blickfeld der ToUcam zu befördern. Aber dann mit Schubsen drin zu behalten, Hut ab! Auch für das Ergebnis.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Falko,


    meine CAM hatte auch ein wenig mehr Spiel als ich mir wünschen würde. Im Betrieb "spielt" das aber eigentlich keine Rolle, weil die ganze Sache nie zu 100% ausbalanciert ist.
    Zum Einstellen (und weiteren Massnahmen) finde ich Andys Anleitung ganz nett:
    http://andysshotglass.com/SVPmods.html
    Das Spiel in der Deklination hab' ich per Einstellung der Schnecke fast zum Verschwinden bringen können. Wie auch in der Anleitung bemerkt, ist das aber eine wahnsinnig kitzlige Angelegenheit, ein bisschen an den Schrauben gefummelt und es dreht sich garnichts mehr, etwas in die andere Richtung drehen und Spiel ist doppelt so gross wie vorher. Ich hab' mir mittendrin gewünscht, dass ich niee an diesen Schrauben gedreht hätte. Hinterher wars dann wie gesagt okay, aber die RA-Achse lass' ich erst einmal so.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Beni,


    ob der Maksutov dem Lidl überlegen ist, würde ich erst einmal relativieren wollen. Gut, er hat einen kleineren Hebel als das Lidl, aber von den 80 mm Öffnung muss man noch den Sekundärspiegeldurchmesser abziehen. Das Lidl liegt von den 700mm Brennweite her ziemlich nahe an den 750 mm des geplanten Hauptrohres und ist lichtstärker als der Maksutov.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Daniel,


    gleichfalls! Hatte zwischendrin ein paar Monate Pause, bin jetzt aber wieder voll dabei. Habe mich dann irgendwann auch der Langzeitknipserei zugewandt und musste feststellen, dass der Teil echt ganz schön anspruchsvoll ist.


    Ich schick Dir gleich mal 'ne Mail.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Daniel,


    lange nichts von Dir gehört! Nach meiner Erfahrung sind Langzeitbelichtungen viel schwieriger als man vorher denkt. Rechne Dir mal aus wie gross das Gesichtsfeld Deines Newton mit einem Okular X ist und dann teile diesen Winkel durch die Anzahl der Pixel Deiner Digiknipse. Dann weisst Du, wie genau die Monti nachführen muss, damit Du hinterher keine Striche auf den Aufnahmen hast. Das sind wirklich ganz andere Genauigkeitsanforderungen als das was man fürs optische Beobachten braucht. Frag' doch mal Deinen Nachbarn, ob Du seine Monti mal mit Deinem Gerät ausprobieren darfst, oder versuche mal durch seinen Spiegel eine Langzeitaufnahme.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Martin,


    coooler Test! Muss ich nachmachen.
    Das mit dem Springen zwischen den Sternen kann halt passieren, wenn Du zwei annähernd gleiche helle Sterne im Gesichtsfeld hast, oder wenn Dir beim Zentrieren etwas noch Helleres ins Gesichtfeld kommt. Bin ja mal gespannt wies weitergeht...


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Martin,


    aha, und wenn Du einmal einen Stern gefunden hast, dann müsstest Du im nächsten Bild um die vorher gefundenen Koordinaten herum suchen...
    Aber ich merk' schon, dass Du da keinen grossen Beratungsbedarf hast. Wenn man so etwas nur bei Tag testen könnte, Laserpunkte an der Wand mit anderer Optik vor der Kamera??


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Martin,


    wie findest Du denn den Hellgkeitsschwerpunkt? Alle X- und Y-Koordinaten mitteln, wo Du ein Pixel oberhalb eines Schwellwertes findest? Dann könntest Du versuchen, die Koordinaten jeweils mit der Pixelhelligkeit zu gewichten.
    Also nicht
    sumx = sumx + x
    sumy = sumy + y
    anzahl = anzahl + 1
    ...
    centerx = sumx / anzahl
    centery = sumy / anzahl


    sondern
    sumx = sumx + helligkeit * x
    sumy = sumy + helligkeit * y
    anzahl = anzahl + helligkeit
    ...

    centerx = sumx / anzahl
    centery = sumy / anzahl


    Damit würden die vier schwächeren Pixel genauso stark eingehen wie eines mit voller Helligkeit.


    Viele Grüsse


    Martin

    Ihr Lieben,


    mein Balkon ist durch einen nahegelegenen Busbahnhof und Garagenbeleuchtung sehr streulichtbelastet, was sich auf Astrofotos sehr störend auswirkt.
    Nun habe ich beim Suchen nach einem passenden Rohr zur Taukappenverlängerung im Baumarkt (Taukappe hatte ich zum Probieren mitgenommen) das hier gefunden:



    Das ist ein WC-Abflussrohr, das dicke Ende (WC-Seite) passt ohne die Dichtung stramm auf die Taukappe meines ED100, der ED80 hat meines Wissens dieselbe Tubusgrösse, könnte da auch passen. Es gibt verschiedene Längen, ich habe sicherheitshalber zu 40 cm gegriffen.

    Der Innendurchmesser des mit Velours ausgekleideten Rohrs ist 10,3 cm, kann sein dass ich damit etwas abblende, aber das ists mir wert, da der Streulichteinfluss auf den Aufnahmen deutlich geringer geworden ist.


    Viele Grüsse


    Martin

    Liebe Shiko,


    im Dezember gibt es bei Lidl immer das so genannte Lidl-Scope. Das liegt preislich im selben Bereich, hat dafür aber 7 cm Öffnung (statt 6 cm wie der Skywatcher), was schon einmal nicht schadet. Vor allem hat es aber eine Montierung, mit der man astronomisch wesentlich mehr anfangen kann.
    Ganz gut erklärt wird das hier: http://www.binoviewer.at/testberichte/lidl.htm.
    Ich hab' mir dieses Teleskop vor ein paar Jahren selbst gekauft und bin wirklich zufrieden damit.


    Viele Grüsse


    Martin

    Lieber Ikarus,


    ich habe selbst keine "richtige" CCD (nur eine ToUcam) und finde es deshalb hilfreich, dass Klaus diesen Effekt hier geschildert hat. Dadurch kann man wieder einmal sehen, dass neues Equipment auch neue Probleme mit sich bringen kann.


    Viele Grüsse


    Martin