Beiträge von Nuna

    Hallo Günther,
    ich habe den SkyQuest XX-12g. Ich stand beim Kauf vor der Frage 12 oder 14 Zoll? Ich bin froh, dass ich mich für den 12-er entschieden habe. Das ist auch schon ein Gesamtpacket, dass bewegt werden muss - mehr hätte es für mich nicht sein dürfen. Obwohl man bei den SkyQuest auch die Rockerbox vollständig auseinander nehmen kann, ist mir der Aufwand zu hoch - meine wiegt 30 Kg und ist sperrig! Bei dem 16" wiegt alleine die Grundplatte soviel.


    Ich fürchte auch, dass Dein Problem mit viel mehr Öffnung eher nicht zu lösen ist.

    Hallo Nachbarino,


    bei mir hatten sich die Justageschrauben so allmählig derart in den Fangspiegelhalter (Aluminium??) "gefressen", dass sich dort jeweils ein Grat gebildet hat. Das führte zu richtigen Sprüngen beim justieren. Ich habe dann eine passende Unterlagscheibe aus Stahl dazwischen gelegt und gut ist.

    Hallo Maiko


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maiko Maul</i>
    meinte das nicht abwertend.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    nö nö nö nö, so habe ich das auch nicht aufgefasst. Wollte halt wissen, was Du von SW/Orion preislich aufwärts von einem GoTo erwartest.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maiko Maul</i>
    <br />Hallo,


    ich verfolge ein wenig die Entwicklung von GOTO-Dobsons mit Autotracking, u. A. ja gerade bei Orion USA... würde mich interessieren, ob auch im hochwertigen Bereich ... eine solide GOTO-Lösung absehbar ist. Es verwundert mich, dass hier eher Billig und mittelpreisiger Bereich dominieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Maiko,


    Ich als Orion-US Goto Besitzer würde mich interessieren, was Du mit "hochwertig" meinst. Interessant wäre zu wissen, wie Du ausgehend von einer SkyWatcher/Orion Basis "hochwertig" definierst.


    Schon mal so ein Gerät Dein Eigen genannt?
    Was ist an diesen Geräten nicht hochwertig?


    Und nun mal zu einem Gerücht, das sich hier hartnäckig hält:


    Ich habe den SkyQuest XX 12G


    http://de.telescope.com/Orion-…ame=SortByPriceDescending


    und der wird auch in China produziert, hat aber mit Skywatcher absolut nichts gemein. Orion lässt in China nach ihren <u>eigenen</u> Spezifikationen bauen. Es ist eben nicht so, dass sie nur ihr eigenes Label drauf kleben.




    Was nun das Goto System anbetrifft, beim meinem ist es sehr präzise. Selbst wenn das Zwei-Stern-Alignment nicht 100% durchgeführt werden konnte. Das Tracking ist dennoch präzise.


    Was erwartest Du von einem "solidem" Goto System?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />


    Man kann auch den Tubus innen leicht anfeuchten, einsprühen. Wasser mit ein wenig Spüli drin. Auf diese Art lässt sich die Folie auflegen und zurechtschieben wie man will.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mensch Stefan,


    das hatte ich komplett vergessen. So habe ich das vor 10 Jahren mal mit meinem 6"Zöller gemacht und das hats funktioniert [}:)]


    Danke für die Auffrischung, werde es irgendwann nochmal probieren.

    Hi Stefan,
    nu es gibt schon Vergleichsfotos wo es deutlichen Unterschied zu sehen gibt. Bei der Velours-Folie habe ich eindeutig versagt. Dabei habe ich keine zwei linke Hände

    Hi Frank und Stefan,
    ist halt nur so ärgerlich, der Aufwand und dann trotzdem nicht wirklich sauber.


    Naja, ich hatte die Spiegelreinigung auch dazu benutzt, den Tubus mit Berger Antireflexionsfarbe zu streichen und eine Fangspiegelheizung zu montieren. Die Farbe hat keinen Unterschied gebracht, der Tubus scheint vom Werk aus schon schwarz genug gewesen zu sein.


    So lasse ich es dann erstmal bis es wieder nötig ist.
    Schönes Restwochenende

    Hallo Stefan und Frank,


    Danke für die schnelle Hilfe. Was meint Ihr, soll ich den Spiegel ob der Trocknungsflecken nochmal reinigen oder warten bis es wieder nötig ist. Haben Tocknungsflecken Einfluß auf die Abbildungsqualität?

    Hallo,


    wollte das Thema nochmals aufrufen, da ich nun den zweiten Reinigungsversuch hinter mir habe.
    Habe den Spiegel im Waschbecken mit lauwarmen Wasser und Spüli kontaktlos gereinigt. Danach mit destilliertem Wasser abgespült.
    Aber es waren noch ein/zwei weiße Trocknungsflecken sichtbar. Also habe ich deionisiertes Wasser besorgt und nochmals gereinigt. Das Ergebnis ist noch schlimmer als zuvor. Nun habe ich noch mehr weiße Schlieren.


    Jemand ein Idee, was ich falsch mache?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Es ist nie zu spät, am Ausdruck, an der Grammatik und an der <b>Ortografie</b> zu feilen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Habe schon wegen Anmerkungen fehlender Interpunktion bei verschiedenen Beiträgen in anderen Foren heftigste, verbale Prügel bezogen.

    Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Orion Dobson ... halte ich für ein nicht besonders gut brauchbares Spielzeug. Du steckst relativ viel Geld in die GoTo-Geschichte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das besagte ist das IntelliScope und ist ein "Push-To" und kein "Go-To" Teleskop. Es hat keine Motoren, aber Encoder für Azimut und Höhe.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das GoTo ist bei einem Dobson nicht nötig. Abgesehen davon das du das Teil einnorden und ein Alignment durchführen musst damit sich die Steuerung auskennt benötigst du auch einen möglichst waagrechten Aufstellplatz.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich kann dies, nachdem ich das schon mehrfach von Dir gelesen habe, einfach nicht mehr unkommentiert belassen.


    Hast Du schon mal ein Dobson mit Go-To verwendet?

    1) brauchst Du das Dobson nicht einnorden.


    2) Das Zwei-Sterne-Alignment funktioniert folgendermaßen: Auswahl eines hellen Sterns aus einer von der Handbox vorgeschlagenen Liste von hellen Sternen der bevorzugten Himmelsregion. Stern im Teleskop manuell einstellen -&gt; Bestätigen. Nun schlägt die Handbox wieder eine Liste von hellen Sternen vor, aber diesmal in der um 180° versetzten Richtung. Stern auswählen und das Teleskop fährt den Stern an. Eventuelle Korrekturen mit den Steuertasten vornehmen -&gt; Bestätigen -&gt; Fertig! Das dauert ~1 Minute?? Ist das jetzt aufwendig? - Nein.


    3) Man braucht einen einigermaßen waagerechten Aufstellplatz - ist das jetzt ein KO Kriterium? Sicher nicht.


    Das was mir die Go-To Funktion bietet ist, das ich danach alle Objekte, die ich beobachten möchte, mittig im Okular habe, wenn diese angesteuert werden. Sie bleiben auch mittig dank Tracking ohne schubsen.


    Man muss ja kein Freund dieser Technik sein, aber man kann ihr dann vielleicht neutraler gegenüber stehen und sie nicht immer als Sinnlos bezeichnen.


    Ich jedenfalls verbringe nach Aufbau 100% meiner Zeit mit beobachten und nicht wie früher einen Großteil mit suchen.

    Hallo Franz,


    es ist schon wichtig zu wissen, was Du mit Deinem neuen Teleskop anstellen willst. Was willst Du voranging damit machen und wie hoch ist Dein Budget?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: OnkelBenz</i>
    <br />Meine Schwiegermutter ist ein Alien.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gibt wohl zum Geburtstag kein neues Okular von der liebsten [:(]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astronal</i>
    <br />... habe ich jedoch bei reinervogel gelesen das man die Dinger nicht beachten sollte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und warum soll man die Dinger nicht beachten?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Timm</i>
    <br />Hallo Nuna,
    das ist der Offset.
    Die Justage sieht doch schon gut aus!


    cs
    Timm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tim,
    You made my day [:D]


    Vielen Dank!

    Hallo Heinz,


    was ich mit elliptisch meine, sieht man besser, wenn man es im Browser hoch zoomt. Es stimmt schon, mit den Bildern, aber da ich heute frei habe und der Laptop im Büro ist, musste ich das heute mit den Handy machen :-/


    Eine Frage, warum sollte man die Justage nicht am inneren/äußerem Anschlag machen? Ich hatte den Okularauszug am inneren Anschlag.

    Hallo Sternfreunde,
    Ich hatte einige Optimierungen an meinem Fangspiegel vorgenommen. Dazu musste ich alles, bis auf die Spinne, demontieren. Nun bin ich unsicher, ob ich alles richtig eingebaut und justiert habe. Da ich beim Thema Kollimation eher ein Greenhorn bin, würde es mich freuen, wenn ihr mal mit drauf guckt.


    Hier der Blick durch die Justierhülse


    Und durch das Concenter



    Was mich irritiert ist, das zwar die Projektion der Mittenmarkierung zentrisch ist, aber hinter der Projektion des Okularauszugs auf den Fangspiegel,das ganze eher elliptische aussieht.

    Hallo ISAN-ler,


    ich bin ganz angetan von Eueren Berichten. Ich kenne natürlich auch die ISAN Bewegung, aber ich bin nach fast zehnjähriger Abstinenz seit ein paar Wochen wieder aktiv beim Thema visuelle Astronomie und Spechteln dabei. Ich war nie Dobsonianer, aber als hätte das Schicksal es so gewollt, habe ich einen Systemwechsel zu einem Dobson-Teleskop hin vollzogen.


    Ich wusste nicht, dass John Dobson zwei Wochen zuvor eine - hoffe ich jetzt - bessere Beobachter-Position eingenommen hat. Was für ein Leben!


    Beim nächsten ISAN bin ich auch aktiv dabei, obwohl ich im Dorf wohl alle aus dem Bett hohlen muss.


    Clear Skies

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich meinte aber, es gäbe auch einen passenden Wifi-Adapter für die Skywatchermontierungen, auch hier würde ich raten, das Vorhaben beim Händler des Vertrauens genau abzustimmen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Yep - http://www.teleskop-express.de…SB-Teleskopsteuerung.html


    Richtet ein 802.11 Netzwerk ein, mit dem sich das Tablet verbinden kann. Das SkyFi wird seriell an den Hand-Controller angeschlossen.
    Soll auch mit HEQ5 gehen. Steht bei mir auch als auf der Wunschliste

    Hallo Skysprinter,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dann wollte ich schon Rändelschrauben montieren, gibts als Astrozubehör. Das hat mir der Verkäufer aber selber ausgeredet: ich müsste die Dinger ja erstmal in die Fangspiegelhalterung montieren, diesen also erstmal demontieren (und das als Anfänger)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh man, da hat man Dir aber einen Mist erzählt [:(!]
    Also die Rändelschrauben ersetzen die Madenschrauben, für den Du Dein Helferlein hast. Du must also nur die Schraube raus drehen und die Rändelschrauben rein- nix alles dementieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zudem würden die Rändelschrauben überstehen und zusammen mit den Fangstreben noch mehr sichtbares Licht kosten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Noch so ein Blödsinn, den man Dir erzählt hat. Schau mal hier,



    ersten stehen die Rändelschrauben nicht über und zweitens sieh mal um wie viel breiter der FS selbst ist, als der FS-Zylinder. Also wenn die Rändelschrauben überstehen sollten, dann mit Sicherheit weniger als der FS selbst.
    Ich weiß es, da ich gerade an meinem 12" Orion das gleiche gemacht habe.


    Das einzige was passieren kann ist, dass der FS leicht verkippt, wenn Du eine Schraube komplett herausschraubst. Dann brauchst Du ein Justierokular oder Concenter um den FS richtig zu stellen.

    worin steckt jetzt bitte der sinn, zumindest zwei domains mit gleichem inhalt und herkunft zu starten?
    "Top Marken" natürlich gleich, aber in unterschiedlicher reihenfolge
    [|)]


    <u>Feedback:</u> für mich als kunde total nervig, alle doppel bzw. mehrfach händler shops auseinander zu halten, um die ich meist auch einen weiten bogen mache, weil mir das - als unwissender - suspekt ist!