Beiträge von Bernhard1100

    Hallo,


    wenn ich mit K3CCDTOOL (Version 1) ein AVI aufnehme, werden viele Bilder nicht berücksichtigt. Die Rate liegt bei über 85 %.
    Ich verwende eine Philips TouCam und am Laptop habe ich Windows ME drauf.


    Sind diese hohen Raten normal? Gibt es da vielleicht irgendwo etwas einzustellen, damit mehr Bilder gespeichert werden?


    Danke im voraus
    und lG


    Bernhard

    Ich spiele mich gerade mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen.
    Da ich meine „alten“ Minolta-Objektive natürlich weiterverwenden möchte, ist die Minolta Dynax 7D für mich in die engere Auswahl gekommen. Nutzen möchte ich sich als Allround-Kamera (also nicht nur im Astro-Bereich). Eine Belichtungszeit bis 30 Sekunden wäre für mich ausreichend.


    Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht wie es im Bereich bis zu 30 Sekunden mit dem Rauschen aussieht? Ab wann fängt es an problematisch zu werden?


    Danke im voraus
    lG
    Bernhard

    Grüß euch,


    das sind meine Ergebinsse des Venustransits:
    (länger konnte ich das Schauspiel leider nicht beobachten, da die Arbeit rief *seufzt*)


    Die Aufnahmen wurden durch einen 6 Zoll f/5 Celestron Newton und einer visuellen Sonnenfilterfolie von Baader mit einer TouCam gemacht. Die Belichtungszeit war 1/1000 sek.



    Ciao und CS
    Bernhard

    Die Infos sind aus dem Mondatlas von Rükl.
    Ich hab dein Foto mit einem von mir verglichen und dann die entsprechende Stelle im Atlas gesucht.
    Zu zahlreichen Kratern und Rinnen gibts darin auch noch die eine oder andere Zeile mit zusätzlichen Informationen.

    Hallo,


    schöne Fotos sind dir da von NEAT und M13 gelungen.
    Zu deinem Mondfoto hätte ich folgendes gefunden:


    (damit es etwas einfacher wird, hab ich die Krater gekennzeichnet)



    A) Atlas - 87 km
    B) Hercules - 69 km
    C) Endymion - 125 km
    D) Keldysh - 33 km
    E) Cepheus - 40 km


    Die Km-Angabe ist der Durchmesser.
    Ich hoffe ich hab mich da nicht total verschaut auf den Mondkarten, aber ich bin mir ziehmlich sicher, dass ich damit ganz gut liegen müsste.


    Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter.


    Ciao
    Bernhard

    Grüß euch,


    nachdem heute Vormittag so schön die Sonne bei uns gescheint hat, hab ich meinem Teleskop mal etwas Licht gegönnt [8D]
    Das kam dabei raus:



    (Okularprojektion durch ein TS SuperView 40 mm und einer Olympus C-750 UZ.)




    (Aufgenommen mit einer TouCam Pro II durch eine visuelle Sonnenfilterfolie von Baader.)



    Und das hier sollte man eigentlich am Valentinstag zu sehen bekommen.
    Ein Sonnenfleck in Herzform ... ob man den auch verschenken kann? [;)]

    (Aufgenommen mit einer TouCam Pro II und 3fach Barlow durch eine visuelle Sonnenfilterfolie von Baader.)



    Ciao
    Bernhard

    Hi,


    schöne Aufnahme! Der leichte blaue Rand stört auch nicht so sehr finde ich. Was du ausprobieren kannst, ist das Bild in schwarz/weis abzuspeichern. Die Farben des Mondes ändern sich dann nur geringfügig, der blaue Rand ist aber weg.


    lG
    Bernhard

    (==>) Frank
    Mein 6 Zoll Newton sitzt parallaktisch auf einer Vixen Sphinx Montierung.


    (==>) Jens
    Zuerst hab ich gedacht dass das Hotpixel sind an denen der Komet da vorbeizieht. Doch dann viel mir ein, dass ich ein Darkframe da schon berücksichtigt habe.
    Ich war aber auch sehr überrascht wie schnell er sich bewegt. Das hätte ich nicht erwartet.
    Vorausgesetzt natürlich, dass dies wirklich Sterne sind die da zu sehen sind [;)]

    Na das wäre doch was, wenn einfaches einfärben H-Alpha ersetzten würde.
    So leicht hätte ich mir noch nie mind. 700 Euro gespart [:D]


    Wenn ich unsere Bilder so vergleiche, würde ich sagen, dass auf den eingefärbten keine Details verloren gegangen sind.
    Leider hab ich keine Farbfilter um es damit testen zu können, aber ein interessanter Versuch wäre es auf jeden Fall.

    Grüß euch,


    ich hab gerade in den Astronews gelesen, dass am Freitag der Mond die Venus bedeckt. Leider findet dieses Ereignis zwischen 13:22 und 14:46 Uhr statt.


    Was ich aber nicht ganz verstehe ist, wie diese Bedeckung visuell zu beobachten sein soll. Zu der Zeit steht die Sonne ja hoch am Himmel und überstrahlt meiner Meinung nach alles ... oder etwa nicht ???
    Wie muss ich mir das vorstellen?


    lG
    Bernhard

    Grüß euch,


    mit dem Fernglas oder durchs Teleskop hab ich den Kometen in den letzten Tagen ja öfters schon gesehen, aber gestern ist mir endlich auch eine halbwegse Aufnahme gelungen.


    Das Bild hier wurde am Stadtrand von Wien (es war also ziemlich hell) durch einen 6 Zoll Reflektor gemacht und mit einer nach SC1 umgebauten TouCam Pro II aufgenommen. Belichtungszeit war 45 Sekunden.



    Ein Schweifansatz ist zwar nicht zu erkennen, aber dies ist besser als nichts.


    Ich hab dann einige Aufnahmen zu einer Animation verarbeitet und herausgekommen ist dieses WMV-File (ca. 136 kb).
    Es sind 9 Bilder zu je 45 Sek., also insgesamt 6 Min. 45 Sek.
    http://astro.funpic.de/wmv/200…5_Komet-C2001-Q4-NEAT.wmv
    (da mein Providor unterbunden hat Dateien zu verlinken, ist die Adresse zu kopieren und im Browser einzufügen)


    An der Qualität der Aufnahmen muss ich noch üben, doch denke ich dass es die Geschwindigkeit des Kometen recht gut zeigt.


    lG
    Bernhard

    Hallo,


    gestern (16. Mai) an meinem Geburtstag hab ich ein schönes Geschenk bekommen. Unter Tags riss plötzlich die Wolkendecke auf und die Sonne lies sich blicken. Schnell genug habe ich das ausgenützt und folgende Aufnahmen gemacht.




    Beide Bilder wurden durch einen 6 Zoll Celestron Reflektor gemacht, mit einer TouCam Pro II aufgenommen und mir Corel Photo-Paint etwas geschärft und eingefärbt.


    Was haltet ihr davon?


    Leider war am Abend die Wolkendecke wieder fest zu, aber die Sonne ist besser als nichts [8D]


    lG
    Bernhard

    Hi,


    für den ersten Versuch ist die Aufnahme vom Jupiter gar nicht so schlecht finde ich.
    Ich habe meine ersten Aufnahmen von jupiter mit einem Lidlscope (70/700) und einer ToUcam (ohne Barlow) gemacht und die sahen deiner sehr ähnlich.


    Welche Verschlußzeit hast du für den Saturn gewählt? Vielleicht hilft da eine etwas längere Belichtung.


    Mach auf jeden Fall weiter so !!!


    Ciao
    Bernhard

    Versuche mal vielleicht "K3CCD-Tools".
    Ich verwende das Programm selbst und bin sehr zufrieden damit. Es läuft sowohl mit einer originalen Web-Cam, also auch mit einer auf langzeitbelichtung umgebauten.


    Downloaden kann man es kostenlos ... google am besten mal danach, du wirst bestimmt fündig.


    Ciao
    Bernhard


    [Nachtrag]
    Hier bitte ... http://www.pk3.org/Astro/ ... ich hab die Seite gefunden [:)]
    [/Nachtrag]

    Die ToUcam PRO II (PCVC 840 K) kostet bei uns im Handel zwischen 80 - 90 EUR.
    Ich hab mir eine für Langzeitbelichtung umgebaute für 150 EUR gekauft. Die kann ich sowohl im Normal- wie auch im Langzeit-Modus betreiben (dies ist mit einem kleinen Schalter umschaltbar).
    Es gibt in dem Forum immer wieder jemanden der sowas anbietet.

    Hallo,


    ich verwende eine ToUcam PRO II von Philips und bin damit sehr zufrieden. Für Mond- und Planetenaufnahmen bräuchte die Webcam auch nicht auf Langzeitbelichtung umgebaut sein.


    Als Aufnahme- und Steuerungssoftware hab ich K3CCD-Tools im Einsatz welches es kostenlos zum runterladen gibt.


    Ich hoffe es hilft dir ein wenig weiter


    Ciao
    Bernhard

    Klasse Animation !!!
    Ein kleiner Trost für alle die nur Wolken gesehen haben. Ich werd mir das heute sicher noch des öfteren ansehen [;)]


    Ciao
    Bernhard

    Mir ist es ähnlich wie Jürgen ergangen.
    Venus, Saturn, Jupiter, die Sternbilder Zwillinge, Löwe und der große Wagen ... alles war durch große Wolkenlöcher immerwieder sehr gut zu sehen.
    Nur im Südosten, dort wo die MoFi war, war eine dicke Wolkendecke.
    Ich hab nur einen kurzen halbwegs klaren Blick auf den Mond werfen können. Nichtmal zum fotografieren hat es gereicht.
    Und wäre ich nicht schon deswegen frustriert genug, scheint auch noch jetzt in der Früh die Sonne und nur kleine Wölkchen sind da [:(!]


    Ciao
    Bernhard

    Ja, mit meinem Aufsatz meine ich eine Sonnenfilterfolie (von Baader für visuelle Nutzung).


    Ich hab die Gesamtaufnahme nicht dunkler machen können, weil meine Kamera nicht kürzer Belichten kann. Vielleicht kann ich da noch mit den ISO-Einstellungen etwas machen. Die Blende war so weit wie möglich zu.


    Die Luft war wirklich wehr unruhig und die Sonne stand schon sehr tief. Eine Aufnahme mit der Webcam hab ich da nicht geschafft ... außerdem verschwand die Sonne, wie gesagt, dann hinter Bäumen was eine Aufnahme dann doch sehr erschwert hat [}:)]


    Ciao
    Bernhard

    Grüß euch,


    heute habe ich endlich meinen Sonnenfilteraufsatz angefertigt und den musste ich natürlich unbedingt ausprobieren. Leider verschwanden die Wolken erst recht spät. Die Aufnahmen sind um 18:30 Uhr entstanden. Aufgenommen habe ich durch ein 20 mm Okular mit einer Canon Power Shot S40 und 1/1000 sek Belichtungszeit. Bei der Nahaufnahme kam noch eine 3x Barlow dazwischen.


    Was haltet ihr davon?



    Vergrößerung der Sonnenflecken in der Mitte der oberen Hälfte:


    Versuche mit einer ToUcam Pro II werde ich sicher noch machen. Leider war dafür die Sonne schon hinter Bäumen verschwunden.


    Jetzt kann ich endlich auch den Tag sinnvoll mit dem Teleskop nutzen [8D]


    lG und CS
    Bernhard

    Hi Martin,


    find ich eine super Idee.
    Leider hab ich es gestern verpasst. Aber wenn es, wie du schon gesagt hast, das nächste Mal rechtzeitig angekündigt wird, sitze ich sicher vorm Bildschirm.
    Freue mich schon sehr darauf.


    lG
    Bernhard

    Ja, eine Nachführung habe ich.
    Bei den "Nahaufnahmen" des Mondes hab ich je ca. 250 Einzelbilder aufgenommen und die besten 3 - 5 Bilder anschließend gestacket.
    Belichtet hab ich die Aufnahmen für das Mosaik ca. 1/250 sek und für die anderen Aufnahmen in etwa 1/33 sek.
    Genau weis ich es leider nicht mehr.


    lG
    Bernhard

    Hallo,


    nachdem heute bei mir, scheinbar wie bei einigen anderen auch, klarer Himmel herrscht möchte ich euch "meinen" Mond nicht vorenthalten.
    Ich hatte bisher das Problem das meine Bilder alle einen violetten Stich hatten. Ich hab nun ein wenig mit den Einstellungen der Web-Cam herumgespielt und dies ist dabei herausgekommen. Alle Aufnahmen wurden mit einem 6 Zoll Newton und einer ToUcam Pro II gemacht.
    Was haltet ihr davon? Sind die Farben so natürlich?


    Mondmosaik (aus 8 Bildern händisch zusammengesetzt, 28.04.2004, 20:30 Uhr)


    Mond (mit 3fach Barlow, 28.04.2004, 20:35 Uhr)


    Mond (mit 3fach Barlow, 28.04.2004, 20:37 Uhr)


    Mond (mit 3fach Barlow, 28.04.2004, 20:40 Uhr)


    Mond (mit 3fach Barlow, 28.04.2004, 20:43 Uhr)


    Jupiter und Io (mit 3fach Barlow, 28.04.2004, 20:43 Uhr)


    Die einzelnen Krater auf den Detailaufnahmen muss ich noch identifizieren.
    Dies mache ich aber erst morgen [8)]


    Gute Nacht, lG und CS
    Bernhard