Beiträge von Mick

    Also... ich hab mir jetzt den oben genannten Atlas von Karkoschka und die Welt-Sternkarte von ihm besorgt... leider bin ich mit der Handhabung völlig überfordert... könnte mir jemand von euch die Benutzung dieser Karte einmal erklären? Oder gibt es ein FAQ im Netz dazu?


    Hilfe... :(

    Vielen Dank erst einmal für die Antworten..


    Guido


    Der Durchmesser steht zwar nich drinne aber Du dürftest recht haben... habs nachgemessen *g*


    "Ist das Teleskop denn OK? Spiegel sauber, Sucher vorhanden, Okulare vorhanden, Montierung gaengig, etc?"


    Ja, sauber ist es, Sucher ist vorhanden, Okulare auch...


    Ich habe...


    1 Zwischenstück das mit "2x Barlow Lens" betitelt ist
    1 Okular das mit "Kellner 25mm" betitelt ist
    1 Okular das mit "Kellner 9mm" betitelt ist
    1 Mondfilter
    und
    1 Zwischenstück das mit "Erecting Prism" betitelt ist


    Mit dem Okularauszug 1,25 Zoll hattest Du auch recht...


    Nun mal den Frage. Wenn ich das 25 mm Okular mit dem 2x Vergrößerungszwischenstück benutze... komme ich dann auf 50 mm oder stimmt diese Logik nicht?


    Kann ich theoretisch auch ein 40-50 mm Okular an dieses Teleskop anschrauben und bringt mir das etwas?


    MfG Mick


    Ps. An dem Okularauszug steht 6x30 mm und wegen dem Zubehör, ich wollte auf jeden Fall einen Sonnenfilter und für weitere Vorschläge bin ich dankbar...


    Ps. Kann ich das Teleskop problemslos auch übern Winter im Gartenhaus (keine Heizung) stehen lassen?

    Hallo, ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und hab mir gedacht, vielleicht könnte ihr mir helfen.
    Ich besitze seit 3 Jahren ein Teleskop der Firma Eschenbach (Novalux 920 Space), habe es leider nie richtig benutzen können (aus zeitlichen Gründen)... bis jetzt... nun habe ich mehr Zeit und würde gerne wissen wo man Zubehör für dieses Teleskop beziehen kann (hab nämlich nix gefunden) und wie dieses Teleskop eigentlich zu bewerten ist... alos ob es eher ein schlechtes ist oder ein gutes bis Spitzenprodukt...


    Vielen Dank schonmal...