Beiträge von matss

    Moin Stefan,


    das ist ja der Doppelhammer [:D][:D][:D]


    Zum einen ist die Aufnahme spektakulär, zum anderen reiht sie sich nun ein zwischen den weltbesten astronomischen Aufnahmen beim APOD ... herzlichen Glückwunsch, Stefan [8D]

    Ahoi Oliver,


    Danke für Deinen Hinweis [:)] Er brachte mich auf die Idee, mal zu schauen, wieviele von den > 1200 registrierten Mitgliedern sich in den letzten 2 Wochen überhaupt hier eingeloggt haben.


    Es waren etwa 350 ... von etlichen weiss ich, dass sie sich nur zum Schreiben einloggen, die sind da also nicht mitgezählt ... gehen wir mal von insgesmt 500 reg. Members aus, die in dieser Zeit im Forum waren ... dann haben wir auch etwa 1/3 Beteiligung.


    Man sollte sich auch keinesfalls von der täglichen Gesamtnutzerzahl von 1000 - 2000 Besuchern irritieren lassen - hier liegt die Hauptlast eher auf den allgemeinen Übersichtsseiten, Themen werden geziehlt ausgewählt, die Umfrage selber ist für anonyme Besucher ohnehin nicht sichtbar.


    Immerhin haben trotz Urlaubszeit innerhalb von 2 Wochen mehrere hundert User hier einloggt, etwa die Hälfte bis ein Drittel von Ihnen nahm sich dann etwas Zeit zur Abstimmung ... ich denke, das Ergebnis heut abend wird repräsentativ sein.


    Sternfreundliche Gruesse

    Hallo Gemeinde,


    nochmal der kurze Hinweis, das heute abend die Abstimmung beendet wird ... wer noch nicht gevoted hat - oder, nachdem die eigene Stimme abgegeben wurde, die Ergebnisse sehen möchte, hier gehts los ...


    Bisher (07.07.2003 10:55 Uhr) gaben 143 Sternfreunde Ihre Stimme ab ...

    Ahoi Stoffie, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es kann auch sein, daß die polierte Oberfläche damit abgedeckt werden soll, wenn der Spiegel zum verspiegeln geschickt wird.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Korrekt. Polierte Flächen kann man - vorsichtig - mit Seidenpapier auslegen.


    Gruesse

    Ahoi Stoffie,


    idealerweise sollten Werkstück und Werkzeug bei jedem Wechsel der Schleifmittelfraktion gründlich abgespült werden (fliessendes Wasser, während Abspülen und danach mit nasser Watte oder Lappen abwischen).


    Während des Schleifens kannst Du überflüssiges Schleifmittel mit einem grossen nassen Wattebausch abwischen.


    Die Lagerung ist unkritisch. Ratsam ist jedoch, den Spiegel nach einer Lagerung vor dem Weiterschleifen ebenfalls abzuspülen (s.o.)


    optische Grüße

    Moin Dirk,


    zur Firmengründung von mir die herzlichsten Glückwünsche !


    Ich erlaube mir, Deinen Beitrag, den Du korrekt ins Händlerforum gestellet hast, ne Weile ins Technikboard zu verschieben, damit auch andere Sternfreunde gratulieren können [8D]


    Viel Erfolg wünscht Euch

    Ahoi Wolfgang, hallo Gemeinde,


    ein sehr guter Hinweis ... zusätzlich kann man auch nach Zeiträumen (Minuten, Stunden ... Wochen) filtern auf dieser Seite.


    Die Zahl der neuen Postings kann an einem Tag aber leicht über 150 betragen ... [:D][:D][:D]

    Ahoi Melchior, hallo Gemeinde,


    zunächst einmal möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die bisher hier im Forum und bei der Abstimmung ihre Meinung kundtaten.


    Besonders der Diskussion kann man wirklich viele interessante Tips und Hinweise für die weitere Planung entnehmen.


    Die Beteiligung liegt nun schon bei über 10% der registrierten Forenbenutzer (<b>bei über 1200 Aufrufen der Abstimmungsseite wurde bisher immerhin 125 mal abgestimmt</b> [8D]), das ist für eine Webumfrage ein tolles Ergebnis - im Internet neigt man ja doch eher dazu, sich zu informieren, statt aktiv zu werden [:D]


    Während der Urlaubssaison wäre eigentlich eine Laufzeit von 4 Wochen angemessen ... ich denke aber, mit 2 Wochen kommen wir auch aus.


    Die Abstimmung wird also am <b>Montag, 07.07.2003 23:59:59 </b>beendet sein. Danach gehts an die Vorbereitungen, um noch in diesem Jahr eine solide Lösung für den Betrieb des Astrotreff zu schaffen.


    Jeder, der bereits abgestimmt hat, kann am Ende dieser Seite die aktuellen Abstimmungsergebnisse einsehen.


    Ich hoffe weiterhin auf rege Beteiligung.


    Sternfreundliche Gruesse

    Hallo Gemeinde,


    wie sicherlich bekannt, ist in diesem Jahr die beste Gelegenheit seit sehr langer Zeit, unseren Nachbarplaneten Mars zu beobachten. Speziell im Juli/August/September kommt der rote Planet der Erde sehr nahe.


    Aus diesem Grund möchte ich auf unsere Bildergalerie hinweisen ... hier können auch <b>Sternfreunde ohne eigene Homepage </b>ihre Bilder einfach auf den Astrotreff-Server hochladen.


    Der Upload beginnt auf dieser Seite:
    http://www.astrotreff.de/upload.asp


    Nach dem Hochladen stehen die Dateien im unteren Bereich dieser Seite in einer Liste - der Forencode zum Einbinden in Beiträge wird dort angezeigt.
    Danach müssen die Bilder (z.B. Marsaufnahmen, Zeichnungen) durch anklicken in der Liste mit Detailinfos versehen und für die Astrotreff-Galerie "freigeschaltet" werden (Option <b>Dieses Bild sollen alle Besucher in der Galerie sehen können</b> auf <b>JA</b> stellen).


    Interessant sind auch Ergebnisse mit kleineren Teleskopen, nicht nur mit Hi-Tech Equipment!


    Alle Besucher können die Galerie hier ansehen:
    http://www.astrotreff.de/gallery.asp


    Fragen zum Upload einfach hier ans Thema anhängen.


    Viel Spass wünscht


    Matthias


    PS: Einige kleine Hinweise:
    <ul><li>Nur angemeldete Forenmitglieder mit mehr als 10 Postings können uploaden</li><li>Um die Ladezeiten im Forum kurz zu halten, bitte nur *.jpg oder *.gif - Dateien bis zu einer Groesse von etwa 50 kB hochladen. </li><li>Die Breite der Grafiken sollte etwa 500 Pixel nicht überschreiten, damit die Grafiken ohne horizontales Scrollen angezeigt werden können.</li><li>Der Dateiname sollte keine Leer- und Sonderzeichen und auch keine Umlaute enthalten.</li></ul>

    .. jo, innerhalb von ca. 2,5 h wurde Dein Banner 504 x gezeigt und 12 x angeklickt ... nicht schlecht *ggg*


    Mal guggn, wie das bei Tomlichas Banner aussieht ...

    ... andererseit bist Du ja auch unter den fleissigsten hier ... warum also nicht.


    Ich hab Dir nun oben ebenfalls ein Banner eingebunden [8D]

    Ahoi Melchior,


    das Banner bekam der Tom, weil er mit 500(!!!) Postings viel getan hat, um den Usern hier im Forum zu helfen. Und wie's aussieht, bist Du davon ja auch nicht mehr weit entfernt [:D][:D][:D]

    Ahoi Nils,


    gelegentlich ists eine Gratwanderung, als Forenmeister jedem genügend Raum für seine Meinungsäusserungen zu geben und zugleich eine positive Grundstimmung zu erhalten.


    Manche Auseinandersetzung mag unvermeidlich sein - da unterscheiden sich die Foren kaum vom "wirklichen Leben".


    Ich habe nun den Eindruck, dass die wesentlichen Argumente ausgetauscht sind - sollte es noch offene Punkte geben, können diese gern in einem neuen Thema in gewohnt konstruktiver Weise diskutiert werden.


    Sternfreundliche Gruesse

    Ahoi Holger, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als Projekt für die nächsten Wochen wollte ich versuchen den gesamten Schwan mit mehrern Teleobjektivaufnahmen, die zu einem Mosaik zusammen gesetzt werden ab zulichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Einen excellenten Anfang hast Du ja gemacht [:D]


    Weiterhin gutes Wetter wünscht

    Ahoi Gemeinde,


    ich finde Hinweise wie die von Michael_Mittler sehr wertvoll, schliesslich haben die User dort genau das vollzogen, was wir noch planen. Eventuell auftretende Probleme bereits im Vorfeld zu kennen, lässt uns wertvolle Freizeit sparen [:D]


    Viele Gruesse - Matthias


    PS: Bisher gaben 95 Sternfreunde Ihre Stimme ab. Das enspricht etwa 8.05 % der hier registrierten User. Es ist also noch alles offen ...

    Ahoi kj, hallo Gemeinde


    ein kurzer Hinweis, wie ggf. Banner hier aussehen würden:
    Genau so, wie der Hinweis auf die Abstimmung hier im Seitenkopf zwischen Forenstatistik und Login-Bereich. Keine Popups, keine Fenstermanipulationen, nix weiter.


    Und noch ein Hinweis, falls die Vereinslösung genug Freunde findet:


    Eine Mitgliedschaft ist <b>keine</b> Voraussetzung, um hier im Forum aktiv zu sein. Der Verein soll die Foren für die Zukunft sichern ... vielleicht auch Usertreffen etc. organisieren, mehr haben wir da (noch) nicht im Sinn [:D].

    Ahoi Jens, hallo Gemeinde,


    zum wiederholten Male [8D] ... die Nutzung der Foren bleibt von der Art der Finanzierung unberührt.


    <b>Alle bisherigen und neuen Forenuser können wie immer frei lesen und schreiben.</b>


    Es geht lediglich darum, entweder eine Gruppe von Sternfreunden zu finden, die das für alle betreibt ... oder eben das ganze durch Werbeeinnahmen zu finanzieren.


    Am bisherigen Betrieb der Foren wird keine der Varianten was ändern.


    Viele Gruesse

    Ahoi Herbert,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Herbert</i>
    <br />Hallo,


    falls es über Werbung zu einer höheren Frequentierung des Astrotreffs kommt, wünsche ich mir, dass das Sciboard exotisch genug ist, um von Internetvandalen verschont zu bleiben.


    Die Anlage von 25€ im Jahr ist es mir in jedem Fall Wert, diesen für mein Hobby seltenen und nützlichen Diskussionsort für den engagierten Hobbyisten zu erhalten wie bisher.


    der den ursprünglichen Geist des Internets zu vertreten sucht
    Herbert
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Charakter des Forums zu erhalten, ist mir wichtig. Vandalen stellen uns nicht vor unlösbare Probleme [:D]