Beiträge von Antiich

    Ja ich hab nur auf die schnelle mit 50mm gearbeitet. Da ich aber davon ausgehe das die Ausrichtung in der Tendenz wie auf meinem Bild bei Thingi ist... zumindest richte ich meine anderen Teleskope in der Regel gegen den Himmel, sollte das auch ohne Klemmung gehen. Naja ich teste das im Urlaub mal und freue mich jedenfalls auf die ersten Bilder. 2" Adapter mache ich mir dann nach dem Urlaub...

    So meines ist heute angekommen... morgen geht es in den Urlaub. Jetzt sogar mit Reiseteleskop ;-)... daher habe ich mir auf die Schnelle eine Bahtinov Mask erstellt und in ABS gedruckt. Erste Version passt, aber "klemmt" nicht. Daher sicher noch Verbesserungspotential. Ob ich sie brauche? Keine Ahnung noch kein first light gehabt... aber im Urlaub hab ich halt kein Drucker dabei und daher gilt: haben ist besser als brauchen.


    STL gibt es hier:

    Seestar S50 bahtinov mask v0.1 by Antiich
    First try Seestar S50 Bahtinov Mask v0.1
    www.thingiverse.com

    Hallo zusammen,


    Verkaufe eine gut erhaltene und voll funktionsfähige Celestron CG-4 mit dem Edelstahlstativ, dem Polsucher und der SynScan GoTo + Netzteil. Von mir 2012 gekauft und elektrifiziert in 2016. SynScan ist aktuell. Traglast visuell max 9kg. bei Fragen gern PN.


    VB 450€


    Abholung im Großraum Düsseldorf/Essen/Wuppertal... Versand möglich.


    (Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung)


    Mit freundlichen Grüßen Martin

    Hallo zusammen,


    biete über Ebay.de für Startpreis 300€


    https://www.ebay.de/itm/303292834662


    ZWO Astrokamera ASI120mm USB3 Inkl. Filter + Filterrad.


    Das Set besteht aus der ZWO ASI120MM (Monochrom) USB3.0 Kamera und den dazu passendem manuelle 5x1,25“ Filterrad mit dem ZWO LRGB Filterset. Alles in sehr guten Zustand. [...]


    Lieferumfang (wie auf den ebay.de Bildern zu sehen)


    ZWO ASI120mm-s


    ZWO USB3 Flachbandkabel


    ZWO Autoguider Kabel


    Adapter (Kamera auf Filterrad)


    Kamera auf 1,25“ Steckhülse


    Kamera Quickguide


    CCTV Linse ZWO


    Filterrad 5x1,25“ (kleiner Kratzer ohne Funktionseinschränkung siehe Bilder)


    ZWO 1,25“ Astrofoto Filterset LRGB (Rot, Blau, Grün, UV/IR Sperrfilter)



    MfG Martin

    Hallo zusammen,


    Da ich auf eine größere Montierung umsteige, verkaufe ich eine gut erhaltene und voll funktionsfähige <b> Celestron CG-4</b> mit dem Edelstahlstativ, dem Polsucher und der <b> SynScan GoTo</b> + Netzteil. Von mir 2012 gekauft und elektrifiziert in 2016. SynScan ist aktuell. Traglast visuell max 9kg. bei Fragen gern PN oder Mail.


    <b>VB 500€</b>


    Abholung im Großraum Düsseldorf/Essen/Wuppertal... Versand möglich.
    Kontakt: astrotreff[ a t ]antiich.de


    <i>(Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung) </i>


    Mit freundlichen Grüßen Martin

    Vielen Dank für die Tips. Ich werde das Projekt "Reinigung" angehen wenn ich in kürze etwas frei habe. Ich werde dann über das Ergebnis berichten. Bis dahin versuche ich erst einmal das SC so nutzen. Der erste Test am Jupiter war schon mal nicht schlecht... verglichen mit meinem alten 130/900 Skywatcher ;-)...


    MfG Martin

    Vielen Dank schon einmal für die Rückmeldungen. Ich habe zwar noch kein SC zerlegt, traue mir das aber durchaus zu. Ich wäre also über deine (erweiterte) Beschreibung sehr dankbar Steve :)...


    Bezügliche der (vermeidlichen?) Pilze. Ich habe etwas Erfahrung mit dem "vernichten" von Pilzen auf verschiedenen Oberlächen in der Weinproduktion. Alle Gegenstände müssen ja absolut steril sein. Normalerweise nuzte ich zum abtöten von Pilzen (Hefen, Schimmelpilze etc) Kaliumpyrosulfit und Zitronensäure (1L dest. Wasser, 20 g Kaliumpyrosulfit und 4g Zitronensäure). Zusätzlich wird danach (beschleunigtes Abtrocknen) mit Isopropanol behandelt.


    Ich frage mich aber ob das nicht die Vergütung zerstört. Hat das jemand schon bei optischen Systemen ausprobiert? Ich habe mir in jedem Fall schon mal Optical Wonder bestellt...



    MfG Martin

    Hallo zusammen,


    ich habe heute ein gebrauchtes C6 bekommen. Leider ist die Schmidtplatte stark? verschmutzt. Ich habe Sorge das es sich dabei um einen Glaspilz handeln könnte... An einer anderen Stelle scheint die Vergütung defekt... Beide Stellen sind an der Innenseite. Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich.


    Glaspilz?





    Defekt?



    MfG Martin