Beiträge von a_nazgul

    Ich wünsche euch allen und eurer Familie ein gesundes, frohes, spannentes, ereignissreiches, erfolgreiches Jahr


    <font size="5">2011</font id="size5">

    ein Manko möchte ich hier nicht unerwähnt lassen! Als ich mir ein Exemplar auf dem ITV sichern wollte, waren sie schon vergriffen! [xx(]


    Aber er hat zum Glück noch Bestellungen entgegengenommen und nun warte ich darauf, das der Postmann 3x klingelt![:o)]


    ein sehnsüchtig wartender a_nazgul.....[:p][:D]

    Hallo liebe Liebhaber der Anthrazitgriffel,


    (==&gt;) Uwe:
    Danke für deine Tips.[:)]
    Zu 1: Mal schauen ob ich das mache. Erstens weiß ich nicht immer was ich an dem Abend zeichnen werde. Und zweitens möchte ich nicht zu technisch in meinen Zeichnungen werden.


    Zu 2: Hab ich! Aber da ich lange nicht mehr gezeichnet habe, ist der Wischer irgendwo verschollen gegangen. Entweder Kauf ich mir mal einen neuen, oder finde meinen alten.


    Zu 3: Ich möchte eigentlich nur am Scope zeichnen, da ich so gar nicht in Versuchung komme, in die Zeichnungen Sachen herein interpretiere, die ich an diesen Abend gar nicht gesehen habe.


    Aber das mit den Sternenachzeichnen überlege ich mir mal!


    Und man will ja auch irgend wie seinen eigenen Stil in den Zeichnungen entwickeln. Ich sehe meine Zeichnungen auch ein bissel mehr als Petty Pictures [:o)] und nicht so als wissenschaftliche Arbeit!


    (==&gt;) Winfried:Hehe, hat dich der Virus auch erwischt! [:D] Hmm, ein Problem mit dem Licht hab ich auch noch, Aber daran wird gearbeitet. Mal schauen, hab da noch ein paar Überlegungen am gären.


    (==&gt;) Benny: Jo, der Winfried hat sich auch schon angesteckt! Und der Nils, und der Stephan, und der Swantje, selbst der Jan übt schon! [:P]

    Hallo Sternli,


    Na, ich hatte da ähnliche Bedigungen und auch mit der Nässe in der Luft meinen Kampf. Aber die heutige Nacht war auch im Mittelgebirge eine Pracht!


    Schöner Bericht von dir! Und zum Zeichnen, trau dich, hab ich gestern auch das erste mal gemacht! [:)]

    Hallo, wie geht es euch?


    Jetzt hat es mich auch erwischt! Der Zeichenvirus greift um sich und ist ansteckender als die Schweinegrippe. [:D]


    Gestern, Tagsüber, sah es gar schröcklich aus mit dem Wetter. Aber, oh Wunder, je später der Abend des du schöner wurde das Himmelszelt. Die Wolken verzogen sich, aber ein Unwetter namens Carlo war zu mir unterwegs. Gegen 21:00 Uhr beschloss ich, wir gehen heute noch raus. Kurzentschlossen packten wir unser Gelums zusammen und sattelten die 100 Pferde.


    Ein anderer Gaul hatte mich da noch geritten. Ich kam auf die Idee, heute mal, mich in meiner ersten Zeichnung zu versuchen. Ganz spontan, wie ich nun mal bin, grapschte ich mein Bleistiftkästchen (inhaltlich 12 Stifte von 5B-5H), einen Spitzer und ein paar Blatt Papier aus dem Drucker (großer Fehler, dazu später mehr). Aber ich hatte noch kein Zeichenbrett. Also, was nun? Wo bekomme ich jetzt, um diese Uhrzeit, ein Zeichenbrett her? Nach einiger Zeit Suche, fiel mir ein alter Ordner in die Hände. Ein Messer war schnell gefunden und ich schnitt kurzerhand den Deckel ab. OPTIMAL! Etwas größer als DIN A4, also bestens geeignet als Zeichenunterlage. Vom Astrogarten hatte ich noch 2 Klemmleuchten in Rot. Beim ersten war leider die Batterie schon etwas am schwächeln, bei der 2ten war die Batterie noch voll. Also nahm ich nur eine Leuchte mit.
    Im nach hinein gesehen, zu wenig. Ich brauch da was gescheites. Ergo, entweder nochmal zu den Jungs vom Astrogarten, oder was eigenes Basteln. Mal schauen! Infos „coming soon“ auf diesem Kanal! Zum Testen muss jetzt die eine Funzel reichen.


    Kurz vor dem einsteigen, OHH AHH, eine schöne Sternschnuppe! Eindeutig ein gutes Omen! Also, ins Auto gehüpft und ab zum Tai, mit leeren Magen lässt es sich schlecht Spechteln.
    Nach einer herzhaften Portion Rind mit Zwiebel, Knobi und zu wenig Pfeffer (schon wieder ein Fehler) erstmal zum Schnacken auf den Placken gefahren. War ja noch nicht wirklich Dunkel und ein paar vorwitzige Wolken waren da ja auch noch am Himmel.


    Auf dem Platz war es recht leer. Gerade mal 3 Leutschers waren anwesend und begrüßten uns mit einem infernalen MEADE-geschrei! FURCHTBAR!! [:o)] Nur die GOTO-Fraktion war anwesend und fluchten über ihr 3-Punkte Aligment was nicht so richtig funktionierte. [:)] Nach einer Verdauungsziggi und ein bissel geschnacke, packten wir es und zogen zu meinem Lieblingsplatz in Merzi um.


    Dort angekommen, nach oben geblickt und WOW! Kein Vergleich zum Placken! Statt einem müden Abklatsch der Milchstraße, begrüßte uns Merzi mit einer schön strukturierte derselbigen. Ein unterschied, Wort wörtlich, wie Tag und Nacht! Also, mein Gelumps ausgepackt und aufgebaut!Was mit Sicherheit schneller ging, als ein GOTO-Teleskop einzurichten!


    Nach dem alles aufgebaut und eingerichtet war, erstmal das 31er Nagler in den OAZ gestopft und ein bissel spazierngeguckt! Überwiegend heute wieder im Schwan rumgestochert. Kein Wunder, er stand ja schön im Zenit.


    Aber zu aller erst hab ich M13 im Herkules angefahren. Die Adaption war ja noch nicht vollständig. Ein KS geht da ganz gut. Schön am Rand aufgelöst, in der Mitte aber bissel matschig. Das geht doch besser! Ergo, das 14er SW eingeworfen und „WOOOP“ GEIL!! Da isser in seiner vollen Pracht und Herrlichkeit. Schön bis in das Zentralgebiet aufgelöst und fast das ganze Okular ausfüllend. Man, immer wieder schön der Prachtbursche. Aber zum Zeichnen sind das mir erstmal einfach zu viele Sterne!


    Also, wieder das 31er rein. Mittlerweile rächt sich mein Nachtmal! Meine Oma würde sagen „die Arschgrotten kreischen wieder!“ Übersetzt, die gasförmigen Stoffwechselendprodukte bahnen sich einen Weg aus meinem Körper! Zum Glück sind wir im Freien. [:D]


    Also, schauen wir mal beim Sturmvogel (NGC 6960, Veil Nebular, Pfeilnebel) vorbei! Daran kann ich mich einfach nicht Satt sehen! An diesem Objekt erfährt man, was es bedeutet, das sehen will gelernt sein. Jedes mal entdecke ich was neues im Cirrus-Complex! Was früher ein hübscher Nebel war, ist heute zerfasert in einzelne Filliamente, Bänder und Strukturen. Immer wieder ziehe ich den Zentralstern aus dem Blickfeld um die Strukturen besser zu erkennen. Es macht einfach Laune, diese verschlungenen filigranen Bänder im OIII zu beobachten.


    Weiter ging es, vom rechten Rand des Sturmvogel´s ausgehend, zu Pickering´s Triangular Wisp. Im 31er schwach, aber erkennbar auflösbar an diesem Abend. In meinem 8“er war mir der Anblick einfach unmöglich! Das erreichte ich erst mit meinem 16“er.


    Noch ein bissel höher geschupst und die Hexenhand (NGC 6992-6995, Knochenhand, Schleiernebel) kommt ins Bild. GEIL! So wohl im Bereich des Daumens, als auch in der Fingerspitze sind detaillierte Zerfaserungen zu beobachten.


    Später habe ich mir diesen Bereich als meine erste Zeichenvorlage ausgesucht!




    Die Proportionen und Abstände dürften wahrscheinlich nicht so hinkommen, da ich den ganzen Komplex nicht komplett in das Oku bekommen habe. Also musste ich von Objekt zu Objekt schupsen und die einzelne Teile nach und nach Zeichnen. Eines ist sicher. Das war nicht mein letzter Versuch! Da ist noch mehr drin.


    Ich wiederhole diese Erkenntnis nur zu gerne. Zeichnen eröffnet ein ganz neuer Blickwinkel auf das Objekt der Begierde. Man ist einfach dazu gezwungen länger hin zuschauen und es ergeben sich dadurch wesentlich mehr Details in dem Bild vor dem Auge. Diese Erkenntnis traf mich heute Nacht wie ein Schlag!


    Noch eine Erkenntnis habe ich mitzuteilen! Ich habe, beim ersten Versuch gedacht, wieder besserem Wissens meinerseits, nicht so genau, also Radieren! Mein TIP, lasst den Radieren zu hause. Besser ist es, sich die Stelle zu merken und es dann in einem Bildbearbeitungsprogramm mittels Copypinsel zu verbessern. Auf dem, mittlerweile feuchten, Papier hat es nur eine unschöne
    Schmiererei gegeben. Zum Glück war das noch ganz am Anfang. Also Papierkugel daraus gemacht und neu angefangen.


    Als nächstes habe ich mir M33 angetan. Naja, noch zu nah am Horizont. Ein dickes Wattebäuchen ohne Arme oder Struktur. Später im Jahr fahre ich den nochmal an.


    Dann zur Abwechslung mal wieder ein OH. Der Eulen-Cluster (NGC457) soll es werden. Dieser 8200 Lj von uns entfernter Haufen ist eines mein Lieblingsobjekte in dieser Klasse. Im 31er, ohne Filter natürlich, ein schöner OH mit viel Feld. Aber da geht noch mehr. Also wieder das 14er SW rein und ausgiebig gespechtelt. Wir sind doch verkappte Voyeure! Auffällig ist sein Erscheinungsbild, da lachen einen 2 große Augen entgegen unter dem sich ein tonnenförmiger Körper anschließt. Zu beiden Seiten Spreizen sich die Flügel und unter dem Körper meine ich auch noch Füßchen auszumachen zu können. Ein kleines Dreieck aus Sternen sitzt da, wo ich das Herz des Eulchen vermuten würde.


    Mittlerweile ist mein Papier so richtig lapprig und mit Feuchtigkeit gesättigt.[xx(] [:(!] Wir hatten doch eine verhältnismäßige kühle und feuchte Nacht. Notiz an mich selber: das nächste mal kartoniertes Papier mit einem Mindestgewicht von 180g/m² zu nehmen.


    Weiter geht es wieder in den Schwarn. Also wieder den 31er gestöpselt und den OIII rein gedreht. Diesmal in Richtung des Galaktischen Nebels Crescent (NGC6888, Crescent-Nebular). Dieser 3700 Lj von und entfernten Nebel wird auch von mal zu mal interessanter. Man braucht aber schon gute Bedingungen, um ihn vollständig sehen zu können. Der südöstliche Teil ist auch bei schlechteren Bedingungen zu sehen, während der nordwestliche Teil einen guten und dunklen Himmel benötigt. Vor kurzen konnte ich in Laufi, bei schlechten Bedingungen, den Nebel sogar mal in einem älteren Lumicon OIII beobachten. In meinem Astronomik OIII fehlte der südöstliche Teil fast, im Lumicon war er zu sehen. Was hätte der Lumicon dann gestern gezeigt?


    Meinen Eindruck gestern im Astronomik dokumentiere ich im nächsten Bild.



    Schwierig fand ich das gewobbel (diffuses Genebele) um dieses Objekt darzustellen. Aber zumindest bleibt dieses Objekt komplett im Oku und man muss nicht Wandern, nur gelegentlich nachschupsen.


    Carlo hatte sich zwischenzeitlich mal abwechselnd auf´s Ohr gelegt, oder ist eine Runde auf Nachtspaziergang gegangen. Ein gemurmeltes „wann bausten ab?“ ignorierte ich geflissentlich...


    Als das nächste Objekt meinerseits, suchte ich mir dann den Nordamerikanebel (NGC7000) aus. Konkret den Bereich um die Bucht von Mexiko. *** stark, was ich da gestern geboten bekommen habe! Ganz großes Kino! So kontrastreich hatte ich ihn noch nicht im Blick. Ok, ich hab ihn in der letzten Zeit auch etwas Stiefmütterlich behandelt. Eigentlich wollte ich nur mal gucken, ob er noch da ist.Die Photonensauger (Fotografen) unter uns klauen ihm ja ständig mehr Licht! Aber der gestrige Anblick war so berauschend, das ich wie gebannt ihn im Oku halten musste. Irgendwie hatte ich plötzlich wieder mein Zeichenbrett in den Händen. Ich weiß gar nicht wie das hier hin kommt! Mit Adrenalin voll gepumpt begann ich mein drittes Bild. Wahnsinn! Immer mehr Details konnte ich erkennen um so länger die Sitzung (eher Stehung da ich ohne Stuhl beobachte) dauerte.
    Ein „wann fahren wir?“ kommentierte ich mit „gleich, nur noch diese eine Zeichnung!“



    Ach ja, Benny, gibt es eigentlich bei großen Objekte, die man nicht auf einmal in das Oku bekommt, auch beim Zeichnen eine Bildfelddrehung? Ich glaube schon! Ansonsten kann ich mir den etwas falsch gesetzten Mini-Orion nicht so ganz erklären! Das Sternbild müsste eigentlich eher parallel zum großen Wall laufen.


    Wie machen die Pro´s unter den Zeichenkünstler es? Zeichnet ihr erst die Sterne oder die Nebelanteile? [:)]


    Naja, länger konnte ich das Nervenkostüm meines Kumpels nicht strapazieren. Ich hatte ein einsehen und wir bauten ab. Bei der nächsten Zeichenexkursion werde ich wohl besser wieder alleine los ziehen. Oder mich mit gleichgesinnte Treffen.


    Zu hause angekommen, war ich noch nicht müde genug. So das ich mich gleich ans Digitalisieren der Bilder gemacht habe.
    Eingescannt habe ich die Bilder mit 1200 DPI im Graumodus. Anschließen habe ich erst mal die Bereiche, die ich offensichtlich falsch gezeichnet hatte, korrigiert. Dann wurde das Bild Invertiert, etwas (nur ganz zaghaft) mit einem gausischen Weichzeichner geglättet da mir die Bleistiftstriche dann doch zu hart kamen. Des weiteren zog ich den Kontrast noch ein wenig höher. Dann wurde das Bild noch in ein web-gerechtes Format runter gerechnet und abgespeichert.


    Es war schon deutlich nach 5 Uhr als ich, ob der erfolgreichen Nach, endlich müde in mein Bett fiel. Abschließend noch, das war bisher die beste Nacht, die ich dieses Jahr erlebt habe. Hoffentlich lässt sich das noch dieses Jahr Toppen. Das wünsche ich uns allen. [:)]

    ***Zitat***...Nitrogen-Purged Waterproof™ Eyepiece....


    jaaa, darauf haben alle ITV´ler gewartet! Das Oku könnte ja mal in den Gedener See fallen![:o)][:D]



    ***Zitat***...Carl Zeiss [2] made eyepieces of 110 and 120 degrees apparent field for use in U-boat periscopes before World War II. ...


    da ist noch mehr möglich![:p][:o)]

    Hi Klaus,


    Hey, das mit dem Tagebuch ist eine tolle Idee. Mal schauen ob ich auch sowas mal mache. Allerdings bin ich bisher auf einen Stand, wie du bei diesem Bild bei dir! ----&gt; M42 09.12.2003 *g* Bei mir mit einer umgebauten Webcam entstanden. [:D]


    Kürzlich konnte ich eine echte Astrocam günstig in der Bucht ersteigern, jetzt brauch ich nur noch ein gescheides Netbook (kommt nächsten Monat drann) und ein bissel Training mit meiner H-EQ5. Mal schauen was das noch wird. [:o)]


    p.s. sag bescheid, wenn das Buch fertig ist!

    ***Zitat***


    ...Dabei blieb nur die Frage, wie ich die trockene Luft vor den Chip bekommen sollte. Nun - da ich auch weiterhin mit Teleobjektiven fotografieren will, blieb mir nur die Harakiri-Methode und ich setzte den 4mm-Bohrer an, um einmal quer durch das Gehäuse der 40D zu bohren...


    Danach war mir regelrecht schlecht und ich musste mich erstmal betrinken. Böse Zungen behaupten, die Reihenfolge sei gelogen - ich müsse vorher schon völlig besoffen gewesen sein. Ich kann mich nicht erinnern ;-)...


    ***Zitat ende***



    Behalte auf jeden fall dein Schreibstiel bei, ich hab mich köstlich amüsiert beim lesen!


    Ansonsten, vor deiner Arbeit, das erfordert Mut und Fingergeschick.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kszysiu</i>
    <br />wiedermal viel geschwafel und eigentlich keine antwort.


    mensch leute, einfach mal die klappe halten wenn man nichts zu sagen hat ! man muss keine nichtsagenden antworten geben nur um seinen thread status in die höhe zu treiben. wie mich dieser mist ankotzt............

    "Dann hätte man genügend Zeit sich erstmal ausführlich zu Informieren und verhindert einen eventuellen Fehlkauf.
    Teleskopkauf ist eine nicht ganz so triviale Angelegenheit.Da besteht ein erhöhter Beratungsbedarf. Die User dieser Webside können dabei wirklich weiterhelfen."
    --&gt; wem hilft sowas ???.......


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    sach mal, was hat dich denn gebissen? [:D]


    ich bin seit 16.12.2003 im Treff und habe gerade mal knapp unter 300 Beiträge gesendet! Also, aus Profilierungsgründen schreibe ich eigendlich nicht, sonder nur wenn ich meine Meinung zu einem Thema kundtun möchte.


    Ich habe lediglich meine eigene Erfahrung und meine Einschätzung gepostet.


    --&gt; wem hilft sowas ???


    na ganz einfach, einem Laien vor einem Fehlkauf zu bewahren.


    naja, ich möchte diesen Tread nicht weiter oftopic belästigen, hat ja eigendlich nicht wirklich damit zu tun.


    Sorry bluesky, aber das mußte ich mal sagen! [:)]
    einen Streit breche ich wegen sowas bestimmt nicht vom Zaun! [:D]


    Viel erfolg noch bei der Entscheidungsfindung...

    Hallo Bluesky,


    bei solchen spontanen Geschichten ist es schnell passiert, das man das falsche kauft.


    Wie wäre es mit einem Gutschein (nicht von einer bestimmten Firma, sondern einfach ein Computerausdruck bissel schön gestaltet).


    Dann hätte man genügend Zeit sich erstmal ausführlich zu Informieren und verhindert einen eventuellen Fehlkauf.


    Teleskopkauf ist eine nicht ganz so triviale Angelegenheit.


    Da besteht ein erhöhter Beratungsbedarf. Die User dieser Webside können dabei wirklich weiterhelfen.


    Bei mir hat es, nach einem Fehlkauf (damals das Tschiboteleskop), c.a. 1 Jahr gedauert, bis ich mich für ein bestimmtes Teleskop entschieden hatte.


    Also mein Rat ist, sich ausführlich Informieren und dann erst Kaufen.

    Hi Nils,


    ein danke für die immer wieder schönen Live-Bildberichterstattung vom ITV!
    Da kann man sich schonmal auf das ITV einstimmen.


    Ich freu mich schon darauf.

    Hallihallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ulli_v</i>
    <br />Hallo,


    Wenn es den Astrotreff nicht gäbe, würde mir schon was fehlen.


    Viele Grüße,


    Ulli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    mir auch, meine Startseite!!!


    [:o)][:o)][:o)]



    Auch von mir einen herzlichen Glühstrumpf dem Astrotreff![:D]






    Prost Treffler!

    Hallo Markus,


    alsoooo,


    (==&gt;)1: sind es "nur" 880m
    (==&gt;)2: ist der Feldberg im Taunus supoptimal, da der große Fernsehturm von einer Flutlichtanlage, gerade des Nachts, beleuchtet wird!
    (==&gt;)3: gibt es in direkter Nähe auch noch 2 andere Beobachtungspunkte, als da wären, der Sandplacken auf c.a. 700m und der kleine Feldberg, wo es die Sternwarte des Physikalischen Vereins Frankfurt gibt.


    Info: für gelegendlich spontane Spechtelanfälle kann ich dir nur die einwahl in die Mailingliste von


    http://de.groups.yahoo.com/group/astrotreff/


    empfehlen.

    Hallo Wilfried,


    ich hänge mal meinen Bericht an deinen ran, da er zum Thema passt! :D


    Gestern konnte ich auch mal wieder altes Licht auf meine Netzhaut fallen lassen! In meinem Newton haben sich schon innen Spinnenweben (kein Gag, war echt so!) festgesetzt! :D


    Gegen 22:00 Uhr, gestern abend, konnte ich meinen Kumpel, nach schwierigen Überredungskünsten, doch davon überzeugen mal auf den Placken zu fahren. Oben angekommen trafen wir den Jan ( bei Astrotreff.de als AllEyesBlind bekannt), ein netter Neuling in dem schönsten Hobby der Welt. Nach dem ich meinen Galaxie D8 ausgepackt hatte, konnte sich Jan nicht mehr entschließen seinen ETX70 aufzustellen! ;)
    Ich hatte Glück, denn wir waren und blieben nur zu dritt auf dem Placken! Kein 14"er oder 16"er oder APO weit und breit! Und so konnte ich mit meinem 8"er und meinem spärlichen Halbwissen vor dem Jan in aller Ausführlichkeit, c.a. 2 Sdt., Protzen. :D


    Nachdem am Anfang die Dorfjugend noch Ihre Donuts in den Schnee gruben, konnten wir ab c.a. 0:00 Uhr recht ungestört beobachten. Was mir gleich aufgefallen ist, sind die Rodungen in Richtung Straße, dadurch kommt doch gelegentlich von den, aus Richtung Feldberg kommenden Autos, ein Lichtkegel! Das wird mit Sicherheit, lange Zeit, die Fotofraktion davon abhalten auf den Placken zu fahren. Damit sind die Bedingungen auf dem Placken leider schlechter geworden! Wir drei hatten trotz den widrigen umständen unseren Spaß an dem Abend.


    Angefangen haben wir mit M36 (O-Ton Jan „mist, Brille beschlagen!“) und M38 im Fuhrmann. Danach schwenkte ich zu ha/tschi was ja immer für einen guten Eindruck sorgt! :D
    Weiter ging es zu NGC457 (Eulenhaufen). Dort wechselte ich das Steinheil 35mm (White Elephant) mit meinem Speers-Waler 14mm um dem Eulenhaufen näher auf die Pelle zu rücken (O-Ton Jan „ich muss aufhören zu Atmen, meine Brille Beschlägt wieder“). Wenn ich das SW 14mm schon drin hab, dachte ich mir, kann ich dem Jan auch mal die Filter UHC und OIII vorführen und schwenkte, erst mal ohne Filter, zum Orionnebel. Ohne Filter, schön! Mit UHC, oh! Mit OIII, wow! Und wieder ein Achtungserfolg. *g*


    Zwischendurch noch mal ein Schwenk zu dem tiefstehenden M31 mit dem Steinheil (O-Ton Jan "der steht doch viel zu tief, der ist bestimmt nicht mehr zu sehn") Oh doch Jan, er war noch zu sehen! :D
    Okok, nicht optimal, aber noch zu sehn!


    Jetzt ging schon das Gejammer der Turnschuhfraktion los "ahh, ich spüre meine Zehen nicht mehr.....ich mach nicht mehr lange....".
    Aber ich kannte keine Gnade. Ich schwenkte, unbeirrt der Qualen der anderen beiden, Richtung Großer Wagen und suchte M81/82. einfach ein schöner Anblick im Steinheil. Zum Abschluss habe ich noch auf M51 gehalten, die Bedingungen waren so gut das ich meinte, durch indirekten Sehen, die Materiebrücke zu sehn! Oder spielte mir da mein Gehirn einen bösen Streich? :D


    Jetzt konnte ich aber die Turnschuhfraktion nicht mehr überzeugen zu bleiben! Also beendeten wir die Spontanspechtelaktion und fuhren mit zufriedenen Gesichtern nach Hause.


    Also Jan, das nächste mal gescheites Schuhwerk und ne neue Beschlagfreie Brille und es macht noch mehr Spaß mit dem Nächtlichen Sternhimmel! ;-D

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>


    Bis morgen alter Rocker,


    Maurice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, du hast es nicht anderst gewollt! Ich werde mich als Rocker gewanden! [:D] In Schwarz mit Kutte und Intruderkäppi. Oder soll ich doch lieber mit meinem "Ich bin ein Killerspielspieler, lauf so schnell du kannst" T-Shirt anzihen? [:o)]


    Wir werden so gegen 11:30 UHR +/- 30min in Essen aufschlagen! [^]

    Hallo Jens,


    na da muß ich leider die erste Absage schreiben! Ich werde wohl an diesem Fr.+ Sa. Arbeiten müssen.[xx(] Naja, Arbeit geht zur Zeit bei mir vor.


    Zum ATT kann ich aber eine 60%ige Zusage machen, da versuch ich mich frei zu machen. Das will ich eigendlich nicht verpassen!


    Ich wünsch euch alles gute für die Eröffnung und den betrieb eurer Sternwarte, da habt ihr was feines auf die Beine gestellt.[:)]

    *zitat*


    <font size="4">...immer weiter geh´n, immer, immer, immer weiter geh´n, laß die Macker neben dir stehn, oh Leute, immer weiter geh´n......</font id="size4">


    *zitat ende*


    das sagt ja wohl alles! [:D]


    Herzlichen Glühstrumpf dem Astrotreff und seinen Machen!