Beiträge von _Frank_

    Hallo Günther,


    im Bietebereich wird aktuell noch ein NoN 8 Zoll f/4 von meinem Namensvetter angeboten. Frag da doch mal nach - ist auch von Aachen nicht so weit weg und das ist auch genau der Newton, der auf der HEQ5 mal betrieben wurde. Da machst du nichts falsch!


    // edit: Da das Inserat nicht mehr lesbar ist, habe ich dir noch eine PN geschrieben.

    Hallo Günther,


    die Frage ist eher, wie schwer der Carbon-Newton ist? Auch da gibt es gewaltige Unterschiede. Und dann kommt, wie Sven schon sagt, noch der Hebel des Newtons dazu - wenn er einen längeren Tubus hat, ist dies ebenfalls unvorteilhaft. Aus der Praxis: Ein Astrokollege von mir hat einen 8 Zoll f/4 Newton ohne Namen mit GPU-Korrektor, ASI-Kamera und Sucherguiding problemlos mit einer HEQ5 betrieben. Ich selbst mit dem gleichen Newton, Korrektor, Sucher und DSLR (Canon 700da) ebenfalls auf einer HEQ5. Die Montierungen standen dabei sowohl auf dem Original Stativ, als auch auf einer Säule, allerdings immer windgeschützt. Sonst kann diese Kombi zu wackelig werden.

    Hi Arne,


    ein schöner Orion von dir! Finde auch toll, wie gut die umgebenden Nebelstrukturen hervorkommen. Insgesamt sehr harmonisch ausgearbeitet. :)

    Hallo Ralf, Peter und Christian!


    Auch euch einen lieben Dank für die anerkennenden Worte! :)


    (==>) Ralf: Halte es da so wie du: Ab und zu muss man mit seiner Ausrüstung auch mal ein paar Dinge ausprobieren, die auf den ersten Blick vielleicht nicht so ganz sinnvoll erscheinen. Umso schöner, wenn das Ergebnis dann nachher positiv überrascht.


    (==>) Christian: Die OIII-Aufnahmen habe ich lediglich für die Farbe genutzt und nicht in die Luminanz eingemischt. Diese besteht aus den reinen H-Alpha Daten. Bei meinem Crescent hingegen habe ich die Luminanz tatsächlich aus beiden Kanälen generiert. Leider bringt dieser Ansatz (zumindest bei mir) selten einen großen Mehrwert.

    Halle Jens und Arne,


    auch euch einen lieben Dank für euer Feedback! Das freut mich sehr! :)


    (==>) Arne: Die Rohbilder habe ich ganz normal gestacked. Kein Drizzling. Der Auflösungsgewinn gegenüber meinem 8 Zöller ist aber in der Tat enorm. Die Bubble hatte ich letztes Jahr ebenfalls mit dem kleineren Newton im Visier. Bei Interesse kann ich mal einen Vergleich einstellen. Der 10er ist hier klar im Vorteil. Er scheint aber auch generell mit meiner CCD sehr gut zu harmonieren. Vielleicht hat auch das Seeing vorteilhaft mitgespielt.


    //edit: Typo

    Hallo Micha,


    Glückwunsch zu deiner neuen Monti! Sie wird dir viel Spaß bereiten: Der Achter sitzt da fotografisch bombenfest drauf :) Besonders angenehm fand ich vor allem das sehr leise Laufgeräusch durch den Einsatz der Zahnriemen.


    Zu deiner Frage: Autoguiding benötigst du ja sobald die Nachführgenauigkeit der Montierung nicht mehr hundertprozentig gegeben ist. Je größer die Brennweite deiner Optik, desto schneller tritt dies ein. Du hast da einen f/5 mit 1.000mm Brennweite, oder? Da wirst du (wenn es länger als ein paar Sekunden pro Bild werden soll) meiner Meining direkt einen Autoguider nutzen müssen. Der hilft dir ja auch bei einer (nicht ganz hundertprozentigen) Einnordung, als auch bei der Korrektur bei leichten Windstößen. Insgesamt für mich eher ein "Muss" statt einem "Kann".

    Hallo Tobi und Thomas,


    freut mich, dass euch der Helix ebenso gefällt [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Man kann richtig erkennen, wie der weiße Zwerg (ist es denn schon einer?) mit seiner intensiven Strahlung den inneren Bereich des Nebels dominiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wenn man den öffentlichen Quellen trauen darf, dann ist es ein weißer Zwerg.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nicht zu glauben!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... aber wahr [:I]

    Hallo zusammen,


    zum Jahresende bereinige ich mal wieder etwas mein Equipment. Ich möchte euch folgende Dinge (allesamt in neuwertigem Zustand und sehr pfleglich von mir behandelt!) anbieten. In den Links zu Kleinanzeigen sind noch einige zusätzliche Infos & Bilder untergebracht.


    1) Canon EOS 700Da (astromodifiziert) inkl. Batteriegriff und Akkus für 550 EUR
    =&gt; https://www.ebay-kleinanzeigen…akkus/1006513497-245-1527


    2) Ertl Elektronics / Stromversorgung 12V für Canon 550/600/650/700D für 60 EUR
    =&gt; https://www.ebay-kleinanzeigen…-700d/1006522906-245-1527


    3) Canon EF 40mm f/2.8 STM mit Gegenlichtblende für 135 EUR
    =&gt; https://www.ebay-kleinanzeigen…lende/1008251696-245-1527


    4) Kurzbauender BAJONETT ADAPTER von M48 auf Canon EOS für 28 EUR
    =&gt; https://www.ebay-kleinanzeigen…n-eos/1006535335-242-1527


    Bei Interesse schreibt mir eine PN per Forum oder direkt über Kleinanzeigen.



    VG
    Frank

    Hallo zusammen,


    erstmal Danke für eure ganzen Kommentare und dass ihr euch etwas Zeit zum Antworten genommen habt! [:)] Freut mich, dass der Helix so positiv ankommt.


    (==&gt;) Sven: Tiefere Aufnahmen gehen natürlich immer - die Zeit, das Wetter und den Himmel vorausgesetzt... [;)] Habe schon Aufnahmen des Helix gesehen, in denen er quasi eine weitere, noch weiter außen liegende Hülle offenbart. Aber ich glaube dafür muss er definitiv höher am Himmel stehen. Bin auch so zufrieden [:)]


    (==&gt;) Chris: Mach das auf jeden Fall! Es lohnt sich immer die Grenzen auszuloten und sie vielleicht auch etwas für sich verschieben zu können. Im Sommer hatte ich auch auf einige sehr tiefe Messiers gehalten (M8, M16, M17 und M20) und mich auch erst durch diese Ergebnisse an den Helix gewagt.


    (==&gt;) Heiko: "Sternenknippserei" würde ich das nicht nennen. [8)] Du hast halt eine andere Herangehensweise ans Fotografieren und ich habe auch deine Ergebnisse, die du hier mit "kleinem Gerät" präsentiert hast, staunend verfolgt. Wir sollten meiner Meinung nach viel mehr davon sehen, denn das Hobby kann Euipment-technisch sehr unterschiedlich sein und trotzdem tolle Resultate hervorbringen.

    Hallo Ralf,


    Respekt für den Belichtungsmarathon! Aber es hat sich gelohnt: Dein M45 ist sehr gut gelungen und selten sieht man soviele Details in den umgebenden Nebelgebieten.

    Hallo Fotofreunde,


    Ende September hatten wir noch ein paar hervorragend klare Nächte und ich habe mich mit meinem 10 Zoll NoN an den Helixnebel gewagt. Aus der Mitte von Deutschland jetzt nicht unbedingt das dankbarste Ziel... Das Zeitfenster für die Aufnahmen war dann auch recht knapp, da der Helix maximal 18 Grad hoch stand und bei 12 Grad wieder hinter den Hausdächern der Nachbarn verschwand. Glücklicherweise war es aber noch so warm, dass niemand die Heizung benutzt hat und somit keine negativen Einflüsse aufs Seeing zu befürchten waren. Habe dann in vier Nächten 13,5 Stunden Daten in Ha und OIII für dieses Bicolor gesammelt.


    Freue mich auf euer Feedback! [:)]



    Höheren Auflösung und weitere Bilddaten gibt es hier =&gt; https://astrob.in/379758/0/

    Hallo zusammen,


    zum Jahresende bereinige ich mal wieder etwas mein Equipment. Ich möchte euch folgende Dinge (allesamt in neuwertigem Zustand und sehr pfleglich von mir behandelt!) anbieten. In den Links zu Kleinanzeigen sind noch einige zusätzliche Infos & Bilder untergebracht.


    1) Canon EOS 700Da (astromodifiziert) inkl. Batteriegriff und Akkus für 550 EUR
    =&gt; https://www.ebay-kleinanzeigen…akkus/1006513497-245-1527


    2) Ertl Elektronics / Stromversorgung 12V für Canon 550/600/650/700D für 60 EUR
    =&gt; https://www.ebay-kleinanzeigen…-700d/1006522906-245-1527


    3) ZWO ASI 224 MC (Planeten- und Guidingkamera) für 180 EUR
    =&gt; https://www.ebay-kleinanzeigen…mera-/1006529916-245-1527


    4) Kurzbauender BAJONETT ADAPTER von M48 auf Canon EOS für 28 EUR
    =&gt; https://www.ebay-kleinanzeigen…n-eos/1006535335-242-1527


    Bei Interesse schreibt mir eine PN per Forum oder direkt über Kleinanzeigen.



    VG
    Frank

    Hallo Peter und Tobi,


    einen lieben Dank für eure netten Kommentare. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wenn ich richtig liege, so liegt das Objekt (der zukünftige Stern) in der Spitze der fingerartigen Nebelstruktur, erkennbar an den beiden Jets?! Wieso wird eigentlich nicht durch die intensive Strahlung der jungen O-Sterne die Nebelstruktur "verdampft", ist sie vielleicht so eine Art Schleppe des HH-Objekts?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Genau, der entstehende Stern müsste (für uns unsichtbar) genau zwischen den beiden Jets liegen.


    Die Wikipedia-Beschreibung finde ich diesbzgl. auch sehr aufschlussreich: "Herbig-Haro-Objekte (nach George Herbig und Guillermo Haro) sind kleine neblige Gebilde um junge Sterne. Sie entstehen, wenn vom Stern ausgestoßenes Gas auf Staubwolken trifft. In Regionen, in denen Sterne entstehen, sind Herbig-Haro-Objekte allgegenwärtig. Oft werden sie um einen einzelnen Stern gesehen, wo sie entlang seiner Rotationsachse ausgerichtet sind." (https://de.wikipedia.org/wiki/Herbig-Haro-Objekt)


    Auf den zweiten Teil deiner Frage kann ich leider nicht fundiert antworten. Aber vielleicht kann wer anders mit etwas mehr astrophysikalischem Hintergrund was dazu sagen?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: pete_xl</i>
    Und schließlich gab es ja bereits berechtigte "Sorgen" in Bezug auf Bonbonfarben ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Muss ja auch nicht immer alles gleich aussehen ;)

    Hallo zusammen,


    mitte September konnte ich die wieder länger werdenden Nächte nutzen, um insgesamt etwas über 16 Stunden auf den zentralen Bereich des Pelikan-Nebels zu halten.


    Ziel war es, das große Herbig-Haro Objekt einzufangen, welches sich uns als die zwei Jetstreams in Form eines Hammerhaikopfes zeigt. Der 10 Zoll Newton konnte hier denke ich schön seine Auflösungsmöglichkeiten spielen lassen. :)


    Neben der reinen H-Alpha Aufnahme habe ich die Daten aller drei Filter (SHO) auch noch in einer rötlichen- sowie einer klassischen Hubblepalette verarbeitet.


    Hoffe es gefällt :)



    <b><i><u>IC 5070 - Pelican Nebula (H-Alpha)</b></i></u>



    Größere Version und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/full/377868/0/



    <b><i><u>IC 5070 - Pelican Nebula (SHO - klassische rote Farbgebung)</b></i></u>



    Größere Version und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/full/378373/0/



    <b><i><u>IC 5070 - Pelican Nebula (SHO - Hubblepalette)</b></i></u>



    Größere Version und Aufnahmedetails =&gt; https://astrob.in/full/378935/0/

    Hallo Peter,


    Hut ab, muss ich da mal sagen! :) Gefällt mir ungemein gut, besonders die Details und Farbgebung der Flamme. Alnitak hast du fast perfekt gemeistert - normalerweise überstrahlt er doch ungemein. Die H-Alpha Bereiche hätten vielleicht noch etwas mehr Sättigung vertragen. Insgesamt ein super Ergebnis!

    Hallo Peter,


    da hast du im Moment aber auch einen Lauf. :) Toll, wie schnell du die EBV mit den Schmalbandaufnahmen in den Griff bekommen hast. Deine Farbkomposition finde ich gut gelungen - eher wie Pastellfarben. Ich persönlich würde eventuell versuchen, die Bilder nicht ganz so glatt / entrauscht zu halten.

    Hallo Thomas und Udo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Thomas Wahl</i>
    <br />Hallo Frank,


    bemerkenswerte Ergebnisse, die nicht unkommentiert bleiben dürfen!


    Klasse gemacht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einen lieben Dank für deinen positiven Kommentar / Feedback - das freut mich ungemein! :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astrosmudo</i>
    <br />Hi Frank, tolle Bilder mit beeindruckenden Details.
    Nehme an RGB Aufnahmen wurden nicht gemacht.?


    Grüße Udo
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gute Frage, Udo... :) Da habe ich in meinen Eingangspost tatsächlich einen Fehler eingebaut - Danke für den Hinweis! Für den Hantelnebel habe ich neben den Bicolor-Aufnahmen (jeweils 7 Stunden H-Alpha und OIII) auch noch RGB-Aufnahmen für die Sterne gemacht und diese hier auch verarbeitet (jeweils 40 Minuten pro RGB-Filter). Die Gesamtbelichtungszeit beträgt dementsprechend genau 16 Stunden. Ich hoffe den Sternen merkt man es auch an. :) Ist für mich immer eine Überlegung, nochmal relativ viel Zeit für weitere RGB-Aufnahmen zu investieren oder lieber mehr Schmalbanddaten zu sammeln.

    Hallo Ralf,


    ein tolles Ergebnis! Wirklich gut, wie du das kleine Ding da eingefangen hast. Wieviel Zeit benötigst du eigentlich um diese riesige Anzahl von Subframes zu stacken?