Beiträge von Schnorgl

    So, alles nochmal schulmäßig eingestellt: funktioniert überhaupt nicht; findet nicht mal mehr die Sterne, die zum Alignment benutzt wurden! Schnauze voll; werde das Ding am Montag an Bresser zurückschicken. Frust!


    Gruß und nochmal danke für Eure Hilfe
    Thomas

    Vielen Dank für Eure Tipps!
    Ja, ich habe jeden Stern nach dem Align bestätigt (Pieps-Ton von der Handbox). Da ich aktuell vom (recht engen) Balkon aus operiere, sind meine Alignment-Sterne tatsächlich nicht weit auseinander gewesen (Beteigeuze, Sirius, Prokyon); vielleicht lag's ja daran.
    (Grob-alignment mache ich mit Sucherfernrohr und Rotpunkt (beide ausgerichtet), zentriert dann mit 70x Vergrößerung.)


    _Aber die Monti sollte doch dann zumindest den Beteigeuze (3. Alignment-Stern) am Ende wiederfinden, oder?!_


    Verwirrter Gruß
    Thomas

    Bin ziemlich frustriert; hat wieder überhaupt nicht geklappt!
    3-star-align: Stern 1 OK, Stern 2 OK, Stern 3 OK. Aligned. Dann spasseshalber zu Stern 1 fahren lassen: Lichtjahre daneben!
    (==>)Anke: ist das vielleicht doch ein mechanisches Problem? Muss ich das Ding zurückschicken?
    Oder liegt's am Astronomen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Thomas

    Hallo zusammen,


    kurzes Update: nachdem es am Wochenende mal ein paar Minuten (fast) wolkenlos war, konnte ich erste Versuche mit meinem Setup machen, gemäß obiger to-do-Liste.
    Resultat: das Ganze ist zwar noch nicht perfekt, aber schon sehr viel präziser! Die Abweichungen sind nicht mehr so eklatant, sondern eher im einstelligen Grad/Minuten-Bereich. Das kann wohl jetzt mit Feinabstimmung gelöst werden, denke/hoffe ich. (Mit dem 1-star-align braucht man wohl wirklich gar nicht erst anfangen; scheint eher ein Marketing-Gag zu sein).


    Ich werde weiter berichten, falls noch andere im Forum solche Probleme haben.
    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Thomas

    OK, hier ist jetzt mein Plan für heute Abend (falls die Wolken sich verziehen):


    1. Polsucher justieren mittels Fernsehturm (ächz!)
    2. Monti mit Wasserwaage ausrichten
    3. Polaris anpeilen mittels Kochab
    4. Orts- und Datumseingaben doppelt checken (Zeitzone E01, richtig?!)
    5. Teleskop in Grundstellung
    6. 3-star-align statt 2-star machen
    7. Staunen
    8. Bier trinken.


    Hab ich was vergessen?


    Vielen Dank
    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AnkeMo</i>
    <br />also EQ wäre schon sinnvoll... ich sprech mal mit den Kollegen die sollen sich das mal anschauen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Super, vielen Dank!
    Gruß
    Thomas

    Stimmt, ist für tagsüber. Ich komme halt erst abends aus dem Büro... :- (


    Was mir gerade beim Klicken durch die Handbox aufgefallen ist: im Setup Menü gibt es einen Punkt "Mount Setup" und darunter "Alt mount" oder "Equ mount". Das steht auf "Alt mount" und ich kann es beim besten Willen nicht umstellen; stellt sich immer wieder zurück. In der (tatsächlich miserablen) Bedienungsanleitung steht übrigens, dass es dieses Menü gar nicht gibt.


    (==&gt;) AnkeMo: Hast Du da Ideen? Ist dieser Menüpunkt wichtig?


    Vielen Dank und Gruß
    Thomas


    <b></b><b></b><b></b>

    kurzes Update: Ich versuche gerade, den Polsucher mittels der 3 Mini-Imbusschrauben erstmal auf der Laufachse zu zentrieren. Eine Arbeit, die man keinem zumuten möchte! Das scheint den Rest des Abends in Anspruch zu nehmen. Morgen wird die Polsucher-Beleuchtung bestellt. Mit der einen Hand Taschenlampe, in der anderen den Imbus, und wie man die Schrauben auch anzieht, es ist NIE zentriert...
    Der Leidensweg zu diesem Hobby scheint lang zu sein...


    Ihr merkt, ich bin frustriert. Trotzdem ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe; Ihr macht mir Mut, dass irgendwann (in a galaxy far, far away) alles funktionieren wird!


    Schönen Abend, trotz Wolken


    Thomas

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Nasus</i>
    schau mal nach der "Kochabmethode". Damit ist die Polsuchereinstellung sehr simpel, ganz ohne Rechnerei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, vielen Dank, werd ich probieren! (Auch wenn Kochab bei unserem Großstadthimmel kaum sichtbar ist)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wobei das GoTo-Problem auch bei schlechter Einnordung (also Polaris irgendwo im Kringel) nicht so gravierend sein sollte, wenn das Alignment ordentlich durchgeführt wurde, also durch das Teleskop bei 50x oder lieber mehr Vergrößerung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ...Das war auch meine Überlegung; deswegen bin ich ja so verwirrt! Habe bei 60x das 2-star-alignment durchgeführt...


    Gruß
    Thomas (aka "Schnorgl")

    Hallo Reiner,


    vielen Dank! Ich wollte mich eigentlich um die Polsuchereinstellung drumrummogeln, da ich das (trotz der erwähnt miserablen) Anleitung, Youtube, etc.) überhaupt nicht verstehe ("Monatsteilkreis", "kleine Skala", "Innenskala"...). Werde mich da wohl reinhängen müssen.


    Wenn Ihr jetzt nichts mehr von mir hört, bin ich beim Einstellen auf dem Balkon erfroren... ;- )


    Spass beiseite: dass das natürlich so präziser ist, ist klar. Aber kann das wirklich der Grund für so massive Abweichungen (s.o.) sein?


    Werde heute Abend bei klarem Himmel Eure Tipps mal alle ausprobieren!


    Verwirrter Gruß
    Schnorgl

    Danke! Polsucher habe ich, aber die (übrigens mieserable) Anleitung meint, diese Präzision bräuchte man nur für die Fotografie...
    Dumme Frage: ich habe einen Rotpunkt am Teleskop. Wenn ich diesen (also das Teleskop) auf Polaris ausrichte, müsste das doch auch ungefähr stimmen (wenn auch natürlich nicht für präzise Nachführungen etc.), oder?! - Zumindest keine so eklatante Abweichungen geben. Oder denke ich hier falsch (wie gesagt, ich will (noch) nicht fotografieren).


    Vielen Dank für Eure superschnellen Antworten! Machen mir zumindest etwas Mut...


    Gruß
    Schnorgl



    PS (==&gt;)AnkeMo: Übrigens ergeben 1-Stern und 2-Stern Ausrichtung die gleichen schlechten Ergebnisse.

    Hallo Anke,


    nein, custom oder "Heidelberg" ergeben die gleiche grobe Abweichung.
    Kann es was mit der physischen Ausrichtung zu tun haben? - Wenn ich die Montierung Richtung Norden ausrichte, ist Polaris einiges ÜBER (gefühlt 5°) der Längsachse des Teleskops (Breitengrad korrekt auf 49° gestellt)...


    Gruß
    Schnorgl

    Hallo Andi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Folgendes gebe ich am Startracker ein: aktuelles Datum (YYYY,MM,DD), aktuelle Uhrzeit, Daylight saving "no", Ort entweder das voreingegebene "Heidelberg" oder "custom" mit den Koordinaten von Stuttgart.
    Dann auf 1-star-align oder 2-star-align.


    Gruß
    Schnorgl

    Hallo Forum,


    ich bin Wiedereinsteiger und habe meinem Sohn und mir einen Refraktor auf einer Bresser Exos 2 (EQ5) gekauft.
    Allerdings haben wir mit dem GOTO größte Probleme, deren Ursache Ihr mir vielleicht nennen könnt (Fehlbedienung gehört sicher auch dazu), bevor ich das Ding enttäuscht zurückschicke...


    Problembericht:
    Breitengrad an der Montierung auf 49 Grad gestellt (Stuttgart), Richtung Polaris ausgerichtet (allerdings noch ohne Polsucher). 1-Star-align bzw. 2-Star-Align gemacht. So weit, so gut.
    Allerdings findet die GOTO absolut nichts und liegt meilenweit (geschätzt 1h, 15 Grad) an eingegebenen Sternen vorbei. Das ist sogar der Fall, wenn ich die vorhin zum align angepeilten Sterne wieder aufsuchen will! Nicht mal die findet sie wieder und liegt weit daneben!
    Ich weiss schon, dass so eine Goto niemals perfekt ist und kein Wissen etc. ersetzen kann, aber das die nur eine grobe Himmelsrichtung ansteuern kann, glaube ich auch nicht... ;- )
    Bin sehr frustiert und hoffe, dass Ihr mir (und meinem kleinen Sohn, der auch total enttäuscht ist) helfen könnt...


    Vielen Dank
    Schnorgl aus Stuttgart