Beiträge von Radioaktiv585

    hallo freunde, :)
    ist es normal, dass man “nur“ entweder die beleuchteten fäden oder die sterne scharf stellen kann am polsucher? (das gleiche gilt auch bei meinem fadenkreuzokular)
    also beides scharf bekomme ich nicht hin ...
    ich bedanke mich für jede hilfe :)
    gruß

    Hallo Leute,
    Ich habe 'mal wieder eine Frage. :)
    Nun geht es um den Polsucher meiner Montierung.
    Ist das Normal, beim Durchschauen, dass entweder die beleuchteten Fäden fokussiert sind und die Sterne nicht, oder Sterne Ja und die Fäden nicht?
    lieben Gruß

    hallo günter, hallo jürgen :)


    (==>) jürgen: die erste nacht mit einer parallaktische montierung war es übrigens ... :)
    ich habe die eq-300 montierung plus stativ auf den asphalt aufgestellt. (ohne wasserwaage, mit dosenlibelle)
    die polhöhe habe ich erstmal von google entnommen, die 54° für mein ort beträgt)
    als ich mit dem "omegon poluscher", der montierung, polaris anpeilte, musste ich ich aber mit der polhöhe und den azimut.schrauben korrigieren. der polsucher besitzt ja die beleuchteten linien und ich dachte mir, dass polaris genau in der mitte sein muss, also peilte ich genau die mitte des kreuzes an. (was sehr knifflig ist, irgendwie xD)
    auf jeden fall bekam ich dann polaris fast in die mitte.
    darauf hin, hab ich alles andere montiert, wie tubus, gewichte usw. und nochmals polaris kontrolliert, der in ordnung war, für meine anfänger verhältnisse, denk ich ...
    sirius peilte ich an mit dem leitfernrohr und der stern flog in rund einer minute (oder zwei) aus dem gesichtsfeld des fadenkreuzokulars bei angestelltem motor, der genau für die eq-300 gebaut übrigens :)


    sind die zahnräder unterschiedlich groß bei solch einem RA Motor?
    habe die montierung nicht zur hand momentan :D


    (==>)günter: okay, ich habe nichts verstanden xD


    lieben gruß

    hiho jürgen,
    ich habe auf “nord“ gehabt und sonne, mond kann man nicht einstellen ...
    höchstens vor und zurückspulen (2x & 32x)
    ich bin definitiv zu schnell, sobald ich auf stopp drücke, kehrt der stern zurück in die mitte ;)
    du sagtest, falsche einnordung?
    also resultat ist bei dem fehler nur die zu langsame nachführung?
    schneller läuft sie also dadurch nicht bzw. kann nicht möglich sein?
    p.s. danke für die tipps
    gruß

    guten morgen,
    ich habe den genannten motor ausprobiert und habe festgestellt (im fadenkreuzokular des begleitfernrohres), dass er einfach zu schnell nachführt ...
    nun meine frage.
    ist dies grundsätzlich ein technisches problem des motors oder gibt es dies bezüglich auch andere fehler, die man verursachen kann?
    lieben gruß

    aah, jetzt wird mir einiges klar, mir fehlt quasi nur die skala :)
    ich hatte den fokusring auf anschlag nach links gefreht, das ist vermute ich, “unendlich“ ... jetzt kann ich nur versuchen millimeter weise nach rechts zudrehen, um ein scharfes bild zu erlangen ... danke :)
    jetzt gibt es nur noch ein kleines problem, unzwar meine displaylupe funktioniert nicht, wenn ich in RAW aufnehmen möchte.
    ich sehe quasi nichts auf dem display, wenn ich glück habe, eventuell sirius oder eine laterne in der ferne, reimt sich sogar xD
    lieben gruß aaron


    hallo liebe sternfangemeinde :),
    ich hoffe ihr könnt das von mir eingefügte bild oben sehen und könnt mir eventuell sagen, was ich falsch gemacht habe?, um es auf dem punkt zubringen, damit ich lernen kann ;)
    aufgenommen habe ich mit einer sony alpha 350 mit dt 18-70 zoom objektiv (standard) auf einem recht billigen stativ ohne nachführung ...
    hierbei wählte ich Brennweite 18 mm .
    iso-empfindlichkeit: 800
    blendenzahl: F/3.5
    belichtungszeit: 25 sekunden


    dazu muss ich sagen, dass dieses bild von einem nachbardorf rostocks stammt mit der lichtverschmutzung im rücken und ohne fernauslöser.
    das fokusieren viel mir auch schwer, da man auf dem dslr bildschirm nichts sieht.
    demzufolge frage ich, wie man richtig fokusiert? (manuell)
    ich bedanke mich herzlich im vorraus und liebe grüße



    <font color="limegreen">Vom Einsteigerforum verschoben. Stathis</font id="limegreen">

    hallo sternfreunde, :)
    ich habe beschlossen mit der astrofotografie zu beginnen und brauche bzw. möchte dafür eine spiegelreflexkamera benutzen.
    demzufolge wollte ich fragen, welche kameras (hersteller usw.) ihr mir empfehlen könnt und auf was beim kauf zu achten ist.
    der preis sollte 800 euro nicht überschreiten und das display der kamera muss drehbar sein.
    ich würde mich freuen auf eure empfehlungen. :)
    danke im vorraus und mit freundlichen grüßen ...

    hallo freunde :),
    die nacht vom freitag zu samstag war ich mit meinem omegon az 102/660 refraktor und meinem omegon hunter 8/56 fernglas draußen ... soweit so gut, doch nun hatte ich totale probleme mit dem beschlag meiner okulare ...(egal welche milimeter größe es auch war, es beschlug sofort, .. auch die okulare vom fernglas, die waren die nacht über komplett beschlagen ... nun meine frage :) ... gibt es da tricks bzw. regeln, die man befolgen kann, damit so etwas nicht vorkommt, zuminist nicht die ganze nacht über?
    danke im vorraus

    (==&gt;) stefan-h
    der farbfehler viel mir auch gleich auf, trotzdessen bekam ich jupiter mit einem 10 mm okular scharf ins bild ...
    mit 6 mm wurds dann doch logischer weise schwieriger^^
    jaa, zur anschaffung hatte ich 0 beratung und ich wollte unbedingt ein refraktor mit größerer öffnung aber relativ kleinen brennweite, da der platz in meinem mx5 begrenzt ist ... außerdem war er preislich schmackhaft ;)

    danke, ihr habt mir sehr geholfen :)
    (==&gt;) stefan-h:
    sorry, dass ich mich unklar ausdrückte ...
    ich besitze nun noch ein omegon ac 660/102 az-3 refraktor und deswegen sagte ich mit einer “azimuthalen montierung“
    (wusste nicht, dass es mit vorherigen beitragen in verbindung gebracht wird ;) )

    hallo liebe gemeinde,
    unzwar habe ich im märz das erste mal begonnen den jupiter zu beobachten, dabei viel mir auf, dass ich ständig bzw. nur am nachführen war mit der azimuthalen montierung ...
    jetzt kommt meine eig. frage ..
    ist es normal ständig an den winden zudrehen, oder läuft mein stativ eventuell nach? (gibt es solch stativprobleme überhaupt?)
    gruß aaron

    hallo liebe sternfreunde,
    ich habe gerade meine okulare gereinigt mit dem “zeiss“ reinigungsset.
    so weit, so gut ...
    nun bin ich mit der taschenlampe über die linsen gefahren und stelle fest, dass bei jedem okular ein grauer ring entstand (genau am linsenrand) ist das beeinträchtigend bei der beobachtung oder eher normal??
    danke im vorraus

    hallo liebe gemeinschaft,
    meine nächste frage stellt sich mir im bereich der teleskopreinigung
    1.frage: kann man das reinigungskit (zeiss) auch anwenden bei newtonspiegelteleskopen?
    2.frage: wie gehe ich mit dem spray und dem mikrofasertuch am besten vor? (wischen, tupfen.?)
    ich bedanke mich wie immer im vorraus :)

    hallo liebe freunde,
    ich habe, wie im betreff erwähnt, das erste mal durch das okular geschaut meines skywatchers hheritage 76/300, und die erste frage, die sich mir stellt...
    ist es normal, dass man neben allen objekten (z.b. venus) einen kleinen “lichtschweif“ sieht?^^
    (trotzdessen war die erste nacht wundervoll und ich freu mich auf mehr [:o)])
    danke im vorraus :)