Beiträge von Yves

    Hallo Leute,


    für den Okt. ist Andromeda und Pegasus mein Steckenpferd.
    Wobei NGC 7331 mit Stephans Quintett und der große PN Jones 1 (PK 104-29.1) zu meine Objekten des Monats gehören.


    Gruß



    Yves

    Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie war eigentlich dein ATM-Werdegang? Welche Spiegelgrößen hast du schon selbst hergestellt?`<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Einfach nur... ,jeder würde davon abraten, super krass, unvernünftig (oder auch nicht [8D]) erst der 24", jedoch noch nicht ganz fertig, in der zwischen Zeit den 6"er [;)].
    Doch muss ich immer wieder betonen, das ich ohne die Hilfe von Ulli damit bestimmt nicht angefangen hätte.



    Unvernünftige Grüße



    Yves

    Hallo Leute,


    erst mal danke das er euch gefällt.


    (==&gt;) Kurt:


    hier die Daten, passt eigentlich ganz gut mit deiner I-Meter Messung.







    (==&gt;) Stathis:


    Im Fokus mit 4 mm Oku, zeigt Wega Kreisrund mit schönen Beugunsscheichen. Intra und extra, zeigt sich immer noch kreisrund. Doch bei ruhiger Luft werde ich es mal Ausgiebig mit höchst möglicher Vergrösserung probieren.


    (==&gt;)Martin:


    Ja,der OAZ ist einen Lampenfassung mit Aluring veredelt.[:)]
    Und am Okubrett befindet sich Balsaholz .
    Wegen dem "16 Zöller" guckst du hier
    und hier.
    Mittlerweile kann man nicht mehr ganz Rohbau sagen, doch werde erst Bilder schicken wenn’s komplett fertig und lackiert ist.
    Es Fehlen nur noch die Alu Stangen und Rollen/Kugellager für die Spiegellagerung dann ist das Teleskop fertig.



    Gruß


    Yves

    Hallo Leute,


    nun trau ich mich endlich meinen "Kleinen" näher vorzustellen [;)].
    Ich zeigten ihn ja schon auf meinen Urlaubstrip mit BB auf Rhodos ,jedoch noch im Rohbau und damit eben nicht aus der Nähe [:)]. Nun habe ich den Feinschliff am Holz beendet und ihn lackiert.
    Das einzigste fertig gekaufte am Teleskop ist der FS(41 mm) und der Starpointer-Sucher.



    Der Hut:



    Der Hut besteht aus 2 x 6mm starken und 10mm breiten Multiplexringe.
    Zum Aussteifen habe ich innen 1mm starkes Flugzeugsperrholz eingeleimt. Die Alu-Verbindungsrohre haben einen Durchmesser von 8mm und sind 1mm stark. Für die OT Aufnahme habe ich Alu-Winkel an den unteren Ring mit Epoxy geklebt. Durch eine mittige Bohrung und einer Schraube werden so 2 Stangen verbunden.


    Eine Rundumsicht:





    Die Spiegelzelle:



    Diese besteht aus 10mm Multiplex, die an drei Winkel mit der Spiegelbox verbunden ist. Der Spiegel liegt auf drei Filzgleitern, jeweils 28mm groß, auf.


    Der UT + Rocker:





    Die Spiegelbox ist komplett aus 6 mm M. , die Höhenräder aus 8mm Multiplex. Da das Teleskop hauptsächlich seine Dienste als Sucher auf meinem "Großen" leisten wird und ich es nur für den Urlaub per Flugzeug auseinander bauen werde, sind die Stangen einfach an die Spiegelbox geschraubt. Die Höhenräder sind einfach abzuschrauben und werden in der Sucherfunktion abgenommen. Die Rockerbox ist ebenfalls aus 6 mm M. angefertigt der Boden aus 10 mm . Die Grundplatte ebenfalls aus 6 mm.


    <s>Der</s> <s>OT </s>DER Tubus wiegt komplett mit Oku und Höhenrädern 2400 gr. (Wovon der HS 780 gr. wiegt)
    Die Rockerbox wiegt 1300 gr.


    Gruß



    Yves

    Hallo Achim,


    ein schöner BB.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte noch eine weitere GX, ca. 8' ONO von NGC7611 gesehen, fast stabil direkt. Ciel verzeichnet die GX nicht, komisch! Ich bin mir ganz sicher, etwas gesehen zu haben, die geschätzten Daten habe ich oben eingetragen. Kann hier jemand helfen? In unmittelbare Nähe des Objekts 4 oder 5 Vordergrundsterne Mag14,5 oder schwächer. Ausrichtung der GX ca. NNO nach SSW.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich vermute das es IC 5309(14,5 m und sbr 13,5 m)ist, passt zumindest mit deinen angegebenen 4-5 Vordergrundsternen zusammen, zeigt Ciel IC 5309 an?




    Gruß



    Yves

    Hallo Christian,


    leider habe ich diese Jahr keinen Urlaub bekommen... [V][V].


    Aber nächstes Jahr wird es hoffentlich wieder zur ITT klappen... bitte berichte und lass uns mitfühlen [:D].


    Grüß alle die ich kenne und lasst uns noch ein paar Sterne übrig [8D].



    Gruß und allen einen klaren dunklen Himmel



    P.s. Guck auf jeden Fall durch Rolands 21 er für mich[:p]

    Hallo Florian,


    ich denke die Beleuchtung der Häuser stört schon sehr, zudem das Industriegebiet Bomig nicht weit ist und unmass Licht in den Himmel wirft.


    Falls du mal Lust haben solltest, kannst du dir mal den Beobachtungsplatz bei uns ansehen. Er liegt 1 Km hinter meiner Haustür in Wallefeld(ca. 450m NN), also fast Nachbarn [;)]. Bei gutem Himmel erreicht man hier bis 6,3M im Zenit. Unser Astrostammtisch besteht aus ca. 15 Leuten, wobei bei kleineren Treffen hier oben meisten 3-5 Leute zusammen kommen, es kommt aber auch schon mal vor das wir 10 waren.
    Meist beobachte ich mit Ulli zusammen .
    Wenn du mal Interesse hast und es dir in Oberbantenberg/Bielstein zu hell ist melde dich.[8D]



    Gruß und klaren dunklen Himmel




    Yves

    Hey Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du den Tisch von der Taverna am Strand "zweckentfremdet"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nee... vom Nachbarn seiner Terrasse [:D][:D] , habe ihn aber am Morgen wieder zurückgestellt [;)].


    Gruß



    Yves

    Hallo Leute,


    eigentlich wollte ich diesen BB erst schreiben wenn das Teleskop fertig gestrichen ist, doch bis dahin habe ich nachher die hälfte von dem beobachteten vergessen [:I].


    Also... am 15.8 um 1.00 Uhr mussten wir uns zum Flughafen aufmachen. Am 14.8 habe ich um 20.00 Uhr den Boden der Rockerbox fertiggestellt und mit Ebony beklebt.[:)] Ein letzter Test am Kapellenturm ob die Stangen wirklich die richtige Länge haben... puh passt alles, mit allen Okus.
    Ok, alles in eine Tasche gepackt und Koffer packen.
    Nach der Ankunft auf Rhodos, strahlend blauer Himmel.
    Am 19.8 habe ich mich dann auf den ca. 40 Km langen Weg zum höchsten Berg auf Rhodos gemacht, den 1215 m hohen Attavyros.




    Nach ca. 30 Minuten ,teilweise recht Abenteuerlichen fahren auf Schotterpiste, bin ich dann endlich oben angelangt. Was für eine Aussicht, man konnte komplett über die Insel schauen. Einzigster Manko war ein Radarturm, doch wie sich später zeigte mit roten Lampen, die kaum ins Gewicht fielen.







    Eigentlich hatte ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben Omega Centauri zu sehen[:I]aber geht eben nur im Frühling, den Anfang vom Centaurus konnte ich aber zumindest noch am Horizont sehen.


    Nachdem es sehr schnell dunkel wurde konnte ich anhand der ersten Sterne sehen das mich etwas ganz besonderes erwarten würde. Innerhalb von ca. 30 min. war es stockdunkel. Die Milchstrasse knallte bei dieser klaren und trockener Luft dermaßen hell vom Himmel das es mir den Atem stockte. Vom Schützen bis zum Perseus zog sie sich über den Himmel, ab dem Schwan teilte sie sich bis zum Schützen durch das große Staubband. Wild zerklüftet und mit Schildwolke zeigte sie sich im Schützen. Hier brauchte man eigentlich fast kein Teleskop [:p] alle Nebel, Kugelsternhaufen und offenen H. bis an die 6,5m an Helligkeit konnte man locker mit dem bloßen Auge sehen.







    Gc M13 und Gx M33 waren auch deutlich zu sehen.
    Ich schätze im Zenit waren es so um die 7 Mag.
    Nachdem ich mich mit dem Auge satt gesehen hatte ging’s zum Scorpion.
    Wenn ich ehrlich bin , hätte ich das nachfolgende einem 6" Spiegel niemals zugetraut, doch ich wurde besserem belehrt und das „OHNE“ Nebelfilter [:D].


    Ich fing erst mal mit Gc M4 an, wobei ich merkte das ich mit dem 13 er Nagler und Barlow leider noch ein 3 mm Oku hätte gebrauchen können [V]. Na ja, ein schöner großer Gc, der Rand war zumindest mit 100 x Körnig.Gc M 80 war leider mit 100x zu klein. Im Schlangenträger dann noch die Gc M19 und Gc M62 wobei auch hier Vergrößerung fehlte.


    Dann rüber zum Schützen, wo mich fast der Schlag traf, M24 durchzog ein fetter Dunkelnebel, M8 der Lagunenebel, zeigte sich bei 50x mit schönen Details und eingebetteten OC. Der Trifidnebel M20 zeigte deutlich die Dreiteilung. Der Schwanennebel M 17 war auch deutlich zu sehen, mit dem Hals. M16 der Adlernebel zeigte auch Ansätze von Details im Nebel, doch für mehr fehlte der Nebelfilter. Immer wieder stolperte ich über Offene und Kugelsternhaufen beim durch den Schützen fahren.
    Im Schwan, wo ich es nicht glauben konnte, zeigte sich dann der Cirrusnebel in seiner vollen Pracht. Ngc 6960 war schon deutlich zu sehen, doch dann Ngc 6992 zeigte mir ein schön zerfranstes C, welches richtig hell war.
    Ngc 7000 der Nordamerikanebel war komplett zu sehen, ansatzweise konnte ich IC 5067 den Pelikan sehen.
    Zu M31 mit Begleitern brauch ich wohl nicht mehr viel sagen, bei diesen Bedingungen einfach nur ein Traum. M81 und M82 ebenso.[:p]
    M51 deutlich mit einem Spiralarm, M33 ebenso und M101 zeigte ebenfalls einen Arm.


    Ngc7331 zeigte sich auch deutlich , ansatzweise meinte ich etwas südwestlich 2 GX in Stephans Quintett zu sehen.


    Dann wurde ich Größenwahnsinnig [8)]dachte ich doch wirklich Ngc 6822 (Barnards GX)zu finden, na ja habe ich eben 30 min. im Steinbock rumgestochert [:D].


    M27 der Hantelnebel war auch sehr beeindruckend bei 100x.
    M57 war auch schön mit Ringstruktur zu sehen, doch die Vergrößerung...[V].
    Zum Abschluss noch die GX Ngc 247,GX Ngc 253 und der Gc Ngc 288. Ngc 247 zeigte einen länglichen großen Nebel ohne besondere Aufhellung, Ngc 253 zeigte da schon mehr mit Ansatz vom Staubstreifen, doch leider stand der Bildhauer/Walfisch noch zu tief für mehr Details.
    Der Gc Ngc 288 gab auch nicht viel her.
    Mittlerweiler machte sich der teilweise recht starke, kalte Wind bemerkbar und man soll es nicht glauben, ich war froh, das mein Auto eine funktionierende Heizung hatte (und das auf Rhodos), wo ich mich aufwärmen konnte. Mittlerweile wurde es so windig und kalt das ich mir meine dicke Jacke gewünscht hätte. (T-Shirt und Jeansjacke reichten also nicht).
    Da ich im stockdunkeln keine Lust auf ein Abenteuer bei der Abfahrt hatte, legte ich mich um ca. 2.00 Uhr im Auto schlafen. Am nächsten morgen auf halber Strecke, bei der Abfahrt, konnte ich ein verdutztes griechisches Gesicht bei einem Ziegenhirten sehen, der mich bei der Fahrt sah. (Was der wohl dachte, morgens früh um 6.30 Uhr ein Tourist bei der Abfahrt vom Berg ...[?][?][?])


    Hier noch ein paar Bilder:






    So ist lang geworden, wo bei ich bestimmt die hälfte vergessen habe [:I]. Auf jeden Fall war diese Nacht einmalig und ich kann nur jedem der mal auf Rhodos ist, diesen Berg empfehlen mit in die Urlaubsplanung auf zu nehmen.



    Gruß und klaren dunklen Himmel


    Yves

    Moin moin Roland,


    ich bin wieder im Lande und habe gerade dein Godzilla bestaunt. [:p]


    Wirklich sehr, sehr gelungen, vor allem deine Geschwindigkeit beim bauen, Scherbe zu recht biegen und dann noch dieses Fliegengewicht, beeindruckt mich sehr. [^]
    Ich freue mich schon auf eine hoffentlich baldige Licht-Dusche mit Godzilla. [:p]



    Gruß


    Yves

    Hallo Leute,


    gestern war es nun soweit, mein "Kleiner" Reisedobs/Sucher Spiegel hat verloren.
    Figure XP zeigte in 2 Messungen mit 1 Stunde Pause zwischen der 2 ten Messung erst einen Strehlwert von 98,9 % an, in der 2 ten Messung dann 97,3%. Ich denke er liegt dann irgendwo oberhalb von 90%.
    Ein Sterntest in Ullis improvisiertem Teleskop zeigte dann im unbelegtem Spiegel alle 4 Komponenten von Epsilon Lyrae [:p].
    Wega zeigte sich Punktförmig mit 2 Kreisrunden Beugungsscheibchen.



    Morgen früh geht der Kleine auf Reisen, zu AMP Tornesch, da mir Befort keine genaue Zeit sagen konnten wann der Spiegel wieder da ist und ich ihn doch dringend in 13 Tagen für die Reise nach Rhodos wieder da haben will[:p].
    Na ja... wenn ich wieder aus dem Urlaub zurück bin gehst dem "Großen" und seiner restlichen fehlenden 70% Parabel an den Kragen.[:D]



    Gruß



    Yves

    Hallo Stathis,


    ein wirklich schöner Bericht. Ich hoffe das ich in 2 Wochen, mit meinem bis dahin hoffentlich fertigen 6" Sucher/Reisedobson, ähnliche Erlebnisse auf Rhodos aufnehmen kann.



    Gruß



    Yves

    Hallo Martin,


    sieht alles sehr gut aus.
    Sehr interessant finde ich die FS-Halterung mit Spinne (exzentrisch versetzt [^]). Sehe ich das richtig, Arme werde an das Rohr der FS Halterung gezogen, werden unten von der FS-Platte und oben durch das Metall Rechteck gehalten/fixiert? Wenn diese Konstruktion sich in der Praxis als stabil/justierkonstant erweist habe ich für ein 3. Projekt eine neue Fs Halterungskonstruktion gefunden [:)].






    Gruß



    Yves

    Hallo Christian,



    Glückwunsch zur ersten Deep Sky Sichtung. Es ist schon was faszinierendes, das erste mal selber ein Deep Sky Objekt zu finden und auch noch was zu sehen.[;)] M 13 war auch mein erstes Deep Sky Objekt, war hin und weg davon. M51,M101 und einige andere schwache M Objekte braucht schon einen dunkleren Himmel, so ab &gt;5 M sollten es schon sein, um diese eindeutig zu identifizieren Den Rest der M Truppe wirst du demnächst dann wohl auch noch abgrasen [;)]. Viel Erfolg dabei.



    Gruß und klaren dunklen Himmel



    Yves

    Hallo Jörg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich werde wohl das Pulver durchschleifen (ist eh knapp bemessen, wie mir scheint) und dann einfach wechseln.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann ich so nicht sagen, habe mit Stathis Karbo Mengen den 24" er durchgeschlffen, den 6" er und ich denke die Menge reicht so gar noch für einen 12" er als nächstes [;)].



    Gruß




    Yves

    Moin Roland,


    Mensch... musst du unbedingt so einen verlockenden BB ins Forum stellen [:p]. Habe doch keine Zeit [:D]. Wenn ich das so lese bekomme ich auch direktes PN Jagdfieber [:p].
    Ich denke, das ich doch mal am Wo. Ende auf die Pirsch gehen muss.



    Gruß und klaren dunklen Himmel


    Yves

    Hallo Leute,


    nun ist es passiert durch eine zu lange Polier-Session ist mein 24" er geschrumpft.







    Nun im Ernst [:D], das wird mein 6"F/4,2 Sucher. Da ich bald nach Rhodos in den Urlaub fahre und ich noch kein Reiseteleskop besitze, habe ich das parabolisieren des "Großen" erst mal eingefroren, um noch ein Teleskop zum mitreisen fertig zu bekomme [:)].
    Heute habe ich mit Diamantschleiftopf den "Kleinen" bearbeitet, dann mit K 60 das Werkzeug angepasst und die Pfeiltiefe von 2,3 mm ausgebaggert. Danach rasant schnell (wenn ich an den 24" denke[xx(]) das 120 er ausgeschliffen. Endlich konnte ich mal den Rohling sogar zusammen mit dem Werkzeug mit einer Hand drehen [:D].



    Wenn das Teleskop fertig ist gibt’s Bilder.



    Gruß



    Yves

    Hallo Stathis,


    2 schöne Teleskope sind dir da gelungen. Kannst du nicht in die Aluprofile ein paar Stahl oder Messing-Profile reinschieben, dann haste verstecktes Gegengewicht und kannst mit verschiedenen Längen noch den Schwerpunkt variieren.




    Gruß


    Yves

    Hallo Leute,


    nachdem ich 5 Wunderbare Tage auf der ITV verbracht habe, möchte ich auch ein paar Bilder senden.


    18.5 Di Abend, Ankunft.


    Roland konnte vom Sonnenbrand gezeichnet als Leuchtboje angesehen werden [B)]


    Unser Claim mit Teleskopen.




    Unser Nachbar mit 14“ Selbstbau Dobson und Spiegel, zu dem noch mit Eigenbau Nachführplattform.



    Roland 18“ „Auge“


    Dirk und Wolf beim inspizieren von Kurt´s Coelostat Newton.



    Stathis beim Sonne beobachten.



    Ein Gruppenfoto von uns.


    Venus und die Mondsichel vom 21.5.


    Hier habe ich noch einen Lichtbogen der Untergegangenen Sonne erwischt.


    Hier mit dem Zelt der „Astrotreffberbern“ und ihrem "Heiligenschein" [:)]


    Der Kometen Q4, den man deutlich mit bloßem Auge sehen konnte. Diese Nacht(21.5) war mit unter die grandioseste,aber auch kälteste, mit einer Grenzgröße von geschätzten 6,8m.


    Dirk bei der H-Alpha Sonnenbeobachtung mit Genickstarre [:D].


    Hier brauchte ich Unterstützung von Dirks Tochter beim Abbau unseres Pavillons.





    Hoffe die Bilder gefallen euch



    Gruß



    Yves

    Hallo Günter,



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Rosenstein</i>
    <br />Hallo Yves,
    ich bin auch sehr an einer Bestellung bei Ganter interessiert.
    Leider hebe ich Deine e-mail Adresse nicht - das Benutzerprofil
    wird einfach nicht angezeigt..........? ( obwohl ich angemeldet bin )


    Ich hoffe, wir kommen irgendwie in Kontakt!
    Gruß
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hier meine Ad.:
    y.kluever(==&gt;)t-online.de



    Gruß



    Yves

    Hallo,


    (==&gt;) Stefan:


    Danke für deine Infos.



    Ich kann noch etwas warten, ca. 2 Wochen, wenn ich bei ca. 60 Euro lande wird die Bestellung erträglicher [;)].


    Ab Di. Abend bin ich auf der ITV,[:p] von daher kann ich ab da E-Mails nicht mehr beantworten.
    Ab So. Abend kann ich dann wieder antworten.


    Wer etwas haben möchte, sendet mir bitte eine Mail, mit genauen Angaben aus der <u><b>Artikelauswahl</b></u> z.b. "<b>DIN 99-63-M8-N</b>" http://www.ganter-normteile-sh…=UA&HT=99&N=99&A=9&I=3090 und der Menge.





    Gruß


    Yves