Beiträge von 14159265359

    Das mit dem verspannen hab ich mir mal etwas genauer angeschaut und das gefällt mir persönlich schon recht gut.
    Habe ich das richtig verstanden, dass man durch verspannen sowohl koma als auch anastigmatische Fehler raus bringt, abhängig davon ob man sich für die comafreie oder anastigmatische anlage entscheidet?


    Was mich halt sehr stört ist, dass es zu jeder Variante komplett gegensätzliche Meinungen gibt. Was der eine als super erachtet ist für andere ein komplettes "no-go", wie zum Beispiel mit dem Thema Glas verspannen...
    Das machts schwer eine Pro und Contra Liste zu machen wenn jedes Pro gleichzeitig ein Contra ist.
    Zu den Spiegeln: der Freund eines Freundes hat wohl recht viel Erfahrung mit dem Spiegel schleifen aber ich hab noch nicht mit ihm geredet. Soweit ich es mitbekommen habe hat er bis jetzt noch keine komplexen Formen geschliffen. Aber er würde mir dabei helfen.
    Rohlinge bekomme ich dort her: http://www.stathis-firstlight.…gelschleifen/material.htm


    Liebe grüße



    Fabi

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Cleo</i>
    <br />Hallo Pi-3,


    schreib uns doch mal, was Du mit dem Teil vorhast - die Auslegung mit dem Excel ist für einen Schiefspiegler im Prinzip ausreichend, da dieser erstens gutmütig ist und zweitens sowieso justiert werden muss. Du musst halt die notwendigen Justagefreiheitsgrade vorsehen. Eine Berechung mit einem Raytracer liefert kein nennenswert anderes Ergebnis.


    Allerdings ist bei der hier gezeigten Öffnung die Abbildungsqualität zu schlecht für ernsthafte Beobachtung, so dass man entweder eine Korrekturlinse einbauen müsste (z.B. Kuttersche Keillinse) oder einen der Spiegel verbiegen/asphärisieren (oder bei maximal ca. 120 mm Öffnung bleiben). Beim Streulichtschutz und (vermutlich) der Stabilität der Sekundärspiegelaufhängung gäbe es sicher auch noch was zu tun.


    Viele Grüße, Holger



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tut mir leid Holger,
    ich habe nur die erste Antwort gesehen.
    Ihr dürft mich Fabi nennen.


    Große Pläne was ich mit dem Teleskop vor habe, hab ich nicht. Ich bin glücklich, wenn ich unsere Planeten in einer hervorragenden Qualität sehen kann und weil mich die Fertigung eines "kleinen" Teleskops kaum mehr kostet als von einem großen hätte ich schon gerne 10".


    Um die Sekundärspiegelaufhängung kommen wahrscheinlich schöne Holzbretter, was das ganze noch etwas versteift und Streulichtschutz kommt auch noch hin.
    Mein Fokus lag in letzter Zeit aber eher beim Auszug, der einen Hub von ca. 200mm hat, da möglicherweise ein Kollege zwei Schiefspiegler zu einem Bino machen möchte und er so die Brennweite nicht künstlich verlängern muss.


    Hast du Erfahrung mit dem Verbiegen von Spiegeln? Ich hab beim Buch vom Herrn Kutter zwar davon gelesen aber nicht weiter beachtet weil er meinte, dass das doch problematisch ist. Mir würden jedoch 5-Achs CNC Maschinen zur Verfügung stehen, mit denen ich theoretisch so eine gebogene Fläche Fräsen könnte.


    Viele Grüße
    Fabi

    Hallo Wolfi,


    in erster Linie muss ich am Schluss einen funktierenden und fertigbaren Entwurf haben.
    Es ist mehr oder weniger Freiwillig, dass ich diese Verknüpfung mit Excel habe aber ich wollte mich nicht von Anfang an auf eine größe Festlegen müssen sondern flexibel bleiben.
    Außerdem würde ich gerne 2 Korrekturlinsen nach Ed-Jones einbauen, dazu finde ich jedoch keine Formeln...

    Hallo zusammen,


    ich mache gerade meinen Feinwerkmechaniker Meister und habe mir als Meisterprojekt den Schiefspiegler ausgesucht.



    Ich habe das Buch "der Schiefspiegler" von Anton Kutter und habe die Formeln mal in eine Exceltabelle eingefügt, sodass ich nur 3 Variablen eingeben muss und der Rest berechnet wird.
    Diese Werte sind mit meinem CAD System verknüpft und passt die Größe der Bauteile dementsprechend an.


    Möchte sich irgendjemand die Datei anschauen und auf Fehler kontrollieren?
    Lohnt es sich überhaupt mit Formeln zu rechnen oder geht das mit Optikprogrammen wie Oslo viel genauer?


    Hier der Link zur Excel Datei:
    https://www.dropbox.com/s/vp2b…0Schiefspiegler.xlsx?dl=0


    Die Tabelle:


    Schema:


    Falls es jemanden interessiert ist hier die bisherige Konstruktion: