Beiträge von Clap

    Hallo,


    ich stand kürzlich vor dem gleichen Problem.
    Ich habe zwar ein 10" Dobson, aber die Basis passte nicht zwischen Auszug und Sucherschuh.


    Deine Variante 2 habe ich auch ausprobiert. Das hat mir aber überhaupt nicht gefallen.


    Ich wollte aber auch beides nutzen. Ich konnte den Schuh etwas in den Langlöchern verschieben. Gepasst hat es dann aber immer noch nicht. Habe dann die Basis vom Telrad angepasst.
    Hätte das nicht gepasst hätte ich neue Löcher gebohrt. Du könntest dann auch deinen Schuh richtig ausrichten.



    Hallo zusammen,


    Test am Stern habe ich gemacht. Ist mittig.
    Mit Justierokular sieht das für meine Begriffe auch gut aus.
    Habe es auch schon nach Anleitung gemacht.


    Ich denke das die Hyperion beschlagen. Und vielleicht schneller als die Erfle.
    Da war alles gut.


    Werde die nicht mehr vorne in den Halter stecken, sondern in die Jackentasche. Danke für den Tipp.


    Hinter meinem Garten ist direkt ein großes Feld. SW Lage.
    Vielleicht kann ich heute Abend wieder testen. Wenn das Wetter mitspielt.


    Aber die Okulare sind doch wohl in Ordnung.
    Am Mond gestochen scharf übers ganze Bild.

    Hallo,


    ja, habe ich gemacht. Wirklich sehr schön.
    Auch der Nebel im 15mm.
    Habe den gestern auch direkt mit den beiden Hyperion beobachtet.
    Sehr geil.
    Aber der Mond war auch echt gut, mit den beiden.
    War gestern Premiere mit dem Dobson.
    Leider hat der gestern ansonsten doch gestört.


    Ich habe bisher( die wenigen male) die Hyperion immer erst sehr spät benutzt.
    Kann es sein das die beiden Okulare beschlagen? Gestern nach 4 Std war das wieder schlecht. Da mach ich irgendwas falsch. Habe die vorne im Okularhalter.


    Allerdings war nach der Zeit der Sucher und Telrad auch nichts mehr.
    Die waren auch beide total dicht.


    Trotzdem war das gestern echt gut. Zum Schluß noch M51 gesehen.
    Unter den Bedingungen war das nicht mal schlecht.
    Viel Zeit habe ich beim Eskimo Nebel verloren. Erst nicht gefunden.
    War dann doch sehr klein.


    Danke und Gruß
    Hans-Jürgen

    Hallo,


    am Mond habe ich direkt getestet.
    Da kann ich beide sehr scharf einstellen.
    Ohne jegliche Probleme.
    Ist sehr gut. da flimmert auch nichts.
    Auch an den Sternen sieht es deutlich besser aus, sogar mit beiden.
    Habe den Lüfter auch noch an. Scheint gut zu klappen.
    Warte noch bis der Mond tiefer steht, dann teste ich weiter


    Mann, da in ich jetzt aber echt erleichtert.


    [:D]

    Hallo,


    nein, so sieht es nicht aus.
    Das habe ich auch schon mal gehabt, da sahen die Sterne aus wie Wunderkerzen.
    Aber bei den anderen Okularen auch.


    In den Fokus komme ich. Es wird ja schärfer, nur nicht richtig, und wenn ich weiter drehe wieder schlecht.


    Die Sterne sehen aus wie fahle Nebelbällchen. Auch die hellen.


    Werde gleich nochmal testen. Im Moment ist es hier klar. Werde mal den Lüfter weiter laufen lassen. Vielleicht bringt das was.

    Hallo,


    danke für die Antwort.
    Das Problem ist nur, das die Okulare bisher immer so schlecht waren.


    Gut, ich habe das Dobson erst seit ca. 3 bis 4 Wochen.
    Konnte bisher wegen des Wetters nur 4 mal beobachten.
    Aber gebrauchen konnte ich die nicht einmal.


    Darum hatte ich gestern echte Bedenken, ob die in Ordnung sind.

    Hallo Andreas,


    Teleskop war 1 Std draußen zum auskühlen.
    Himmel war klar aber es zogen Wolken auf.
    Wurde dann später schlechter.
    Seeing wird nicht so gut gewesen sein.
    Funkeln usw.


    M78 konnte ich mit dem 15mm Erfle schwach sehen.
    Ohne Filter.


    Mit den Hyperion ging da nichts.

    Hallo zusammen,


    Ich habe ein Dobson 10" und 4 Okulare
    Die beiden Erfle (30 und 15 mm)haben ein gutes und scharfes Bild.
    Dann habe ich noch 2 Baader Hyperion (8 und 5 mm)


    Beide bekomme ich nicht wirklich scharf. Selbst helle Sterne sehen immer aus wie Nebel. Alles wirkt unscharf. In den Fokus komme ich.


    Die Vergrößerungen müssten 156 und 250 fach sein.
    Das sollte doch mit dem 10" möglich sein.


    Wenn ich unscharf stelle (Justieren am Stern) ist der Stern mittig aber der Rest ist irgendwie in Bewegung und es sind Punkte drin.


    Weiß gerade nicht wie ich es anders beschreiben soll.


    Sind die Okulare eventuell defekt oder liegt das am Seeing?

    Hallo,


    bin gerade Einsteiger mit 10" Dobson.
    Leider noch keine Filter und in etwa aus dem Garten gleiche Bedingungen.
    Laterne in ca. 20 Meter Entfernung[:(]
    Wollte die schon ausmachen.


    M42 super hell und groß mit leichten Strukturen. Weitere Nebel dort nicht gefunden.
    M31 in etwa wie auf dem Bild mit hellem Kern.
    Ansonsten nur als ovaler Nebel ohne Kante.
    Denke auch bei mir sind die Bedingungen nicht optimal.

    Hallo,


    danke euch,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber du kennst ja die alte Astronomenweisheit, pro Zoll eine Woche schlecht Wetter...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Aber man kann doch mal eine Ausnahme machen [:D]


    Gruß
    Hans-J.

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich mir mein erstes Dobson gekauft.
    Heute ist die Restlieferung eingetroffen. War alles super verpackt und schnell aufgebaut.
    Habe lange überlegt aber jetzt wurde es langsam Zeit, nach ewigen Feldstecher spechteln [:)]
    Habe lange hier mitgelesen und mich dann endgültig für ein 10" Dobson entschieden.


    Leider werde ich es heute nicht testen können. Der Himmel ist zu.


    (==&gt;)Stefan-h vielen dank für die vielen Tipps und Erklärungen. Die Hilfe bei der richtigen Wahl und dem Zubehör.
    Das war super.


    Foto kurz im Schnee gemacht.



    Vielen Dank und Gruß
    Hans-Jürgen

    Hallo zusammen,


    vielen Dank.
    (==&gt;)Stefan-h, danke für den link.
    Das hatte ich bisher noch nicht gesehen


    Gruß
    Hans-J.

    Hallo zusammen und frohes Neues,


    bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen[:)]
    Meine Name ist Hans-Jürgen, bin 54 und komme aus einem kleinen Ort im Münsterland.


    Ich lese schon eine Weile hier mit. Habe mich eigentlich immer schon für alles rund um die Astronomie interessiert.
    Also auch alles was es so an Dokus und ähnliches gibt.
    Ein eigenes Teleskop habe ich bisher leider noch nicht.
    Wollte mir eigentlich immer schon eins kaufen aber war skeptisch was die Ergebnisse, bzw. meine Vorstellungen angeht.
    So habe ich immer mal wieder mit dem Feldstecher geschaut.


    Jetzt habe ich mich in der letzten Zeit mal wieder intensiver um das Thema Teleskop gekümmert und viel gelesen.


    Habe jetzt vor mir in nächster Zeit ein Dobson anzuschaffen. Es wird wohl ein 8" oder 10" werden. Im Moment liegt GSO und dann die Deluxe Version bei mir an erster Stelle. Denke das die für mich als später Einsteiger ok sind.


    Aber ich schau noch und überstürze das ganze nicht.


    So das wäre es erst mal, hoffe das ich hier noch einiges lernen kann


    [:)]


    Gruß
    Hans-Jürgen