Also "Kacheln" seh ich bei mir nicht, aber dieser Guide hier beschreibt den Prozess recht gut und hat auch Screenshots.
Wichtig ist, dass du die Daten für die Steuerung nur einstellen kannst, wenn du auch mit der Monti verbunden bist. Und damit meine ich nicht nur die WLan-Verbindung sondern auch SkyPortal selbst muss über "Verbinden" mit der Monti kommunizieren. Dort stellst du Zeit, Standort (der von deinem Smartphone reicht) und Nachführgeschwindigkeit ein und mit welcher Methode du ausrichten willst.
Dann wie im Guide auf "Verbinden und Ausrichten" und den restlichen Schritten folgen.
Geschwindigkeit ist hier wichtig. Fahrt ihr die Sterne zu langsam an, wird das fehlschlagen und ihr müsst von vorn anfangen.
Was im Guide nicht steht ist, dass die drei Sterne ein Dreieck am Himmel bilden und nicht zu nah beieinander sein sollten.
Ich selbst habe das 3-Star-Align nur einmal genutzt, als ich M101 ablichten wollte weil da grad ne Supernova war. Habe Mizar, sowie die beiden Sterne der Hinterachse des Großen Wagen genutzt und das hat M101 dann schön mittig auf dem Sensor platziert und dort lang genug gehalten.
Wenn euch das alles zu aufwendig ist, könnt ihr auch einfach ein Starsense-Modul nachrüsten. Das macht das Alignment dann vollautomatisch.
Das Ding kostet aber ordentlich dafür dass es wie eine Webcam aussieht. 
Gruß, Peter