Beiträge von KomischesX

    Hallo,


    hier mal ein Bild von Anfang des Jahres mit meinem uralt Bresser Pluto/S.
    Es war noch eines aus der ersten Generation. Mit Kugelspiegel bei f4,4
    und kleinem Sekundärspiegel an Einarmhalterung. Aber immerhin alles
    Vollmetall und justierbar. Habe im März mal meine ASI178MC damit belästigt. [:D]



    Aufnahmedaten:
    N 114/500 mit Kamera ZWO ASI178MC im Primärfokus
    100 Frames mit 1/5sek, davon 75 mit Autostakkert2 gestackt
    und damit gleich nachgeschärft.


    MfG Axel

    Hallo Leute,


    nun lese ich seit einem Jahr beim Atrotreff mit. Jetzt klinke ich mich einfach mal hier ein und mache endlich aktiv mit.
    Viele schöne Mondfotos, da kann ich nicht mehr wiederstehen.
    Ich muß nahe dem Zentrum einer Größstadt ohne Balkon auskommen und ziehle meist aus dem Dachbodenfenster über die Nachbarhäuser.
    Das Seeing ist entsprechend mies. Manchmal denke ich, die Luft über einem Lagerfeuer ist ruhiger.


    Zur Aufnahme-Ausrüstung:
    TS Photoline 70mm f/6 FPL53 Triplet ED-Apo mit ZWO ASI178MC
    25 von 100 Bilder mit AS!2 gestackt und auch gleich damit geschärft.
    Mit den ganzen anderen Nachbearbeitungs-Methoden muss ich mich erst noch beschäftigen.



    Viele Grüße und CS
    Axel