Beiträge von KomischesX

    Hallo zusammen,


    es wurden wieder schöne und interessante Bilder eingestellt. Ich werde mal eines meiner letzten hinzu addieren.


    Ich habe, wenn ich nicht ins Grüne fahren will, nur einen recht ungünstigen Standort. Ein senkrechtes Fenster auf dem Dachboden.
    Um den hochstehenden Mond am Fenstersturz vorbei zu erwischen, musste ich sozusagen die "Raumzeit krümmen". Das Seeing durch die aufsteigende Luft an der Senkrechten Wand ist alles andere als gut. Aufgenommen habe ich ein 120sek-Video mit der ZWO ASI178MM bei 5ms und Gain 0 an meinem 70/420er Triplet. Das kleine Ding ist irgendwie mein Lieblingsinstrument, sieht aber auf der NEQ6 immer so verloren aus. Von 3483 Bildern wurden nur 30 mit Autostakkert gestackt und geschärft. Kontrast wurde in PhotoImpact11 leicht verstärkt und für das Forum stark verkleinert.



    (==>)Micha(Wambo): Dein "Telespargel" scheint Dir richtig Freude zu bereiten. Gut aussehen tut er allemal und die Mondbilder sehen auch klasse aus. :)


    Wenn ich das richtig verstanden habe geht es hier um Instrumente bis 6" Öffnung. Nun ist aber der Coude-Refraktor den ich nutzen kann nur besagtes 150mm-Guckloch, ist aber mit 2250mm Brennweite alles andere als klein. Wenn es trotzdem hierher passt stelle ich demnächst mal einige Bilder ein.


    Viele Grüße und CS
    Axel

    Sorry Carsten, ich war gestern etwas abgelenkt dadurch fehlt natürlich ein Teil der Info.
    Hat natürlich nicht jeder einen passenden Fotoladen vor Ort.


    (==>)Robin: Wir haben uns Fotokalender bei "Pixum" drucken lassen weil die Einklebefotokalender blöd aussehen. Wir sind da mit der Qualität ganz zufrieden. Von den Drogeriemarkt-Angeboten mit ihren Fotodiensten waren wir eher entäuscht. Teilweise sehr grottige Qualität.


    Grüße und CS
    Axel

    Hallo Carsten,


    ich gehöre zu den Leuten die sich oft ganz bewusst für Geschäfte vor Ort entscheiden. Wenn ich dort mit meinen Bildern hingehe, kann ich die, bis auf die ganz großen die am nächsten Tag kommen, nach 30 bis 45min mitnehmen. Solange geniese ich den Kaffee nebenan. Ausserdem lassen die mich notfalls vor Ort noch letzte Korrekturen vornehmen. Solchen Service inklusive persönlichen Kontakt vor Ort mag ich halt lieber. Kann natürlich jeder nach seinen Vorlieben handhaben. :)


    Grüße und CS
    Axel

    Hallo Robin,


    ich habe einen Fotografen vor Ort der glücklicherweise Erfahrung mit Astrofotos hat. Der druckt von klein bis richtig groß. Der Service und die Qualität können sich absolut sehen lassen. Allerdings kostet dann zum Beispiel ein hochauflösendes Angeber-Foto :) mit 1x1 Meter Kantenlänge über 70 €. Die kleinen Bilder kosten in etwa soviel wie bei den großen Ketten. Von denen habe ich nach einigen Pleiten Abstand genommen.


    Grüße und CS
    Axel

    Nachdem hier schon viele schöne Aufnahmen gezeigt wurden, reihe ich mich hier mal ein.
    Wir waren 4 Leute auf dem Parkplatz Steinkreuz bei Jena. Der liegt 380m über NN und wir hatten -10°C.
    Daher haben wir nur "Kleinzeug" mitgenommen. Im Auto war es schön warm. In gewissen Abständen hieß es rausspringen,
    knipsen und wieder rein ins warme. Es ist aber auch ohne großes Gerät immer wieder ein schönes Erlebnis.
    Fotografiert habe ich mit der Panasonic DMC FZ1000.



    Das ist eine kleine Zusammenstellung von kurz vor der Totalität bis kurz danach.



    Hier mal der freie Blick Richtung Horizont.


    Gruß und CS
    Axel

    Hallo Mathias,


    ich verwende den 127er MAK gelegentlich zur Sonnenbeobachtung. Dazu habe ich mir einen Sonnenfilter aus Baader Sonnenfilter-Folie gebastelt.
    Achte bitte darauf, das Du für visuelle Beobachtung die Folie mit der Dichte ND5 nimmst. ND3-Folie lässt mehr Strahlung duch, das könnte an
    Deinen Augen zu dauerhaften Schäden führen. Aber auch die visuelle Filterfolie kann mann fotografisch nutzen (siehe Bild).
    Um die Sonne visuell komplett im Gesichtsfeld zu haben, sind halt etwas kleinere Vergrößerungen angesagt.



    SW MAK-127 mit Baader-Sonnenfilterfolie am22.04.2018
    Kamera ASI178MC; 25 von 500 Frames mit AS!3 gestakt und geschärft, Kontrast in PhotoImpact11 leicht erhöht


    Grüße und CS
    Axel

    Hallo,


    wenn ich visuell mit dem Fernglas unterweg bin mach ich mir nur Notizen wenn es mir für später wichtig ist (z.B. Folgebeobachtungen).
    Sonst mach ich mir da nicht so viel Mühe. Wenn ich Aufnahmen mache sieht das natürlich anders aus. Dann kommen zu den Aufnahmeparametern die die Kamera ohnehin mit abspeichert, eigene Notizen als Text-Datei auf dem Schleppi dazu. Darin halte ich Datum, Ort, Witterungslage und sonstige Umstände fest. Auch Mißerfolge werden notiert um mich Beobachtungsteschnich zu verbessern. Die Aufnahmen und die Beobachtungsnotizen kommen später in eine Datenbank. Einiges wird zusätzlich ausgedruckt und im Beobachtungs-Ordner abgeheftet. Eine eigene Webseite mit meinen Beobachtungen gibt es noch nicht, wäre aber sicherlich mal eine Überlegung wert.


    Gruß
    Axel

    Hier noch zwei Bilder.
    Das erste zeigt den Coude-Refraktor (AS 150/2250) der Urania-Sternwarte mit einem Telementor (63/840) als Leitrohr.
    Das zweite zeigt den Cassegrain (500/10000) mit Leitrohr (AS 130/1000) in der Forst-Sternwarte.
    Niki, die in Deinem Link gezeigte alte Zeiss-Kuppel auf der Goethe-Gallerie wird nur noch als Konferenzraum genutzt.


    Grüße & CS
    Axel



    Hallo Robby,


    dann kommt einfach rüber. Öffnungszeiten stehen auf der Webseite.
    Wenn Ihr an einem Dienstag kommt könnte ich eventuell auch selber mit da sein.
    In einem direkten Gespräch lässt sich manches auf.- und erklären.
    Ausserdem könnt Ihr duch einen großen Refraktor schauen.


    Gruß Axel

    Hallo Christian & Niki,


    das 90cm-Teleskop steht in der Außenstelle Großschwabhausen.
    Meines wissens ist dort eine Kamera mit einem Sehfeld von 1°x1° fest verbaut.
    Diese ist von der Pixelgröße nicht für Planeten geeignet.


    Das ältere der Gebäude der Uni-Sternwarte steht ja sozusagen direkt im Stadtzentrum,
    da wäre so ein "Geschoß" fehl am Platz.


    Dafür haben die dort seit eineigen Jahren ein kleines Radioteleskop auf dem Dach
    neben der Kuppel stehen. Welche Instrumente sich in der Kuppel befinden, ist mir unbekannt.


    Grüße und CS
    Axel

    Hallo Steffi und Thorsten,


    willkommen im Astrotreff. Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und empfehle Euch für das 200/1000 eine stabilere Montierung zu nehmen oder lieber das nächstkleinere Röhrchen (150/750). Ist ja immer auch eine Frage des Geldbeutels. Ich habe selber diesen SW-8-Zöller, der ist schon nicht so klein und entfaltet eine ordentliche Hebelwirkung. Ich habe es nicht bereut, gleich die NEQ-6 darunter gepackt zu haben.


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo,


    meine NEQ-6 macht beim anfahren und bremsen die breits von Andi erwähnten Geräusche. Wärend des schnellen Schwenks hört man ein tiehmlich lautes pfeifen wärend sie beim normalen nachführen praktisch nur flüstert. Da die Monti noch keine 2 Jahre alt ist, überlege ich, ob ich mir nich den Zahnriemensatz zulegen sollte. Eleminiert zumindest die Rasselgeräusche und es hat noch andere Vorteile.


    Gruß Axel

    Hallo Jonas,


    ich transportiere seit ca. 1,5 Jahren meinen Astrokram hauptsächlich mit einem Lastendreirad (elektrisch).
    Die Transportkiste ist ausreichend groß und fasst 100kg. Gute Teile haben allerdings ihren Pris.
    Die NEQ-6 und der 5"Mak sowie der 70mm APO vertragen das recht gut wenn man etwas vorsichtig ist und nicht
    wie ein Rallye-Fahrer durchs Gelände prügelt. Lediglich der 8"Newton fährt mit dem Auto mit, kommt aber auch
    recht selten zum Einsatz. Im Winter sollte man aber gut vorsorgen, denn bei -12° war das nicht ohne. :)


    Viele Grüße
    Axel

    Hallo Volker,


    trotz der Unschärfe hast Du es mit vielen schönen Details hinbekommen.
    Irgendwann erwischst Du ihn nochmal unter besseren Bedingungen. :)
    Ich hatte Petavius anfang Februar mit meinem 5-Zöller aus dem Dachkammerfenster erwischt,
    allerdings mit estwas weniger Detailreichtum.


    Grüße und CS
    Axel


    Urania-Volkssternwarte in Jena


    Ab 18.00 Uhr Vorträge, Kuppelbegehung und bei guten Wetter
    Beobachtungen mit dem Zeiss Coudé-Refraktor AS 150/2250.
    Bei guten Wetter öffnen wir auch die Forststernwarte mit
    dem 500er Cassegrain-Teleskop und sind mit transportablen
    Gerät auf dem Holzmakt.


    Alles nachzulesen auf der Homepage des Vereins:
    http://urania-sternwarte.de/

    Hallo Sven,


    wenn Du einen persönlichen Austausch suchst, oder Du mal ein paar Geräte anschauen möchtest,
    dann komm doch einfach mal nach Jena zur Urania-Sternwarte. Ist ja von Gera aus nicht sehr weit.
    Auf der Webseite (Urania-Sternwarte.de) kannst Du Dir die Öffnungszeiten raussuchen. Günstig wäre
    da auch der Astronomietag am 24.3.2018. Ist nur mal so eine Idee.


    Grüße und CS,
    Axel.

    Hallo Leute,


    nachdem es in diesem Strang mit vielen interessanten
    Beiträgen wieder lebendig geworden ist, schmeiss ich
    auch mal wieder ein frisches Bildchen rein.



    Aufnahmedaten:
    Zentrum einer Großstadt
    TS Triplet-APO 70/420 mit Kamera ZWO ASI178MC
    Shutter=15ms / Gain=0 / 100 von 2000 Frames mit AS!3 gestackt und geschärft



    Grüße und CS
    Axel